Dobermann - Mediabook Close Up #45

Aufrufe: 204
Kommentare: 15
Danke: 21
13. März 2013
Dobermann
 
In meinem heutigen Close Up möchte ich mich einem meiner geliebten Capelight Pictures Mediabooks widmen und mich dem französischen Kultfilm Dobermann mit Vincent Cassel und Monica Bellucci annehmen. Der Film stand seit Mitte 1999 auf dem Index, mit dem Release des Sammlerstückes hat Capelight jedoch erfolgreich eine Listenstreichung beantragt, so dass der Film inzwischen das kJ-Siegel trägt.

      

Yann Le Pentrec (Vincent Cassel), genannt Dobermann, ist einer der gefährlichsten Gangster der Pariser Unterwelt und Sprößling einer mächtigen Mafia Familie. Seine erste Schußwaffe erhielt er mit seiner Taufe. Seine Bande, bestehend aus seiner tauben Freundin Nathalie (Monica Bellucci), dem Gangster Pitbull, dem nervösen Moustique, einem verrückten falschen Priester und dem Scharfschützen Manu plant einen großen Bankraub. Um die Einsatzkräfte der Polizei zu binden, organisiert Dobermann dutzende kleine Überfälle, während er sich mit seiner Truppe mehrere Banken gleichzeitig vorknöpft. Als eine kleine Gruppe Polizisten an einer überfallenen Bank ankommt, werden sie jedoch durch Manu ausgeschaltet.

Der sadistische Polizist Christini ist ebenfalls auf der Jagd nach Dobermann, er verfolgt jedoch eine andere Strategie und will nicht ins offene Messer rennen. Er sucht den Transvestiten Oliver alias Sonia, der kleine Aufträge für die Gangster erledigt und erpresst von ihm den Aufenthaltsort des Dobermann. In einem Nachtclub kommt es zum Blutbad zwischen den Verbrechern und der Polizei.



Dobermann ist ein absolut abgefahrener französischer Gangsterfilm nach der gleichnamigen Buchreihe. Der Film kommt zwar mit einer recht einfach Geschichte, die schnell erzählt ist, der comic-artige Stil und Look sowie die übertriebene Action des Filmes machen ihn zu einem echten Geheimtipp. Hinzu kommt die tolle Besetzung durch Vincent Cassel und Monica Bellucci. Nicht grundlos gilt er heute als absoluter Kultfilm.



Das Mediabook entspricht wie von Capelight Pictures gewohnt den höchsten Maßstäben und kommt im vom Publisher gewohnten Format. Das umfangreiche Booklet enthält ein ausführliches Interview mit dem Regisseur sowie viele schöne Bilder zum Film. Es beinhaltet den Hauptfilm auf DVD und Blu-ray und eine Bonus-DVD mit reichlich Zusätzmaterial. Die Ausstattung umfasst gleich zwei Audiokommentare, ein Making-Of, mehrere Featurettes, entfallene Szenen, eine Bildergalerie sowie Teaser und Trailer.

Bild und Ton zeigen einen exzellenten Transfer und bieten keinen Grund zur Klage. Der deutsche Ton liegt sogar als DTS-HD MA 7.1 Track vor.



Dobermann ist ein sehenswerter Film und das Mediabook ist für Sammler eine echte Freunde. Leider ist es inzwischen verlagsvergriffen, gebraucht ist es allerdings immer noch gut zu bekommen. Alternativ steht inzwischen eine Amaray Veröffentlichung zur Verfügung.

Ich hoffe, mein Close Up Blog hat euch gefallen. Endlich habe ich nun für die letzte Mediabook Sichtung aus dem vergangenen Monat einen Blog verfasst. Mal sehen, zu vielen ich diesen Monat noch komme. Schreibt mir gerne eure Meinung zu diesem Titel, über Kommentare freue ich mich immer besonders.

Wir lesen uns.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Der Film entstand zu einer Zeit, als sich wirklich jeder an den Tarantino-Hype dranhängen wollte und oftmals sah das Resultat so aus, das es statt cooler Onliner, denkwürdiger Dialoge und Action eben nur auf das letztgenannte rauslief und man hier mit Grenzüberschreitungen in Sachen Gewalt experimentierte. Sicher, "Dobermann" ist nicht von schlechten Eltern in Punkto Gewalt, er ist aber nicht so cool wie er es gerne sein würde. Manchmal wird einem der Satz "Das war doch nun cool, oder ?" etwas zu offensichtlich (und zu oft) unter die Nase gerieben bei diesem Film, was mich an "Dobermann" immer etwas störte. Wesentlich besser finde ich hingehen die Zeichnung der unterschiedlichen Typen aus der Dobermann-Gang. Aber der Rest, wie schon gesagt...ZU bemüht um wirklich (!) cool zu sein. Trotzdem möchte ich dem Film nicht einen gewissen Unterhaltungsgrad absprechen.

Das schwarze Mediabook ist natürlich wunderschön und ein echter EyeCatcher, aber der echte Hammer ist mal wieder deine tolle Review. Lese deine Close Ups wirklich gerne. rock it !
CineasticDriver
05.06.2013 um 04:03
#15
Hi Kai, danke für deine Eindrücke. Wie so oft ist der Film eben Geschmacksache. :)
cpu lord
03.05.2013 um 16:27
#14
Nachtrag: Nun - auch aufgrund von zusätzlichen Empfehlungen anderer Filmnerds hier - bei MM für 5,90 € mitgenommen (der Preis ist für einen Blindkauf durchaus i. O., zumal FSK 18).

Mein LG BP-420 mochte den Film wohl nicht so, denn er ruckelte immer mal wieder. Als ich dann meinen Ersatz-Player Toshiba BDX-1200 raugeholt und angeschlossen haben, ging´s.

Nach den ersten 20 Min. dachte ich: "Was ist das denn für`n Scheiß" und hab ihn ausgemacht. Ein paar Tage später der 2. Versuch: Anfang immer noch sehr zäh, hab ich dann aber laufen lassen - schließlich fanden ihn ja einige hier toll. Wurd dann auch besser, aber ich denke, der hab nicht wirklich Chancen, in meine "Top-10" aufzusteigen. Sinnlose Dialoge, zu gewollt abgefahrene Umsetzung und "Schauspieler", die z. T. nicht wirklich wußten, warum sie in dem Film mitspielen und was sie machen sollen.

Alles in allem zusammengefaßt: Kann man gucken, muß man aber nicht und muß vor allem nicht in die Sammlung (leihen reicht vollkommen aus).

Ja, so ist das: Manchmal verspeist Du den Bär und manchmal verspeist der Bär Dich!

Bis dänne...

NX-01 aka Kai ;-)
NX-01
03.05.2013 um 13:42
von NX-01
#13
Vielen Dank, Erik. Ich freue mich über jeden neuen treuen Leser. :)
cpu lord
14.03.2013 um 22:50
#12
Danke für diesen Beitrag, ist schön das Mediabook auch mal von innen zu sehen (Ich weigere mich strikt es auszupacken :D )
Mach weiter so! Werde in deinen Blog auf jeden Fall häufiger reinschauen.
Mfg Erik
Mikelmeyers1939
14.03.2013 um 21:31
#11
Hallo Christian. Auch wenn ich "Dobermann" nicht sehen werde. So finde ich deinen Blog 117 ganz toll. So weiß ich doch nun die Gründe, weshalb.? Danke für diesen, deinen Blog.
docharry2005
14.03.2013 um 09:21
#10
Na würde es dies schicken MediaBooks nicht geben oder ich sie nicht mögen, hätt ich sicher so einige Filme verpasst :)

Und auch hier, wird dem sehr schicken MediaBook ein ihm gerechte Aufmerksamkeit geschenkt. Der Film ist echt sehr schräg aber unterhaltsam obwohl ich den Cassel nicht wirklich mag. Ich finde jedoch das er es immer, gut zumeist halt, seine ROllen sehr gut rüberbringt und wenn er dann noch zusammen mit seiner Frau Monica spielt ... ;)

Danke für die klasse Vorstellung!
Olorin
13.03.2013 um 17:38
von Olorin
#9
Das kann natürlich sein, mein lieber Joker1969. Allerdings muss ich gestehen, dass mir der Film ohne das schöne Mediabook wahrscheinlich nicht ins Auge gefallen wäre.
cpu lord
13.03.2013 um 14:59
#8
Haha auch dieses schöne und ausverkaufte limitierte Mediabook ziert meine Sammlung. Der Film ist wunderbar schräg und durchgeknallt.
Wenn ich jetzt nich andere pläne hätte würde ich ihn glatt reinschmeißen.
Kann das sein, das wir fast den gleichen Sammelgeschmack haben? :)
Joker1969
13.03.2013 um 14:34
#7
Danke, Kai, das liest man gerne. :)
cpu lord
13.03.2013 um 14:15
#6

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
Jason-X
movienator
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
docharry2005
Cine-Man
doles
RELLIK-2008
Der Blog von cpu lord wurde 72.553x besucht.