Gewinnspiel: bluray-disc.de und Splendid Film verlosen 3 x "Kevin Smith’s The 4:30 Movie" auf Blu-raySylvester Stallone im Actionfilm "Armor" ab 07. Februar 2025 auf Blu-ray und DVDVon Stanley Kubrick: "Uhrwerk Orange" und "Full Metal Jacket" in Frankreich auf UHD Blu-ray in Steelbooks vorbestellbar"Hagen - Im Tal der Nibelungen": Deutscher Fantasyfilm kommt auch auf Ultra HD Blu-ray heraus"Die 12 Geschworenen": 90er-Remake erscheint auf Blu-ray und zusammen mit dem Klassiker im Mediabook"Landesverräter": Geschichtsdrama im Februar 2025 in der Schweiz auf Blu-ray DiscJB Entertainment: "Basic Instinct" und "Lock Up" auf Ultra HD Blu-ray in limitierten Mediabooks - UPDATE 2"Black Friday Woche 2024" bei Amazon.de: Tausende Blu-rays, 4K UHDs, 3D Blu-rays und DVDs reduziert - UPDATE
NEWSTICKER
Das Hammer-Studio - TEIL 1: Die Frankenstein Filme
31. Dezember 2012FRANKENSTEINS FLUCH von 1957 war der erste Farbfilm der Hammer-Studios und das erste Horror-Remake eines Klassikers. Das Frankenstein-Monster wurde von Christopher Lee verkörpert und Baron Frankenstein von Peter Cushing. Beide sind unvergesslich in ihren Rollen.
www.monstrula.de
Regie führte Terence Fisher, der später in mehreren Hammer-Produktionen mitwirkte, ebenfalls wie die Schauspieler Christopher Lee und Peter Cushing.
1 Jahr nach dem Erfolg von FRANKENSTEINS FLUCH kam auch schon die Fortsetzung, welche genau da anfängt wo der 1. Teil endet. FRANKENSTEINS RACHE wurde erneut von Terence Fisher realisiert und Peter Cushing konnte als Frankenstein wieder überzeugen.
www.monstrula.de
Der schon im Horrorgenre erfahrene Freddie Francis wurde 1964 für den 3. Teil der Reihe aufgenommen mit dem Titel FRANKENSTEINS UNGEHEUER, da Terence Fisher mit anderen Projekten des Studios beschäftigt war.
www.ofdb.de
Aus Kostengründen wurden bei Hammer die Vertriebsrechte der Filme bereits vor der Produktion an große Firmen in den USA verkauft. Universal sicherte sich damals die Rechte der alten Klassiker mit Boris Karloff, so mussten Hammer Studios bei den ersten beiden Teilen die Masken des Monsters verändern. In diesem 3. Teil jedoch konnte man die klassische Frankenstein-Maske benutzen. Doch leider war diese nicht ganz gelungen.
http://www.bmovies.de/frankungeh_1.html
FRANKENSTEINS UNGEHEUER glänzt wieder mal von Cushings Leistung und der Atmosphäre, auch wenn der Film nicht an die beiden Vorgänger rankommt.
1967 setzte sich wieder Terence Fisher in den Regiestuhl und drehte FRANKENSTEIN SCHUF EIN WEIB, welcher wieder an die Qualität der beiden Ersten anknüpfte.
ofdb.de
Teil 4 ist eine ungewöhnliche aber interessante Variante des Stoffes. So verzichtet Frankenstein hier auf sein Leichenflickwerk und bedient sich stattdessen einer metaphysischen Form der Chirurgie, indem er die Seele eines Menschen in den Körper eines anderen ansiedelt.
antiscribe.com
Teil 5 der Frankenstein-Saga sollte der letzte Teil werden mit Peter Cushing in der Rolle des Barons. FRANKENSTEIN MUSS STERBEN war ein würdiger Abschluss mit einem wie immer glänzenden Peter Cushing in der Rolle seines Lebens.
ofdb.de
airballsandairguitar.blogspot.com
1970 kam dann die Enttäuschung. Das Studio entschloß sich ein Prequel zu drehen mit dem Titel FRANKENSTEINS SCHRECKEN. Man nahm den Regiedebütanten Jimmy Sangster und ein paar lustlos wirkende Darsteller und heraus kam ein schwacher Horrorbeitrag aus der Hammer-Schmiede.
classichorrorcampaign.com
dailymail.co.uk
Eingefleischte Hammer-Fans können hier trotzdem was abgewinnen, denn vom Unterhaltungswert ist der Film ganz ok.
Nach dem großen Welterfolg von 1957 mit FRANKENSTEINS FLUCH, definierte das britische Studio für etwa 10 Jahre den Horrorfilm, doch ab den späten 60ern verlor man langsam den Anschluss.
Der Horror enwickelte sich und es kamen Filme wie ROSEMARY'S BABY (1968) von Roman Polanski und Romero's DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN (1968) in die Kinos. Als dann noch 1973 Friedkins DER EXORZIST rauskam, sah HAMMER, egal ob als Vor- oder Nachteil betrachtet, ziemlich alt aus.
Der schon 1972 gedrehte FRANKENSTEINS MONSTER von Terence Fisher kam letztendlich 1974 in die Kinos und floppte gnadenlos. Da konnte Peter Cushing erneut als Frankenstein nichts mehr retten, dabei war der letzte Teil der Frankenstein-Filme nicht mal schlecht, im Gegenteil.
movieposter.com
horrorstew.com
breiter, größer, stärker
.......TEIL 2 folgt......
www.monstrula.de
Regie führte Terence Fisher, der später in mehreren Hammer-Produktionen mitwirkte, ebenfalls wie die Schauspieler Christopher Lee und Peter Cushing.
1 Jahr nach dem Erfolg von FRANKENSTEINS FLUCH kam auch schon die Fortsetzung, welche genau da anfängt wo der 1. Teil endet. FRANKENSTEINS RACHE wurde erneut von Terence Fisher realisiert und Peter Cushing konnte als Frankenstein wieder überzeugen.
www.monstrula.de
Der schon im Horrorgenre erfahrene Freddie Francis wurde 1964 für den 3. Teil der Reihe aufgenommen mit dem Titel FRANKENSTEINS UNGEHEUER, da Terence Fisher mit anderen Projekten des Studios beschäftigt war.
www.ofdb.de
Aus Kostengründen wurden bei Hammer die Vertriebsrechte der Filme bereits vor der Produktion an große Firmen in den USA verkauft. Universal sicherte sich damals die Rechte der alten Klassiker mit Boris Karloff, so mussten Hammer Studios bei den ersten beiden Teilen die Masken des Monsters verändern. In diesem 3. Teil jedoch konnte man die klassische Frankenstein-Maske benutzen. Doch leider war diese nicht ganz gelungen.
http://www.bmovies.de/frankungeh_1.html
FRANKENSTEINS UNGEHEUER glänzt wieder mal von Cushings Leistung und der Atmosphäre, auch wenn der Film nicht an die beiden Vorgänger rankommt.
1967 setzte sich wieder Terence Fisher in den Regiestuhl und drehte FRANKENSTEIN SCHUF EIN WEIB, welcher wieder an die Qualität der beiden Ersten anknüpfte.
ofdb.de
Teil 4 ist eine ungewöhnliche aber interessante Variante des Stoffes. So verzichtet Frankenstein hier auf sein Leichenflickwerk und bedient sich stattdessen einer metaphysischen Form der Chirurgie, indem er die Seele eines Menschen in den Körper eines anderen ansiedelt.
antiscribe.com
Teil 5 der Frankenstein-Saga sollte der letzte Teil werden mit Peter Cushing in der Rolle des Barons. FRANKENSTEIN MUSS STERBEN war ein würdiger Abschluss mit einem wie immer glänzenden Peter Cushing in der Rolle seines Lebens.
ofdb.de
airballsandairguitar.blogspot.com
1970 kam dann die Enttäuschung. Das Studio entschloß sich ein Prequel zu drehen mit dem Titel FRANKENSTEINS SCHRECKEN. Man nahm den Regiedebütanten Jimmy Sangster und ein paar lustlos wirkende Darsteller und heraus kam ein schwacher Horrorbeitrag aus der Hammer-Schmiede.
classichorrorcampaign.com
dailymail.co.uk
Eingefleischte Hammer-Fans können hier trotzdem was abgewinnen, denn vom Unterhaltungswert ist der Film ganz ok.
Nach dem großen Welterfolg von 1957 mit FRANKENSTEINS FLUCH, definierte das britische Studio für etwa 10 Jahre den Horrorfilm, doch ab den späten 60ern verlor man langsam den Anschluss.
Der Horror enwickelte sich und es kamen Filme wie ROSEMARY'S BABY (1968) von Roman Polanski und Romero's DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN (1968) in die Kinos. Als dann noch 1973 Friedkins DER EXORZIST rauskam, sah HAMMER, egal ob als Vor- oder Nachteil betrachtet, ziemlich alt aus.
Der schon 1972 gedrehte FRANKENSTEINS MONSTER von Terence Fisher kam letztendlich 1974 in die Kinos und floppte gnadenlos. Da konnte Peter Cushing erneut als Frankenstein nichts mehr retten, dabei war der letzte Teil der Frankenstein-Filme nicht mal schlecht, im Gegenteil.
movieposter.com
horrorstew.com
breiter, größer, stärker
.......TEIL 2 folgt......
Das Hammer-Studio - TEIL 2: Die Dracula Filme
7. Januar 2013Das Hammer-Studio hatte sich die Rechte an einigen Universal Horrorklassikern gesichert und sie waren die ersten die solche Neuverfilmungen in Farbe in die Kinos brachten.
Nach dem Erfolg von FRANKENSTEINS FLUCH ließ man auch den 2. Horrorcharakter auf die Zuschauer los. Im Jahr 1958 wurde Regisseur Terence Fisher (Frankensteins Fluch) beauftragt DRACULA zu drehen.
monstrula.de
Christopher Lee findet hier mit der Darstellung des Grafen Dracula die Rolle seines Lebens. Peter Cushing tritt als Van Helsing in eine Paraderolle wie schon als Dr. Frankenstein.
monstrula.de
Im Jahr 1960 drehte Terence Fisher dann eine Fortsetzung, die leider Christopher Lee vermissen lässt. Dracula selber taucht auch nicht auf, er wird nur erwähnt. In die Rolle des Vampir-Barons musste sich der Schauspieler David Peel beweisen und in die viel zu großen Fußstapfen eines Christopher Lee tretten.
ofdb.de
schnittberichte.de
Im ursprünglichen Drehbuch sollten die Bräute des Barons von einem Schwarm Fledermäuse getöten werden. Dies hatte jedoch Peter Cushing abgelehnt, da er der Meinung war, es sei zu "magisch". Diese Idee wurde später im 3. Vampirfilm des Hammer-Studios "DER KUSS DES VAMPIRS" realisiert.
1966 war es endlich wieder so weit und Christopher Lee war wieder als Dracula zu sehen. BLUT FÜR DRACULA ist die direkte Fortsetzung zu DRACULA und beginnt genau da wo Teil 1 endet. Regie führte (ist ja selbstverständlich) Terence Fisher.
monstrula.de
Diese direkte Fortsetzung wurde von den Kritikern unverständlicherweise zerissen, was aber dem Erfolg an den Kinokassen nicht schadete.
Es dienten die gleichen Kulissen wie schon 1958 die auch später für einige andere Hammer-Produktionen bereit standen.
Ein sehr gelungener und sehr atmosphärischer Beitrag aus der Dracula-Reihe. Peter Cushing war diesmal nicht dabei.
monstrula.de
1968 gabs dann den ersten Regiewechsel. Der erfahrene Horrorregisseur Freddie Francis (Die Todeskarten des Dr. Schreck) enttäuschte aber nicht die Horrorfans. DRACULAS RÜCKKEHR ist der eigentliche 3. Teil der Dracula-Reihe mit Christopher Lee.
monstrula.de
DRACULAS RÜCKKEHR bekam sehr gute Kritiken und war ebenfalls ein finanzieller Erfolg. Der Film glänzt weiterhin durch die Hammer-typischen Kulissen und der gruseligen Atmosphäre.
monstrula.de
1970 gibt es dann wieder ein Regiewechsel. Peter Sasdy drehte DAS BLUT VON DRACULA aka WIE SCHMECKT DAS BLUT VON DRACULA? - Man merkt langsam, daß die Reihe etwas nachlässt, doch Freunde des Gruselkinos kommen trotzdem voll auf ihre Kosten.
ofdb.de
Gegen Ende der 60er Jahre begann allmählich das Interesse an derartigen Horrorfilmen abzuflauen und somit merkt man, daß die Ära der Hammer-Studios langsam dem Ende zuging. Daß später diese Fillme zum Kult avancierten, hätte sich damals keiner mehr gedacht.
Im gleichen Jahr, also 1970, setzte Regisseur Roy Ward Baker die Reihe fort. DRACULA- NÄCHTE DES ENTSETZENS ist der 5. Teil der Reihe.
ofdb.de
Diese Fortsetzung gilt als die blutigste und brutalste der gesamten Reihe. Der Film floppte an den Kinokassen, was auch daran gelegen hat, daß einige Horrorfilme der Hammerstudios gleichzeitig liefen. Christopher Lee bezeichnete diesen Teil als den schlechtesten der Horror-Reihe.
Der Film ist in Deutschland auch bekannt als DRACULAS BLUTRAUSCH.
kinoart.net
Da DRACULA - NÄCHTE DES WAHNSINNS kein kommerzieller Erfolg war, beschloss Hammer, die Dracula-Filme in eine andere Richtung zu lenken und verlegte die nachfolgenden Teile in die damalige Gegenwart.
1972 holte man sich den neuen Regisseur Alan Gibson, der frischen Wind in die Reihe bringen sollte. Der blöde deutsche Filmtitel:
DRACULA JAGT MINI-MÄDCHEN
ofdb.de
Der Originaltitel wäre hier angebrachter gewesen: DRACULA A.D. 1972
Endlich wieder vereint Lee/Cushing. Hammer wurde modern aber immer noch sehr atmosphärisch und für Horrorfans Pflichtprogramm.
schnittberichte.de
1973 kam das offizielle Ende mit der Dracula-Reihe. Regie führte wieder Alan Gibson und Lee/Cushing sind wieder dabei.
DRACULA BRAUCHT FRISCHES BLUT ist der 7. und der letzte Teil der Reihe mit Christopher Lee als Dracula.
ofdb.de
Der 7. Teil soll laut Kritikern der schlechteste sein. Gruselfans kommen trotzdem auf ihre Kosten. Der Film floppte an den Kinokassen.
1974 haben sich Hammer-Studios mit den Shaw Brothers zusammengeschlossen und gemeinsam den letzten Dracula Film, ohne Christopher Lee gedreht. Regie führten Roy Ward Baker und der legendäre "Shaw-Brother"-Regisseur Chang Cheh.
"DER ERSTE KUNG-FU-HORROR-THRILLER!
DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE mit Peter Cushing als Van Helsing. Neben ihm spielt Martial Arts Legende David Chiang die Hauptrolle.
filmlausen.de
Hier vermischte man Martial Arts der Shaw Brothers mit der Gruselatmosphäre des Hammer-Studios. Christopher Lee lehnte die Rolle ab nachdem er das Drehbuch gelesen hatte. John Forbes-Robertson nahm die Rolle dankend an. Der wildeste Genre-Mix aus den 70ern. Sehr unterhaltend.
monstrula.de
http://www.horror-grusel.de
Hiermit schliesst sich der Kreis der Dracula-Filme der Hammer-Studios. Ich hoffe ihr seit auf den Geschmack gekommen. Die Filme sind einfach Kult !
... TEIL 3 folgt ...
Nach dem Erfolg von FRANKENSTEINS FLUCH ließ man auch den 2. Horrorcharakter auf die Zuschauer los. Im Jahr 1958 wurde Regisseur Terence Fisher (Frankensteins Fluch) beauftragt DRACULA zu drehen.
monstrula.de
Christopher Lee findet hier mit der Darstellung des Grafen Dracula die Rolle seines Lebens. Peter Cushing tritt als Van Helsing in eine Paraderolle wie schon als Dr. Frankenstein.
monstrula.de
Im Jahr 1960 drehte Terence Fisher dann eine Fortsetzung, die leider Christopher Lee vermissen lässt. Dracula selber taucht auch nicht auf, er wird nur erwähnt. In die Rolle des Vampir-Barons musste sich der Schauspieler David Peel beweisen und in die viel zu großen Fußstapfen eines Christopher Lee tretten.
ofdb.de
schnittberichte.de
Im ursprünglichen Drehbuch sollten die Bräute des Barons von einem Schwarm Fledermäuse getöten werden. Dies hatte jedoch Peter Cushing abgelehnt, da er der Meinung war, es sei zu "magisch". Diese Idee wurde später im 3. Vampirfilm des Hammer-Studios "DER KUSS DES VAMPIRS" realisiert.
1966 war es endlich wieder so weit und Christopher Lee war wieder als Dracula zu sehen. BLUT FÜR DRACULA ist die direkte Fortsetzung zu DRACULA und beginnt genau da wo Teil 1 endet. Regie führte (ist ja selbstverständlich) Terence Fisher.
monstrula.de
Diese direkte Fortsetzung wurde von den Kritikern unverständlicherweise zerissen, was aber dem Erfolg an den Kinokassen nicht schadete.
Es dienten die gleichen Kulissen wie schon 1958 die auch später für einige andere Hammer-Produktionen bereit standen.
Ein sehr gelungener und sehr atmosphärischer Beitrag aus der Dracula-Reihe. Peter Cushing war diesmal nicht dabei.
monstrula.de
1968 gabs dann den ersten Regiewechsel. Der erfahrene Horrorregisseur Freddie Francis (Die Todeskarten des Dr. Schreck) enttäuschte aber nicht die Horrorfans. DRACULAS RÜCKKEHR ist der eigentliche 3. Teil der Dracula-Reihe mit Christopher Lee.
monstrula.de
DRACULAS RÜCKKEHR bekam sehr gute Kritiken und war ebenfalls ein finanzieller Erfolg. Der Film glänzt weiterhin durch die Hammer-typischen Kulissen und der gruseligen Atmosphäre.
monstrula.de
1970 gibt es dann wieder ein Regiewechsel. Peter Sasdy drehte DAS BLUT VON DRACULA aka WIE SCHMECKT DAS BLUT VON DRACULA? - Man merkt langsam, daß die Reihe etwas nachlässt, doch Freunde des Gruselkinos kommen trotzdem voll auf ihre Kosten.
ofdb.de
Gegen Ende der 60er Jahre begann allmählich das Interesse an derartigen Horrorfilmen abzuflauen und somit merkt man, daß die Ära der Hammer-Studios langsam dem Ende zuging. Daß später diese Fillme zum Kult avancierten, hätte sich damals keiner mehr gedacht.
Im gleichen Jahr, also 1970, setzte Regisseur Roy Ward Baker die Reihe fort. DRACULA- NÄCHTE DES ENTSETZENS ist der 5. Teil der Reihe.
ofdb.de
Diese Fortsetzung gilt als die blutigste und brutalste der gesamten Reihe. Der Film floppte an den Kinokassen, was auch daran gelegen hat, daß einige Horrorfilme der Hammerstudios gleichzeitig liefen. Christopher Lee bezeichnete diesen Teil als den schlechtesten der Horror-Reihe.
Der Film ist in Deutschland auch bekannt als DRACULAS BLUTRAUSCH.
kinoart.net
Da DRACULA - NÄCHTE DES WAHNSINNS kein kommerzieller Erfolg war, beschloss Hammer, die Dracula-Filme in eine andere Richtung zu lenken und verlegte die nachfolgenden Teile in die damalige Gegenwart.
1972 holte man sich den neuen Regisseur Alan Gibson, der frischen Wind in die Reihe bringen sollte. Der blöde deutsche Filmtitel:
DRACULA JAGT MINI-MÄDCHEN
ofdb.de
Der Originaltitel wäre hier angebrachter gewesen: DRACULA A.D. 1972
Endlich wieder vereint Lee/Cushing. Hammer wurde modern aber immer noch sehr atmosphärisch und für Horrorfans Pflichtprogramm.
schnittberichte.de
1973 kam das offizielle Ende mit der Dracula-Reihe. Regie führte wieder Alan Gibson und Lee/Cushing sind wieder dabei.
DRACULA BRAUCHT FRISCHES BLUT ist der 7. und der letzte Teil der Reihe mit Christopher Lee als Dracula.
ofdb.de
Der 7. Teil soll laut Kritikern der schlechteste sein. Gruselfans kommen trotzdem auf ihre Kosten. Der Film floppte an den Kinokassen.
1974 haben sich Hammer-Studios mit den Shaw Brothers zusammengeschlossen und gemeinsam den letzten Dracula Film, ohne Christopher Lee gedreht. Regie führten Roy Ward Baker und der legendäre "Shaw-Brother"-Regisseur Chang Cheh.
"DER ERSTE KUNG-FU-HORROR-THRILLER!
DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE mit Peter Cushing als Van Helsing. Neben ihm spielt Martial Arts Legende David Chiang die Hauptrolle.
filmlausen.de
Hier vermischte man Martial Arts der Shaw Brothers mit der Gruselatmosphäre des Hammer-Studios. Christopher Lee lehnte die Rolle ab nachdem er das Drehbuch gelesen hatte. John Forbes-Robertson nahm die Rolle dankend an. Der wildeste Genre-Mix aus den 70ern. Sehr unterhaltend.
monstrula.de
http://www.horror-grusel.de
Hiermit schliesst sich der Kreis der Dracula-Filme der Hammer-Studios. Ich hoffe ihr seit auf den Geschmack gekommen. Die Filme sind einfach Kult !
... TEIL 3 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 3: Die Karnstein Trilogie
12. Januar 2013Ende der 60er Jahre standen einige Änderungen bei den Hammer-Studios bevor.
Die großen amerikanischen Filmstudios zogen sich als Partner und Investoren zurück, so daß sich Hammer für diesen 1. Teil der sogenannten Karnstein-Trilogie, mit dem amerikanischen Konkurrenten AIP American International Pictures zusammentat, die mit Roger Corman Produktionen der Edgar Allan Poe Geschichten bekannt waren.
TEIL 1 GRUFT DER VAMPIRE (1970)
ofdb.de
Die Karnstein-Trilogie basiert auf dem Roman CAMILLA, DER WEIBLICHE VAMPIR. Teil 1 war die einzige Co-Produktion mit AIP.
Horrorlegende Peter Cushing durfte hier wieder mitspielen.
Die Filme erhielten, mit dem Wandel der Zeit, immer mehr Gewalt und Erotik. GRUFT DER VAMPIRE ist ein stimmungsvoller und mit Erotik angehauchter Vampirfilm.
moviemania24.de
ofdb.de
Für den 2. Teil war Regisseur Terence Fisher zwar geplant, jedoch bekam Jimmy Sangster der Ehrenstuhl.
TEIL 2 NUR VAMPIRE KÜSSEN BLUTIG (1971)
bmovies.de
Horrorstar Ingrid Pitt lehnte die Rolle ab, da ihr das Drehbuch nicht gefiel aber auch Peter Cushing musste ablehnen, da seine Frau erkrankt war. Auch wenn diese Größen des Studios fehlten, wurde es trotzdem ein gelungener und atmosphärischer Beitrag für Gruselfans.
kinoart.net
In dem letzten Teil der Karnstein Trilogie kam wieder Peter Cushing hinzu. DRACULAS HEXENJAGD (1971) besaß nicht nur die Vampirthematik sondern man fügte die Hexenverfolgungs- und Satansanbetungsthematik hinzu, was dem Film eine besondere Note gab. DRACULAS HEXENJAGD war einer der ersten Filme des Regisseurs John Hough (Tanz der Totenköpfe), der später im Horrorgenre sehr gefragt war.
TEIL 3 DRACULAS HEXENJAGD (1971)
monstrula.de
Die Filmsets wurden später noch für CIRCUS DER VAMPIRE verwendet. Cushing spielte die Rolle als Inquisitor sehr überzeugend, auch wenn man ihm die Trauer um seine schwererkrankte Frau ansehen konnte. Die Collinson Schwestern schlüpften in die Rollen der Zwillinge. Sie wurden 1970 im Playboy abgelichtet und kamen als erstes Zwillingspaar zum Ruhm.
monstrula.de
Somit endet die Trilogie der Karnsteins.
... Teil 4 folgt ...
Die großen amerikanischen Filmstudios zogen sich als Partner und Investoren zurück, so daß sich Hammer für diesen 1. Teil der sogenannten Karnstein-Trilogie, mit dem amerikanischen Konkurrenten AIP American International Pictures zusammentat, die mit Roger Corman Produktionen der Edgar Allan Poe Geschichten bekannt waren.
TEIL 1 GRUFT DER VAMPIRE (1970)
ofdb.de
Die Karnstein-Trilogie basiert auf dem Roman CAMILLA, DER WEIBLICHE VAMPIR. Teil 1 war die einzige Co-Produktion mit AIP.
Horrorlegende Peter Cushing durfte hier wieder mitspielen.
Die Filme erhielten, mit dem Wandel der Zeit, immer mehr Gewalt und Erotik. GRUFT DER VAMPIRE ist ein stimmungsvoller und mit Erotik angehauchter Vampirfilm.
moviemania24.de
ofdb.de
Für den 2. Teil war Regisseur Terence Fisher zwar geplant, jedoch bekam Jimmy Sangster der Ehrenstuhl.
TEIL 2 NUR VAMPIRE KÜSSEN BLUTIG (1971)
bmovies.de
Horrorstar Ingrid Pitt lehnte die Rolle ab, da ihr das Drehbuch nicht gefiel aber auch Peter Cushing musste ablehnen, da seine Frau erkrankt war. Auch wenn diese Größen des Studios fehlten, wurde es trotzdem ein gelungener und atmosphärischer Beitrag für Gruselfans.
kinoart.net
In dem letzten Teil der Karnstein Trilogie kam wieder Peter Cushing hinzu. DRACULAS HEXENJAGD (1971) besaß nicht nur die Vampirthematik sondern man fügte die Hexenverfolgungs- und Satansanbetungsthematik hinzu, was dem Film eine besondere Note gab. DRACULAS HEXENJAGD war einer der ersten Filme des Regisseurs John Hough (Tanz der Totenköpfe), der später im Horrorgenre sehr gefragt war.
TEIL 3 DRACULAS HEXENJAGD (1971)
monstrula.de
Die Filmsets wurden später noch für CIRCUS DER VAMPIRE verwendet. Cushing spielte die Rolle als Inquisitor sehr überzeugend, auch wenn man ihm die Trauer um seine schwererkrankte Frau ansehen konnte. Die Collinson Schwestern schlüpften in die Rollen der Zwillinge. Sie wurden 1970 im Playboy abgelichtet und kamen als erstes Zwillingspaar zum Ruhm.
monstrula.de
Somit endet die Trilogie der Karnsteins.
... Teil 4 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 4: Die Quatermass Trilogie
14. Januar 2013THE QUATERMASS EXPERIMENT aka SCHOCK von 1955 war der erste Horrorfilm der Hammer-Studios und bildet eine erfolgreiche Trilogie. Der Film basiert auf eine sechsteilige BBC Fernsehserie.
TEIL 1
monstrula.de
STORY:
Nach einem Raumflug landet eine mit drei Astronauten besetzte Kapsel wieder in England. Der Leiter des Projekts, Professor Quatermass, findet jedoch nur ein Mitglied der Crew namens Carroon in der Kapsel vor, die anderen beiden sind verschwunden. Als Carroon untersucht wird, beginnt eine furchtbare Metamorphose, die seinen ganzen Körper verändert. Schließlich mutiert er zu einem gewaltigen amöbenartigen Monster, daß Menschen verschlingt. Eile ist geboten...
Der internationale Erfolg sorgte dafür, daß Hammer sich für nachfolgende Horrorfilme spezialisierte.
SCHOCK überzeugt durch die hervorragende Kamera-Arbeit, Einfallsreichtum und gute Schauspieler und gehört zu den besten Sci-Fi-Horrorfilmen der 50er Jahre. Wer auf Mutanten-Monster steht, kommt an diesem S/W Klassiker nicht vorbei.
monstrula.de
1957 kam der 2. Teil der Quatermass-Trilogie, der inhaltlich, bis auf den Charakter Quatermass, nichts mit dem 1. Teil zu tun hat. QUATERMASS 2 aka FEINDE AUS DEM
NICHTS ist ein Invasions-Schocker der Superlative.
TEIL 2
monstrula.de
STORY:
Der Wissenschaftler Quatermass propagiert und plant die Kolonisierung des Mondes für die nächsten Jahre. Als die Regierung seine Pläne beiseite legt, ist er aufgebracht, hat aber bald mit einem seltsamen Meteoritenregen zu tun, der ihm verdächtig vorkommt. Als er der Sache nachgeht, gerät er in einer ländlichen Gegend Englands auf eine gut abgesicherte Militärbasis, wo seltsame Objekte produziert werden, die scheinbar für den Raumflug konzipiert werden. Quatermass geht der Sache nach und entdeckt eine Alieninvasion, die bis in höchste Kreise geht ...
monstrula.de
QUATERMASS 2 bietet eine spannende Story mit einer sehr guten Auswahl an hochklassigen britischen Schauspielern und eindrucksvolle Locations. Die Effekte waren zu der Zeit sehr gut gelungen und einfallsreich wie bei seinem Vorgänger.
Feinstes Sci-Fi-Paranoia-Kino!
1967 kam der krönende Abschluss der Trilogie und in Farbe. Regie führte Roy Ward Baker, der schon einige Filme für die Hammer Studios inszenierte. DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN aka QUATERMASS UND DAS PENDEL ist der effektivste und beste Teil der Reihe.
TEIL 3
frontrowreviews.co.uk
ofdb.de
STORY:
Bei U-Bahn-Ausschachtungen in London werden seltsame Skelette und ein seltsamer Flugkörper gefunden, den man zunächst für eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg hält. Doch als das Innere geöffnet wird, findet man die Überreste einer außerirdischen Kreatur, die dem menschlichen Vorbild vom Teufel ähnelt. Offenbar hatten Marsianer das Böse auf diesen Planeten gebracht. Doch auch jetzt noch hat der Flugkörper einen unheilvollen Einfluß auf seine Umgebung, was Professor Quatermass (Andrew Keir) verhindern will.
Durch die jahrelange Erfahrung im Horrorgenre gelang es Hammer eines der besten Horrorbeiträge abzuliefern. Die typische Hammer-Atmosphäre der zahlreichen Filme die sie in den 10 Jahren, die zwischen Teil 2 und Teil 3 liegen, erschaffen haben, gab diesem 3. Teil eine besondere Note.
Der Härtegrad stieg und DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN erhielt in Deutschland eine FSK 16 Freigabe, im Ursprungsland Großbritannien bekam er ein "X" (absolutes Jugendverbot). Einige Jahre später stufte man den Film dann auf 15 und ein weiteres Mal auf 12 zurück.
Ich hoffe ich habe bei Euch Interesse an dieser Trilogie geweckt. Bald ist ein Mediabook (Bluray) von SCHOCK geplant (siehe Datenbank), wie auch von weiteren Filmen des Hammer Studios.
... TEIL 5 folgt ...
TEIL 1
monstrula.de
STORY:
Nach einem Raumflug landet eine mit drei Astronauten besetzte Kapsel wieder in England. Der Leiter des Projekts, Professor Quatermass, findet jedoch nur ein Mitglied der Crew namens Carroon in der Kapsel vor, die anderen beiden sind verschwunden. Als Carroon untersucht wird, beginnt eine furchtbare Metamorphose, die seinen ganzen Körper verändert. Schließlich mutiert er zu einem gewaltigen amöbenartigen Monster, daß Menschen verschlingt. Eile ist geboten...
Der internationale Erfolg sorgte dafür, daß Hammer sich für nachfolgende Horrorfilme spezialisierte.
SCHOCK überzeugt durch die hervorragende Kamera-Arbeit, Einfallsreichtum und gute Schauspieler und gehört zu den besten Sci-Fi-Horrorfilmen der 50er Jahre. Wer auf Mutanten-Monster steht, kommt an diesem S/W Klassiker nicht vorbei.
monstrula.de
1957 kam der 2. Teil der Quatermass-Trilogie, der inhaltlich, bis auf den Charakter Quatermass, nichts mit dem 1. Teil zu tun hat. QUATERMASS 2 aka FEINDE AUS DEM
NICHTS ist ein Invasions-Schocker der Superlative.
TEIL 2
monstrula.de
STORY:
Der Wissenschaftler Quatermass propagiert und plant die Kolonisierung des Mondes für die nächsten Jahre. Als die Regierung seine Pläne beiseite legt, ist er aufgebracht, hat aber bald mit einem seltsamen Meteoritenregen zu tun, der ihm verdächtig vorkommt. Als er der Sache nachgeht, gerät er in einer ländlichen Gegend Englands auf eine gut abgesicherte Militärbasis, wo seltsame Objekte produziert werden, die scheinbar für den Raumflug konzipiert werden. Quatermass geht der Sache nach und entdeckt eine Alieninvasion, die bis in höchste Kreise geht ...
monstrula.de
QUATERMASS 2 bietet eine spannende Story mit einer sehr guten Auswahl an hochklassigen britischen Schauspielern und eindrucksvolle Locations. Die Effekte waren zu der Zeit sehr gut gelungen und einfallsreich wie bei seinem Vorgänger.
Feinstes Sci-Fi-Paranoia-Kino!
1967 kam der krönende Abschluss der Trilogie und in Farbe. Regie führte Roy Ward Baker, der schon einige Filme für die Hammer Studios inszenierte. DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN aka QUATERMASS UND DAS PENDEL ist der effektivste und beste Teil der Reihe.
TEIL 3
frontrowreviews.co.uk
ofdb.de
STORY:
Bei U-Bahn-Ausschachtungen in London werden seltsame Skelette und ein seltsamer Flugkörper gefunden, den man zunächst für eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg hält. Doch als das Innere geöffnet wird, findet man die Überreste einer außerirdischen Kreatur, die dem menschlichen Vorbild vom Teufel ähnelt. Offenbar hatten Marsianer das Böse auf diesen Planeten gebracht. Doch auch jetzt noch hat der Flugkörper einen unheilvollen Einfluß auf seine Umgebung, was Professor Quatermass (Andrew Keir) verhindern will.
Durch die jahrelange Erfahrung im Horrorgenre gelang es Hammer eines der besten Horrorbeiträge abzuliefern. Die typische Hammer-Atmosphäre der zahlreichen Filme die sie in den 10 Jahren, die zwischen Teil 2 und Teil 3 liegen, erschaffen haben, gab diesem 3. Teil eine besondere Note.
Der Härtegrad stieg und DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN erhielt in Deutschland eine FSK 16 Freigabe, im Ursprungsland Großbritannien bekam er ein "X" (absolutes Jugendverbot). Einige Jahre später stufte man den Film dann auf 15 und ein weiteres Mal auf 12 zurück.
Ich hoffe ich habe bei Euch Interesse an dieser Trilogie geweckt. Bald ist ein Mediabook (Bluray) von SCHOCK geplant (siehe Datenbank), wie auch von weiteren Filmen des Hammer Studios.
... TEIL 5 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 5: Die Mumien Filme
16. Januar 2013Nach FRANKENSTEIN und DRACULA war auch die MUMIE in den 50ern fällig. 1959 drehte Stammregisseur Terence Fisher den ersten Mumienfilm in Farbe mit dem dt. Titel DIE RACHE DER PHARAONEN.
monstrula.de
In diesem Remake des Boris Karloff Klassikers von 1932 verkörperte "Dracula" Darsteller Christopher Lee die Mumie "Kharis".
monstrula.de
Die Locations bereiten wieder eine perfekte Gruselstimmung, für die Hammer ja bekannt war. THE MUMMY ist ein Meisterwerk des Horrorkinos der 50er Jahre und gehört neben Dracula und Frankenstein zu den bekanntesten Werken des Studios.
Schmerzhafte Dreharbeiten
Christopher Lee hatte es damals nicht leicht beim Dreh. Er zog sich diverse Verletzungen zu. Bei einer Szene musste er die Tür aufbrechen, die irrtümlich verriegelt war und renkte sich die Schulter aus.
Er erlitt leichte Verbrennungen am Körper durch die Sprengladungen die an ihm befestigt waren, die Schüsse simulieren sollten.
In der Sumpfszene verletzte er sich das Knie, weil er einige Male an die Wasserleitungen dran kam.
mostrula.de
STORY:
Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen (u.a. Peter Cushing) endlich das Grab der ägyptischen Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie die einbalsamierte Mumie (Christopher Lee)...
1964 legte man einen weiteren Mumienfilm hin mit dem dt. Titel DIE RACHE DES PHARAO, der fast genau so klingt wie der Erste.
ofdb.de
Der 2. Film konnte die Qualität von DIE RACHE DER PHARAONEN nicht halten. Man übernahm die Filmmusik um Geld zu sparen, doch inhaltlich wurde daraus ein eigenständiger Film.
Die Atmosphäre war noch halbwegs in Ordnung, der Rest, dank der kurzen Laufzeit noch einigermaßen unterhaltsam. Leider konnte man nicht den Erfolg, wie man es mit Dracula und Frankenstein hatte, weiterführen.
kinoart.net
STORY:
Die Ägypten-Expedition des Archäologen Dubois hat gerade den großen Erfolg gefunden, das Grab des Pharaohs Ra-Entep, als Dubois in der Wüste ermordet wird. Damit übernimmt der amerikanische Investor Alexander King, um die Ausgrabungsstücke über eine kleine Tournee via England in die Vereinigten Staaten zu schicken. Dubois' Team ist nicht erfreut und auch die Ägypter hätten den Schatz lieber für ihr Land aufgekauft, doch sie können sich nicht durchsetzen. Doch auf Ra-Entep liegt ein Fluch und der seltsam gut informierte Schiffspassagier Beauchamp könnte eventuell wissen, womit man es zu tun hat - denn die Mumie geht bereits um...
1967 kam dann der dritte und letzte Mumienfilm der Hammer Studios.
DER FLUCH DER MUMIE ist ein solider Abschluss dieser Filmreihe und sorgt für gute Gruselunterhaltung.
ofdb.de
Die Mumie spielte Eddie Powell, der oft als Stuntdouble für Christopher Lee eingesetzt wurde.
film.thedigitalfix.com
STORY:
Im Jahre 1920 entdeckt ein Team von Archäologen das Grab des Königs Kah-To-Bey. Doch als das Leichentuch von Kah-To-Bey spurlos verschwindet, wird einer nach dem anderen aus dem Expediotionsteam auf grausame Weise ermordet. Die Warnungen des Grabwächters Hasmid Ali scheinen sich zu bewahrheiten...
... TEIL 6 folgt ...
monstrula.de
In diesem Remake des Boris Karloff Klassikers von 1932 verkörperte "Dracula" Darsteller Christopher Lee die Mumie "Kharis".
monstrula.de
Die Locations bereiten wieder eine perfekte Gruselstimmung, für die Hammer ja bekannt war. THE MUMMY ist ein Meisterwerk des Horrorkinos der 50er Jahre und gehört neben Dracula und Frankenstein zu den bekanntesten Werken des Studios.
Schmerzhafte Dreharbeiten
Christopher Lee hatte es damals nicht leicht beim Dreh. Er zog sich diverse Verletzungen zu. Bei einer Szene musste er die Tür aufbrechen, die irrtümlich verriegelt war und renkte sich die Schulter aus.
Er erlitt leichte Verbrennungen am Körper durch die Sprengladungen die an ihm befestigt waren, die Schüsse simulieren sollten.
In der Sumpfszene verletzte er sich das Knie, weil er einige Male an die Wasserleitungen dran kam.
mostrula.de
STORY:
Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen (u.a. Peter Cushing) endlich das Grab der ägyptischen Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie die einbalsamierte Mumie (Christopher Lee)...
1964 legte man einen weiteren Mumienfilm hin mit dem dt. Titel DIE RACHE DES PHARAO, der fast genau so klingt wie der Erste.
ofdb.de
Der 2. Film konnte die Qualität von DIE RACHE DER PHARAONEN nicht halten. Man übernahm die Filmmusik um Geld zu sparen, doch inhaltlich wurde daraus ein eigenständiger Film.
Die Atmosphäre war noch halbwegs in Ordnung, der Rest, dank der kurzen Laufzeit noch einigermaßen unterhaltsam. Leider konnte man nicht den Erfolg, wie man es mit Dracula und Frankenstein hatte, weiterführen.
kinoart.net
STORY:
Die Ägypten-Expedition des Archäologen Dubois hat gerade den großen Erfolg gefunden, das Grab des Pharaohs Ra-Entep, als Dubois in der Wüste ermordet wird. Damit übernimmt der amerikanische Investor Alexander King, um die Ausgrabungsstücke über eine kleine Tournee via England in die Vereinigten Staaten zu schicken. Dubois' Team ist nicht erfreut und auch die Ägypter hätten den Schatz lieber für ihr Land aufgekauft, doch sie können sich nicht durchsetzen. Doch auf Ra-Entep liegt ein Fluch und der seltsam gut informierte Schiffspassagier Beauchamp könnte eventuell wissen, womit man es zu tun hat - denn die Mumie geht bereits um...
1967 kam dann der dritte und letzte Mumienfilm der Hammer Studios.
DER FLUCH DER MUMIE ist ein solider Abschluss dieser Filmreihe und sorgt für gute Gruselunterhaltung.
ofdb.de
Die Mumie spielte Eddie Powell, der oft als Stuntdouble für Christopher Lee eingesetzt wurde.
film.thedigitalfix.com
STORY:
Im Jahre 1920 entdeckt ein Team von Archäologen das Grab des Königs Kah-To-Bey. Doch als das Leichentuch von Kah-To-Bey spurlos verschwindet, wird einer nach dem anderen aus dem Expediotionsteam auf grausame Weise ermordet. Die Warnungen des Grabwächters Hasmid Ali scheinen sich zu bewahrheiten...
... TEIL 6 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 6: Werwölfe & Zombies
20. Januar 2013Seit Beginn der Hammer Studios gab es kaum ein Thema, was das Studio nicht realisiert hatte.
1961 drehte Stammregisseur Terence Fisher den Werwolf-Film DER FLUCH VON SINIESTRO (The Curse of the Werewolf) mit Oliver Reed als Wolfsmenschen.
ofdb.de
Wegen der Härte des Films und daraus resultierenden Reibereien des Studios mit der Zensurbehörde, blieb DER FLUCH VON SINIESTRO der einzige Werwolf-Film von Hammer.
Die Story basiert lose auf dem Roman "The Werewolf of Paris" von Guy Endore.
classic-horror.com
STORY:
Irgendwo im Spanien des 18.Jahrhunderts: ein widerlicher, verkommener Landstreicher vergewaltigt ein taubstummes Mädchen im Gefängnis, nachdem sie die Zudringlichkeiten des Grafen von Siniestro nicht erwidert hat. Nachdem sie den Sadisten gemeuchelt hat, kommt sie bei einem Arzt unter, stirbt aber bei der Geburt ihres Sohnes Leon.
Schon als Kind neigt Leon zu gewissen Anfällen bei Vollmond, doch als er erwachsen wird, bricht es aus ihm heraus. Leon (Oliver Reed) verwandelt sich in einen Werwolf und geht reißend in dem Landstrich um. Als er begreift, was mit ihm vorgeht, trifft er eine schwere Entscheidung...
cinefantastiqueonline.com
Die Werwolfmaske war mehr als gelungen. Oliver Reed ist unvergesslich in seiner Rolle, die er hervorragend rüberbrachte und für Angst und Schrecken sorgte. Der Film zählt zu den besten Werwolf-Filmen der Filmgeschichte.
Wer diesen Horrorklassiker nicht kennt aber sehen möchte, kann es dank YouTube hier.
Kompletter Film in englischer Sprache
Die Hammer Studios hatten schon vor Romeros NIGHT OF THE LIVING DEAD die Zombiethematik im Film eingefügt. John Gilling drehte 1966 NÄCHTE DES GRAUENS (The Plague of the Zombies) mit einer bedrohlich unheimlichen Atmosphäre.
ofdb.de
Die Zombies hier waren keine menschenfressenden Bestien, sondern durch Woodoorituale gemachte Sklaven. Die Kulissen sind allesamt sehr stimmungsvoll und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Die schaurigen Untotenmasken haben noch heute ihre Wirkung und die "Toten steigen aus den Gräbern" Szenen dürften atmosphärisch so manchen Zombiefilm danach inspiriert haben.
ofdb.de
STORY:
Als eine ganze Reihe junger Minenarbeiter in einer kleinen englischen Bergarbeiterstadt plötzlich sterben, bittet der lokale Arzt, den Experten Professor Forbes zu dem Fall, weil er eine Epidemie befürchtet. Vor Ort bietet sich Forbes ein noch erstaunlicheres Bild: Angeblich Tote werden in der Nähe der Mine gesehen, Verstorbene leben plötzlich wieder. Was Forbes nur ahnt, ist Wirklichkeit: Mittels Voodoo-Ritual erschafft sich hier jemand billige, nie ermüdende Arbeitskräfte...
andygeddon.com
...TEIL 7 folgt ...
1961 drehte Stammregisseur Terence Fisher den Werwolf-Film DER FLUCH VON SINIESTRO (The Curse of the Werewolf) mit Oliver Reed als Wolfsmenschen.
ofdb.de
Wegen der Härte des Films und daraus resultierenden Reibereien des Studios mit der Zensurbehörde, blieb DER FLUCH VON SINIESTRO der einzige Werwolf-Film von Hammer.
Die Story basiert lose auf dem Roman "The Werewolf of Paris" von Guy Endore.
classic-horror.com
STORY:
Irgendwo im Spanien des 18.Jahrhunderts: ein widerlicher, verkommener Landstreicher vergewaltigt ein taubstummes Mädchen im Gefängnis, nachdem sie die Zudringlichkeiten des Grafen von Siniestro nicht erwidert hat. Nachdem sie den Sadisten gemeuchelt hat, kommt sie bei einem Arzt unter, stirbt aber bei der Geburt ihres Sohnes Leon.
Schon als Kind neigt Leon zu gewissen Anfällen bei Vollmond, doch als er erwachsen wird, bricht es aus ihm heraus. Leon (Oliver Reed) verwandelt sich in einen Werwolf und geht reißend in dem Landstrich um. Als er begreift, was mit ihm vorgeht, trifft er eine schwere Entscheidung...
cinefantastiqueonline.com
Die Werwolfmaske war mehr als gelungen. Oliver Reed ist unvergesslich in seiner Rolle, die er hervorragend rüberbrachte und für Angst und Schrecken sorgte. Der Film zählt zu den besten Werwolf-Filmen der Filmgeschichte.
Wer diesen Horrorklassiker nicht kennt aber sehen möchte, kann es dank YouTube hier.
Kompletter Film in englischer Sprache
Die Hammer Studios hatten schon vor Romeros NIGHT OF THE LIVING DEAD die Zombiethematik im Film eingefügt. John Gilling drehte 1966 NÄCHTE DES GRAUENS (The Plague of the Zombies) mit einer bedrohlich unheimlichen Atmosphäre.
ofdb.de
Die Zombies hier waren keine menschenfressenden Bestien, sondern durch Woodoorituale gemachte Sklaven. Die Kulissen sind allesamt sehr stimmungsvoll und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Die schaurigen Untotenmasken haben noch heute ihre Wirkung und die "Toten steigen aus den Gräbern" Szenen dürften atmosphärisch so manchen Zombiefilm danach inspiriert haben.
ofdb.de
STORY:
Als eine ganze Reihe junger Minenarbeiter in einer kleinen englischen Bergarbeiterstadt plötzlich sterben, bittet der lokale Arzt, den Experten Professor Forbes zu dem Fall, weil er eine Epidemie befürchtet. Vor Ort bietet sich Forbes ein noch erstaunlicheres Bild: Angeblich Tote werden in der Nähe der Mine gesehen, Verstorbene leben plötzlich wieder. Was Forbes nur ahnt, ist Wirklichkeit: Mittels Voodoo-Ritual erschafft sich hier jemand billige, nie ermüdende Arbeitskräfte...
andygeddon.com
...TEIL 7 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 7: Gestörte Persönlichkeiten
25. Januar 20131960 filmte Stammregisseur Terence Fisher die Geschichte des Dr.Jekyll der zum bösen Mr. Hyde wurde. Der dt. Filmtitel ist SCHLAG 12 IN LONDON (The Two Faces of Dr. Jekyll) . Die Story basiert auf die Erzählung DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL AND MR. HYDE.
ofdb.de
Während in den meisten Filmadaptionen des Stoffes Mr. Hyde als Monster mit viel Make Up präsentiert wurde, verzichtete HAMMER auf solche Masken. Dank der grandiosen schauspielerischen Leistungen Paul Messie's, bekam das "Böse" nur eine Perücke, Bart und Tränensäcke und der Rest ist Schauspielkunst der obersten Liga. Eines der besten Werke des Studios.
cinema.de
STORY:
Der Londoner Arzt Dr. Jekyll erfindet ein Serum, das die böse Hälfte eines Menschen den Rest dominieren lässt. Er testet das Mittel im Selbstversuch und beginnt schon bald, seine intimsten Wünsche auszuleben. Er nimmt sich eine Geliebte und belästigt als Mr. Hyde seine eigene Frau, die ihn jedoch nicht erkennt. Langsam aber sicher nimmt die böse Hälfte dauerhaft Besitz von Jekyll...
11 Jahre nach Fisher's Verfilmung wagte sich Regisseur Roy Ward Baker an die Adaption. Er setze verstärkt auf Gewalt und Erotik und heraus kam ein eigenständiges Werk mit dem Titel DR. JEKYLL AND SISTER HYDE (1971).
en.wikipedia.org
Die Jekyll/Hyde Thematik wurde abgewandelt und in Verbindung mit den Morden um Jack The Ripper gebracht und mit Motiven aus Frankenstein kombiniert. Diese Eigenschaften machen diesen Beitrag sehr interessant. Atmosphärische Verfilmung mit blutigen Morden, viel Erotik und nostalgischem Grusel.
twinsofevil.net
STORY:
London im frühen 19.Jahrhundert. Durch Benutzung weiblicher Hormone aus dem Leichenschauhaus forscht der junge Dr.Jekyll an einem Verjüngunsmittel, welches er an sich selbst testet. Doch unerwarteterweise verwandelt er sich in eine Frau. Fortan begeht er immer mehr Morde um sein Lebenselixier zu perfektionieren, doch bald ensteht ein Kreislauf des Grauens. Kann er seine doppelte Persönlichkeit weiterhin verstecken.
1971 nahm sich Regisseur Peter Sasdy der Jack-The-Ripper-Thematik an und drehte den Film HÄNDE VOLLER BLUT (Hands of the Ripper).
ofdb.de
Hierbei geht es nicht direkt um Jack The Ripper, sondern viel mehr um seine Tochter. Der Bezug zu Jack The Ripper ist zwar arg kontruiert, dafür überzeugt der Film vom ersten Moment mit toller Austattung, passender Musik und guten Schauspielern. Blutig geht es hier auch zur Sache, was ja Anfang 70er auch in Mode gekommen war.
rashmanly.com
STORY:
Einst hat die kleine Anna mitansehen müssen, wie ihre Mutter von ihrem Vater, der gleich auch noch Jack the Ripper war, ermordet wurde. Das Trauma verfolgt sie bis heute, so daß sie, sobald sich jemand ihr in scheinbar eindeutiger Weise nähert, ihre Gegenüber auf das Grausamste ermordet. Der Wissenschaftler Dr.Pritchard (Eric Porter) nimmt sich nach einer solchen Bluttat an Annas ehemaliger Arbeitgeberin, einer Seance-Betrügerin, des Mädchens an und versucht mit einer Art Tiefenpsychologie zu dem Mädchen und ihrem Problem vorzudringen. Weitere Morde kann er jedoch nicht verhindern...
1962 verfilmte HAMMER einen weiteren Universal-Klassiker aus dem Horrorgenre. Terence Fisher übernahm die Regie bei dem Remake von THE PHANTOM OF THE OPERA, der in Deutschland unter dem Titel DAS RÄTSEL DER UNHEIMLICHEN MASKE lief.
ofdb.de
kinoart.net
Für die Rolle des Phantoms waren Cary Grant und Christopher Lee im Gespräch.
Die Handlung wurde von Paris nach London versetzt. Leider floppte der Film an den Kinokassen, so daß Terence Fisher in Ungnade bei den Studios fiel und erst 1964 wieder einen Auftrag bekam.
Durchaus gelungener Beitrag aus der Hammer-Schmiede mit sehr gutem Cast und schönen Sets.
sofielpedersen.blogspot.com
STORY:
Ein verarmter Opernkomponist wird durch einen Brandunfall schrecklich entstellt. Fortan fristet er sein Dasein in den Gewölben des Londoner Opernhauses. Mit Mord und Terror versucht er, die Uraufführung seines Stückes zu verhindern und seine Geliebte zu protegieren.
... TEIL 8 folgt ...
ofdb.de
Während in den meisten Filmadaptionen des Stoffes Mr. Hyde als Monster mit viel Make Up präsentiert wurde, verzichtete HAMMER auf solche Masken. Dank der grandiosen schauspielerischen Leistungen Paul Messie's, bekam das "Böse" nur eine Perücke, Bart und Tränensäcke und der Rest ist Schauspielkunst der obersten Liga. Eines der besten Werke des Studios.
cinema.de
STORY:
Der Londoner Arzt Dr. Jekyll erfindet ein Serum, das die böse Hälfte eines Menschen den Rest dominieren lässt. Er testet das Mittel im Selbstversuch und beginnt schon bald, seine intimsten Wünsche auszuleben. Er nimmt sich eine Geliebte und belästigt als Mr. Hyde seine eigene Frau, die ihn jedoch nicht erkennt. Langsam aber sicher nimmt die böse Hälfte dauerhaft Besitz von Jekyll...
11 Jahre nach Fisher's Verfilmung wagte sich Regisseur Roy Ward Baker an die Adaption. Er setze verstärkt auf Gewalt und Erotik und heraus kam ein eigenständiges Werk mit dem Titel DR. JEKYLL AND SISTER HYDE (1971).
en.wikipedia.org
Die Jekyll/Hyde Thematik wurde abgewandelt und in Verbindung mit den Morden um Jack The Ripper gebracht und mit Motiven aus Frankenstein kombiniert. Diese Eigenschaften machen diesen Beitrag sehr interessant. Atmosphärische Verfilmung mit blutigen Morden, viel Erotik und nostalgischem Grusel.
twinsofevil.net
STORY:
London im frühen 19.Jahrhundert. Durch Benutzung weiblicher Hormone aus dem Leichenschauhaus forscht der junge Dr.Jekyll an einem Verjüngunsmittel, welches er an sich selbst testet. Doch unerwarteterweise verwandelt er sich in eine Frau. Fortan begeht er immer mehr Morde um sein Lebenselixier zu perfektionieren, doch bald ensteht ein Kreislauf des Grauens. Kann er seine doppelte Persönlichkeit weiterhin verstecken.
1971 nahm sich Regisseur Peter Sasdy der Jack-The-Ripper-Thematik an und drehte den Film HÄNDE VOLLER BLUT (Hands of the Ripper).
ofdb.de
Hierbei geht es nicht direkt um Jack The Ripper, sondern viel mehr um seine Tochter. Der Bezug zu Jack The Ripper ist zwar arg kontruiert, dafür überzeugt der Film vom ersten Moment mit toller Austattung, passender Musik und guten Schauspielern. Blutig geht es hier auch zur Sache, was ja Anfang 70er auch in Mode gekommen war.
rashmanly.com
STORY:
Einst hat die kleine Anna mitansehen müssen, wie ihre Mutter von ihrem Vater, der gleich auch noch Jack the Ripper war, ermordet wurde. Das Trauma verfolgt sie bis heute, so daß sie, sobald sich jemand ihr in scheinbar eindeutiger Weise nähert, ihre Gegenüber auf das Grausamste ermordet. Der Wissenschaftler Dr.Pritchard (Eric Porter) nimmt sich nach einer solchen Bluttat an Annas ehemaliger Arbeitgeberin, einer Seance-Betrügerin, des Mädchens an und versucht mit einer Art Tiefenpsychologie zu dem Mädchen und ihrem Problem vorzudringen. Weitere Morde kann er jedoch nicht verhindern...
1962 verfilmte HAMMER einen weiteren Universal-Klassiker aus dem Horrorgenre. Terence Fisher übernahm die Regie bei dem Remake von THE PHANTOM OF THE OPERA, der in Deutschland unter dem Titel DAS RÄTSEL DER UNHEIMLICHEN MASKE lief.
ofdb.de
kinoart.net
Für die Rolle des Phantoms waren Cary Grant und Christopher Lee im Gespräch.
Die Handlung wurde von Paris nach London versetzt. Leider floppte der Film an den Kinokassen, so daß Terence Fisher in Ungnade bei den Studios fiel und erst 1964 wieder einen Auftrag bekam.
Durchaus gelungener Beitrag aus der Hammer-Schmiede mit sehr gutem Cast und schönen Sets.
sofielpedersen.blogspot.com
STORY:
Ein verarmter Opernkomponist wird durch einen Brandunfall schrecklich entstellt. Fortan fristet er sein Dasein in den Gewölben des Londoner Opernhauses. Mit Mord und Terror versucht er, die Uraufführung seines Stückes zu verhindern und seine Geliebte zu protegieren.
... TEIL 8 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 8: Die Monster
28. Januar 2013Neben Dracula, Frankenstein, Mumie und dem Werwolf gabs auch andere Monster aus der Hammer-Schmiede zu bewundern. Regisseur John Gilling drehte 1966 den Monsterhorror DAS SCHWARZE REPTIL (The Reptile).
monstrula.de
"Das Reptil" sieht recht gruselig aus und kommt, dank der typischen Hammeratmosphäre, sehr gut rüber.
DAS SCHWARZE REPTIL ist einer von vier Hammerfilmen, bei dem man gleiche Kulissen benutzt hatte. BLUT FÜR DRACULA, NÄCHTE DES GRAUENS und RASPUTIN bekamen die gleichen Sets um Kosten zu sparen.
monstrula.de
STORY:
Nachdem sein Bruder Charles in seinem Herrenhaus auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen ist, reist Harry Spalding mit seiner Frau Valerie nach Cornwall, wo er die Behörden ratlos findet, wenn es um die Bißwunden, die zum Tode führten, geht. Charles ist offenbar an Gift gestorben. Bald findet Harry heraus, daß es eine ganze Todesserie mit diesen Symptomen gibt. Bald hören die Spaldings abends indische Schlangenbeschwörermusik.
Wer steckt dahinter und stimmt die Legende von der unheimlichen Schlangenfrau?
1968 drehte Michael Carreras eine spannende Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Monsterhorror. BESTIEN LAUERN VOR CARACAS (The Lost Continent) ist ein aufwändiger Monsterfilm mit gelungenen Einfällen.
ofdb.de
Der Originaltitel passt hier viel besser zum Film. Die Monster sind recht groß und mit viel Liebe zum Detail gebaut. Die Sets sind überzeugend und präsentieren den Hammerflair, wie man ihn gerne sieht. Gelungener Fantasy-Abenteuerfilm aus dem Hause Hammer.
en.wikipedia.org
STORY:
Eine Gruppe von Passagieren, die alle eine düstere Vergangenheit oder anderes auf dem Kerbholz haben, geht an Bord eines Frachtdampfers, um ihren Problemen zu entkommen. Doch das Schiff führt eine explosive Fracht, die es zum Sinken bringt, so daß sich Besatzung und Passagiere bald in der Sargasso-See gestrandet vorfinden. Dort sehen sie sich unglaublichen Gefahren, wie menschenfressendem Seetang und Riesenkrabben ausgesetzt. Und in dieser riesigen Tangsee leben auch noch die Nachfahren von spanischen Eroberern, mit denen nicht zu spaßen ist...
movietwitterblog.blogspot.com
Noch bevor HAMMER die Universal-Klassiker rausbrachten, kam 1957 ein sehr guter Abenteuerfilm mit Monsterelementen raus. Regie übernahm Val Guest für YETI, DER SCHNEEMENSCH (The Abominable Snowman).
ofdb.de
YETI, DER SCHNEEMENSCH ist mehr ein Abenteuerfilm als Horror, der das Thema Bestie "Mensch" behandelt. Peter Cushing hat hier die Hauptrolle, die er gekonnt meistert. Die Kulissen sind erstklassig.
Ein fast gesellschaftskritischer Film, der den Eingriff des Menschen in die Natur verurteilt und deshalb eine wichtige Botschaft vermittelt. Sehr guter s/w Klassiker aus dem Hause HAMMER.
ruemorgue.de
STORY:
Auf der Suche nach dem Yeti begibt sich ein Expeditionsteam ins Hymalaya-Gebirge. Unter den Teilnehmern sind auch der Botaniker John Rollason und der Waffenexperte Tom Friend. Als sie ein toten Yeti finden, wollen sie diesen als Lockmittel für andere Yetis benutzen aber das Wesen ist den Menschen um einiges voraus...
... TEIL 9 folgt ...
monstrula.de
"Das Reptil" sieht recht gruselig aus und kommt, dank der typischen Hammeratmosphäre, sehr gut rüber.
DAS SCHWARZE REPTIL ist einer von vier Hammerfilmen, bei dem man gleiche Kulissen benutzt hatte. BLUT FÜR DRACULA, NÄCHTE DES GRAUENS und RASPUTIN bekamen die gleichen Sets um Kosten zu sparen.
monstrula.de
STORY:
Nachdem sein Bruder Charles in seinem Herrenhaus auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen ist, reist Harry Spalding mit seiner Frau Valerie nach Cornwall, wo er die Behörden ratlos findet, wenn es um die Bißwunden, die zum Tode führten, geht. Charles ist offenbar an Gift gestorben. Bald findet Harry heraus, daß es eine ganze Todesserie mit diesen Symptomen gibt. Bald hören die Spaldings abends indische Schlangenbeschwörermusik.
Wer steckt dahinter und stimmt die Legende von der unheimlichen Schlangenfrau?
1968 drehte Michael Carreras eine spannende Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Monsterhorror. BESTIEN LAUERN VOR CARACAS (The Lost Continent) ist ein aufwändiger Monsterfilm mit gelungenen Einfällen.
ofdb.de
Der Originaltitel passt hier viel besser zum Film. Die Monster sind recht groß und mit viel Liebe zum Detail gebaut. Die Sets sind überzeugend und präsentieren den Hammerflair, wie man ihn gerne sieht. Gelungener Fantasy-Abenteuerfilm aus dem Hause Hammer.
en.wikipedia.org
STORY:
Eine Gruppe von Passagieren, die alle eine düstere Vergangenheit oder anderes auf dem Kerbholz haben, geht an Bord eines Frachtdampfers, um ihren Problemen zu entkommen. Doch das Schiff führt eine explosive Fracht, die es zum Sinken bringt, so daß sich Besatzung und Passagiere bald in der Sargasso-See gestrandet vorfinden. Dort sehen sie sich unglaublichen Gefahren, wie menschenfressendem Seetang und Riesenkrabben ausgesetzt. Und in dieser riesigen Tangsee leben auch noch die Nachfahren von spanischen Eroberern, mit denen nicht zu spaßen ist...
movietwitterblog.blogspot.com
Noch bevor HAMMER die Universal-Klassiker rausbrachten, kam 1957 ein sehr guter Abenteuerfilm mit Monsterelementen raus. Regie übernahm Val Guest für YETI, DER SCHNEEMENSCH (The Abominable Snowman).
ofdb.de
YETI, DER SCHNEEMENSCH ist mehr ein Abenteuerfilm als Horror, der das Thema Bestie "Mensch" behandelt. Peter Cushing hat hier die Hauptrolle, die er gekonnt meistert. Die Kulissen sind erstklassig.
Ein fast gesellschaftskritischer Film, der den Eingriff des Menschen in die Natur verurteilt und deshalb eine wichtige Botschaft vermittelt. Sehr guter s/w Klassiker aus dem Hause HAMMER.
ruemorgue.de
STORY:
Auf der Suche nach dem Yeti begibt sich ein Expeditionsteam ins Hymalaya-Gebirge. Unter den Teilnehmern sind auch der Botaniker John Rollason und der Waffenexperte Tom Friend. Als sie ein toten Yeti finden, wollen sie diesen als Lockmittel für andere Yetis benutzen aber das Wesen ist den Menschen um einiges voraus...
... TEIL 9 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 9: Noch mehr Vampire
1. Februar 2013Die Hammer Studios brachten neben der DRACULA-Reihe noch einige seperate Vampirfilme heraus. Regisseur Don Sharp drehte 1963 den Blutsaugerfilm DER KUSS DES VAMPIRS (The Kiss of the Vampire).
ofdb.de
Auch wenn DER KUSS DES VAMPIRS der erste Ausflug des Regisseurs ins Horrorgenre war, zeigte er gutes Gespür für gothischen Grusel. Der Film ist ansonsten ruhig erzählt, bietet keine allzu große Höhepunkte, ist aber von Gruselfans immer gern gesehen.
cinema.de
ofdb.de
STORY:
Als dem jungen Ehepaar Gerald und Marianne Harcourt auf der Hochzeitsreise durch Europa das Benzin ausgeht, treffen sie auf den mysteriösen Dr. Ravna, der ihnen den Weg zu dem verfallenen Grand Hotel zeigt. Dort angekommen bemerken sie, dass die Besitzer ein unheimliches Geheimnis hüten...
Auch wenn der folgende Horrorbeitrag aus dem Hause Hammer kein richtiger Vampirfilm ist, gehört er irgendwie trotzdem in diese Kategorie. COMTESSE DES GRAUENS (Countess Dracula) von 1971 wurde von Peter Sasdy gedreht und handelt von einer Komtesse, die hinter das Geheimnis gekommen ist, daß Blutbäder von dem Blut von Jungfrauen ein junges Aussehen bereiten.
ofdb.de
Ingrid Pitt überzeugt in ihrer Rolle und sorgt für Angst und Schrecken.
Der Film basiert lose auf den Gräueltaten der ungarischen Gräfin Elisabeth Báthory. Nach der Verurteilung im Jahr 1611 gab man ihr den Namen "Die Blutgräfin".
en.wikipedia.org
STORY:
England im 16. Jahrhundert.
Die alte, mit gnadenloser Härte, regierende Komtesse Elisabeth (Ingrid Pitt) stellt durch einen folgenschweren Unfall fest, das sie durch ein Bad im Blut von Jungfrauen, selber wieder einen jungen und schönen Körper erhält.
Nach dieser Entdeckung beginnt sie mit ihrem Liebhaber, Captain Dobi (Nigel Green), junge Frauen zu entführt und zu töten, um in deren Blut zu baden. Ihr Verlangen nach jungem Blut ist damit aber noch lange nicht gestillt....
Robert Young drehte 1972 den Horrorfilm CIRCUS DER VAMPIRE (Vampire Circus). Anfang 70er war eine Zeit, in dem man bei Hammer dem Zeitgeist entsprechend auf mehr Erotik und Härte setzte.
ofdb.de
Bunt, brutal und freizügig präsentiert sich CIRCUS DER VAMPIRE ohne aber zu modern zu wirken. Wie immer bei Hammer, ein atmosphärischer Gruselfilm.
docrotten.blogspot.com
STORY:
Das Jahr 1810: Graf Mitterhaus, ein Vampir, terrorisiert die Gegend und hinterläßt eine Spur von blutleeren Leichen. Das wird den Dörflern bald zuviel und sie proben den Aufstand, währenddessen Professor Müller (Laurence Payne) den Vampir pfählen kann. Der verflucht die Dorfbewohner jedoch noch kurz vor seinem Tod und droht mit seinem Vetter Emil. 15 Jahre später kommt der mit einem Wanderzirkus in die Gegend. Und tatsächlich geht es schon bald nicht mehr mit rechten Dingen zu. Zwei Dörfler verschwinden und die Tricks der Artisten scheinen übermenschlich. Während einer Abendvorführung kommt es schließlich zum offenen Kampf...
Hammer Studios wurden immer experimenierfreudiger gegen Ende der 60er und versuchten mit Genre-untypischen Elementen die Horrorfilme aufzupeppen.
1973 ist ihnen mit KRONOS - VAMPIRE HUNTER (Kronos) ein echter Glücksgriff gelungen.
Regie führte Brian Clemens, danach hörte man leider nie wieder was von ihm.
monstrula.de
KRONOS bietet eine ungewöhnliche Story, ungewöhnliche Vampire, coolen Helden und abstruse Ideen.
Hammer schuf eine nie dagewesene Mixtur, die nicht zu unrecht als Vorläufer von BUFFY oder BLADE gesehen werden darf. Ein echtes Highlight aus dem Hause!
monstrula.de
STORY:
Kronos, ehemals Captain der britischen Armee, hat sein Leben dem Kampf gegen Vampire gewidmet, da seine ganze Familie diesen Kreaturen zum Opfer fiel. Als er einen Brief von seinem alten Freund Dr.Markus erhält, der ihn um Hilfe bittet, machen sich Kronos und der ihn unterstützende Professor Grost sofort auf den Weg. Im Wohnort von Dr. Markus wurden vermehrt junge Mädchen Opfer einer unheimlichen Macht , die sie als alte Frauen sterbend zurück lässt. Dies alles deutet auf eine besondere Form des Vampirismus hin, wo das Opfer nicht seines Blutes, sondern seiner Lebenskraft beraubt wird. Doch dies ist nicht der einzige Unterschied zum klassischen Vampir, fanden doch alle Angriffe tagsüber statt. Und je mehr Kronos dem Vampir auf die Spur kommt, umso klarer wird ihm, dass die ihm bekannten Mittel nichts gegen diese Kreatur ausrichten können...
... TEIL 10 folgt ...
ofdb.de
Auch wenn DER KUSS DES VAMPIRS der erste Ausflug des Regisseurs ins Horrorgenre war, zeigte er gutes Gespür für gothischen Grusel. Der Film ist ansonsten ruhig erzählt, bietet keine allzu große Höhepunkte, ist aber von Gruselfans immer gern gesehen.
cinema.de
ofdb.de
STORY:
Als dem jungen Ehepaar Gerald und Marianne Harcourt auf der Hochzeitsreise durch Europa das Benzin ausgeht, treffen sie auf den mysteriösen Dr. Ravna, der ihnen den Weg zu dem verfallenen Grand Hotel zeigt. Dort angekommen bemerken sie, dass die Besitzer ein unheimliches Geheimnis hüten...
Auch wenn der folgende Horrorbeitrag aus dem Hause Hammer kein richtiger Vampirfilm ist, gehört er irgendwie trotzdem in diese Kategorie. COMTESSE DES GRAUENS (Countess Dracula) von 1971 wurde von Peter Sasdy gedreht und handelt von einer Komtesse, die hinter das Geheimnis gekommen ist, daß Blutbäder von dem Blut von Jungfrauen ein junges Aussehen bereiten.
ofdb.de
Ingrid Pitt überzeugt in ihrer Rolle und sorgt für Angst und Schrecken.
Der Film basiert lose auf den Gräueltaten der ungarischen Gräfin Elisabeth Báthory. Nach der Verurteilung im Jahr 1611 gab man ihr den Namen "Die Blutgräfin".
en.wikipedia.org
STORY:
England im 16. Jahrhundert.
Die alte, mit gnadenloser Härte, regierende Komtesse Elisabeth (Ingrid Pitt) stellt durch einen folgenschweren Unfall fest, das sie durch ein Bad im Blut von Jungfrauen, selber wieder einen jungen und schönen Körper erhält.
Nach dieser Entdeckung beginnt sie mit ihrem Liebhaber, Captain Dobi (Nigel Green), junge Frauen zu entführt und zu töten, um in deren Blut zu baden. Ihr Verlangen nach jungem Blut ist damit aber noch lange nicht gestillt....
Robert Young drehte 1972 den Horrorfilm CIRCUS DER VAMPIRE (Vampire Circus). Anfang 70er war eine Zeit, in dem man bei Hammer dem Zeitgeist entsprechend auf mehr Erotik und Härte setzte.
ofdb.de
Bunt, brutal und freizügig präsentiert sich CIRCUS DER VAMPIRE ohne aber zu modern zu wirken. Wie immer bei Hammer, ein atmosphärischer Gruselfilm.
docrotten.blogspot.com
STORY:
Das Jahr 1810: Graf Mitterhaus, ein Vampir, terrorisiert die Gegend und hinterläßt eine Spur von blutleeren Leichen. Das wird den Dörflern bald zuviel und sie proben den Aufstand, währenddessen Professor Müller (Laurence Payne) den Vampir pfählen kann. Der verflucht die Dorfbewohner jedoch noch kurz vor seinem Tod und droht mit seinem Vetter Emil. 15 Jahre später kommt der mit einem Wanderzirkus in die Gegend. Und tatsächlich geht es schon bald nicht mehr mit rechten Dingen zu. Zwei Dörfler verschwinden und die Tricks der Artisten scheinen übermenschlich. Während einer Abendvorführung kommt es schließlich zum offenen Kampf...
Hammer Studios wurden immer experimenierfreudiger gegen Ende der 60er und versuchten mit Genre-untypischen Elementen die Horrorfilme aufzupeppen.
1973 ist ihnen mit KRONOS - VAMPIRE HUNTER (Kronos) ein echter Glücksgriff gelungen.
Regie führte Brian Clemens, danach hörte man leider nie wieder was von ihm.
monstrula.de
KRONOS bietet eine ungewöhnliche Story, ungewöhnliche Vampire, coolen Helden und abstruse Ideen.
Hammer schuf eine nie dagewesene Mixtur, die nicht zu unrecht als Vorläufer von BUFFY oder BLADE gesehen werden darf. Ein echtes Highlight aus dem Hause!
monstrula.de
STORY:
Kronos, ehemals Captain der britischen Armee, hat sein Leben dem Kampf gegen Vampire gewidmet, da seine ganze Familie diesen Kreaturen zum Opfer fiel. Als er einen Brief von seinem alten Freund Dr.Markus erhält, der ihn um Hilfe bittet, machen sich Kronos und der ihn unterstützende Professor Grost sofort auf den Weg. Im Wohnort von Dr. Markus wurden vermehrt junge Mädchen Opfer einer unheimlichen Macht , die sie als alte Frauen sterbend zurück lässt. Dies alles deutet auf eine besondere Form des Vampirismus hin, wo das Opfer nicht seines Blutes, sondern seiner Lebenskraft beraubt wird. Doch dies ist nicht der einzige Unterschied zum klassischen Vampir, fanden doch alle Angriffe tagsüber statt. Und je mehr Kronos dem Vampir auf die Spur kommt, umso klarer wird ihm, dass die ihm bekannten Mittel nichts gegen diese Kreatur ausrichten können...
... TEIL 10 folgt ...
BODY SNATCHERS - Die Angst vor dem Körper-Klau
3. Februar 2013Die Bedrohung aus dem Inneren - in Gestalt von Doppelgängern, die Menschen ersetzen und willenlos machen - ist im Science Fiction- und Horrorfilm schon oft verfilmt worden.
In diesem Blog präsentiere ich die wichtigsten Filme dieser Thematik.
Den Auftakt machte 1956 Regisseur Don Siegel (Dirty Harry) mit seinem Film DIE DÄMONISCHEN (Invasion of the Body Snatchers). Dieser Science Fiction Klassiker ist ein echtes Juwel in dem Genre und diente als Vorlage für die kommenden Sci-Fi-Horrorfilme.
monstrula.de
DIE DÄMONISCHEN basiert auf dem Roman THE BODY SNATCHERS (Die Körperfresser kommen) von Jack Finney.
Der Story handelt von ausserirdischen Invasoren die die Bewohner durch äußerlich identische aber gefühllose Doppelgänger ersetzen.
Als der Film rauskam, spürte man deutlich die antikommunistische Paranoia der Nachkriegszeit und die Story hätte passender nicht sein können.
monstrula.de
FAKTEN:
Es existiert eine geistige Krankheit mit dem Namen "Capgras Syndrom", die 1923 diagnostiziert wurde. Die Erkrankten glaubten, nahe Verwandte und Freunde wären durch Doppelgänger ausgetauscht worden.
Ob diese Geschichte als Vorlage diente steht nicht fest, möglich wär's.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Siegels damaliger Schüler Sam Peckinpah (wegweisender Action-Regisseur) hatte einen kleinen Auftritt im Film. Er behauptete später, ungenannt am Drehbuch mitgewirkt zu haben. Nach einer Klage aber, stellte er seine Behauptung ein.
Don Siegel selber bezeichnete DIE DÄMONISCHEN als seinen "wahrscheinlich besten Film".
Diese kostengünstige Produktion spielte damals das Dreifache ein und war ein kommerzieller Erfolg.
STORY:
Der Kleinstadtarzt Bennel stellt in seiner Kleinstadtpraxis fest, daß viele seiner Patienten behaupten, seine Nachbarn wären gegen Doppelgänger ausgetauscht worden. Da die Beschuldigten aber sämtliche Fragen über ihre Person problemlos beantworten können, kann er das nicht beweisen. Als auch die verängstigten Patienten einen Gemütswandel durchmachen, geht er der Sache nach und wird Zeuge einer außerirdischen Invasion...
1978 kam eine Neuverfilmung des Stoffes mit dem Titel DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN (Invasion of the Body Snatchers) von dem Regisseur Philip Kaufman (Die Wiege der Sonne). Der Film war prominent besetzt: Donald Sutherland, Brooke Adams, Jeff Goldblum und Leonard Nimoy. Der Regisseur des Originals hatte hier einen Cameoauftritt, ebenfalls auch Kevin McCarthy.
ofdb.de
Es gibt viele Parallelen zum Original. Während bei DIE DÄMONISCHEN in Unklaren blieb, was nach der Duplizierung mit den ursprünglichen menschlichen Körpern geschieht, schafft das Remake Klarheit. - Die Körper zerfallen zu Staub.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Der Regisseur wurde 1979 mit dem Saturn Award ausgezeichnet. Einen zweiten Saturn Award erhielt der Film in der Kategorie "Bester Ton". Es kamen noch einige andere Auszeichnungen dazu.
STORY:
San Francisco wird von außerirdischen Lebewesen heimgesucht. Sie zerstören die Psyche und fressen den Körper. Ihr grausamer Terror breitet sich unaufhaltsam aus. Der Gesundheitsforscher Matthew Bennell erkennt als erster: Eine tödliche Saat aus dem All bedroht alles Leben auf der Erde...
Der Stoff war so angseinflössend und interessant, daß man sich 1993 nochmals an eine Neuverfilmung wagte. BODY SNATCHERS - Die Körperfresser (Body Snatchers)
rupertpupkinspeaks.blogspot.com
Es war der erste Ausflug ins Sci-fi-Genre des Regisseurs Abel Ferrara (Bad Lieutenant). Die Handlung wurde etwas verändert. Die Effekte waren sehr gelungen und das Finale war sehr actionreich.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierungen gabs 1995 in der Kategorie "Bester Sci-fi-Film".
STORY:
Schon bei ihrer Ankunft passieren Teenie-Girl Marti unheimliche Dinge. Eiseskälte, Gewalt und Bedrohung schlagen ihr entgegen. Eines Nachts blickt Marti der grausamen Wahrheit ins Auge: Wüste Monstren fahren ihre Tentakel aus und saugen den Menschen die Seelen aus dem Leib. Marti rennt um ihr Leben...
Auch der 2007 gedrehte INVASION (The Invasion) folgte dem gleichen Schema. Regie führten Oliver Hirschbiegel und James McTeigue und in den Hauptrollen waren Nicole Kidman und Daniel Craig zu sehen.
ofdb.de
Trotz der wesentlichen Änderungen an der Story, weist der Film Gemeinsamkeiten auf.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Angeblich soll die Produktion ca. 80 Mio. Dollar gekostet haben. INVASION spielte in den USA nur 15 Mio. Dollar ein.
Die Wachowski Brothers (Matrix) waren ebenfalls am Film beteiligt, wurden aber nicht namentlich genannt. Die Darstellerin Veronica Cartwright, die in der 78er Verfilmung dabei war, bekam eine kleine Nebenrolle im Film.
STORY:
Die Explosion des Space Shuttles "Patriot" ist nur der Beginn der Katastrophe, denn an den Wrackteilen des Shuttles befindet sich eine extraterrestrische Substanz, die die damit in Berührung kommenden Menschen verändert.
Die Psychiaterin Carol Bennell ist eine der ersten, die die Anzeichen wahrnimmt: Patienten berichten ihr von veränderten, gefühllosen Ehemännern und Verwandten. Es werden schnell mehr, aber die Regierung schiebt alles auf harmlose Grippeviren und scheint sogar bei der weiteren Verbreitung der Epidemie eine Rolle zu spielen. Caroll alarmiert ihren Kollegen Ben Driscoll, gemeinsam setzen die beiden alles daran den außerirdischen Virus zu stoppen und ausgerechnet Carolls Sohn scheint dabei eine Schlüsselrolle zu spielen ...
Der 1951 entstandene Roman "Der Marionettenspieler" von Robert A. Heinlein gilt als Prototyp aller paranoider Invasionsgeschichten. Sein Roman wurde 1994 verfilmt mit dem Titel PUPPET MASTERS - Bedrohung aus dem All (The Puppet Masters), ebenfalls mit Donald Sutherland (Die Körperfresser kommen) in der Hauptrolle.
ofdb.de
Actionreiche und effektvolle Verfilmung des bekannten Stoffes von Regisseur Stuart Orme.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierung in der Kategorie "Bester Science Fiction Film" 1995.
STORY:
In dem Kaff Ambrose regiert das Grauen: Aliens sind gelandet und infizieren in rasanter Geschwindigkeit die Gehirne der Einwohner mit schleimigen Schädlingen. Können CIA-Colonel Nivens, sein Sohn Sam und die NASA-Biologin Mary Sefton die Biester stoppen, ohne deren menschlichen Wirte zu töten....
1953 gabs schon Sci-Fi-Klassiker die nah an der Thematik dran waren, wie z.B. GEFAHR AUS DEM ALL von Jack Arnold und INVASION VOM MARS von William Cameron Menzies. Aber auch bei dem 1957 gedrehten FEINDE AUS DEM NICHTS von den Hammer Studios, ging es um Paranoia.
THE BODY SNATCHERS Story wurde auch in einigen anderen Filmen mehr oder weniger parodiert , wie in DAS GEHEIMNISS VON CENTREVILLE (1983), THE FACULTY (1998) oder THE HIDDEN (1987).
Also liebe Leser, falls Ihr einen Doppelgänger zu Gesicht bekommt, wisst Ihr Bescheid!
... bis bald!
In diesem Blog präsentiere ich die wichtigsten Filme dieser Thematik.
Den Auftakt machte 1956 Regisseur Don Siegel (Dirty Harry) mit seinem Film DIE DÄMONISCHEN (Invasion of the Body Snatchers). Dieser Science Fiction Klassiker ist ein echtes Juwel in dem Genre und diente als Vorlage für die kommenden Sci-Fi-Horrorfilme.
monstrula.de
DIE DÄMONISCHEN basiert auf dem Roman THE BODY SNATCHERS (Die Körperfresser kommen) von Jack Finney.
Der Story handelt von ausserirdischen Invasoren die die Bewohner durch äußerlich identische aber gefühllose Doppelgänger ersetzen.
Als der Film rauskam, spürte man deutlich die antikommunistische Paranoia der Nachkriegszeit und die Story hätte passender nicht sein können.
monstrula.de
FAKTEN:
Es existiert eine geistige Krankheit mit dem Namen "Capgras Syndrom", die 1923 diagnostiziert wurde. Die Erkrankten glaubten, nahe Verwandte und Freunde wären durch Doppelgänger ausgetauscht worden.
Ob diese Geschichte als Vorlage diente steht nicht fest, möglich wär's.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Siegels damaliger Schüler Sam Peckinpah (wegweisender Action-Regisseur) hatte einen kleinen Auftritt im Film. Er behauptete später, ungenannt am Drehbuch mitgewirkt zu haben. Nach einer Klage aber, stellte er seine Behauptung ein.
Don Siegel selber bezeichnete DIE DÄMONISCHEN als seinen "wahrscheinlich besten Film".
Diese kostengünstige Produktion spielte damals das Dreifache ein und war ein kommerzieller Erfolg.
STORY:
Der Kleinstadtarzt Bennel stellt in seiner Kleinstadtpraxis fest, daß viele seiner Patienten behaupten, seine Nachbarn wären gegen Doppelgänger ausgetauscht worden. Da die Beschuldigten aber sämtliche Fragen über ihre Person problemlos beantworten können, kann er das nicht beweisen. Als auch die verängstigten Patienten einen Gemütswandel durchmachen, geht er der Sache nach und wird Zeuge einer außerirdischen Invasion...
1978 kam eine Neuverfilmung des Stoffes mit dem Titel DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN (Invasion of the Body Snatchers) von dem Regisseur Philip Kaufman (Die Wiege der Sonne). Der Film war prominent besetzt: Donald Sutherland, Brooke Adams, Jeff Goldblum und Leonard Nimoy. Der Regisseur des Originals hatte hier einen Cameoauftritt, ebenfalls auch Kevin McCarthy.
ofdb.de
Es gibt viele Parallelen zum Original. Während bei DIE DÄMONISCHEN in Unklaren blieb, was nach der Duplizierung mit den ursprünglichen menschlichen Körpern geschieht, schafft das Remake Klarheit. - Die Körper zerfallen zu Staub.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Der Regisseur wurde 1979 mit dem Saturn Award ausgezeichnet. Einen zweiten Saturn Award erhielt der Film in der Kategorie "Bester Ton". Es kamen noch einige andere Auszeichnungen dazu.
STORY:
San Francisco wird von außerirdischen Lebewesen heimgesucht. Sie zerstören die Psyche und fressen den Körper. Ihr grausamer Terror breitet sich unaufhaltsam aus. Der Gesundheitsforscher Matthew Bennell erkennt als erster: Eine tödliche Saat aus dem All bedroht alles Leben auf der Erde...
Der Stoff war so angseinflössend und interessant, daß man sich 1993 nochmals an eine Neuverfilmung wagte. BODY SNATCHERS - Die Körperfresser (Body Snatchers)
rupertpupkinspeaks.blogspot.com
Es war der erste Ausflug ins Sci-fi-Genre des Regisseurs Abel Ferrara (Bad Lieutenant). Die Handlung wurde etwas verändert. Die Effekte waren sehr gelungen und das Finale war sehr actionreich.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierungen gabs 1995 in der Kategorie "Bester Sci-fi-Film".
STORY:
Schon bei ihrer Ankunft passieren Teenie-Girl Marti unheimliche Dinge. Eiseskälte, Gewalt und Bedrohung schlagen ihr entgegen. Eines Nachts blickt Marti der grausamen Wahrheit ins Auge: Wüste Monstren fahren ihre Tentakel aus und saugen den Menschen die Seelen aus dem Leib. Marti rennt um ihr Leben...
Auch der 2007 gedrehte INVASION (The Invasion) folgte dem gleichen Schema. Regie führten Oliver Hirschbiegel und James McTeigue und in den Hauptrollen waren Nicole Kidman und Daniel Craig zu sehen.
ofdb.de
Trotz der wesentlichen Änderungen an der Story, weist der Film Gemeinsamkeiten auf.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Angeblich soll die Produktion ca. 80 Mio. Dollar gekostet haben. INVASION spielte in den USA nur 15 Mio. Dollar ein.
Die Wachowski Brothers (Matrix) waren ebenfalls am Film beteiligt, wurden aber nicht namentlich genannt. Die Darstellerin Veronica Cartwright, die in der 78er Verfilmung dabei war, bekam eine kleine Nebenrolle im Film.
STORY:
Die Explosion des Space Shuttles "Patriot" ist nur der Beginn der Katastrophe, denn an den Wrackteilen des Shuttles befindet sich eine extraterrestrische Substanz, die die damit in Berührung kommenden Menschen verändert.
Die Psychiaterin Carol Bennell ist eine der ersten, die die Anzeichen wahrnimmt: Patienten berichten ihr von veränderten, gefühllosen Ehemännern und Verwandten. Es werden schnell mehr, aber die Regierung schiebt alles auf harmlose Grippeviren und scheint sogar bei der weiteren Verbreitung der Epidemie eine Rolle zu spielen. Caroll alarmiert ihren Kollegen Ben Driscoll, gemeinsam setzen die beiden alles daran den außerirdischen Virus zu stoppen und ausgerechnet Carolls Sohn scheint dabei eine Schlüsselrolle zu spielen ...
Der 1951 entstandene Roman "Der Marionettenspieler" von Robert A. Heinlein gilt als Prototyp aller paranoider Invasionsgeschichten. Sein Roman wurde 1994 verfilmt mit dem Titel PUPPET MASTERS - Bedrohung aus dem All (The Puppet Masters), ebenfalls mit Donald Sutherland (Die Körperfresser kommen) in der Hauptrolle.
ofdb.de
Actionreiche und effektvolle Verfilmung des bekannten Stoffes von Regisseur Stuart Orme.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierung in der Kategorie "Bester Science Fiction Film" 1995.
STORY:
In dem Kaff Ambrose regiert das Grauen: Aliens sind gelandet und infizieren in rasanter Geschwindigkeit die Gehirne der Einwohner mit schleimigen Schädlingen. Können CIA-Colonel Nivens, sein Sohn Sam und die NASA-Biologin Mary Sefton die Biester stoppen, ohne deren menschlichen Wirte zu töten....
1953 gabs schon Sci-Fi-Klassiker die nah an der Thematik dran waren, wie z.B. GEFAHR AUS DEM ALL von Jack Arnold und INVASION VOM MARS von William Cameron Menzies. Aber auch bei dem 1957 gedrehten FEINDE AUS DEM NICHTS von den Hammer Studios, ging es um Paranoia.
THE BODY SNATCHERS Story wurde auch in einigen anderen Filmen mehr oder weniger parodiert , wie in DAS GEHEIMNISS VON CENTREVILLE (1983), THE FACULTY (1998) oder THE HIDDEN (1987).
Also liebe Leser, falls Ihr einen Doppelgänger zu Gesicht bekommt, wisst Ihr Bescheid!
... bis bald!
Top Angebote
movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge895
Kommentare6.932
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.224
Mein Avatar
(1)
(1)
(1)
(4)
(2)
(7)
(5)
(8)
(4)
(1)
(7)
(10)
(3)
(3)
(1)
(1)
(10)
(3)
(15)
(17)
(1)
(1)
(3)
Kommentare
THE PUNISHER 1989
von Imation69
am Also ich bin da etwas …
Der Blog von movienator wurde 35.729x besucht.