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NEWSTICKER
Verliehen, verschollen, verloren*
8. März 2009Phase I: Anfrage
Ich bin eigentlich ein sehr netter Mensch (doch ehrlich!) und sehe in einem Menschen zuerst mal nur das Gute. So war es wohl auch hier, als ein Sportkamerad fragte, ob ich Ihm eine DVD (Lilo & Stitch) leihen könnte.
Phase II: Verleihen
Da ich eigentlich ein sehr freundlicher Mensch bin, verlieh ich die DVD, mit der Bitte, diese in spätestens 3 Tagen und unversehrt wieder mitzubringen. Man weiß ja: Irgendwann hat man vergessen, wem man die Disc verliehen hat (geht mir zumindest so). „Natürlich“, so die Antwort.
Nach drei Tagen hatte er sie… vergessen. Naja, ok, das kann mal vorkommen, danach konnte ich zwei Wochen nicht mehr zum Sport und daher meine DVD auch nicht zurückbekommen. Mein Pech!
Nach drei Tagen hatte er sie… vergessen. Naja, ok, das kann mal vorkommen, danach konnte ich zwei Wochen nicht mehr zum Sport und daher meine DVD auch nicht zurückbekommen. Mein Pech!
Phase III: Verloren
Eigentlich bin ich ein sehr gutmütiger Mensch, aber als ich nach zwei Wochen zurück ins Dojo bin und mir der Kerl eröffnet hatte, dass er meine DVD letztens dabei gehabt hatte, ich aber nicht da gewesen bin und sie seitdem „irgendwie verlegt“ hatte, konnte ich ein leichtes anschwellen meiner Stirnschlagader nicht unterdrücken. Aber er sagte mir „weit könne sie noch nicht sein, hahahaha“. Irgendwie hab ich das nicht so witzig gefunden,
Phase IV: Wiedergefunden
Da ich ein sehr geduldiger Mensch bin, freue ich mich, wenn Dinge, die ich verliehen habe zu mir zurück kommen. Doch, das freut mich immer wieder inständig. So auch hier, als ich die DVD nach ca. 5 Wochen wieder bekam. Naja, hat halt „ein wenig länger gedauert“, man solle sich doch bitte nicht so anstellen. Stimmt!
Nun bin ich aber manchmal auch ein misstrauischer Mensch und denke: Guck doch lieber mal nach…
Nun bin ich aber manchmal auch ein misstrauischer Mensch und denke: Guck doch lieber mal nach…
Phase V: Erwürgen!**
Manchmal kann ich aber auch ein sehr zorniger Mensch sein! Manchmal könnte ich Leuten eine Wendeltreppe in den Hals würgen! Warum? Weil der Kerl die DVD höchst wahrscheinlich zum Eiskratzen, die Fensterbank von Staub befreien und als Mittel gegen einen wackelnden Tisch eingesetzt hat. Schrammen und Kratzer über die ganze Disk verteilt! „So schlimm ist es doch gar nicht.“ Ach nein? Wir werden sehen.
In der Tat gab mein Sony DVD Player die Disk noch wieder, was aber dem Player selbst zuzuschreiben war (der hätte auch eine Scheibe Mortadella abgespielt, wenn es gefordert wäre).
Hätte die Disk aber auf der bedruckten Seite solch tiefe Schrammen abbekommen, dann wäre die Disk nicht mehr zu retten gewesen (Ablösung der Reflexionsschicht).
In der Tat gab mein Sony DVD Player die Disk noch wieder, was aber dem Player selbst zuzuschreiben war (der hätte auch eine Scheibe Mortadella abgespielt, wenn es gefordert wäre).
Hätte die Disk aber auf der bedruckten Seite solch tiefe Schrammen abbekommen, dann wäre die Disk nicht mehr zu retten gewesen (Ablösung der Reflexionsschicht).
Phase A: Erkenntnis
Seit dem weiß ich: Verleihe allerhöchstens deiner Familie oder Kumpel etwas, aber niemals wieder jemandem den man nur beiläufig kennt.
Phase B: Erweiterte Erkenntnis
Nachdem mir mit einem Verleihvorgang mit einem Kumpel (diesmal war es technisches Gerät) etwas Ähnliches passiert war, lautet jetzt der erlauchte Kreis: Familie und gute Freunde...
* Hier bitte sich die Melodie des Schlagers "Verliebt, verlobt, verheiratet" vorstellen.
** Nach Alarmstufe Rot, hier die Alarmstufe "Ultraviolett".
* Hier bitte sich die Melodie des Schlagers "Verliebt, verlobt, verheiratet" vorstellen.
** Nach Alarmstufe Rot, hier die Alarmstufe "Ultraviolett".
Hansenet/Alice ... Auf (nimmer) wiedersehen...
27. Februar 2010Nachdem ich meine Telefonie und Internet schon seit 12 Jahren bei HanseNet/Alice habe, versucht man mich nun (gelinde gesagt) auf die Schippe zu nehmen.
Der Vorgang:
Vor 3 Wochen bemerkte ich einen Totalausfall meines Telefons, allerdings funktionierte das DSL noch (!).
"Nicht schlimm" dachte ich, kannst ja mal bei der Störungshotline anrufen, die werden sicher abhilfe schaffen können.
In der Störungshotline angekommen, wurde die Leitung durchgemessen, welche aber leider kein Ergebnis lieferte. Mir wurde angeboten, einen Techniker zu schicken.
Ich erklärte den Supportmitarbeitern, das mein DSL noch funktioniert und somit es eigentlich nicht an meinem Kabel liegen könnte. Dies wurde aber mit der Bemerkung verneint, da die DSL Signale ja auch über einen Leitungsbruch übertragen werden könnten (so so?!), da sie ja (im Vergleich zum ISDN) hochfrequent wären (als ob ISDN nicht hochfrequent wäre).
Ich fragte, wann denn ein Techniker kommen könnte, Antwort von Alice: "Zwischen 8-13/13-17 Uhr".
Leider liegen die Technikerzeiten in den Arbeitszeitenfenster von fast jedem Arbeitnehmer.
Aber ich dachte mir: "Auch das ist nicht das Problem, da der Techniker ja eine halbe Stunde vorher anrufen kann, wenn er zu mir kommt, dann wäre ich ja zu hause".
Gedacht, gesagt.
Leider kam von Alice im O-Ton: "Nein, das geht nicht, da wir in unserem Formular für die Techniker kein Feld für Telefonnummern haben"...
Sorry? Mit wem telefonier ich gerade? Mit "Mein Bäcker" oder mit einer Telekommunikationsgesellschaft?
Wieso ist es denen nicht möglich, wenigstens im Bemerkungsfeld (und sowas werden die ja wohl haben) eine Telefonnummer zu hinterlegen?
Das bedeutet, das man sich als Alleinstehender einen halben Tag Urlaub nehmen kann, weil der Techniker ja "unbedingt" ins Haus muß.
Ich wies den Supportmitarbeiter darauf hin, das ich mir das leider im Moment nicht erlauben kann.
Dann müssen Sie einen Nachbarn in bitten, den Techniker in die Wohnung zu lassen.
Öhm, Nein!
Denn ohne meinen Nachbarn etwas unterstellen zu wollen, werde ich wohl kaum Fremde (und nichts anderes sind meine Nachbarn für mich) in meine Wohnung lassen, wenn ich nicht da bin, geschweige denn, denen meinen Wohnungstürschlüssel zu geben.
Der Vorgang, das ein Techniker ins Haus kommen muss, ist in sofern sowieso Fragwürdig, da die Leitungen vom Schaltkasten zu meiner TAE-Dose ja OK sein müssen, da ich sonst kein DSL hätte. Somit liegt der Fehler im Schaltkasten und nicht bei mir.
Dieser Argumentation war Alice aber nicht zugänglich, ich wurde gezwungen, einen halben Tag Frei zunehmen.
So wartete ich denn am Tag des Technikertermins zu Hause, als mein Handy mir eine SMS ankündigte.
In dieser SMS wurde ich gebeten, einen Termin für meine Telefoniestörung auszumachen.
WIE? Der Termin ist doch heute?
Also bei Alice angerufen und gefragt was da los sei.
Der Supportmitarbeiter sagte mir, das der Techniker ohne Angabe von Gründen (!) den Termin nicht wahrnehmen könne und ich doch bitte einen Neuen Termin vereinbaren sollte.
WIE? Wieder einen halben Tag Urlaub nehemen?
Ich erklärte dem Mitarbeiter, das dies nun nicht mehr in Frage kommt, und der Techniker entweder a) nach 16 Uhr oder b) wenigstens doch anrufen soll.
Das Resultat kann man sich vorstellen:
O-Ton Alice "Nein das geht nicht. Wir können von 8-13 Uhr oder von 13-17 Uhr..."
So langsam wurde ich sauer.
"OK" sagte ich, "geben sie mir Ihren Vorgesetzten, den werden sie ja sicher haben"
"Ja", sagte der Mitarbeiter, "aber der wird ihnen auch nichts helfen können".
Der Mitarbeiter wollte mich pardout nicht zu seinem Vorgesetzen durchstellen.
Resultat:
Ich bin ohne Telefon und würde es auch bleiben, da der Service von Alice derart unflexibel ist. Da interessiert mich als Kunden auch nicht, das ein Techniker von der Telekom kommt, denn mit der Telekomm hab ich kein Vertragsverhältnis.
Wenn Alice der Meinung ist, das ich für die Urlaub nehmen soll, dann bin ich der Meinung, dass nach fast 12 Jähriger Kundschaft bei Alice ich nun den Anbieter wechsele...
Scheint denen aber egal zu sein.
Epilog:
Nachdem der Techniker am besagten Tag nicht kam, und ich in der Hotline nichts geworden bin, rief mich 2 Tage später ein Hansenet Mitarbeiter an.
Er schlug mir einen neuen Techniker Termin vor.
Man halte sich fest: AM SAMSTAG!
Auf die Nachfrage hin, warum keine Telefonnummern aufgenommen werden könnten, sagte der Hotliner: "Selbstverständlich geht das, allerdings werden diese Nummern nicht gerne angerufen, da der Techniker das selbst bezahlen müsste."
Ich hab ihm gesagt, das ich diese Info doch schon von dem anderen Kollegen hätte bekommen können, die Antwort darauf war: "Naja, vielleicht war der Kollege etwas inkompetent." (!)
Am "Tag des Technikeres" haben wir dann den Fehler tatsächlich gefunden.
Im APL (Abschlusspunkt Linientechnik, Hausanschlußkasten) war meine Leitung durch Korrision lose. Ein Griff, und schon lief wieder alles. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Warum nicht gleich so?
Der Vorgang:
Vor 3 Wochen bemerkte ich einen Totalausfall meines Telefons, allerdings funktionierte das DSL noch (!).
"Nicht schlimm" dachte ich, kannst ja mal bei der Störungshotline anrufen, die werden sicher abhilfe schaffen können.
In der Störungshotline angekommen, wurde die Leitung durchgemessen, welche aber leider kein Ergebnis lieferte. Mir wurde angeboten, einen Techniker zu schicken.
Ich erklärte den Supportmitarbeitern, das mein DSL noch funktioniert und somit es eigentlich nicht an meinem Kabel liegen könnte. Dies wurde aber mit der Bemerkung verneint, da die DSL Signale ja auch über einen Leitungsbruch übertragen werden könnten (so so?!), da sie ja (im Vergleich zum ISDN) hochfrequent wären (als ob ISDN nicht hochfrequent wäre).
Ich fragte, wann denn ein Techniker kommen könnte, Antwort von Alice: "Zwischen 8-13/13-17 Uhr".
Leider liegen die Technikerzeiten in den Arbeitszeitenfenster von fast jedem Arbeitnehmer.
Aber ich dachte mir: "Auch das ist nicht das Problem, da der Techniker ja eine halbe Stunde vorher anrufen kann, wenn er zu mir kommt, dann wäre ich ja zu hause".
Gedacht, gesagt.
Leider kam von Alice im O-Ton: "Nein, das geht nicht, da wir in unserem Formular für die Techniker kein Feld für Telefonnummern haben"...
Sorry? Mit wem telefonier ich gerade? Mit "Mein Bäcker" oder mit einer Telekommunikationsgesellschaft?
Wieso ist es denen nicht möglich, wenigstens im Bemerkungsfeld (und sowas werden die ja wohl haben) eine Telefonnummer zu hinterlegen?
Das bedeutet, das man sich als Alleinstehender einen halben Tag Urlaub nehmen kann, weil der Techniker ja "unbedingt" ins Haus muß.
Ich wies den Supportmitarbeiter darauf hin, das ich mir das leider im Moment nicht erlauben kann.
Dann müssen Sie einen Nachbarn in bitten, den Techniker in die Wohnung zu lassen.
Öhm, Nein!
Denn ohne meinen Nachbarn etwas unterstellen zu wollen, werde ich wohl kaum Fremde (und nichts anderes sind meine Nachbarn für mich) in meine Wohnung lassen, wenn ich nicht da bin, geschweige denn, denen meinen Wohnungstürschlüssel zu geben.
Der Vorgang, das ein Techniker ins Haus kommen muss, ist in sofern sowieso Fragwürdig, da die Leitungen vom Schaltkasten zu meiner TAE-Dose ja OK sein müssen, da ich sonst kein DSL hätte. Somit liegt der Fehler im Schaltkasten und nicht bei mir.
Dieser Argumentation war Alice aber nicht zugänglich, ich wurde gezwungen, einen halben Tag Frei zunehmen.
So wartete ich denn am Tag des Technikertermins zu Hause, als mein Handy mir eine SMS ankündigte.
In dieser SMS wurde ich gebeten, einen Termin für meine Telefoniestörung auszumachen.
WIE? Der Termin ist doch heute?
Also bei Alice angerufen und gefragt was da los sei.
Der Supportmitarbeiter sagte mir, das der Techniker ohne Angabe von Gründen (!) den Termin nicht wahrnehmen könne und ich doch bitte einen Neuen Termin vereinbaren sollte.
WIE? Wieder einen halben Tag Urlaub nehemen?
Ich erklärte dem Mitarbeiter, das dies nun nicht mehr in Frage kommt, und der Techniker entweder a) nach 16 Uhr oder b) wenigstens doch anrufen soll.
Das Resultat kann man sich vorstellen:
O-Ton Alice "Nein das geht nicht. Wir können von 8-13 Uhr oder von 13-17 Uhr..."
So langsam wurde ich sauer.
"OK" sagte ich, "geben sie mir Ihren Vorgesetzten, den werden sie ja sicher haben"
"Ja", sagte der Mitarbeiter, "aber der wird ihnen auch nichts helfen können".
Der Mitarbeiter wollte mich pardout nicht zu seinem Vorgesetzen durchstellen.
Resultat:
Ich bin ohne Telefon und würde es auch bleiben, da der Service von Alice derart unflexibel ist. Da interessiert mich als Kunden auch nicht, das ein Techniker von der Telekom kommt, denn mit der Telekomm hab ich kein Vertragsverhältnis.
Wenn Alice der Meinung ist, das ich für die Urlaub nehmen soll, dann bin ich der Meinung, dass nach fast 12 Jähriger Kundschaft bei Alice ich nun den Anbieter wechsele...
Scheint denen aber egal zu sein.
Epilog:
Nachdem der Techniker am besagten Tag nicht kam, und ich in der Hotline nichts geworden bin, rief mich 2 Tage später ein Hansenet Mitarbeiter an.
Er schlug mir einen neuen Techniker Termin vor.
Man halte sich fest: AM SAMSTAG!
Auf die Nachfrage hin, warum keine Telefonnummern aufgenommen werden könnten, sagte der Hotliner: "Selbstverständlich geht das, allerdings werden diese Nummern nicht gerne angerufen, da der Techniker das selbst bezahlen müsste."
Ich hab ihm gesagt, das ich diese Info doch schon von dem anderen Kollegen hätte bekommen können, die Antwort darauf war: "Naja, vielleicht war der Kollege etwas inkompetent." (!)
Am "Tag des Technikeres" haben wir dann den Fehler tatsächlich gefunden.
Im APL (Abschlusspunkt Linientechnik, Hausanschlußkasten) war meine Leitung durch Korrision lose. Ein Griff, und schon lief wieder alles. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Warum nicht gleich so?
Manchmal ist es schon witzig...
9. Oktober 2010Manchmal ergeben sich im Leben kuriose Situationen, wie die, die ich vor ein paar Jahren erlebt hab.
Dazu muss man folgendes Wissen:
Meiner Abstammung nach bin ich, sagen wir mal, nur zu 50% deutsch. Dies spiegelt sich in meinem Namen wieder. Dem äußeren Anschein nach, würde man mir das allerdings nicht ansehen.
Daher kam ich in folgende, recht witzige Situation:
Obwohl ich eigentlich nie im Karstadt in Hamburg einkaufen gehe, lenkten mich meine Schritte auf meinem Einkaufsbummel eines schönen Tages doch dorthin. Ich ging mit dem Gedanken "Schauen wir mal, ob die Blurays im Angebot haben" in die Technikabteilung.
Es waren, wie ich mir schon gedacht hab, keine Angebote dort unterwegs. Also stöberte ich durch diverse andere Abteilungen und stieß dabei auf einen Artikel, den ich käuflich zu erwerben dachte.
An der Kasse angekommen, geschah dann folgendes:
Ich: Moin Moin!
Sie: Guten Tag. (zieht den Artikel über den Scanner - Piep!)
Ich: Ich möchte mit Karte zahlen (reiche ihr meine eC Karte herüber)
Sie: Kein Problem. (und wirft einen Blick auf die Karte)
Die Szene, die nun kommt, werde ich wohl meinen Lebtag nicht vergessen.
Sie schaut auf meine eC Karte, dann wieder mich an, schaut auf meine Karte und wieder mich an.
Ich: Ist was?
Sie: Nö nö. (schaut nochmal auf meine Karte und wieder mich an)
Ich: Aber irgendwas stimmt nicht?
Sie: Hm, kann ich mal Ihren Personalausweis sehen?
Ich: Klar. (leicht irretiert rücke ich meinen Perso raus)
Sie schaut auf meinen Perso, dann wieder mich an, schaut auf meinen Perso und wieder mich an.
Ich: Also, was ist nun? Kann ich jetzt bezahlen, oder nicht?
Die folgende Antwort hat mich dann schon ein wenig überrascht.
Sie: Ja, klar. Ich mußte mich erst vergewissern, das sie es wirklich sind.
Ich: Warum?
Sie: Weil sie nicht wie ein Deniz Özdemir(*) aussehen.
Ich: Wie sollte denn Ihrer Meinung nach ein Deniz Özdemir aussehen?
Darauf hin sagt sie nichts mehr, grinst, zieht meine Karte durch und verkauft mir den Artikel.
Die Moral von der Geschicht:
Wenn ich Goldkettchen, Schnauzbart und sie mit "Ey Doh" angeredet hätte, wär mir das nicht passiert. ;) :D
Aber eines muss man schon sagen: Gründlich war sie...
(*) Namen von der Redaktion geändert ;)
Dazu muss man folgendes Wissen:
Meiner Abstammung nach bin ich, sagen wir mal, nur zu 50% deutsch. Dies spiegelt sich in meinem Namen wieder. Dem äußeren Anschein nach, würde man mir das allerdings nicht ansehen.
Daher kam ich in folgende, recht witzige Situation:
Obwohl ich eigentlich nie im Karstadt in Hamburg einkaufen gehe, lenkten mich meine Schritte auf meinem Einkaufsbummel eines schönen Tages doch dorthin. Ich ging mit dem Gedanken "Schauen wir mal, ob die Blurays im Angebot haben" in die Technikabteilung.
Es waren, wie ich mir schon gedacht hab, keine Angebote dort unterwegs. Also stöberte ich durch diverse andere Abteilungen und stieß dabei auf einen Artikel, den ich käuflich zu erwerben dachte.
An der Kasse angekommen, geschah dann folgendes:
Ich: Moin Moin!
Sie: Guten Tag. (zieht den Artikel über den Scanner - Piep!)
Ich: Ich möchte mit Karte zahlen (reiche ihr meine eC Karte herüber)
Sie: Kein Problem. (und wirft einen Blick auf die Karte)
Die Szene, die nun kommt, werde ich wohl meinen Lebtag nicht vergessen.
Sie schaut auf meine eC Karte, dann wieder mich an, schaut auf meine Karte und wieder mich an.
Ich: Ist was?
Sie: Nö nö. (schaut nochmal auf meine Karte und wieder mich an)
Ich: Aber irgendwas stimmt nicht?
Sie: Hm, kann ich mal Ihren Personalausweis sehen?
Ich: Klar. (leicht irretiert rücke ich meinen Perso raus)
Sie schaut auf meinen Perso, dann wieder mich an, schaut auf meinen Perso und wieder mich an.
Ich: Also, was ist nun? Kann ich jetzt bezahlen, oder nicht?
Die folgende Antwort hat mich dann schon ein wenig überrascht.
Sie: Ja, klar. Ich mußte mich erst vergewissern, das sie es wirklich sind.
Ich: Warum?
Sie: Weil sie nicht wie ein Deniz Özdemir(*) aussehen.
Ich: Wie sollte denn Ihrer Meinung nach ein Deniz Özdemir aussehen?
Darauf hin sagt sie nichts mehr, grinst, zieht meine Karte durch und verkauft mir den Artikel.
Die Moral von der Geschicht:
Wenn ich Goldkettchen, Schnauzbart und sie mit "Ey Doh" angeredet hätte, wär mir das nicht passiert. ;) :D
Aber eines muss man schon sagen: Gründlich war sie...
(*) Namen von der Redaktion geändert ;)
I, smoker
10. Juli 2012Tagebuch eines Ex-Rauchers
Vorwort:
Ich bin Raucher, und das soll aufhören.
Zwar ist es mir im eigentlichen nicht Recht, im Internet solch privaten Sachen zu schildern, aber ich erhoffe mir damit zweierlei Dinge:
Zum einen ist es der psychologische Faktor, dass wenn man solche Sachen öffentlich macht: Der Erfolg kann einen Antreiben durchzuhalten und der Misserfolg wird dadurch noch unangenehmer.
Zum anderen möchte ich durch diese Aktion als Inspirator fungieren, denn vielleicht möchte der oder die andere auch so langsam das Rauchen aufgeben.
Bei mir hat es 17 Jahre gedauert, bis ich den "Kick" bekam und aus eigenem Antrieb versuche, mir dieses Laster abzugewöhnen.
Der Grund ist eigentlich auch recht einfach:
Mir geht der "Ar.ch auf Grundeis".
Spätestens, wenn man keine 20 Sätze mehr aussprechen kann, ohne Atemnot zu bekommen, nachts im Bett liegt und man von seiner eigenen Lunge in den Schlaf "gepfiffen" wird oder morgens Sachen aus der Lunge hustet, die da nicht hingehören, ist es an der Zeit, das zu tun, was man seit jahren von sich selbst behauptet: "Ich kann jederzeit damit aufhören".
Schauen wir mal, ob das wirklich so ist.
Woche 1:
08.07.2012:
Ca. 13:00, meine letzte Zigarette. So wie ich mich im Moment fühle hab ich da kein Problem mit. Abends kommen dann doch wieder die ersten "Schmachter".
Lenke mich ab, mit Tee (1 Liter). Und das mir.
09.07.2012:
Normalerweise rauch ich ja immer morgens meine erste Zigarette. Witzig, heut fehlt die mir nicht, dafür fehlt sie mir nach dem Frühstück. Hab heute als Ersatz auch zu viel gefuttert. Aber ich hab immerhin hab ich mich heut bei Real am Zigarettenautomarten vorbeigemogelt... 3x ohne schwach zu werden.
10.07.2012:
Heute morgen fehlte mir die Zigarette dann doch, und irgendwie fühl ich mich ein wenig "zappelig".
Nachtrag:
Ich finde es echt klasse, wie die Resonanz hier im Forum ist.
Nicht dass ich es nicht glauben würde, aber mit soviel Zuspruch hätte ich un auch nicht gerechnet.
Vielen Dank an alle Unterstützer!
Wenn man so im Feierabend sitzt, merkt man am deutlichsten, dass man nicht mehr raucht. Die male, wo ich mich nun schon dabei ertappt hab, mich auf den Weg zum Balkon zu machen um mir eine "anzustecken" häufen sich. Erst auf dem Weg merke ich, dass ich ja gar keine Ziegaretten mehr da hab.
Der nächste Gang ist dann in die Küche...
11.07.2012
Morgens nun weniger Schmachter.
Entweder ist es Einbildung, oder es stimmt, das mein Geruchssinn so langsam wieder auf Touren kommt.
13.07.2012
Gestern war kaum was los, hatte aber auch viel um die Ohren.
Allerdings bin ich heute Morgen mit einem voll schlechtem Gewissen aufgewacht, mit dem Gedanken "Jetzt haste Dir doch wieder eine angesteckt", bis mir auffiel, das ich das Geträumt hab...
Hab ich schon mal durchgemacht, als ich damals für 3 Monate aufgehört hatte, aber das mir das nun wieder passiert... Bäh.
Aber immerhin war ich ganz erleichtert, als ich feststellte, dass das nur in meiner Phantasie passiert ist...
Woche 2:
15.07.2012:
Die Schmachter sind immer noch vorhanden, werden aber bedeutend weniger. Es fällt jedoch auf, dass die "Verführungen" zum Rauchen an jeder Ecke lauern. Dem ist man früher gar nicht so gewahr geworden.
Bin gestern einem Cabrio hinterhergefahren, in dem ein Raucher sas. Entweder hab ich es mir eingebildet, oder ich hab den Zigarettenrauch tatsächlich bis in meinen Wagen gerochen.
Zeigt, wie gut mein Geruchssinn wieder ist :D
Das Drama um die Leinwand
22. Februar 2013Das Drama um die Leinwand
Wie schon in meinem vorhergehenden Blog geschrieben, habe ich mir am 02.02.2013 eine Tension MultiFormat Leinwand bestellt, welche am 07.02.2013 auch relativ zügig geliefert wurde.
Aber schon beim Auspacken der Leinwand kam die Ernüchterung:
Die Steuereinheit, nebst IR Fernbedienung und IR Empfänger waren nicht in der Lieferung enthalten.
Nun gut dacht ich mir, das ist zwar ein wenig unschön, aber das kann vorkommen.
Also schrieb ich am selben Tag der Firma, dass die Teile nicht in der Lieferung enthalten waren und bat um Zusendung.
Am nächsten Tag schrieb man mir, dass die Steuereinheit nicht Lieferbar sei, und das diese (voraussichtlich) am 18.02.2012 geliefert werden würde.
Da war ich schon mal ein wenig baff. Ein Schelm der nun denkt: "OK, die Firma hat auf ihrer Webseite zwar geschrieben, dass die Leinwand verfügbar ist, aber verschwiegen hat, das es die Steuereinheit wohl nicht ist...".
Man denkt sich weiterhin, ob das nicht Absicht war, aber das kann man ja schwerlich beweisen.
Auch wenn es mir nicht passte, dass ich nun die Leinwand wahrscheinlich geschlagene 11 Tage bei mir im Wohnzimmer rumliegen hätte, biss ich in den sauren Apfel und wartete auf den 18.02... Ohne dass ich die Leinwand benutzen konnte, geschweige denn, das ich nun endlich Filme auf dieser schauen kann und des Weiteren der Projektor hier ungenutzt rumhängt... Grummel...
Am 13.02. bekam ich dann diese Mitteilung:
"Leider wird sich Ihre Lieferung um ein paar Tage verzögern.
Wir bitte noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen"
"Donnerlüttchen" dachte ich, die Lieferung verschiebt sich? Ich fing an, doch etwas verstimmt zu werden.
Der 18. verstrich, ohne dass ich eine auch nur irgendeine Mitteilung der Firma bekommen hätte. Weder wann denn die Lieferung avisiert würde, noch auch nur ein "Sorry...".
Am 19.02. versuchte ich, die Webseite zu erreichen. Da blieb mir fast die Pumpe stehen: "Die Webseite ist nicht erreichbar".
Da dachte ich schon: "Na super, jetzt haben die auch noch Pleite gemacht?!?"
Aber schon 10 Minuten später war die Seite wieder Online, und ich schrieb mir meinen Missmut via Email von der Seele.
Ich bat um Kontaktaufnahme und gab bekannt, das, wenn die Teile nicht zeitnah geliefert werden würden, ich vom Kauf zurücktreten würde.
Die 14 tägige Rückgabe für Käufe im Internet zieht ja auch hier, zumal die Lieferung ja auch noch gar nicht komplett war.
Aber auf diese Email kam keine Antwort. Nix, Nada.
Also schrieb ich am 22.02 eine weitere Email, nun mit dem Zeitfenster bis zum 01.03.2013. Wenn bis zu dem Datum die Ware nicht geliefert wird, dann sollen sie gleich schon mal einen Retourenschein ausfüllen.
Aber bis jetzt haben die es immer noch nicht nötig, sich zu rühren und sich mit mir in Verbindung zu setzen.
Wie ich heue auf deren Webseite sehe, haben die eine Neueröffnung ihrer Ladenräume. Das kann zwar der Grund sein, warum die sich nicht mehr um mich kümmern, aber das kümmert mich wiederum nicht.
Es kann ja nicht sein, das ich hier eine Leinwand für 1900,-€ liegen habe, die ich seit über zwei Wochen nicht nutzen kann.
OK, man merkt mir glaub ich an, dass ich doch "leicht" frustriert bin...
... in diesem Sinne...
Deniz
Am 19.02. versuchte ich, die Webseite zu erreichen. Da blieb mir fast die Pumpe stehen: "Die Webseite ist nicht erreichbar".
Da dachte ich schon: "Na super, jetzt haben die auch noch Pleite gemacht?!?"
Aber schon 10 Minuten später war die Seite wieder Online, und ich schrieb mir meinen Missmut via Email von der Seele.
Ich bat um Kontaktaufnahme und gab bekannt, das, wenn die Teile nicht zeitnah geliefert werden würden, ich vom Kauf zurücktreten würde.
Die 14 tägige Rückgabe für Käufe im Internet zieht ja auch hier, zumal die Lieferung ja auch noch gar nicht komplett war.
Aber auf diese Email kam keine Antwort. Nix, Nada.
Also schrieb ich am 22.02 eine weitere Email, nun mit dem Zeitfenster bis zum 01.03.2013. Wenn bis zu dem Datum die Ware nicht geliefert wird, dann sollen sie gleich schon mal einen Retourenschein ausfüllen.
Aber bis jetzt haben die es immer noch nicht nötig, sich zu rühren und sich mit mir in Verbindung zu setzen.
Wie ich heue auf deren Webseite sehe, haben die eine Neueröffnung ihrer Ladenräume. Das kann zwar der Grund sein, warum die sich nicht mehr um mich kümmern, aber das kümmert mich wiederum nicht.
Es kann ja nicht sein, das ich hier eine Leinwand für 1900,-€ liegen habe, die ich seit über zwei Wochen nicht nutzen kann.
OK, man merkt mir glaub ich an, dass ich doch "leicht" frustriert bin...
... in diesem Sinne...
Deniz
Auf welchem Heimkino wurde der Film geschaut? Meine Technik
Bei eBay abgezockt... und grad nochmal davon gekommen!
7. September 2019QuantumStorms Blog: HomeCinema - Technik - Review - Cinema | ||
Hallo Liebe Bloggemeinschaft,
Nun war es endlich soweit: Auch mich hat eine Betrugsmasche bei eBay erwischt! Was war passiert? Dienstag, 27.08.2019, 20:15 Herr Q. sitzt vor dem Computer. Noch ahnt er nicht, dass er bald Opfer einer Betrugsmasche bei eBay werden soll.
Dienstag, 27.08.2019, 20:21
Mittwoch, 28.08.2019, 08:27
Er entdeckt ein preiswertes Angebot, welches "Barzahlung bei Abholung" anbietet, und fragt nach, ob auch eine Lieferung möglich sei. Der Verkäufer meldet sich umgehend und schreibt: "Lieferung, kein Problem!".
Dass der Verkäufer sich erst kürzlich bei eBay angemeldet hat und 0 Bewertungen hat, erstaunt Herrn Q., aber denkt sich "Jeder hat mal angefangen..." und "'Wenn Barzahlung bei Abholung' wird die Ware ja wohl vorhanden sein." Auf die Nachfrage, ob auch alle Teile bei dem Gegenstand vorhanden sind, meldet sich der Verkäufer und bestätigt, dass alles vorhanden ist. Herr Q. schöpft keinen Verdacht und sendet dem Verkäufer einen Preisvorschlag.
Mittwoch, 28.08.2019, 13:19 Der Verkäufer geht auf den Preisvorschlag ein.
Mittwoch, 28.08.2019, 13:38 Herr Q. fragt nach den Kontoinformationen zum Bezahlen und bekommt wenig später eine Mail mit den Daten. Der Inhalt lautet:
Guten Tag, überweisen Sie bitte dann 336 Euro incl Versandkosten. Meine Kontodaten lauten wie folgt B. Saller IBAN DE97700111104001032009 BIC DEKTDE7GXXX Verwenungszweck : 458525721647 bitte genau so angeben für schnelle Zuordnung, prüfe es Online immer. Das Paket sende ich spätestens einen Tag nach Zahlungseingang los. Bitte kurz bescheid geben ob Sie die Bankdaten erhalten haben. Schöne Grüße Mittwoch, 28.08.2019, 21:04 Herr Q. überweis 236€ an die Bankverbindung. Dass die Nummer nicht mit der eBay-Auktionsnummer übereinstimmt, stimmt ihn zunächst nicht misstrauisch. Die Bank ist immerhin ein renommiertes deutsches Kreditinstitut. Dass der Verkäufer 336 € statt der 236€ anfordert, deutet Herr Q. als Schreibfehler.
Dienstag, 03.09.2019, <genaue Zeit unbekannt>Freitag, 30.2019, 21:04 Das Packet ist noch nicht "als Verschickt" deklariert.
Samstag, 31.2019, 21:04 Das Packet ist immer noch nicht "als Verschickt" deklariert.
Sonntag, 01.09.2019, 21:04 Auf nachfrage nach dem Versand keine Rückmeldung.
Der Verkäufer hat nun eine Bewertung von einem anderen Käufer erhalten... und hat nun -1 Punkte! Der andere Käufer meldet, dass der Verkäufer sich nach Bezahlung "Totstellt": Verdachtsfall: A) Herr Q. wird misstrauisch und fängt mit einer mehrstündigen Internetrecherche an. Es stellt sich heraus, dass B. Saller ein bekannter Fußballspieler ist: Verdachtsfall B) Die "Masche" wird in einem Hackerforum beschrieben: Verdachtsfall C) Auch die IBAN ist bekannt und wird für Betrugsfälle benutzt: Verdachtsfall D) Mit dem letzten Indiz, ahnte Herr Q., dass auch er einem Betrüger auf den Leim gegangen ist. Dienstag, 03.09.2019, vor 18:00 Herr Q. meldet den Fall telefonisch bei eBay und bekommt bestätigt, dass der Fall "nicht gut aussieht". Dienstag, 03.09.2019, 19:01 Herr Q. meldet den Fall ebenfalls bei dem gegnerischen Kreditinstitut. Dienstag, 03.09.2019, 23:12 Herr Q. zeigt den Verkäufer per Onlineanzeige bei der Polizei an. Donnerstag, 05.09.2019, <genaue Zeit unbekannt> Herr Q. findet eine Rückzahlung auf sein Konto von 236€ von PaySafe Finacial Services. <Zwischenbericht> Der Fall zeigt: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es selten wahr! Das ich mein Geld wiedergesehen habe, ist Glück und dem rückzahlenden Finanzdienstleister zu verdanken, aber keineswegs die Regel. Das Geld ist meistens weg! Die IBAN auf die ich überwiesen habe gehört einem Finanzdienstleister: Neteller. Dieser bietet ein Bankkonto in verschiedenen Ländern an, welches sich mehrere Kunden teilen. Daher war die vermeintliche "Artikelnummer" auch in Wahrheit eine "Kundennummer" über die sich Zahlungen einem einzelnen zuordnen lassen. Grundsätzlich ist dies keine illegale Handlung, gibt aber auch solchen Betrügern Vorschub, denn diese können ein inländisches Kreditinstitut nutzen, ohne selbst dort Kunde zu sein. Dies suggeriert ein ehrlichen Verkäufer, denn auf ein ausländischen Konto hätte ich kein Geld überwiesen. Der Finanzdienstleister, der mir mein Geld zurücküberwiesen hat, arbeitet im Übrigen mit Neteller zusammen. Warum und mit welchen Mechanismen ich mein Geld wiederbekommen habe, bleibt jedoch unklar. Fest steht: Die Onlineanzeige wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht bearbeitet und auch mein Kreditinstitut war noch nicht tätig. Einzig die gegnerische Bank kannte den Vorfall, von den ich aber nur gehört habe, dass sie den Fall weiterleiten, aber ansonsten nichts dazu sagen könnten (was im Sinne des Bankgeheimnisses auch verständlich ist). Die Masche "Barzahlung bei Abholung" hat auch Methode: Da man bei dieser Bezahlart keine Bankdaten bei eBay hinterlegen muss, sind diese auch nicht in den Datenbanken von eBay eingetragen. Alarmglocken können da nicht schrillen, sollte das Konto schon für Betrugsfälle bekannt sein. Schickt der Betrüger seine Bankdaten, geschieht dies über das eBay interne Email-System, welches keiner Überprüfung unterliegt. Was mir bis jetzt noch nicht ganz klar ist: Wenn ich bei Neteller eine Kundennummer für ein derartiges Konto beantrage, werden dann die Personalien nicht erfasst? Andernfalls hätte man ja sofort Zugriff auf diese Person. Na, mal sehen, wie es weitergeht. Referenzen: https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-f%C3%BCr-K%C3%A4ufer/Schon-wieder-Betrug/td-p/3940119 https://www.auktionshilfe.info/thread/16100-gehacktes-ebay-konto-und-deutsche-handelsbank/ https://www.auktionshilfe.info/thread/16113-gehaktes-ebay-e-mail-und-payquicker-konto/ |
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Auf welchem Heimkino wurde der Film geschaut? [Meine Technik]
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DHL: Hausarrest
7. September 2019
Wir hatten ja wahrscheinlich alle schon mal so unsere Erlebnisse mit div. Versanddienstleistern, aber was mir heute wieder fahren ist, schlägt dem Fass doch ziemlich den Boden aus.
Dass Sendungen immer dann kommen, wenn der normale Steuerzahler zur Arbeit ist, ist ja nicht neu. Dass man dann erst zur Post fahren, in unwegsamen Gelände einen Parkplatz suchen und zur Filiale Latschen muss... auch nichts mehr ungewöhnliches. Dass ich keinen Abholschein mehr bekomme (und das wiederholt nicht) ist mittlerweile auch schon Satz, genauso, dass ich angeblich nicht zu Hause war, während ich zuhause Staubgeputzt habe... geschenkt! Wenn der Bote keinen Bock hat, war ich halt nicht zu Hause... Ist ja klar! Das mir beim Abholen der Ware jedoch die Aushändigung VERWEIGERT wird, nur weil mein Perso abgelaufen ist, finde ich schon ein ziemlich starkes Stück (Bodenlose Frechheit wollt ich nicht sagen). Immerhin IST das ja ein amtliches Dokument, auf dem ich relativ klar zu erkennen bin und ich stand in PERSONA vor der Postangestellten! Nur weil das Datum abgelaufen ist, bin ICH nicht mehr ICH? Ich darf natürlich eine 2. Abholung veranlassen. Im Internet. Mit einem Formular, welches haarklein alle die Daten nochmal abfragt (inklusive Sendungsnummer), die eigenlich schon längst bekannt sind, und auch nicht geändert werden dürfen (keine neu Lieferadresse). Was soll das? Viel schlimmer: Das Packet kann ich erst nächstes Wochenende liefern lassen, weil ich in dem Formular natürlich KEINE Lieferzeit, sondern nur ein Lieferdatum, beantragen kann. Das heißt wiederrum, das ich HAUSARREST habe, bis die DLH sich bequemt, mir mein Paket zuzustellen, da andernfalls das Paket natürlich wieder in der Postfiliale landet, wo ich das Paket nicht abholen kann... und dann zum Versender zurückgeschickt wird. Dazu kommt natürlich, dass der Bote auch die Lieferung zustellt und nicht Nebel, Regen oder Bocklosigkeit das vereitelt. Ok, liebes DHL, ab WANN darf ich anfangen, wahlweise zu lachen oder zu schreien? P.S. Ein beschwerde bei DHL hat gar nichts erbracht, weil die Dame am Telefon Mantraartig wiederholt hat..."Die dürfen das nicht...". DAS sollte ich mal meinen Kunden sagen... P.S.: Warum hab ich den §"$&"-Perso noch nicht verlängern lassen, fragt ihr? Nun, macht das mal, wenn Eure Kernarbeitszeiten von 8-17 Uhr sind, viel Spass! Ach, ich könnt mir da ja einen Tag Urlaub für nehmen? Sicher, macht bei 25 Tagen im Jahr auch ein wahnsinniges Vergügen, den wegen solcher Sachen wie:
zu vergeuden.
"Hast Du dieses Jahr schon Urlaub gemacht?" "Ne, dafür hab ich einen Perso und meiner Heizung geht es gut!" |
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