"Mufasa": Ab 04.04. auf Blu-ray, im 4K-Steelbook und im Doppelset mit "Der König der Löwen" - UPDATEMel Gibsons "Flight Risk" mit Mark Wahlberg ab 16. Mai 2025 auf Blu-ray Disc"Leichen pflastern seinen Weg" in 4K auf Ultra HD Blu-ray ab 27. März 2025 auch im Keep Case erhältlich"Story of Ricky": Martial-Arts-Splatter ab 28.02. auf Ultra HD Blu-ray im Keep CaseIndeed Film: "Escape Room - The Game" und "Butchers - Rest in Pieces" ab 24.04. auf Blu-ray Disc"In Search of Darkness": Doku über Horrorfilme der 80er-Jahre ab 28.02. auf Blu-rayAnime "Undead Unluck": Vol. 1 und Vol. 2 demnächst auf Blu-ray verfügbar"Survive - Gestrandet im Ozean": Sci-Fi-Abenteuer ab 17. April 2025 auf Blu-ray und 4K UHDMit Dolph Lundgren und Louis Gossett Jr.: "Cover Up" ab 09.05. auf Blu-ray DiscAmazon Prime Deals: Neuheiten wie "Borderlands", "Strange Darling" und mehr für je 0,99€ digital leihen
NEWSTICKER
Joint Security Area - Austauschware #2
![](/img/blulife/blog/icon-aufrufe-2.gif)
![](/img/blulife/blog/icon-kommentare.gif)
![](/img/blulife/blog/icon-danke.gif)
JSA - Joint Security Area
Cineasten und Fans asiatischer Filme werden sicher wenig überrascht sein, wenn ich erzähle, dass das jüngere südkoranische Kino ein paar echte Filmperlen hervorgebracht hat. Wenn ich dazu den Namen des Regisseurs Park Chan-wook nenne, der sich für Filme wie Oldboy, Lady Vengeance oder Durst verantwortlich zeigt, werden vielleicht ein paar weitere Leser aufmerken. Im Jahr 2000 schaffte der aus Seoul stammende Regisseur mit Joint Security Area nicht nur seinen Durchbruch, er stellte mit 6 Millionen Kinobesuchern im eigenen Land dazu einen neuen Besucherzahlenrekord auf. Der Thriller traf den Nerv des geteilten Volkes.
Mein Review zum Titel wird zwangsläufig einige Spoiler enthalten, da die Geschichte im Film nicht chronologisch erzählt wird.
Entlang der nord- und südkoreanischen Grenze ist Niemandsland, eine demilitarisierte Zone unter der Aufsicht der NNSC,
![](/image/blulife-blog/28776_fb2b2b24c0196d3a9635d72129175532._SL500_.jpg)
Joint Security Area erzählt die Geschichte einer geteilten Nation und einer verbotenen Freundschaft, die zum Scheitern verurteilt ist. Er gibt Einblick in die Seele eines Volkes, das sich danach seht, geeint zu werden, das jedoch scheinbar unüberbrückbare Differenzen trennt. Park Chan-wook hat einen einfühlsamen, emotionalen und dramatischen Film geschaffen, verpackt in einer spannenden Kriminalgeschichte. Gleichzeitig bleibt er überwiegend neutral und verzichtet auf politische Propaganda. Ein echtes Meisterwerk. Die Parallele zur Vergangenheit des eigenen geteilten Landes empfand ich zudem als wirklich bewegend.
Der Film ist in Deuschland bisher nur auf einer DVD von Sunfilm Entertainment erhältlich. Das Label ist mir bereits häufiger wegen liebloser Veröffentlichungen aufgefallen und leider bildet dieser Titel keine Ausnahme. Die Bildqualität ist eindeutig ausbaufähig, es fehlt häufig an Schärfe und Detailzeichnung und die Farben wirken eher ausgewaschen. Größter Mangel der DVD ist jedoch das fehlerhafte Bildvormat, so dass das Bild durchgehend gestaucht und in die Länge gezogen wirkt. Es gibt neben der Klasse des Filmes daher genug Gründe, ihn endlich auf Blu-ray zu veröffentlichen. Ich hoffe inständig, dass diese Lücke bald gefüllt wird.
Ich hoffe, meine Vorstellung dieses exzellenten Filmes hat vielleicht euer Interesse an diesem Titel geweckt. Er lohnt sich in jedem Fall.
Wir lesen uns.
Bildquelle: amazon.de
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : Blu-ray & DVD Update 12/2016
Aus der gleichen Kategorie : Lincoln: Der besondere Film
Aus der gleichen Kategorie : Lincoln: Der besondere Film
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
![avatar-img](/image/blulife/avatar_cpu-lord.jpg)
Mein Avatar
(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(2)
(4)
(1)
(1)
(2)
(1)
(4)
(2)
(2)
(2)
(2)
(3)
(1)
(7)
(2)
(2)
(1)
(2)
(2)
(3)
(1)
(7)
(1)
(1)
(2)
(1)
(2)
(2)
(1)
(6)
(4)
(4)
(2)
(2)
(2)
(3)
(4)
(1)
(3)
(5)
(3)
(2)
(2)
(1)
(7)
(4)
(4)
(8)
(4)
(19)
(4)
(2)
(3)
(4)
(4)
(3)
(2)
(9)
(17)
(2)
(7)
(11)
(3)
(3)
(8)
(13)
(16)
(14)
(7)
(3)
(12)
(2)
(1)
(3)
(1)
(1)
(2)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(15)
(2)
(143)
(24)
(4)
(6)
(115)
(10)
(5)
Kommentare
Der Blog von cpu lord wurde 72.622x besucht.
Kommentare
Ich habe dir mal eine PN zu deinem Ausleihwunsch geschickt.
Habe mir diese kürzlich zu einem Top-Tarif durch die 3für2-Aktion von buch.de (oder war das jpc?) zugelegt und auch alle drei Filme innerhalb eines WE nacheinander geguckt (1 x Fr., 1 x Sa., 1 x So.).
ABSOLUT BEEINDRUCKEND!
Den hier vorgestellten Film kannte ich bis jetzt noch gar nicht - das wird aber nun selbstverständlich nachgeholt.
Vielleicht kann mir den ja jemand ausleihen - der umgehende Rückversand nach Sichtung versteht sich natürlich von selber!!!
In dem ebenfalls empfehlenswerten "The Front-Line" von Hun Jang gibt es eine ähnliche Szene: Hier ist zum Ende des Films ein Hügel im Mittelpunkt einer Kriegshandlung, der mal von den Nordkoreaner, dann wieder von den Südkoreanern eingenommen wird. Irgendwann vergraben die einen eine Kiste, in der Lebensmittel u. ä. drin sind. Die anderen finden die dann, plündern sie und legen andere Dinge rein. So geht das eine ganze Weile und es baut sich somit eine Art Kontakt auf, da auch Briefe usw. in die Kiste kommen.
Abschließend natürlich ein Danke an CPU LORD für seine Empfehlung, der ich gerne nachkommen möchte, falls mir jemand mit einer "Ausleihe" zur Hand geht. Bin gespannt!
Ich schätze Park Chan-wook´s jüngeres SChaffen sehr, muss aber gestehen, dass ich JSA bisher noch nicht gesehen habe - ein Fauxpas, den es dringend auszumerzen gilt, wie Deine Review zeigt - Danke für den Hinweis :-).