Watched List 05/2013

Aufrufe: 74
Kommentare: 4
Danke: 10
5. Juni 2013
Watched List 05/2013

So fleißig ich im vergangenen Monat neue Filme für meine Sammlung eingekauft habe, war ich leider nicht beim Sichten meiner Schätze. Im Mai habe ich sogar verhältnismäßig wenig geschafft, allerdings waren meine Wochenenden auch größtenteils mit Terminen gefüllt.
 
Titel Story Bild Ton Extras
Das Geheimnis von Kells (Mediabook)   9 / 10 10 / 10 10 / 10 9 / 10
Memento 10 / 10   9 / 10   7 / 10 6 / 10
Ritt zum Ox-Bow (Western Legenden Edition)   8 / 10   5 / 10   7 / 10 4 / 10
What A Man   7 / 10   9 / 10   7 / 10 6 / 10
Death Note - L change the world   3 / 10   7 / 10   8 / 10 5 / 10
Fighting (Extended Edition)   6 / 10   8 / 10   7 / 10 3 / 10
The Help 10 / 10   9 / 10   8 / 10 4 / 10
Imaginaerum by Nightwish (Mediabook)   9 / 10   9 / 10 10 / 10 9 / 10

Den 45 Neuzugängen im meinem Regal, wie ihr in
meinem letzten Blu-ray Update lesen konntet, stehen lediglich 8 Sichtungen gegenüber. Ich hoffe, im nächsten Monat gelingt es mir etwas besser, meinen To-Do-Stapel abzubauen. Immerhin habe ich es geschafft, zu Das Geheimnis von Kells und Imaginaerum einen Close Up Blog zu schreiben, zur Western Legenden Edition zu Ritt zum Ox-Bow wird meine Besprechung noch folgen. Die Blogs habe ich für euch noch mal in meiner Aufstellung verlinkt.

Mein Highlight in diesem Monat ist das vielfach Oscar nominierte Drama The Help, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller. In der Kleinstadt Jackson im Bundesstaat Mississippi ist Anfang der 1960er Jahre die Bürgerrechtsbewegung kein Thema, viel größer wird von den Hausfrauen der Kleinstadt die Rassentrennung geschrieben, gar Initiativen für getrennte Toiletten für das farbige Hauspersonal werden ins Leben gerufen, angeblich aus Sorge um die Gesundheit ihrer Kinder. Obwohl eigentlich die Hausmädchen die einzigen Personen im Haushalt sind, die die Kinder tatsächlich erziehen, sie wertschätzen und ihnen Lieben entgegen bringen. Als die junge Skeeter nach ihrem Studium an der University of Mississippi in ihre Heimat Jackson zurückkehrt, erträgt sie die ungerechte Behandlung der Schwarzen nicht länger und beschließt, ein Buch über das Leben aus Sicht der schwarzen Hausangestellten zu schreiben. Ihre größte Herausforderung bleibt, genug Frauen zu überzeugen, über die alltäglichen Unsitten auszupacken. Denn viele Frauen haben Angst, ihre Anstellung zu verlieren oder von Rassisten aufgeknöpft zu werden. The Help ist ein berührendes und zugleich humorvolles Drama, das ans Herz geht und absolut sehenswert ist. Die Blu-ray ist zudem exzellent in Bild und Ton, nur die Ausstattung hätte umfangreicher ausfallen dürfen. Der Film erhält von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Eine echte Enttäuschung in diesem Monat war dagegen L change the World, die dritte Realverfilmung aus der Death Note Reihe. Der Film stellt eine Nebenhandlung zum zweiten Film dar, in der "L" eine Gruppe von Terroristen jagt, die mit einem grippalen Ebola-Virus die Menschheit ausradieren wollen. Die Handlung ist leider ausgesprochen banal und dümmlich und hat außer der Hauptfigur eigentlich gar nichts mit der Death Note Reihe zu tun. Der Film ist einfach nur überflüssig. Bild und Ton bieten wie bereits bei den anderen Death Note Filmen ein anständiges High Definition Erlebnis. Die Extras habe ich mir nicht angetan, da es schon hart genug war, den Film durchzustehen. Ein echtes Ärgernis sind zudem die nicht zu überspringenden Trailer nach dem Einlegen der Blu-ray. Der Film ist ehrlich gesagt nicht einmal für Fans der Reihe interessant. Technisch ist die Blu-ray zwar in Ordnung, aber im Grunde gibt es keinen Grund, sich diesen Film zuzulegen.

Ein weiterer Lichtblick ist dafür Memento von Regisseur Christopher Nolan. Das Drehbuch stammt aus der gemeinsamen Feder von Christopher und Jonathan Nolan, daher überrascht es sicher niemand, dass es sich um einen erstklassigen Film handelt. Leonard hat nach einem Überfall, bei dem seine Frau ums Leben kam, sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Um trotz seiner Beeinträchtigung Rache nehmen zu können, behilft er sich mit einem System und baut auf Routinen. Er schießt Fotos, notiert Hinweise, essenzielle Dinge lässt er sich sogar tätowieren. Der große Kniff des Filmes ist, dass die Handlung rückwärts abläuft, da die Szenen in verkehrter Reihenfolge gezeigt werden. Der Zuschauer hat damit stets genauso wenige Erinnerungen wie Leonard. Er muss genau wie die Hauptfigur in jedem Moment rätseln, wie die Wahrheit aussieht, wer ihn belügt und was der große Zusammenhand ist. Der Film gewinnt dadurch eine unglaublich intensive Spannungskurve. Die Blu-ray ist technisch auf hohem Niveau und zeigt ein sehr gutes Bild und liefert einen guten deutschen DTS-HD MA 5.1 Ton. Die Ausstattung ist ebenfalls in Ordnung. Der Film enthält in dieser Veröffentlichung meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Zuletzt möchte ich noch ein paar Worte zu What A Man verlieren. Der Film ist eine typische romantische Komödie aus deutscher Feder und bietet relativ eindimensionale Charaktere und eine einfach gestrickte Geschichte. Alex ist schüchterner Kerl ohne großes Selbtwertgefühl, der von seiner Freundin verlassen wird, nachdem sie ihn mit seinem Nachbarn betrogen hat. Er sucht Trost bei seiner Freundin Nele, die ihn wieder aufbauen will, insgeheim aber auch etwas für ihn empfindet. Sein Kumpel Okke versucht hingegen, ihn in einen Aufreißer zu verwandeln. Die Geschichte ist zwar nicht originell, aber insgesamt doch rund und leichte, aber gute Unterhaltung, die glücklicherweise im Niveau doch oberhalb eines Sat.1 Filmes angesiedelt ist. Bild, Ton und Ausstattung sind tadellos, so dass man als Freund deutscher Beziehungskomödien gefahrlos zugreifen kann.

Ich hoffe, meine Vorstellungen haben euch gefallen. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.


Bildquellen: www.bluray-disc.de
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wie immer schöner Blog L fand ich übrigens auch mega enttäuschend und überflüssig für die Reihe
Sawasdee1983
06.06.2013 um 07:46
#4
Bei der Blu-ray zu Memento gibt es ebenfalls ein Feature, den Film in chronologischer Reihenfolge zu sehen.

Danke für eure Beiträge.
cpu lord
05.06.2013 um 22:37
#3
Boa ja, MEMENTO ist einfach GENIAL !!
was hab ich da gerätselt und getüftelt, da kann man auch so einiges finden.
auf der DVD gabs damals sogar ein Hidden-Feature den Film - die Schnitte - chronologisch abspielt ...

du hast ja einiges zum NACHsehen, bei deinem einkaufsverhalten :D
aber bei mir liegt auch viel rum, was angesehen werden sollte, dass is sowieso immer so :)
unmöglich das es anders ist !
MoeMents
05.06.2013 um 22:31
#2
Schöner Blog - und absolut berechtigte Storybewertung zum großartigen "Memento"!
Außerdem ein schöne Mischung und ein großartiger Blog!
Was die Quote: Kauf zu Sichtung angeht, die ist bei mir im letzten Monat sagor noch mieser ausgefallen :-) - mal sehen, was unds der neue Monat bringt.
Cineast aka Filmnerd
05.06.2013 um 20:20
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Maikon
Cine-Man
ürün
Menschenfeind
tantron
movienator
neobluray
doles
Eddie9983
Der Blog von cpu lord wurde 72.458x besucht.