[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #32

Aufrufe: 93
Kommentare: 8
Danke: 10
12. Juni 2013


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Fast & Furious 5 (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Mein Verhältnis zur Fast&Furious-Reihe habe ich bereits vor einiger Zeit beim Review zu Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. geschildert. Hier, zur Auffrischung, die Zusammenfassung: Teil 1 gut, Teil 2 naja, Teil 3 gähn, Teil 4 Überraschungshit. Und der fünfte Teil sollte sogar noch besser als Teil vier sein... Na dann mal her mit dem Streifen. ;)
Voll Vorfreude legte ich Teil 5 in den Player, und wurde nicht enttäuscht. Fast 5, wie der Film im englischen Original lautet, setzt direkt ans Ende von Teil 4 an und zeigt uns das, was der Cliffhanger versprochen hatte: Die Befreiung von Dom Toretto aus dem Gefangenentransport. Dann springt die Handlung relativ schnell nach Rio de Janeiro, und eine Actionszene jagt die nächste.
Diese sind bis hin zum Finale spektakulär gefilmt, zwar mit einigen Computertricks hier und da, und auch mit einer gehörigen Portion "Ach, neeee, jetzt echt, oder was?", aber sie machen einfach einen Heidenspaß. Die Autos sind grandios, vom Klassiker (Ford GT40 *sabber*, Dodge Charger) bis zum modernen Schlitten (Dodge Charger "Police Interceptor", Nissan GT-R, Koenigsegg CCXR *hechel*) bekommt der Autonarr alles geboten, was Rang und PS hat. Doch auch die ruhigen Szenen überzeugen, der Film nimmt sich viel Zeit, um die Charakter weiter auszubauen.
Ein bisschen musste ich ja schon grinsen, als die beiden Hauptcharaktere anfangen, ein Team für einen großen Heist aufzubauen - die Parallelen zu Ocean's Eleven waren fast schon... frech. Zwei Dinge noch zum Schluß: Dwayne "The Rock" Johnson macht einen verdammt guten Job, und ich fänd's klasse, wenn er im sechsten Teil auch wieder dabei wäre. Und Nummer zwei: unbedingt die Post-Credit-Scene anschauen, Eva Mendes (aus 2 Fast 2 Furious) hat eine kurze Cameo, und wir erfahren ein kleines Detail, was die Vorfreude auf Teil 6 nochmal einen Nocken höher setzt.
Mir persönlich gefällt Teil vier nach wie vor am Besten, einfach weil die Qualität so überraschend kam, nach den eher schlechten Teilen zwei und drei. Teil fünf folgt aber direkt kurz hinter Teil vier. Hmmmm, wenn das so weiter geht, und der sechste Teil auch wieder gut wird, werd ich mir doch mal ne Sammel-BluRay-Box zulegen müssen. ;)
Aufgrund seiner soliden Leistung avanciert Fast 5 direkt zum TopTipp dieser Review-Sammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist als Amaray, in zwei Steelbook-Varianten, als "Limited Edition" mit Goodies oder als Teil der fünf-Filme-Sammelbox erhältlich.


II) Bryan Adams - Live At Slane Castle

Der Film:
Diese DVD hat meine Frau "mit in die Ehe" gebracht, und obwohl ich Bryan Adams gerne höre, habe ich bisher nie das Bedürfnis verspürt, den Konzertmitschnitt einzulegen. Doch neulich beim Umsortieren bin ich über das Scheibchen gestolpert, und hab es spontan eingelegt.
Im Jahre 2000 hielt Bryan Adams vor Tausenden Fans ein mitreißendes Konzert ab. Als malerische Kulisse im Hintergrund diente Slane Castle, das im nordöstlichen Teil von Irland gelegen ist. Knapp 90 Minuten spielt Mr. Adams auf, seine Band ist dabei auf ein minimalistisches Trio, bestehend aus Schlagzeug, Gitarre und Bass, reduziert und schafft es aber trotzdem, über die ganze Laufzeit hinweg zu begeistern. Alle größeren Hits bis zum Jahre 2000 werden gespielt, wobei die Spielfreude dem Trio anzusehen ist, und das Publikum einfach nur tierisch mitgeht. Das Bild ist nicht der Brüller, starkes Rauschen und verschobene Farben wechseln sich mit recht passablen Passagen ab. Als Ton steht eine Stereo-Spur und eine Surround-Spur in DolbyDigital 5.1 bereit, diese beiden erklingen recht ordentlich.
Live At Slane Castle ist für den Bryan-Adams-Fan ein Pflichtkauf, einfach weil es so wenige Musik-DVDs von ihm gibt. Die Songauswahl ist brilliant, Bild und Ton liegen zwischen mittelmäßig und gut.
Jeder andere, der etwas mit Adams' Musik anfangen kann, kann durchaus mal einen Blick riskieren - mitwippen, -singen oder -brummen geht immer. ;)
3.5/5 Punkte
Das Bild: 2.5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Drei Bonustracks, die es nicht in das fertige Konzert geschafft haben, können im Bonusmaterial gesichtet werden. Auch fünf 360°-Aufnahmen der Bühne liegen vor - verursachen aber eher Kopfschmerzen. Ansonsten sind noch sieben Minuten Backstage-Material und 9 Minuten Interviews vorhanden. Insgesamt also sehr übersichtlich.
2/5 Punkte
Und BluRay?

Das Konzert ist nicht auf BluRay erhältlich.


III) Robin Hood - König der Diebe (Doppel-DVD)

Der Film:
Ich war gerade mittendrin bei Live At Slane Castle (siehe oben), da spielte Bryan Adams "(Everything I do) I do it for you". Da denk' ich so bei mir: "Och den Robin Hood, den könntest du mal wieder anschauen." Weil nämlich... genau... dieser Song das Titellied des Streifens aus dem Jahre 1991 war.
Zwei Songs lang habe ich es noch ausgehalten, dann musste Bryan Adams den Bildschirm räumen, und die DVD von Robin Hood - König der Diebe landete im Player.
Sicher, sicher, viele (alle?) haben den Streifen schon mal gesehen. Und vor wenigen Jahren kam eine interessante Neuinterpretation von Ridley Scott in die Lichtspielhäuser (Berichte hierzu habe ich hier und hier abgelegt). Lohnt es sich überhaupt, über den Film zu berichten? Oder ihn überhaupt nochmal anzuschauen?
Beide Fragen mag ich mit einem JA beantworten. Dieser Film macht einfach Laune, bietet gute, grundsolide Action, gepaart mit einer guten Prise würzigem Humor (ohne aber in Slapstick abzudriften), mit einem Hauch von Drama, und die obligatorische Lovestory darf natürlich auch nicht fehlen. Sicher, der Film spielt auf einem anderen Niveau als Ridley Scotts Robin Hood, aber sind wir doch ehrlich, hin und wieder ein klassischer Blockbuster aus den 90ern, das hat doch was für sich!
Und vielleicht, vielleicht hat ja doch jemand noch nie den Streifen gesehen. Dieser jemand, sofern er existiert, sei hiermit aufgerüttelt: Gucken gehen! Action genießen! Lachen! Mitfiebern! Und ganz am Schluss King Richard erleben. ;)
Ergänzend bemerkt hat die Doppel-DVD die Langfassung zu bieten, die deutlich runder läuft als die Kinofassung; auch die BluRay verfügt über die Langfassung. Deutsche Filmfans bemängeln allerdings die komplett neue Synchro im Vergleich zur Kinofassung, die liebloser wirkt als die markige Erstsynchro. Mir war's egal, hab den Film bisher immer nur im O-Ton genossen. :)
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Kein Bock auf Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


IV) Babylon A.D. (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Nochmal Vin Diesel? Na klar, immer her damit. ;)
Babylon A.D. stand schon längere Zeit auf meiner To-Do-Liste, und ein paar Mal war ich sogar kurz davor, den Film zu kaufen. "Nein, du wartest lieber, der Streifen hat nicht nur Lorbeeren bekommen, geh besser auf Nummer Sicher und leih' ihn dir erst mal aus."
Weise Worte... denn so toll ist der Film trotz der gewichtigen Namen (Vin Diesel, Michelle Yeoh, Mark Strong, um nur ein paar zu nenen) leider nicht. Die ersten paar Minuten sind noch stimmig, und leiten sehr gut zu Diesels Charakter ein. Doch dann wird die Geschichte konfus, dann wieder besser, dann haarsträubend, um schließlich gegen Ende den Zuschauer ganz zu verlieren. Für mich endete der Film mit einem Schulterzucken, mitsamt "Na gut, wenn's denn so sein soll...". Die Charaktere bleiben schwach und können - ausnahmslos - zu keiner Zeit eine Bindung  zum Zuschauer aufbauen.
Schlechtes Skript, lieblos Schauspielkunst, hat der Film überhaupt etwas positives zu bieten? Das Setting ist ganz interessant - wie leben wir Menschen in der Zukunft? Wird es Religionen geben, die gleichzeitig börsennotiert sind? Nur einer von vielen interessanten Gedanken... die leider nur so am Rande auftauchen. Auch die visuelle Gestaltung der Welt ist schick, leider geht der Film auch hier zu wenig darauf ein.
Wären statt der schwergewichtigen Namen nur unbekannte Gesichter aufgetaucht, wäre es ein klassischer B- oder C-SciFi-Movie geworden. Da aber Vin Diesel mitspielt, MUSS man den Film gesehen haben. Oder?
Nö. Glaubt mir, den könnt ihr auslassen. Bei SciFi und Diesel sind immer noch die Riddick-Filme besserer Spaßgarant. Wer hingegen gerne in das Genre "Rettung durch wortkargen Antiheld in einer post-apokalyptischen Zukunft" eintauchen möchte, der sollte lieber zum Klassenprimus Snake Plissken (Die Klapperschlange) greifen.
2/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Cineast: Na klar, die Filme stehen im Vordergrund. Und der Leihautomat auf dem Nachhauseweg. ;D Vielen Dank für den Besuch.
@Gandalf: Danke, ist vorgemerkt. :)
@MoeMents: Vielen Dank. Und "Battlefield Earth" werd ich mir in 100 Jahren nie anschauen. ;)
tantron
14.06.2013 um 22:12
#7
HAHA ... unser sawasdee und das BIBELgelabber :D
für mich is das nun schon ein Running Gag im Bloggers ...
sorry, dass musste ich nebenbei erwähnen, weil ich beim kommentar einfach lachen musste, einfach herrlich! :D

zu deiner review sammlung: echt klasse und sehr amüsant geschrieben... locker lässig!

fast5 war wirklich klasse. bei autos sabbern wir beide, was schonmal ein ganz fetter pluspunkt ist und der oceans verweiß drängt sich wirklich enorm auf. was ich absolut klasse für den film fand, da kommt story und spannung rein ... ausserdem is geil, wenn die ganzen bekannten gesichter für nen riesencoup/-clou zusammengesammelt werden.

ich finde den robin hood kann man gar nicht wirklich vergleichen, weil RS\'s Film irgendwie eine vorgeschichte erzählte. was aber erst am ende auffiel, vllt ein wenig verwirrend ...
der klassische film is da besser bedient und greift schildert die ursprüngliche geschichte. hab den als kind öftermal gesehen.

auf der DVD befindet sich zumindest noch die alte synchro!
die neue kenn ich zwar nicht, aber wird ziemlich verissen...

babylon AD hab ich trotz fan des sci-fi genres nie gesehen. ihr macht mir trotz negativwerbung echt lust drauf.
"battlefield earth" hab ich mir nun auch endlich mal gegeben und viel schlechter kann Babylon AD wohl nicht sein? *g*
MoeMents
13.06.2013 um 12:31
#6
Du kannst dir auch mal Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz ansehen. Darsteller sind Patrick Bergin, Uma Thurman und Jürgen Prochnow. Der Film ist m.E. eindeutig besser als die Costner-Variante. Leider gibts den Film nur in der "kastrierten" 100 Minuten-Version in Deutsch. Die originale US-Version hat 116 Minuten .... und den Film gibts nur als DVD
Gandalf123
13.06.2013 um 11:15
#5
Sehr schöner Blog mit überaus interessanter Auswahl, wobei ich es toll finde, dass Du nicht "knechtend" an der BD klebst - das zeigt, dass es doch um den Inhalt, spricht die Filme geht, was bekanntlich am wichtigsten ist :-).
Danke deshalb erstmal hierfür!
Inhaltlich bin ich bei der FATF-Reihe schlicht raus - ich habe zwar alle bisherigen Teile einmalig gesehen - ist aber einfach nicht mein Fall.
Ähnlich wie der gute Bryan, wenngleich ich die Assoziation Adams - Kostners Hood absolut nachvollziehen kann :-).
Letzterer ist in jedem Fall toll - und ja, dort passt selbst Adams Ballade einfach exzellent :-).
Babylon A.D. sehe ich exakt wie Du, wobei SChmusebacke schon Recht hat - der Film hatte Potential, welches aber irgendwie nie ausgeschöpft wird - leider :-).
Sehr schöne Reviewsammlung - gern mehr davon!
Cineast aka Filmnerd
13.06.2013 um 09:58
#4
@hightower: Freue mich schon drauf. :)
@Schmusebacke: Davon hab ich auch gehört. Auf einen "Director\'s Cut" von "Babylon A.D." werden wir wohl ewig warten dürfen...
@Sawasdee: Na DAS freut mich doch zu hören. :D
tantron
13.06.2013 um 09:29
#3
The Rock ist auch bei Fast 6 dabei bei Fast 7 wird es wohl nur nen Cameo. Bei Babylon A.D. fand ich das ende etwas doof auch zu viel Bibel gelaber.
Sawasdee1983
13.06.2013 um 07:29
#2
Fast 5 fand ich damals auch ganz gut, wenn natürlich an einigen Stellen ganz schön platt und von Sprüchen nur so durchzogen :-) aber das passt schon. Teil 6 macht dann genau dort weiter, wo der fünfte aufgehört hat (siehe meinen Blog :-)

Den Costner Robin Hood muss ich mal wieder sehen. Mener Meinung nach die beste Interpretation des Stoffes. Die Verfilmung mit Crowe hat mir überhaupt nichtgefallen.

Babylon AD habe ich mal gesehen aber keine Erinnerungen mehr daran.

Danke für den Blog

P.S. Nächste Woche kommt Watchmen CE ... Unboxing ist versprochen :-)
Cine-Man
13.06.2013 um 06:33
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

FAssY
PeterGoge
Cineast aka Filmnerd
Schlumpfmaster
MoeMents
Hitty
cpu lord
Pandora
muecke
Der Blog von tantron wurde 39.851x besucht.