Dirty Dancing, und warum Schnitzi ihn sehen sollte

Aufrufe: 225
Kommentare: 31
Danke: 21
5. Juli 2013

Nachdem wir letzte Woche von Feivel eine Filmempfehlung für Pierre gelesen haben, kamen von einigen Mitgliedern – einschließlich mir -  einige Outings zu „Scheiben im Keller“! Meine Art auszudrücken welche Filmleichen man im Keller versteckt hat und somit noch nicht gesehen hat, obwohl es für uns selbsternannte Cineasten eigentlich so sein sollte!


Nun habe ich gehört, dass unser Chefkoch alias „Schnitzi“ noch nicht „The Big Lebowski“ und „Dirty Dancing“ gesehen hat. Wobei ich natürlich sofort den wichtigeren der beiden Filme raus genommen habe um ihm diesen näher zu bringen und somit ans Herz zu legen.

 Nicht weil er dadurch viele enorme kitschige, hitzige, glitschige, triefende und gefühlsduselige Momente versäumt hat, sondern dadurch auch einfach enorme filmische Defizite aufkommen. Nicht nur das, wie sich später zeigen wird.

 Sollte jetzt jemand meinen das „The Big L.“ wichtiger sei, weil dort R’Jesus mitspielt, dem stell ich einen White Russian hin und sag ihm, er soll mal Pause machen!!  Jesus kann zwar übers Wasser laufen, aber Patrick Swayze kann Jennifer Grey in feinster und edelster Manier aus dem Wasser hieven, wodurch die einfach grazilste Figur der Filmgeschichte entsteht *seufz*
 


wikipedia.org

 Dirty Irgendwas - steht ja eh oben - ist ein Tanzfilm aus dem Jahre 1987 von Regisseur Emile Ardolino (Sister Act, Ein himmlischer Liebhaber, Drei Männer und eine kleine Lady). Das Drehbuch schrieb –  keine Ahnung!

Die beiden Hauptstars waren Patrick Swayze (spielte den Johnny) und Jennifer Grey (spielte Frances aka BABY). Die beiden spielten vorher schon mal zusammen in einem Film, dort haben sie aber nicht getanzt sondern sich vor Russen im Dickicht versteckt! Aber nicht so wichtig – Charlie war auch dabei!

 

Auf jeden Fall, macht Francis Urlaub mit ihrer Familie in einem Ferienresort. In den 60zigern spielend, herrschen dort noch Unterschiede was Gesellschaftsschichten anbelangt und die besser angesehene Francis macht Bekanntschaft mit dem eher weniger privilegierten Tanzlehrer Johnny. Als sie unerlaubter Weise zu einer Party für Hotelangestellte kommt, lernt sie eine Clique tanzeifriger leidenschaftlicher Leute kennen. Über kurz oder lang – oder auch notgedrungener weise - lernt Johnny ihr das Tanzen, wobei sich beide näher kommen! *schmacht*

 Diesen Film der einem das Tanzen, ein sexy Gefühl und Leidenschaft zur Bewegung rüberbringt, MUSS man einfach gesehen haben!

Zumal er auch enorm erfolgreich war und bestimmt auch noch die nachfolgende Ära beeinflusst hatte. Zumindest meine Cousinen, von denen ich einen ganzen Pack voll habe. Nein, natürlich musste ich mir den Film nicht mit denen ansehen!

 Das taten wir alle freiwillig und saßen in den 90zigern definitiv gesammelt mit der ganzen Verwandtschaft vor dem Fernseher und warteten auf die Erstausstrahlung dieses HIGHLIGHTS!

 

Absolut TOP und auch MEGA bekannt ist auch der Soundtrack, der eine Mischung aus gutem alten Rock’nRoll, Schmusesongs und für den Film selbst komponierten Songs aufkitscht! Sogar Swayze selbst, hat einen Song dazu eingesungen und der Titelsong „The Time of My Life“ hat sogar nen Oscar abgeräumt!

Oh Mann, wie oft hab ich mit meinem klumpigen gelbfarbigen Walkman zu diesem Soundtrack regelrecht abgerockt! In der freien Natur herumgetanzt und meinen Hüftschwung geübt, sowie forciert!

(Das hab ich jetzt nicht laut gesagt, oder?)


Bei einer meiner Sessions hat mich mein kleiner Bruder sogar mal geheim gefilmt. Trotz eventeuller Peinlichkeiten, will ich euch den Clip dennoch nicht vorenthalten …
 

http://www.youtube.com/watch?v=gIPlOInTo-Y   (Szene aus "Hot Rod" - Paramount)

Also du siehst schon, auch wenn’s vielleicht mal weh tat, ich hab ne Menge geiler Moves daraus gelernt!

   

Als grobe Zusammenfassung für den Film möchte ich nun für die ernsten unter Euch, dass Lexikon der internationalen Films zitieren:

„Der Überraschungserfolg der Kinosaison 1987/88 entpuppt sich als inhaltlich und formal gleichermaßen biederer Unterhaltungsfilm, der leichte Anrüchigkeit mit sentimentaler Moral zu kombinieren versucht, in der Präsentation von Tanzszenen und Liebesromanze mit Happy-End aber ganz offensichtlich einen ‚zeitgeistlichen Nerv‘ getroffen hat.“

 

Also, wie schon gesagt, kommt man um dieses Highlight nicht RUM! Derweil ist es gar nicht so schwer diesen Film zuhause zu haben, zumal man sicher davon ausgehen kann, dass eine FRAU den Film in die Beziehung mitnimmt! Des weiteren muss man dazu sagen, tut sie das nicht, oder hat sie den Film sogar noch nicht mal gesehen – was eigentlich unmöglich ist - stimmt irgend etwas nicht und man sollte anfangen sich Sorgen zu machen!

Ich bin außerdem dafür, dass in Schulen zur emotionalen Ausbildung für beide Geschlechter dieser Titel verpflichtend angesehen werden muss, sonst gibt’s einfach Defizite im Liebesleben und es könnte zu allgemeinen Missverständnissen führen, was die Begriffe „Liebe“ und „Coolness“ angeht!

Dem muss man Vorbeugen!

 

Als Frau „Dirty Dancing“ nicht gesehen zu haben, dass wäre so als hätte man als Mann … wartet, gleich hab ich’s … genau … „der weiße Hai“ noch nicht gesehen!

Sorry, aber der war einfach aufgelegt! *hahahaaha*
 

Ausserdem bringt dir der Film soviel neue Tanzschritte und Bewegungen ins Köpfchen, dass dir beim nächsten Befruchtungswalzer bestimmt mehr Hüftschwünge oder weitere Zappeleien einfallen, mit denen man das süsse Geschlecht mächtig beeindrucken kann.

Zur „Hoch-Hebefigur“ die im Film geübt und gezeigt wird, kann man nur sagen, dass insgeheim jede Frau nur davon träumt beim Baden im See nur einmal SO hochgehoben zu werden. Also du siehst, wenn du den guckst, wirst du bestimmt zum krassen Frauenversteher.

Tanzkurs obligat - versteht sich!

  

Zum Sprüche klopfen oder für unabdingbares cineastisches Wissen, muss man einfach manche Zitate aus dem Film kennen. Die sind nicht umsonst in die Annalen der Filmgeschichte eingegangen oder haben sich in den Alltagsjargon vieler lässiger Typen oder witziger Mädels integriert! Zu hören gibt’s unter anderem …

  „Mein Baby gehört zu mir!“

 „Ich hab ne Wassermelone getragen“

 "Kümmert euch um die Töchter. Um alle Töchter. Auch um die hässlichen."

 

Diese Sprüche ziehen einfach immer wieder und sind somit ZEITLOS!


kootation.com


Aus diesen Zitaten kann man weiters echt was lernen, ich weiß zwar nicht was, aber da is 100pro was drinne!

Außerdem kann man die zum Aufriss zitieren nach dem Motto, billigste Manipulation (Selbstentfremdung) für einen Stich *g*
(ich meine selbstverständlich die Überzeugungskraft, dass sie folglich mit einem KARTEN SPIELEN gehen!)

Denn wenn die mal wissen, dass man Dirty Dancing kennt, … ist man Trumpf!

 Sollte das jemand wirklich ernst nehmen und damit etwas an-oder aufreißen ... EY, du wirst zum "Karten spielen" genau den Typ Frau bekommen, denn du grad verdienst ;)

 

Da ich gesehen habe, dass es den Film sogar als Mediabook gibt, will ich hoffen, dass auch unser „CPU-Lord“ diese in seiner umfangreichen Sammlung hat!

Und auch der „Cineast aka Filmnerd“ der soviel Wert auf edle Sammlerstücke legt, darf hier nicht leer ausgehen. Achja und zum Cineasten und seinem filmischen Schandfleck „Avatar“ … also den muss man echt nicht gesehen haben!!

Aber „Dirty Dancing“ sollten hier definitiv alle kennen!


Und jetzt?

"Geh und spiel mit deinen Puppen, Baby!"

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@schnitzi: :D
da die Welt mittlerweile schon x-mal untergegangen ist, kann ich die Aussage nicht mehr gelten lassen und es wird ENDGÜLTIG Zeit sie deinem Player reinzuwürgen *g*

ne, im Ernst, ich verstehe diese Situation und hoffe das mit der Zeit alle Wunden und Behaftungen heilen und dann eventuell doch mal diese postapocalyptische Szenario eintritt und du ihn "gesehen hast" :D

aber du siehst, es gibt schon helfende Angebote dich auf diesem tänzelnden steinigen Weg zu begleiten ...

naja egal, zum Großteil ging es mit diesem Blogausflug einfach um den Humor an der Sache!! :D dazu war der Blog spassigerweise gedacht und auch umgesetzt, ich glaub das ist angekommen :D!

Also Gern Geschehen und derweil mal viel Spaß mit dem DUDE!!
MoeMents
09.07.2013 um 16:57
#25
Mein lieber Moe - bevor mein Player Dirty Dancing auch nur einmal von innen sieht geht die Welt unter, das hat auch einen Grund: Ich hatte einmal eine Lebensabschnittsgefährtin die mir den Film "aufzwingen" wollte - monatelang! Letztendlich habe ich dann das Modell "Freundin" ausgetauscht und seitdem hatte ich auch nie wieder eine Frau an meiner Seite die an dem Film ernsthaft interessiert war! Für mich ist der Streifen so negativ belegt das er gestorben ist - und das bleibt so, da bin ich Traditionalist!

Dafür gibts es heut Abend the big L. im Heimkino - man kann ja nicht ganz als Banause enden... Danke auf alle Fälle für diesen wunderbaren Blog!
Schnitzi76
09.07.2013 um 14:04
#24
@Joker: das wundert mich aber jetz auch, dass DU den Film überhaupt mehr als einmal ausgehalten hast ;)

@black angel: ahhhh VHS Bandfraß *g*
tja, früh übt sich ... dadurch hat dein sohn bestimmt enorme vorteile bei der frauenwelt ;)

@NX-01: haha, da haben sich deine gedanken wohl los gerissen *g*
mit der überspitzen ironie wollen wir den oli-san doch nicht wieder verjagen, wo er doch gerade erst zurückgekehrt ist ;)

mit harakiri ist natürlich das hochprozentige getränk gemeint, dass beim servieren in Flammen steht!! :D
das muss getrunken werden bis der film endlich gesehen wurde! oder getrunken werden um getränk und film erst genießen zu können *g*

ABER du bist im Bilde!! und der schnitzi hoffentlich auch irgendwann mal!
MoeMents
09.07.2013 um 11:53
#23
So - erst mal ein bisschen "Nerd-Wissen" vorab: Die Schauspielerin Cynthia Rhodes, die die Penny spielt (ja genau, die gemeine!) ist im Musikvideo "Rosanna" von Toto (wehe, das kennt hier jemand nicht), als Besagte durch´s Bild getanzt. Ist im übrigen mit Richard Marx (dem verschollenen Bruder von Chico, Zeppo, Harpo und Graucho) verheiratet. Warum sag ich das? Weiß auch nicht! Vielleicht weil ich Toto als auch Richard Marx (damals im Vorprogramm von Tina Turner (der älteren dunkelhäutigen Lady mit den lecker Beinen)) live gesehen habe.

Verdammt... Faden verloren!

Ich fang noch mal an:

Schnitzi, schäm Dich! Eselsmütze auf und ab in die Ecke!

Filmfan sein, Blog-Poet sein, Filmkenner sein und dann Dreckiges Tanzen nicht kennen???

Ich denke, am besten ist es, wenn Du - um Dein Gesicht zu wahren, Oli-San! - sofort Dein Profil löscht, Deine Wohnung aufgibst, Deinen Job kündigst und nach Israel in einen Kibutz gehst, aber nicht, ohne Dir vorher einen anständigen Bart wachsen zu lassen!

Alles andere hat gar keinen Zweck!

Und das Du den "Dude" nicht kennst, macht es auch nicht besser!

WIE GEHT DAS DENN ÜBERHAUPT???

Wie kann man den im Jahr 2013 "The Big Lebowski" noch nicht gesehen haben und dann noch hocherhobenen Hauptes durch die Gstade wandeln?

Fällt mir nichts mehr zu ein! Doch, eins noch: Hara-Kiri!

Was anderes wird Dir wohl nicht übrig bleiben, denke ich...

Wo wir grad dabei sind: ICH kenne DD natürlich. Versteht sich ja wohl von selbst. Habe ich nämlich mit meiner ehemaligen Verlobten gucken müssen und bin voll im Bilde. Hab mir das Ding aus Liebe sogar mehrfach reingepfiffen... Und dafür hat meine Liebste dann The Big Lebowski mit mir geguckt (findet sie aber auch super! Wie alle! Nur CPULord nicht... LEUTE Gibt\'s tse tse tse)!

Also, Big Schnitz! Hau rein, iss Tango! Und dann ein vernünftiger Blog über den Streifen - und zwar nahe an der Maximal-Zeichen-Grenze!

(Ist übrigens ein offizieller Arbeitsauftrag!)
NX-01
08.07.2013 um 18:00
von NX-01
#22
Geiler Blog mit aufforderung zum Gucken eines Filmes mit den wohl dämlichsten Dialogen der Filmgeschichte, toll, man was bin ich froh dass ich den schon gesehen hab und mir den jetzt nicht mehr antun muss
Sawasdee1983
08.07.2013 um 06:20
#21
JA, ein toller Film. Auch für Männer. Obwohl ich BIG L. vorziehe... einfach WEIL!!!
Aber nichts desto trotz: Toller Film, toller Blog. Die Moves hätte ich gerne gesehen, aber da hat die GEMA mal wieder was dagegen... Schade ;-)
Michael Speier
07.07.2013 um 15:05
#20
HAHAAAA....HEY Schnitzi, lass die Hüften schwingen und achte ja auf deinen Tanzbereich! ;)
Man wie oft ich mit meiner MUTTER bei dem Film ins Kino MITMUSSTE!
Ab dem zweiten mal habe ich den Film gehasst. Aber heute ist alles vergessen.
Einer Mutter etwas abschlagen war sowieso unmöglich. Hätte ich ihr doch blos nicht beim ersten mal gesagt, das der Film toll war. :(
Herrlicher BLOG, da ich es mir gerade bildlich vorstelle, wie unser Schnitzi die Wassermelonen in den Tanzraum trägt und dann vom Fieber gepackt wird!
LOOOS zeig uns den Mambo SCHNITZI! :))))
Joker1969
06.07.2013 um 11:03
#19
Hey Leute, ich weiß das man VIDEOs oft mal auf die SCHNELLE überspringt aber DIESES solltet ihr UNBEDINGT GANZ ANSEHEN! :D
- sofern ihr das nicht eh gemacht habt!
MoeMents
06.07.2013 um 10:46
#18
@abaulet: herrlich! :D an deinem Kommentar kann man den Einfluss und die Reichtweite des Films fantastisch erkennen - eben selbst wenn man den Film nicht mal gesehen hat! *g*
hast sehr gut so einige Komponenten rausgeholt, die einem eben unbedingt bekannt sein sollten! :)

@Pandora: endlich eine Frau, die das bestätigt! :D

@Olorin: na ich hoffe, dass sich Oli ein Herz fasst, wäre wunderbar!
stimmt, die Songs passen wirklich perfekt zum Film. ich fand "be my baby" noch erwähnenswert.

@Cineast: hach danke, ehrlich herrlich :D
haha .... du hast das wirklich perfekt zusammengefasst! ich bin voll deiner Meinung!
bei grey ist der unterschied hier wirklich wild, wenn man sich ansieht, wie natürlich und fast unschuldig ihr gesicht aussah im vergleich zu ihren jetzigen aufgeputschten backen *g*
tja, man muss mit der zeit gehen!
und auch beim rest deines comments kann ich nur zustimmen!
MoeMents
06.07.2013 um 10:42
#17
:-) - ach Moe - Ehrlich Herrlich :-).
Double The D\'s - Double The Terror - war das nicht die Werbebotschaft zu DD :-) - oder verwechsel ich da was?
Ich frage mich gerade, wie es einem Mann unserer Generation (Hallo Schnitzi :-)) gelingen konnte, an diesem östrogentreibenden Film vorbeizukommen - ich dachte immer, jeder hätte in seiner "Sturm und Drang"-Zeit den Film (notgedrungen) sehen müssen, um weitergehender Ziele bei zumindest einer Frauenbekanntschaft erreichen zu können. :-)
Ich jedenfalls habe den Film sogar mehrmals gesehen - was aber den "Genuß" des Films nicht wirklich zu fördern wußte - und immer, wenn ich an DD denke, muß ich daran denken wie sehr sich Frau Grey durch plastische Chirurgie verändert hat und wie schwer es mir viel, die aktuelle Grey mit Baby in Einklang zu bringen.
Also in die Sammlung wird es der Film bei mir trotz Sonder-Edi nicht schaffen :-) - zumal für mich persönlich Swayze am besten gegen den Strich besetzt war - heißt: ich liebe seinen Part in "Donnie Darko" - allerdings überblendet der Film selbst hier einfach alles.
Ach ja - zu "The Big Lebowski" - Schnitzi - sofort nacharbeiten ! :-) - Ich liebe den Film - ein Quell steter Zitate für jede Lebenssituation, ein großartiger Soundtrack (herrlich die Kraftwerk-Verarsche), unglaublich gute Besetzung - und ein exzellentes Getränk zum dazutrinken und abschießen - in jeder Hinsicht ein Hauptgewinn !
Übrigens (bis aufs Getränk :-)) dito bei den einzig wahren "Blues Brothers" - Filme für die Ewigkeit.
Und trotz Aversion gegen Found-Footage - "Blairwitch" ist nicht nur ne Top Internetseite - der Film war und ist stilbildend und trotz Kopfschmerzgefahr ein Pflichttitel - ganz im Gegensatz zu "Avatar" - den Muß man nun wirklich nicht kennen - sind eh nur wenige, die den je gesehen haben :-).

Ach ja - DANKE, für diesen köstlich Blog! (S)he\'s like The Wind ...
Cineast aka Filmnerd
05.07.2013 um 22:48
#16

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

movienator
Sawasdee1983
CineasticDriver
Pandora
John Woo
docharry2005
TommyKnoxx
ürün
ToasterMarcel
Der Blog von MoeMents wurde 65.780x besucht.