... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 119
Kommentare: 5
Danke: 14
2. Januar 2013
Ted / Wunder einer Winternacht / Wunder einer Weihnachtsnacht / Gefährten - War Horse / Die phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde / Tauchfahrt des Grauens
Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme hier nicht mit Punkten weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch besser oder schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ...
 

Dieses Mal gibt's - obwohl ich heuer so einige Weihnachtsfilme mehr gesehen habe -  noch den Weihnachtsrest. Obendrein noch Klassiker aus einer Jule Verne DVD Box und zwischendurch natürlich auch stets wieder mal was Aktuelles ... ganz gemütlich ohne wirklichen Anspruch.



Ted (Blu-Ray)
(USA 2012)
Das was mir bei Regisseur Seth MacFarlane (Family Guy) gefällt, sind stets die ganzen Filmanspielungen. Da freut sich der Zuseher über Verknüpfungen und Witze die ein wenig unnützes Filmwissen vorraussetzen. Allein die ganzen Flash Gordon Szenen und Cameo's (auch noch andere) … einfach nur edel.
Der Humor ist natürlich nicht jedermann's Sache. Die Situationskomik dürfte noch ziemlich jedem gefallen. Ich mein, wenn der kleine Sohn den Eltern erzählt, dass sein Teddy lebendig geworden ist und nach völlig verständlicher Skepsis dieser völlig fröhlich um die Ecke schlendert, biegt man sich schon mal zwecks der Reaktion der Eltern !

Die Dialogsscherze sind dann eben Geschmackssache. Manchmal ziemlich sinnlos und unpassend unter der Gürtellinie, wobei man lachen, schmunzeln oder es auch verachten kann. Man muss sich eben das seine rauspicken.
 
M&M. Wahlberg und Kunis sind im Film ein traumhaftes Buddy Pärchen. Giovanni Ribisi mimt mal wieder hervorragend die Psychopathen Rolle (er passt stets in Rollen die ein bisschen schräger sind) ! Allein gegen Ende wenn er zur 80ziger Mucke (i think we’re alone now!) vorm TV einen sehr 'einfühlsamen' Tanz zum besten gibt, konnt ich mich vor Lachen kaum noch halten.

Ich hätte mir das Ende auch ohne Mila Kunis Wunsch vorstellen können. Hätte psychologisch gesehen mehr Wirkung gehabt. Das tatsächliche Ende ist natürlich auch schön. Ein Buddy Movie, der mal ein wenig innovativer ist aber im großen und ganzen nicht mehr als den (Humor-)Pol der Zeit trifft.


Wunder einer Winternacht (Blu-Ray)
(FIN 2007)
Eine Weihnachtsgeschichte mal realistisch und praktisch erzählt. Vom Schicksal eines Jungen der durch bestimmte Erlebnisse später zu einem spendablen Schenker wird und den Anfang für etwas ganz Großes einläutet …
Schön ruhig und idyllisch erzählte Geschichte, KLEINE Kritikpunkte waren für mich der schnelle Wechsel des Griesgrams zum herzlichen Menschen und den erwachsenen Hauptdarsteller fand ich nicht so gut wie die Kinderdarsteller.
Die letzte Szene hätte ich mir anders gewünscht, weil der Film zur Gänze über sehr bodenständig blieb. Ich bin zwar ein Freund von Mystik aber hier hätte ich sie zu Ende verdeckt gelassen. Ansonsten wirklich wunderbare Geschichte mit herzlichen Menschen und ganz tollen Bildern !

Wirklich ganz feine skandinavische Naturaufnahmen, herrlich eingefangene Schneelandschaften, gespickt mit sonnigen Lichteffekten und wärmenden Hüttenbildern. Das besondere, auch die Technikseite der BD kann hier völlig überzeugen.


Wunder einer Weihnachtsnacht (Blu-Ray)
(GB 2007)
In diesem Film spielt Tom Berenger einen griesgrämigen Tischler der sich durch den Verlust von Frau und Kind stark zurückgezogen hat. Fortan abgelegen in einer Waldhütte mürrisch seinen Geschäften nachgeht. Eines Tages zieht ein Junge mit seiner Mutter in den Ort, sie möchten von ihm ein hölzernes Krippenspiel nachgefertigt haben. Dieses ging beim Umzug verloren und hat für den Jungen eine hohe Bedeutung, da es ein Geschenk seines Vater war, der im Krieg gefallen ist.

Der zweite ähnliche Titel reiht sich um einiges dahinter ein. Er kann zwar auch mit weihnachtlichem Flair punkten aber vermiest einem ein bißchen die Stimmung durch miese Landschaftsanimationen und Kulissen. Die Schauspieler waren eigentlich in Ordnung, nur manch Schlüssigkeit in deren Verhalten hab ich manchmal vermisst.

 
 

Gefährten (Blu-Ray)
(USA,GB 2011)
Nach dem Trotz-kauf eines viel zu wilden Pferdes, welches für den Hof als unnützes Nutztier gesehen wird, nimmt sich der Sohnemann Albert dem Tier an. Schafft es einen Nutzen daraus zu ziehen und baut eine tiefe Verbindung zu ihm auf. Als der Krieg ins Land bricht, verkauft jedoch der Vater in seiner Not und hinter seinem Rücken den Gaul an das Militär. Als der Junge das noch mitbekommt, ist es zu spät. Der Soldat verspricht ihm jedoch das Pferd wieder zurückzubringen … sofern es überlebt.

Somit beginnt der rote Faden, indem sich das Pferd den Weg durch den ersten Weltkrieg bahnt. Das ist schon mal der erste und größte Problempunkt des Films. Dadurch, dass der Hauptdarsteller, das Pferd von Schicksal zu Schicksal trabt werden so viele unwichtige Einzelschicksale angerissen, dass man als Zuseher keine Bindung zu Protagonisten und Handlung aufbauen kann. (Das Pferd hat mir einfach zu wenig Oscarqualitäten um mich auf die Länge zu überzeugen :). Ständig werden neue Darsteller eingeführt und schon galoppiert das Pferd auch wieder weiter …

Von Steven Spielberg wieder mal ganz Groß in Szene gesetzt. Auch an der Aufmachung merkt man, dass keinerlei Kosten gescheut wurden aber die Ergebnisse, klischeehaft und aufgesetzt. Schön anzusehen aber naiv, langweilig und so arrangiert, dass alles irgendwie deutlich zusammenpasst. Mein Highlight, als zwei verfeindete Soldaten sich im Schützenmorast auf dem Weg machen, das Pferd aus einem Stacheldraht zu befreien.



Die phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde (DVD)
(SPA 1977)
Der Film weckt das Herz von Abenteurern und Pionieren. Die 4 köpfige Crew begibt sich durch einen Vulkan auf Island, auf eine Reise ins Erdinnere. Was uns hier erwartet lässt das nostalgische Filmherz höher schlagen. Neben der tollen Geräte- und Utensilien Ausstattung jede Menge Fossilien, Saurier, einem Meer im Erdinneren, riesige Schildkröten und Megapilze ! Die Effekte selbstverständlich grottig aber trotzdem amüsant und besser zufriedenstellend als manches möchte-gern-CGI. Gute alte Handarbeit eben.

Dadurch, dass man wartet was ihnen wohl nun als nächstes begegnet oder in welche Welten sie weiters eintauchen sorgt das für einige Entdeckungen, der Rest ist hier leider nur beiläufig und nicht wirklich bindend. Am Ende kratzt der Film auch noch am Sci-Fi Genre geht aber nicht weiter auf das Thema Zeit(-reise) ein. Die Sorte Filme gefällt mir, aber es gibt bessere Vertreter.


Tauchfahrt des Grauens (DVD)
(GB 1978) - Tauchfahrt des Schreckens
Im Originaltitel "Warlords of  Atlantis" geht es um eine Tiefseeerkundung im Bermudadreieck. Was als Abenteuer beginnt eröffnet einem einige weitere Genres.
Hier gibt's Seeungeheuer, eine Riesenkrake, Schlammsaurier, eine neuentdeckte Kultur und dann obendrauf noch Ausserirdische !

Eine Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Sci-Fi Kino das mit viel gemalten Hintergrundkulissen und einigen Stop-Motion Monstern fesselt. Sehr symphatische und zügig voranschreitende Umsetzung, die einem nicht wirklich Langeweile aufkommen lässt. Obendrein gibt's noch ein wenig Action, sodass man sich toll unterhalten fühlt. Ich finde ein toller Genre Beitrag !
 

 

(Bilder : moviepilot.de, amazon.de)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Mir haben die beiden Weihnachtsfilme total gut gefallen! :-) Ted interessiert mich nicht die Bohne :-)
Danke für die Info! LG von Irmy.
Pandora
03.01.2013 um 18:25
#4
Danke für die Comments !

Tja die letzen beiden, besonders den letzten schätz ich aus diesen Sichtungen auch am meisten.
Der Weihanchtsfilm "Wunder einer Winternacht" war ZU WEIHANCHTEN auch wirklich sehr passend. Ein toller Beitrag. Den Rest MUSS man nicht wirklich sehen. Ted eventuell nur um 2012 mitplaudern zu können ;) aber auf Grund der Family Guy Kreativität (Filmeinbauten) teils doch ganz amüsante Unterhaltung !

Weihnachten meets Trash hört sich sehr passend an :D
MoeMents
03.01.2013 um 11:01
#3
Ein wirklich "bunte" Sammlung von Sichtungen - quasi Weihnachten meets Trash - wobei ich gerade die beieden letzten, von Dir behandelten Filme mit leichter Trashattitüde sehr schätze :-).
An Ted traute ich mich bisher - obgleich ich Family Guy sehr schätze - nicht ran - hier muss ich dann wohl doch mal sichten.
Gefährten harrt hier noch der Sichtung :-).
In jedem Fall wieder einmal Danke für diesen tollen Sichtbericht!
Cineast aka Filmnerd
03.01.2013 um 09:34
#2
Schöne, bunte Sammlung - danke. :)
tantron
03.01.2013 um 03:08
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

ürün
cpu lord
Haldir123
tantron
MrRoyal
Cine-Man
movienator
ToasterMarcel
TommyKnoxx
Der Blog von MoeMents wurde 64.646x besucht.