[15 Dublonen] Review: Underworld - Aufstand der Lykaner

Kommentare: 5
Danke: 9
29. August 2012


Unschlüssig stand ich vor meinem To-Do-Regal - welchen Film soll ich mir denn Anschauen? Schnell in meine Filmliste hier auf der Seite geschaut, welcher ungesehene Film denn zu meinen "Ältesten" gehört. Und so bin ich über Underworld - Austand der Lykaner gestolpert. Doch halt, bevor ich den anschaue, ziehe ich mir lieber nochmal die Vorgänger Underworld (siehe Review) und Underworld: Evolution (siehe Review) rein. Gesagt, gemacht, abgehakt. Funktioniert die Filmreihe auch als Prequel, einige hundert Jahre vor den ersten beiden Filmen? Das zeigt der Review.



Underworld - Aufstand der Lykaner gibt es zwei Mal als Amaray (mit identischem Cover), entweder mit Digital Copy oder als Single Edition.


Aber auch im Doppelpack mit Teil zwei, oder im Steelbook-Dreierpack mit beiden Vorgängern ist der Film verfügbar.


Story:
Der Film kann bestimmt auch einzeln für sich angeschaut und genossen werden, jedoch ergibt er nur im Zusammenspiel mit seinen zwei Vorgängerfilmen so richtig Sinn. Netter Vorteil: da sowohl in "Underworld" als auch "Underworld: Evolution" in Rückblenden die Vergangenheit erzählt wird, weiß der Underworld-Kenner bei diesem Film genau, was passieren wird - die Frage ist nur noch nach dem "wie". Und das ist gar nicht mal so schlecht gemacht. Die Story wird flüssig erzählt und wirkt authentisch (es wird also nicht krampfhaft versucht, den Gothic-Look aus den Vorgängern ins Mittelalter hinein zu drücken). Schön ist, dass der eine oder andere Schauspieler aus den ersten beiden Teilen zurückkehrt und seine Rolle wieder aufnimmt. Selene (Kate Beckinsale), die Protagonistin aus den ersten beiden Underworld-Filmen, spielt hier nicht mit - also auch nicht vom Coverbild verwirren lassen, es handelt sich hierbei um Sonja, die Tochter von Victor, von der in den Vorgänger-Filmen bereits die Rede war.
Die Schauspieler machen ihre Sache gut, dennoch macht sich das Fehlen von Kate Beckinsale bemerkbar, der Schnitt des schauspielerischen Niveaus sinkt ein wenig ab, es wirkt gelegentlich etwas hölzern. Doch die Spannung und Unterhaltung bleiben von Anfang bis zum Schluss, wo sogar noch der Bogen zu den Vorgängerfilmen gespannt wird - schön gemacht.
Punkte: 4/5

Ton:
Der deutsche und englische Ton liegen beide in Dolby TrueHD 5.1 vor, und liefern eine ordentliche Leistung ab. Surround-Effekte werden gut und gezielt eingesetzt. Die Dialoge aus dem Center klingen auf Deutsch gut verständlich, in der englischen OT muss man sich manchmal ein wenig mehr anstrengen. Insgesamt eine sehr gute, wenn auch keine herausragende Leistung.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bild ist von sehr guter Qualität, die Farbkomposition ganz im Stile der bisherigen Filme, jedoch mit gezielt eingesetzten Farbpunkten. Der Detailgrad ist gut, die Special Effects wissen auch zu gefallen. Ein deutlich sichtbares Filmkorn ist während des ganzen Films vorhanden, es tritt aber nur an zwei, drei Stellen durch Flimmern in dunklen Szenen überdeutlich auf - dann nervt es ein wenig. Die vier Punkte werden graaaaaaade noch so erreicht.
Punkte: 4/5

Extras:
Ein Audio-Kommentar liegt dem Film bei, sowie eine Bild-in-Bild-Spur, in der Details zum Film in Form von eingespielten Videos gezeigt werden. Dann gibt es noch eine interaktive Weltkarte, auf der belegte Fälle von Lykantropie (Werewölfen) vermerkt sind. Es handelt sich hierbei aber nur um Texttafeln, die klingen als ob sie großflächig von Wikipedia abgeschrieben sind. Der Aufbau der Texttafeln dauert manchmal länger, als den Textinhalt zu lesen - also kein wirklich sinnvolles Feature. Interessant sind aber ansonsten die weiteren, beiliegenden Featurettes. Mehrere Filmchen rund um die Entstehung des Films vermitteln in insgesamt 42 Minuten viele interessante Informationen. Ein Musikvideo rundet das Angebot ab. Von der Quantität hätte es mehr sein können, die Qualität stimmt aber.
Punkte: 4/5

Fazit:
Drei Mal Underworld kurz hintereinander, und der dritte Teil, das Prequel, kann doch erstaunlich gut mithalten. Die Geschichte wird gut erzählt, der Ton ist sehr gut unterwegs, nur beim Bild gibt es leichte Mängel. Das Bonusmaterial weiß zu gefallen. "Underworld - Aufstand der Lykaner" ist damit kein herausragender Film, aber ein sehr guter. Fans der Underworld-Reihe werden ihn sicherlich zu den ersten beiden Teilen dazustellen, aber ebenso können Fans des Vampir-Genres (also nicht die Schmuse-Vampire, sondern eher die Hardcore-Fraktion) hier bedenkenlos zugreifen.

Kaufpreis:
13 Euro (neu) bei Amazon




Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Biophemoc: Tu das, es funktioniert tatsächlich besser so. :D
tantron
30.08.2012 um 00:31
#5
Ich habe den dritten Teil mit einigem zeitlichen Abstand zu Teil 1 & 2 gesehen und hatte daher leichte Probleme den in die Gesamtstory einzubinden. Evtl. deswegen hat er mir auch nur sehr begrenzt gefallen.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. :D Nun, wo ich Teil 1 und 2 erst vor kurzem gesehen habe, steht auch Teil 3 wieder auf dem Programm. :)
gelöscht
29.08.2012 um 23:07
#4
Der letzte Teil aus meinem Trilgie Steelbook, den ich noch sehen muss. Bisher bin ich nicht dazu gekommen. Aber ich rechne auch nicht damit, dass er mit Teil 1 oder 2 mithalten kann.
cpu lord
29.08.2012 um 12:49
#3
Oh, aber trotzdem vielen Dank für dieses ausführliche Review!
Michael Speier
29.08.2012 um 12:41
#2
Ich fand den Film nicht so toll, aber immer noch viel besser als der Nachfolger. Schade. Ich hatte mich wirklich auf die Vorgeschichte gefreut, aber so richtig konnte er mich eben doch nicht überzeugen.
Michael Speier
29.08.2012 um 12:40
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
dispoclown
Pimo
Hitty
Saibling
MoeMents
Schnitzi76
hannibal09
Schlumpfmaster
Der Blog von tantron wurde 39.854x besucht.