Watched List 12/2012

Aufrufe: 116
Kommentare: 5
Danke: 10
31. Dezember 2012
Watched List 12/2012

Wie bereits im letzten Monat möchte ich euch mit meiner Watched List einen kleinen Einblick in die von mir auf Blu-ray genossenen Filme geben und wieder bin ich überrascht, wie viele Filme doch über den Bildschirm meines TV-Gerätes gehuscht sind. Zuerst beginne ich erst einmal mit meiner Liste.
 
Titel Story Bild Ton Extras
Dead Set - Reality Bites 7 / 10   6 / 10 8 / 10 9 / 10
John Carter 8 / 10  10 / 10 9 / 10 6 / 10
Killer Elite 8 / 10   9 / 10 9 / 10 2 / 10
Liebe braucht keine Ferien 8 / 10   5 / 10 7 / 10 0 / 10
Blitz 6 / 10   5 / 10 8 / 10 3 / 10
Step Up 3 7 / 10   9 / 10 9 / 10 6 / 10
Rare Exports 7 / 10   8 / 10 8 / 10 4 / 10
Sissi 8 / 10   9 / 10 6 / 10 6 / 10
Sissi - Die junge Kaiserin 8 / 10   9 / 10 6 / 10 6 / 10
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin 8 / 10   9 / 10 6 / 10 6 / 10
Die Muppets 7 / 10   9 / 10 8 / 10 6 / 10
Ice Age - Eine coole Bescherung (2D) 7 / 10  10 / 10 8 / 10 0 / 10
Alice im Wunderland (1951) 9 / 10  10 / 10 7 / 10 9 / 10
Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen 7 / 10  10 / 10 8 / 10 6 / 10
Crazy, Stupid, Love 8 / 10   8 / 10 8 / 10 5 / 10
Eine ganz heisse Nummer 6 / 10   8 / 10 8 / 10 5 / 10

Im Monat Dezember habe ich mir 15 Filme und eine Mini-Serie aus meiner Sammlung angesehen. Damit habe ich überraschenderweise tatsächlich mal in einem Monat mehr Filme gesehen als ich eingekauft habe. Das klingt für einige Leser vielleicht normal, für einen exzessiven Blu-ray Sammler wie mich ist das jedoch ein wirklich positives Zeichen.

Wenn ihr mein letztes Blu-ray Update gelesen habt, dann kennt ihr wahrscheinlich den Grund für diesen Erfolg. Ich habe es im Dezember wirklich geschafft, mein mir gesetztes Shopping Budget nur minimal zu überschreiten. Wenn ihr euch nun fragt, aus welchem Grund ich mich darüber freue, die Zahl meiner ungesehenen Blu-ray Filme etwas reduziert zu haben, dann führt euch bitte vor Augen, dass schätzungsweise etwa 350 Blu-ray Filme aus meiner Sammlung bisher den Schacht meines BD-Players nie von innen gesehen haben. Und Sammeln um des Platzmangels Willen ist auf Dauer ebenfalls recht unbefriedigend.

Eigentlich hatte ebenfalls gehofft, einige neuere Mediabooks aus meiner Sammlung im Laufe des Monats sichten zu können, um für euch ein paar neue Close Up Blogs zu verfassen. Die terminliche Hektik der Vorweihnachtszeit hat das leider nicht zugelassen. Aber immerhin habe ich über die Feiertage mit meiner Frau die Sissi Trilogie begeistert genossen und meiner Begeisterung in einem Collector's Book Close Up Ausdruck verliehen. Vielleicht bietet der Januar die Möglichkeiten, ein paar Titel nachzuholen.
 


Meine Enttäuschung des Monats war eindeutig Blitz mit Jason Statham, der sowohl technisch als auch mit seiner Geschichte meine Erwartungen deutlich verfehlt hat. Statham spielt einen Londoner Cop, der sich bevorzugt im grauen Bereich des Gesetzes und neben den Vorschriften bewegt. Gemeinsam mit seinem pflichtbewußten Partner jagen sie einen verrückten Polizistenmörder. Die Rollen im Film sind so plump stereotyp, dass selbst Action-Star Stathams Schauspiel eher lustlos wirkt. Zumindest ein wenig Action im Katz und Maus Spiel zwischen Polizei und Mörder wird geboten, doch auch die Geschichte wirkt insgesamt eher unausgereift. Das Blu-ray Bild ist eine kleine Katastrophe und wurde leider durch Farbfilter und andere Effekte unschön entstellt. Wenige Tageslichtaufnahmen unter freiem Himmel wirken recht ordentlich, jedoch bleibt die Schärfe stets verbesserungswürdig. Zudem ist der Schwarzwert des gelegentlich leicht verrauscht wirkenden Bildes nicht optimal und driftet ins Bläuliche ab. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton klingt dafür gut, die Ausstattung ist wiederum mager. Statham Fans können durchaus einen Blick auf den Titel wagen, da er kein Totalausfall ist, unterm Strich handelt es sich allerdings um einen seiner schwächsten Einträge, den man getrost auslassen kann.

Killer Elite mit Jason Statham, Robert DeNiro und Clive Owen hat mich dagegen gut unterhalten. Statham spielt einen Profi-Killer im Ruhestand, der zur Rettung seines Freundes und ehemaligen Killer-Kollegen, gespielt von DeNiro, den Auftrag eines alten Scheichs annimmt. Um die Ehre des Scheichs zu retten, muss Statham eine Reihe von britischen Elite-Soldaten töten, sie zwingen ihre Kriegsverbrechen zu gestehen und den Mord wie einen Unfall aussehen zu lassen. Owen spielt ein fanatisches Mitglied der Spezialeinheit und ist Statham stets auf den Fersen. Der auf wahren Begebenheiten basierende Thriller ist wirklich spannend und gelungen, allerdings hat Statham unlogischerweise mehrfach die Möglichkeit, Owen auszuschalten, jedes Mal fehlt dem Killer dann jedoch unerklärlicherweise die Kaltschnäuzigkeit und nimmt dafür weiter in Kauf, immer wieder von Owen bei seiner Arbeit gestört zu werden. Die Blu-ray bietet sehr hohe Bild- und Tonqualität und macht dem High Definition Medium alle Ehre, die Ausstattung ist dafür leider sehr mager. Killer Elite ist für Action-Fans eine echte Empfehlung auf einer tollen blauen Scheibe.

Die Disney Produktion John Carter war in diesem Monat mein persönlicher Überraschungstitel. Auf Grund eher verhaltener Kritiken habe ich nicht sonderlich viel vom Sci-Fi/Fantasy Abenteuer erwartet, der Film hat mich jedoch trotz einiger Plot-Schwächen sehr gut unterhalten. John Carter wird durch einen Zufall auf den Mars (Barsoom) teleportiert. Da seine Muskulatur die höhere Gravitation der Erde gewohnt ist, kann er unglaubliche Höhen überwinden und ist übermäßig stark im Vergleich zu den Bewohnern von Barsoom. Er verliebt sich in die Prinzessin Dejah Toris und schließt sich der Stadt Helium im Freiheitskampf um den Planeten an. Der Film ist actiongeladen und überzeugt mit sehr hochwertigen CGI Effekten und Animationen. Der Streifen bietet schlicht perfekte Popcorn Unterhaltung. Bild und Ton sind, wie von Disney gewohnt, absolute Spitzenklasse und bieten das beste High Definition Erlebnis in diesem Monat. Die Ausstattung ist ordentlicher Durchschnitt. Die Blu-ray ist empfehlenswert.

Crazy, Stupid, Love ist eine gelungene Dramödie mit Steve Carell und findet eine gelungene Balance zwischen schreiend komischen Momenten und der emotionalen Verletzlichkeit der Charaktere. Der Film lässt sich am besten zwischen Titeln wie 'Freundschaft Plus' oder 'Freunde mit gewissen Vorzügen Vorzügen' einordnen, ist in dieser Reihe jedoch eindeutig der stärkste Eintrag. Cal ist ein grundsätzlich sympathischer, aber langweiliger Büroangestellter. Es fehlt ihm an Stil und Selbstbewusstsein, allgemein achtet er eher wenig auf sich selbst. Als er von seiner Frau für einen Anderen verlassen wird, stürzt er völlig ab und betrinkt sich in einer Bar, um der Welt sein Unglück zu klagen. Aus Mitleid nimmt sich der Aufreißer Jacob ihm an, verpasst ihm ein ordentliches Styling und zeigt ihm, wie man Frauen rumbekommt. Cal erlebt darauf tatsächlich einige Erfolge bei Frauen, doch eigentlich liebt er seine Ehefrau noch immer. Das Bild ist ebenso wie der Schwarzwert gut, die Farben empfand ich dagegen als relativ blass. Der Ton ist recht dialoglastig, klingt aber gut verständlich. Die Ausstattung ist ok. Für Fans von Komödien mit Steve Carell erhält der Titel eine absolute Empfehlung, wer pausenlose Brachialkomik erwartet, sollte sich vielleicht lieber einen anderen Film suchen.

Die Mini-Serie Dead Set ist meine Empfehlung an alle 'Zombie'- und 'The Walking Dead'-Fans. Während der Dreharbeiten am britischen "Big Brother"-Format bricht in Großbritannien die Zombie Apokalypse los. Die Kandidaten bekommen davon zuerst nichts mit, halten es bei den ersten Unregelmäßigkeiten für eine Prüfung der Sendung und merken bald, dass sie ums Überleben kämpfen müssen. Die Serie überzeugt mit unglaublich guten handgemachten Gore-Effekten, rasend schnellen Zombies und einer soliden Handlung. Der teilweise recht übertriebene Einsatz von Wackelkamera-Optiken ist allerdings eine Schwäche der Produktion. Manche Charaktere wirken zudem recht eindimensional, denn unter den Hauptpersonen werden hauptsächlich Reality-TV Stars dargestellt beziehungsweise persifliert, daher empfand ich das Schauspiel trotzdem als passend. Das Bild zeigt eine raue, relativ grobkörnige Optik, die leider einige Details verschluckt. Grundsätzlich ist das Bild jedoch ordentlich, auch wenn es nur in einer Auflösung von 1080i vorliegt. In der Pilotfolge sind zudem einige Aufnahmen in SD Qualität vorhanden, die das schlechter aufgelöste TV Bild darstellen sollen. Der Ton ist gut und erzeugt eine gute Horror Atmosphäre. Die Ausstattung ist sehr umfangreich und sehenswert und bietet interessante Blicke hinter die Kulissen, Interviews und entfallene Szenen. An 'The Walking Dead' kommt die britische Mini-Serie dann doch nicht heran, trotzdem ist die Zombie-Serie für Genre-Fans absolut empfehlenswert.

Ich hoffe, meine kleine Review Sammlung hat euch erneut gefallen. Wenn ihr zu den restlichen Titeln dieses Monats meine Meinung lesen wollt, dann klickt euch doch einfach in meine BD-Bewertungen auf diesem Portal.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir lesen uns.

Bildquellen: www.bluray-disc.de

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die Empfehlungen, die eine oder andere (Blitz, John Carter) werde ich auf alle Fälle berücksichtigen. ;)
tantron
03.01.2013 um 03:02
#5
@hightower
Deine Disziplin klingt vorbildlich.

Danke für die Neujahrsgrüße!
cpu lord
01.01.2013 um 11:23
#4
Ach ja, bei Blitz und Killer Elite ging es mir genau so wie Dir ;-)
Cine-Man
01.01.2013 um 09:20
#3
Kann mich dem Filmnerd nur anschließe, werde mir auch Dead Set mal zulegen, dazu mag ich einfach Zombiefilme zu sehr.

Das mit dem "Mehr Fime gesehen als gekauft" kann ich nachvollziehen. Ich bin da aber eher sehr strikt. Ich habe zur Zeit 7 Filme + 22,5 Bondfilme noch nicht gesehen. Dazu fehlt noch die Hälfte der Serie 24 Staffel 1, zwei Filme liegen hier geliehen rum, Games of Thrones kommt morgen und ich will im Januar vier mal ins Kino. Deswegen habe ich mir ein STOP gesetzt und werde, bis auf zwei Filme (Expendables 2 und Drive, beide im Steel), nix weiter kaufen. Es sei denn, es kommt ein Hammerangebot, aber dann ist davon auszugehen, dass ich den Film schon kenne.

Guten Start ins neue Jahr
Cine-Man
01.01.2013 um 09:20
#2
DAnke für diesen Sichtbericht - der mir wiedermal vor Augen führt, dass Dead Set zur Sammlung muss :-).
PS: Rutsch gut rein in 2013 :-)!
Cineast aka Filmnerd
31.12.2012 um 13:22
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.598
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Menschenfeind
ürün
tantron
Maikon
neobluray
doles
Jason-X
FAssY
movienator
Der Blog von cpu lord wurde 71.446x besucht.