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Tulpa - Dämonen der Begierde - Mediabook Close Up #72
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Tulpa - Dämonen der Begierde
The Hard-Art Collection #1
Meine Close Up Blogreihe setzt sich wie angekündigt mit dem ersten Titel der The Hard-Art Collection des Labels LFG fort. Tulpa - Dämonen der Begierde ist ein italienischer Giallo aus dem Jahre 2012 und wurde in zwei Covervarianten veröffentlicht, die jeweils auf 500 Exemplare limitiert sind. Ich habe mich für Cover B entschieden.
Als Ausgleich für ihren stressigen Alltag an der Spitze der italienischen Finanzwelt besucht die Karrierefrau Lisa regelmäßig den Nachtclub Tulpa, um im Schutze der Anonymität ihre verruchten erotischen Fantasien auszuleben. Als ein mysteriöser Killer beginnt, ihre Sexualpartner zu ermorden, gerät Lisa in den Fokus der Ermittlungen. Verängstigt bittet sie Kiran, einem tibetanischen Guru, um Unterstützung, der das Tulpa zum Teil seiner Philosophie gemacht hat. Letztlich ist sie sich aber auch nicht sicher, ob Kiran ihr wirklich Hilfe oder Unheil bringt.
Tulpa ist ein italienischer Giallo aus dem Jahr 2012, mit dem sich Regisseur Federico Zampaglione mit seinen klassischen visuellen Stilmitteln, der berauschenden Bildsprache, der sexuellen Freizügigkeit, der exzessiven Gewaltdarstellung und seinem leidenschaftlichen Score vor den Meistern des Genres verneigt und es neu belebt. Als begeisterter Fan von Argento, Bava und Co hat mich der Film über seine volle Laufzeit gefangen genommen, mich mit ausgezeichneten handgemachten Splattereffekten unterhalten, mit seiner edlen Giallo Ästhetik angezogen und durch seinen mystischen Plot fasziniert.
Die allgemeine Kritik zum Streifen fällt deutlich härter aus. So kommt der Film auf der Internet Movie Database gerade mal zu einem durchschnittlichen Rating von 4,7 Punkten. Der allgemeine Tenor schilt jedoch die unfreiwillig komische englische Synchronisation des Films, die jegliche Spannung zunichtemacht. Über die nicht ganz perfekten schauspielerischen Leistungen konnte ich getrost hinwegsehen.
Als Ausgleich für ihren stressigen Alltag an der Spitze der italienischen Finanzwelt besucht die Karrierefrau Lisa regelmäßig den Nachtclub Tulpa, um im Schutze der Anonymität ihre verruchten erotischen Fantasien auszuleben. Als ein mysteriöser Killer beginnt, ihre Sexualpartner zu ermorden, gerät Lisa in den Fokus der Ermittlungen. Verängstigt bittet sie Kiran, einem tibetanischen Guru, um Unterstützung, der das Tulpa zum Teil seiner Philosophie gemacht hat. Letztlich ist sie sich aber auch nicht sicher, ob Kiran ihr wirklich Hilfe oder Unheil bringt.
Tulpa ist ein italienischer Giallo aus dem Jahr 2012, mit dem sich Regisseur Federico Zampaglione mit seinen klassischen visuellen Stilmitteln, der berauschenden Bildsprache, der sexuellen Freizügigkeit, der exzessiven Gewaltdarstellung und seinem leidenschaftlichen Score vor den Meistern des Genres verneigt und es neu belebt. Als begeisterter Fan von Argento, Bava und Co hat mich der Film über seine volle Laufzeit gefangen genommen, mich mit ausgezeichneten handgemachten Splattereffekten unterhalten, mit seiner edlen Giallo Ästhetik angezogen und durch seinen mystischen Plot fasziniert.
Die allgemeine Kritik zum Streifen fällt deutlich härter aus. So kommt der Film auf der Internet Movie Database gerade mal zu einem durchschnittlichen Rating von 4,7 Punkten. Der allgemeine Tenor schilt jedoch die unfreiwillig komische englische Synchronisation des Films, die jegliche Spannung zunichtemacht. Über die nicht ganz perfekten schauspielerischen Leistungen konnte ich getrost hinwegsehen.
Weiter geht es in der Spoiler Zone.
Eine Tulpa bezeichnet in der tibetanischen Mythologie eine Manifestation von Gedanken, die durch reine Willenskraft entsteht. Eine unbewusst kreierte Tulpa entstammt starken Emotionen oder Begierden, ist unkontrollierbar und gleicht einem tödlichen Dämon.
Regisseur Zampaglione überlässt es ein wenig der Interpretation des Zuschauers, ob der Killer wirklich eine Tulpa ist, die den Begierden der Protagonistin entstammt oder ob der Killer nur aus Eifersucht auf ihre sexuellen Ausschweifungen handelt. In jedem Fall spielt er geschickt mit dem Mythos. So lässt er Kiran den Killer im Finale mit einem Phurba, einem tibetanischen Opferdolch, erledigen, um Lisa vor dem Tod zu retten. Eine entsprechende Waffe sollte dem geneigten Zuschauer aus dem Abenteuerfilm Auf der Suche nach dem goldenen Kind mit Eddie Murphy bekannt sein. Um festzustellen, ob der Film weitere Aufschlüsse über die Natur des Killers gibt, müsste ich den Film erneut sichten. Bei der Gelegenheit werde ich mir wahrscheinlich die verkorkste englische Synchronfassung geben, die ebenfalls enthalten ist.
Der Film hat, wie gesagt, durchaus geringfügige Schwächen in der schauspielerischen Darstellung, die durch die einnehmende Atmosphäre des Films jedoch befriedigend geglättet werden. Der einzige echte Störfaktor ist der unfreiwillig komische irre Gesichtsausdruck des Killers, als dieser im Finale enthüllt wird. Ansonsten ist das geschäftliche Meeting als Einstieg in den Film etwas misglückt, da die Dialoge nur wenig glaubhaft wirkten.
Regisseur Zampaglione überlässt es ein wenig der Interpretation des Zuschauers, ob der Killer wirklich eine Tulpa ist, die den Begierden der Protagonistin entstammt oder ob der Killer nur aus Eifersucht auf ihre sexuellen Ausschweifungen handelt. In jedem Fall spielt er geschickt mit dem Mythos. So lässt er Kiran den Killer im Finale mit einem Phurba, einem tibetanischen Opferdolch, erledigen, um Lisa vor dem Tod zu retten. Eine entsprechende Waffe sollte dem geneigten Zuschauer aus dem Abenteuerfilm Auf der Suche nach dem goldenen Kind mit Eddie Murphy bekannt sein. Um festzustellen, ob der Film weitere Aufschlüsse über die Natur des Killers gibt, müsste ich den Film erneut sichten. Bei der Gelegenheit werde ich mir wahrscheinlich die verkorkste englische Synchronfassung geben, die ebenfalls enthalten ist.
Der Film hat, wie gesagt, durchaus geringfügige Schwächen in der schauspielerischen Darstellung, die durch die einnehmende Atmosphäre des Films jedoch befriedigend geglättet werden. Der einzige echte Störfaktor ist der unfreiwillig komische irre Gesichtsausdruck des Killers, als dieser im Finale enthüllt wird. Ansonsten ist das geschäftliche Meeting als Einstieg in den Film etwas misglückt, da die Dialoge nur wenig glaubhaft wirkten.
Ende der Spoiler Zone.
Tulpa ist eine weitere Neuauflage im Rahmen der The Hard-Art Collection von LFG. Im Februar diesen Jahres wurde der Film bereits in einem Digipak sowie einer Hartbox auf Blu-ray veröffentlicht. Der besondere Reiz dieser Veröffentlichungen ist die beiliegende Audio-CD, die den genialen Soundtrack des Films enthält. Das Mediabook ist dafür preiswerter ausgefallen und bei den gängigen Händlern für vergleichsweise günstige 25,- Euro zu erwerben.
Das Mediabook ist in zwei verschiendenen Cover Varianten erschienen. Ich habe mich in erster Linie für Cover B entschieden, da es mir besser gefallen hat und nicht durch schmissige Werbeslogans verunstaltet wurde. Auf Cover A wird überflüssigerweise darauf hingewiesen, dass der Film "sexy und bluttriefend" sowie "ein feuchter Traum für Genre Fans" ist. Die Platzierung dieser Zitate ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, zumal das Digipak trotz des gleichen Artworks ohne diese wertvollen Hinweise ausgekommen ist. Ansonsten finde ich das Mediabook recht gelungen, auch wenn das Lettering erneut keinen sehr liebevollen Eindruck macht. Das Booklet umfasst hauptsächlich Bilder und Artwork zum Film sowie die Vita der Hauptdarstellerin und des Regisseurs, die übrigens miteinander verheiratet sind.
Die Ausstattung des Mediabooks umfasst den Hauptfilm auf DVD und Blu-ray, ein Making-of (18 Min.), eine Bildergalerie sowie diverse Trailer. Das Making-of ist besonders sehenswert, da es interessante Einblicke in die Entstehung der Effekte liefert. Eine Soundtrack CD wäre natürlich wünschenswert gewesen.
Die Bildqualität der Blu-ray ist exzellent. Der Film wurde mit Red Digital Cinema Kameras gedreht, die unter anderem bereits in Hochglanzfilmen wie Crank 2 oder Gamer überzeugen konnten und bietet weitestgehend eine ausgezeichnete Schärfe. Hinzu kommt ein tiefer und kräftiger Schwarzwert, der in dunklen Szenen besticht.
Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist räumlich und atmosphärisch abgemischt und punktet vor allem durch den exzellenten Score von Francesco Zampaglione und Andrea Moscianese. Die deutsche Synchronisation ist glücklicherweise recht gelungen. Zudem sind deutsche Untertitel vorhanden.
Tulpa - Dämonen der Begierde ist trotz kleinerer Schrammen in meinen Augen ein unterschätztes Meisterwerk seines Genres. Zampaglione hat einen Giallo geschaffen, neben dem die jüngeren Werke von Meister Dario Argento neidvoll verblassen. Einziger kleiner Schwachpunkt des Mediabooks ist der fehlende Soundtrack, der sowohl im Digipak als auch in der Hartbox zum Film enthalten ist. Zu welcher Edition man greift, ist Geschmackssache.
Die Ausstattung des Mediabooks umfasst den Hauptfilm auf DVD und Blu-ray, ein Making-of (18 Min.), eine Bildergalerie sowie diverse Trailer. Das Making-of ist besonders sehenswert, da es interessante Einblicke in die Entstehung der Effekte liefert. Eine Soundtrack CD wäre natürlich wünschenswert gewesen.
Die Bildqualität der Blu-ray ist exzellent. Der Film wurde mit Red Digital Cinema Kameras gedreht, die unter anderem bereits in Hochglanzfilmen wie Crank 2 oder Gamer überzeugen konnten und bietet weitestgehend eine ausgezeichnete Schärfe. Hinzu kommt ein tiefer und kräftiger Schwarzwert, der in dunklen Szenen besticht.
Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist räumlich und atmosphärisch abgemischt und punktet vor allem durch den exzellenten Score von Francesco Zampaglione und Andrea Moscianese. Die deutsche Synchronisation ist glücklicherweise recht gelungen. Zudem sind deutsche Untertitel vorhanden.
Tulpa - Dämonen der Begierde ist trotz kleinerer Schrammen in meinen Augen ein unterschätztes Meisterwerk seines Genres. Zampaglione hat einen Giallo geschaffen, neben dem die jüngeren Werke von Meister Dario Argento neidvoll verblassen. Einziger kleiner Schwachpunkt des Mediabooks ist der fehlende Soundtrack, der sowohl im Digipak als auch in der Hartbox zum Film enthalten ist. Zu welcher Edition man greift, ist Geschmackssache.
Story | Bild | Ton | Extras |
10/10 | 9/10 | 9/10 | 4/10 |
Ich hoffe, mein Close Up Blog zu diesem Sammlerstück hat euch gefallen. Der dritte Titel der The Hard-Art Collection befindet sich bisher nicht in meinem Besitz, die nächste Besprechung wird daher auf sich warten lassen. Aber vielleicht widme ich mich in der Zwischenzeit für euch einem anderen Mediabook.
Es würde mich interessieren, ob ihr meine Begeisterung für diesen Titel teilen könnt? Schreibt mir gerne einen Kommentar zu meinem Blog, ich würde mich freuen.
Wir lesen uns.
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Kommentare
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Kommentare
Hört sich klasse an, der Trailer sieht auch intensiv sinnlich aus, vllt ein bemerkenswerter Ausflug? Aber für "mal reinsehen" wohl einfach zu teuer, da es nur die limitierten Auflagen gibt?
Vielen DANK für das tolle Close-Up!
In meinem Kommentar wäre vor "der Film" noch "mich" sowie vor "ganz bei Dir" noch "nicht" zu ergänzen - soll heißen, ich fand "Tulpa" nicht sooo überzeugend wie Du, aber: Geschmäcker sind halt verschieden :-).
Danke für den Hinweis.
"Tulpa" ist hier im von Dir angesprochenen Digi vorhanden, welches sehr chic ist und den Soundtrack mit "an Board" hat - gleichwohl überzeugt der Film nur bedingt, da bin ich bei Deiner Bewertung ganz bei Dir!
Das hier vorgestellte Mediabook gefällt allerdings ebenfalls.
Danke für den Blog - nur immer weiter :-)!