[15 Dublonen] Review: Schiller - Atemlos Live

Kommentare: 2
Danke: 9
19. Oktober 2013


Schiller aka Christopher von Deylen hat seit 2003 regelmäßig DVDs, passend zu seinen Studioalben, veröffentlicht. Mal war es ein Konzert, mal nur ein Mitschnitt, mal nur Videos. Zu seinem Album "Atemlos" (einen Bericht zur "Limited Super Deluxe Edition" gibt es hier) serviert uns Deylen zum ersten Mal eine BluRay, und zwar ein komplettes Konzert mit dem Titel Schiller - Atemlos Live. Wie wird wohl die erste Schiller-BluRay abschneiden? Und wie wird sich das Live-Konzert im Vergleich zum Studioalbum schlagen? Das klärt der folgende Review.



Story:
Zu Schillers sechstem Studioalbum "Atemlos" gab es auch eine passende Live-Tour durch ganz Deutschland, die 2010 unter anderem in Hamburg gastierte. Wie bei den Live-Touren üblich spielt Schiller (Christopher von Deylen) seine chilligen Elektro-Songs live auf der Bühne, unterstützt von mehreren Instrumenten (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard) und wechselnden SängerInnen. Der Gig in der O2-Arena wurde aufgezeichnet, und reihte sich in die bisherigen Veröffentlichungen ein. Als Novum fand das Konzert auch zum ersten Mal seinen Weg auf BluRay.
In über zwei Stunden, in 203 Minuten um genau zu sein, präsentiert Schiller einen guten Mix aus den Songs von "Atemlos" und den Klassikern, die sich jeder Schiller-Fan im Live-Konzert wünscht. Schon der Einstieg mit drei Atemlos-Songs ("Playing with Madness", "Soho", "Tiefblau") ist sehr gelungen und setzt die Stimmung für den Rest des Konzerts. Klassiker wie "Ruhe", "Schiller", "Das Glockenspiel", "Ein schöner Tag" und "Sehnsucht" erfreuen die Fan-Ohren, und harmonisieren sehr gut mit neuen Songs wie "Polarstern", "Himmelblau", "Playing with Madness" und "Sommernacht" (der selber jetzt schon gute Chancen hat, ein Klassiker zu werden). Das Konzert ist sehr gut gestaltet, die Songauswahl ausgewogen, die Präsentation sehr ansprechend. Leider, wie schon beim Atemlos-Album, haben die SängerInnen eine deutliche Überzahl zu den männlichen Sängern. Nicht falsch verstehen, Kim Sanders, Anggun, Mia Bergström und Kate Havnevik machen ihre Sache sehr gut, aber eine kräftige Männerstimme fehlt zur Zeit einfach in Schillers Portfolio.
Ganz zur Top-Punktzahl reicht es daher leider nicht, auch weil weniger vielleicht mehr gewesen wäre - das eine oder andere Lied hätte man durchaus streichen können, ohne dem Konzert zu schaden. So gibt es ein umfangreiches Konzert, was stellenweise langatmig wirkt, aber seinen Schwung auch immer wieder aufs Neue findet.
Punkte: 4,5/5

Ton:
Zwei Tonspuren können angewählt werden, zum einen eine verlustfreie Spur in DTS-HD MA 5.1, zum anderen einen Stereo-Track in PCM 2.0. Beide Tonspuren klingen unglaublich gut, wobei die Surround-Spur deutlich sphärischer klingt, die Stereo-Spur dafür eine klare Direktheit bietet. Ich habe das Konzert fast ausschließlich mit der Surround-Spur genossen, und war sehr begeistert. Ohne großes Aufdrehen entwickeln beide Spuren ein sehr umfassendes Klangspektrum, mit einer tollen Abmischung. Bestnote absolut gerechtfertigt.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Konzert liegt im 16:9 Vollbild vor, und wirkt vom ersten Moment an sichtbar besser als jedes DVD-Bild einer bisherigen Veröffentlichung. Man merkt deutlich, dass man vor einem HD-Bild sitzt, auch wenn ab und an eine Unschärfe oder ein leichtes Zittern auf dem Bild liegt. Eine Beeinträchtigung durch das interpolierte Format 1080i war nicht auszumachen. Viel schwerer wiegt da schon das permanente Grieseln, das zu jeder Zeit auf dem Bild liegt. Mal zeigt sich das Grieseln fast gar nicht, dann doch wieder sehr penetrant. Machen wir uns nichts vor: alle Konzert-Filme haben unter diesem Phänomen zu leiden, ein Nebenergebnis wenn von der erleuchteten Bühne in den dunklen Zuschauerraum gefilmt wird (oder umgekehrt). Manche Konzert-Filme bekommen das Grieseln ganz gut in den Griff, manche eher nicht. "Atemlos Live" gehört leider zu den zweiteren, von daher kann ich nicht mehr als 3.5 Punkte vergeben.
Punkte: 3,5/5

Extras:
Das Bonusmaterial ist sehr übersichtlich. Ein Audiokommentar kann zum Konzert zugeschaltet werden (ein Novum, so etwas hab ich noch nie bei einem Konzert gesehen), in dem Christopher von Deylen parallel zum Konzert erzählt. Ein Surround-Test möchte zum Einstellen der Anlage animieren, und ein knapp 13minütiges Filmchen wirft einen Blick hinter die Kulissen.
Der Audiokommentar ist schickt, aber ansonsten ist nicht viel los - da hätte es gerne mehr sein dürfen.
Punkte: 2/5

Fazit:
Auch wenn die BluRay Schwächen beim Bild hat - sie darf definitiv im Regal bleiben. Die Zusammenstellung ist prima, der Ton umwerfend. Das Bonusmaterial… naja, Schwamm drüber.
Fans der digitalen Musik sollten mal reinhören, ansonsten ist diese BluRay wohl eher was "für die Fans". ;)

Kaufpreis:
15 Euro (gebraucht) über eBay





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark KnightInception (mit Fan-Fiction) NEU

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Eine rundum gelungene Vorstellung, die durchaus Lust auf die BD macht. Allerdings muß ich gestehen, dass ich mich weit mehr über eine Fortsetzung der Kollaboration zwischen von Deylen und Harald Blüchel (aka Cosmic Baby - man was waren das für Zeiten, als Trance noch Avantgarde war :-)) freuen würde, nach der es aber kaum aussieht - die Blüchel & von Deylen-Alben laufen hier aber immer mal wieder :-).
Danke für den exzellenten Blog!
Cineast aka Filmnerd
20.10.2013 um 13:20
#2
Ich höre Schiller sehr gerne, aber ein Konzert als BD kaufen... ich weiß nicht so recht?!
Gandalf123
20.10.2013 um 11:38
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Archi
MoeMents
PeterGoge
Sawasdee1983
FAssY
docharry2005
Cine-Man
movienator
gelöscht
Der Blog von tantron wurde 39.934x besucht.