[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #20

Aufrufe: 94
Kommentare: 4
Danke: 14
18. Februar 2012


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Unzertrennlich (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Unzertrennlich stand schon längers auf meiner Wunschliste - ich wollte einfach gucken, ob Matt Damon auch lustig kann. Ja, er kann. ;)
Die Komödie kommt aus der Feder der Farelly-Brüder (u.a. Dumm und Dümmer, Verrückt nach Mary, Schwer verliebt), und zeigt ihre typische Handschrift: liebenswerte Charaktere (zwei Brüder die an der Hüfte zusammengewachsen sind), die sich manchmal total daneben benehmen, aber am Schluss trotzdem als Gewinner dastehen. Die Grenzen des guten Geschmacks werden nur selten überschritten; auch driftet der Film nicht in Richtung Fäkalhumor ab, sondern behält sich immer eine liebevolle Seite. Die Gags zünden fast alle, die Momente des Fremdschämens halten sich in Grenzen.
Insgesamt nette Unterhaltung für einen Abend, mit tollen Gaststars (u.a. Cher und Meryl Streeb) und zwei gut aufgelegten Hauptdarstellern. Wem die o.g. Farrelly-Filme gefallen haben, dem wird auch Unzertrennlich zusagen.
3.5/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 4.5/5 Punkte
Die Extras:
Audiokommentar, Making-Ofs, eine kleine Doku über die bisherigen Filme der Farrelly-Brüder, erweiterte Szenen und Outtakes - in Summe echt OK.
4/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist bisher noch nicht auf BluRay erschienen.


II) Looney Tunes: Back in Action (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Bereits der erste Realfilm mit Bugs Bunny und Konsorten, Space Jam, hat mir vor Jahren schon gut gefallen. Als sieben Jahre später ein Nachfolger angekündigt wurde, ist er erst einmal auf die Warteliste gekommen. Nun war es soweit, ich hab ihn mir endlich aus der Videothek geholt.
Die Story ist zwar relativ plump, und höchstens 10jährige lassen sich von ihr mitreißen. Doch dafür guckt keiner der Kinder diesen Film... und ich auch nicht. ;) Schließlich geht es um unser aller liebster Hasen, mitsamt seiner ganzen Entourage. Die filmische Umsetzung und Integration von Bugs und Co. in den Realfilm ist sehr gut gelungen. Technisch sind wir hier noch besser als bei Space Jam, und sogar besser als Falsches Spiel mit Roger Rabbit. Auch die Gags zünden, es ist einfach eine Freude zu sehen, wie Daffy Duck regelmäßig was auf die Birne bekommt. ;) Jedoch fehlt der Charme eines Roger Rabbit, oder die Coolness eines Space Jam. Der Film plätschert so dahin, und jagd uns von einer überdrehten Szene in die nächste.
Trotzdem hat mir der Film gefallen, zwar nicht so gut, dass ich ihn mir zulegen muss, einmal Anschauen hat ausgereicht. Für Kids empfehlenswert, und Erwachsene überstehen den Film auch ohne ernsthafte Schäden (Klavier-auf-Kopf und so). ;)
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Vier kleine Filmchen, die sich eher an die kleinen Zuschauer richten. Vom Inhalt her lustig, informativ nur mittelmässig.
2.5/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist bisher noch nicht auf BluRay erschienen.


III) The Illusioniste (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
The Illusionist hatte das Pech, kurz vor The Prestige im Jahre 2006 in die Kinos zu kommen. Beide Filme haben einen nahezu identischen Filmkern: es geht um Zauberer, Magier und Illusionisten, wie sie auf den Bühnen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgetreten sind.
Wo The Prestige mit großen Namen lockt (Christian Bale, Hugh Jackman und Christopher Nolan; siehe auch Besprechung in der ersten Review-Sammlung), bietet The Illusionist "nur" Edward Norton, Jessica Biel und Paul Giamatti. Vermutlich war das auch der Grund, dass The Illusionist bisher keinem breiteren Publikum bekannt ist. Wenn man schon eine sehr gute Sahnetorte gegessen hat (The Prestige), will man dann noch eine mit fast gleicher Rezeptur probieren (The Illusionist)?
Als Fan von Edward Norton war klar, dass ich mir den Film trotzdem mal anschaue. Und er ist auch tatsächlich nicht schlecht! Er bietet einen guten Start, danach entwickelt sich die Story kontinuierlich weiter, die Spannung steigt, und der Zuschauer fragt sich immer mal wieder: wirklich nur Illusion, oder "echte Magie"? Zum Ende hin folgt dann die Auflösung, die dem Film endgültig das i-Tüpfelchen aufsetzt.
Die Story kann mehr als überzeugen, obwohl sie nicht die verwinkelte Erzählweise von The Prestige bietet. Die Schauspieler, allen voran Norton und Giamatti, liefern eine sehr schöne Leistung ab. Lohnt sich also The Illusionist, auch wenn man bereits The Prestige gesehen hat? Lohnt sich ein ähnlicher Film mit einem fast identischen Kernthema? Ja, auf alle Fälle. The Illusionist ist ein schöner Geheimtipp, und somit auch TopTipp dieser Review-Sammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Film ist auf BluRay erhältlich.


IV) Der fantastische Mr. Fox (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Als Fan von Stop-Motion-Filmen landete irgendwann auch Der fantastische Mr. Fox auf meiner To-Do-Liste. Neulich hatte ich ihn aus der Videothek ausgeliehen, wie gut ist das gleichnamige Buch von Roald Dahl umgesetzt worden?
Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, und flüssig animiert. Die Geschichte vom Kampf der Davids (Mr. Fox und seine tierischen Nachbarn) gegen die Goliaths (die drei Farmer Boggis, Bunce und Bean) ist nett erzählt - Kinder wie Erwachsene werden ihren Spaß haben. Hin und wieder kommen auch ernste Töne auf, die Freigabe ab 6 Jahren ist hier eine realistische Untergrenze.
Auch besitzt der Filme einige Szenen, die "nicht ganz rund" wirken, die Handlung nicht vorantreiben, den Zuschauer in Verwunderung die Stirn runzeln lassen. Ich vermute aber mal eher, dass das auf das Ausgangsmaterial, das Buch von Roald Dahl zurückzuführen ist. Seine Bücher sind immer ein wenig "skuril". ;)
Der Film ist aber auf alle Fälle eine gute Empfehlung für einen kleinen Familien-Filmabend - die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz. Die deutsche Synchro ist sehr gut, besonders hervorzuheben sind dennoch die englischen Original-Stimmen, u.a. George Clooney, Meryl Streeb, Bill Murray und Willem Dafoe.
4.5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Schöne überblick. Unzertrennlich hab ich gesehen fand den sehr enttäuschend. Looney Tunes klasse, aber auf Illusionist hast du mich neugierig gemacht.
Sawasdee1983
27.02.2012 um 11:38
#4
The Illusionist ist ein Film, den ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Er ist aber nicht so verschachtelt in der Story wie Prestige. Beim "Fuchs" bin ich allderdings komplett anderer Meinung. Ich mag auch Stop-Motion, vor allem bei Harryhausen, aber mit diesem Film konnte ich gar nichts anfangen. Weder die Story noch die Charaktere haben mich angesprochen. Der Film war für mich ein totaler Flop und die BD habe ich ganz schnell wieder verkauft.
Gandalf123
19.02.2012 um 13:22
#3
@michi: Freut mich zu hören, danke. :)
tantron
19.02.2012 um 12:30
#2
Danke für diesen sehr schönen Überblick. Ein paar Filme kannte ich schon, und stimme absolut mit dir überein, und THE ILLUSIONIST schon länger auf meiner Liste, und ist gerade ein Stück hochgerutscht.
Michael Speier
19.02.2012 um 09:11
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Pimo
gelöscht
PeterGoge
Jasperman
Saibling
Schnitzi76
MoeMents
Pandora
Cine-Man
Der Blog von tantron wurde 39.890x besucht.