3D-Filme Top10 der Forenuser Nov/13

Aufrufe: 1.157
Kommentare: 10
Danke: 22
3. Dezember 2013


In den letzten Wochen konnten die User des bluray-disc.de-Forum ihre Stimme abgeben. Herauskommen sollte schon zum zweiten Mal, welche 3D-Filme die Forenuser am Liebsten schauen.

 

Nachzulesen ist der Foren-Thread hier:

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-3d-filme/104531-voting-waehlt-eure-top10-der-3d-filme-2-2013-a.html

 

Ausgang war folgender Aufruf:

 

Grundsätzlich geht es um eure liebsten 3D-Filme. Natürlich sollte hierbei das 3D einen besonderen Augenmerk haben. Wie stark ist der Effekt? Wie sinnvoll wird er eingesetzt? Passt es zum Film bzw. zu den Szenen? Über die Gewichtung entscheidet jeder selbst - auch inwieweit der Film als solcher mit einbezogen wird. Nur eins: der 3D-Effekt sollte im Vordergrund stehen.


Die Wahl soll wie folgt ablaufen:

Schritt 1: Ab sofort kann jeder seine Top10 posten. Es gilt jeder 3D-Film - egal ob nativ oder konvertiert. Am Montag den 20. November endet diese Phase. Änderungen Eures Votings sind möglich - aber bitte als solche zu kennzeichnen - ich nehme diese dann in die Liste auf.
Schritt 2: Ich werde alle genannten Top10 auswerten. Hierbei bekommt die Nr. 1 jeweils 10 Punkte und die Nr. 2 je 9 Punkte bis hin zur Nr. 10, die 1 Punkt erhält.
Schritt 3: Die sich daraus ergebende Liste wird von mir zeitnah veröffentlich.

 

Seit dem 29. Oktober haben 35 User Ihre Stimme abgegeben, über 1900 Punkte verteilt und 66 unterschiedliche 3D-Filme benannt.

Und hier kommt sie – unsere Top10!





Erneut und mit überragender Mehrheit hat "Avatar" gewonnen. 32 von 35 Teilnehmern haben Avatar in Ihrer Top10 aufgeführt. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8,6 Punkten liegt Avatar auch noch sehr weit in oben in den Top10 dieser User. Avatar steht mit weitem Abstand vor dem Zweitplatzierten „Sammys Abenteuer“, dem wiederum dicht auf den Fersen „Life of Pi“ und „Der Hobbit“ sind.




Im Vergleich dazu sah die Mai-Abstimmung so aus (links die neue Top10 – rechts die alte).


Die Top5 ist nahezu gleich geblieben. Life of Pi hat allerdings im Mai noch deutlich hinter dem Hobbit gelegen und diesen nun knapp überholt. Dies mag daran liegen, dass im Mai viele Teilnehmer Life of Pi noch nicht gesichtet hatten. Allerdings mussten sich Sammy 2 und König der Löwen zu Gunsten von Gravity und Titanic aus der Top10 verabschieden.

Bei Gravity handelt es sich um einen Sonderfal schließlich ist dieser noch nicht einmal für das Heimkino verfügbar. Ich verstehe den Missmut einiger Teilnehmer, die Kinofilme hier für fehl am Platz halten. Beim nächsten Voting werde ich dies vorher regeln. Die Lorbeeren, die Gravity jetzt eingestrichen hat, sehen wir deshalb mal als Prognose. Was sich jedenfalls behaupten lässt ist, dass die User die Gravity gewäht haben, sehr begeistert gewesen sein müssen, denn mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 9,6 Punkten ist Gravity am höchsten bewertet. Hoffentlich findet sich dies auch auf der 3D-Bluray wieder.

Gravity und Titanic haben Sammy 2 und König der Löwen verdrängt. Damit setzt sich der Trend fort, dass die Teilnehmer „Nicht-Animationsfilme“ bevorzugen, bzw. dass diese besseres 3D-Bild zeigen. 7 der Top10-Filme sind nun nicht-animiert.


 

Und hier die Top20


Auffällig scheint mir hier, dass es hauptsächlich Filme mit jüngerem Erscheinungsdatum sind (Oz, Star Trek, Gatsby..). Sammy 2 ist von Platz 6 auf Platz 15 abgerutscht. Ab Platz 12 haben immer deutlich weniger als ein Drittel aller Teilnehmer die Filme in Ihrer Top10 gehabt. Dies und die Gesamtanzahl aller benannten Film (66!!) zeigt, dass es nach den Plätzen 1-5 keine einheitliche Einschätzung gibt, welche die besten 3-D-Filme sind.

 

Sortiert man die Top20 danach, wie hoch die im Schnitt abgegebene Stimme war, dann ergibt sich folgendes Bild.


Neben der sehr guten Bewertung von Gravity sticht auch Pacific Rim ins Auge. Ob sich dieser Film mit weiterer Verbreitung in der nächsten Umfrage weiter vorne platziert wird interessant zu sehen sein.

 

Welche Erkenntnisse lassen sich abschließend festhalten?

 

  1. Avatar, Life of Pi, Sammy 1, Hobbit und Hugo Cabret sind 3D-Filme, die man gesehen haben muss. Nahezu 2/3 aller Teilnehmer haben diese Filme in ihrer Top10 aufgeführt.

  2. Avatar ist der König des Genres. Dieser Film lässt 4 Jahre nach Produktion immer noch alle alt aussehen.

  3. Viele neue Filme schaffen es trotz geringer Verbreitung Anschluss an die Top10 zu finden. Es wird interessant, ob diese beim nächsten Voting die etablierten Filme vom Thron stoßen. Vielleicht steht ja mit Gravity dann schon ein Avatar-„Killer“ in den Startlöchern.

 

Ich bedanke mich wieder bei allen Teilnehmern! Ohne euch würde manche Kaffeepause ohne Inhalt bleiben!

 

Viele Grüße, Christian

 

 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Tolle Arbeit, toller blog! Habe selbst nicht teilgenommen an der Umfrage, sofern es allerdings um das 3-D ansich geht steht bei mir Sanctum ganz ganz weit oben, der die meisten der angeführten Filme definitiv schlägt und allein aufgrund eben des 3-D oft in den Player wandert!
Meine persönlkiche Meinug ist die, dass eben leider die einfachen Streifen wie eben Pacific Rim weit oben landen, obgleich das 3-D bei weitem keinen Referenzcharakter hat, aber eine nicht unerhebliche Anzahl User solche Streifen offenbar bevorzugt!

Mann muss sich eben der Masse beugen...
Masterbiji
12.12.2013 um 20:30
#10
Ich finde es fast schon erschreckend, dass Avatar immer noch die absolute REferenz darstellt. Für mich übrigens auch im 2D Bereich...
coke.42
11.12.2013 um 15:50
#9
Danke für eure Kommentare! Das Interesse bestärkt mich schonmal in einem halb Jahr erneut umzufragen.
BTTony
08.12.2013 um 02:29
von BTTony
#8
Absolut exzellente Auswertung der Statistik! Die Trends sehe ich genauso. Bin auf die nächste Statistik gespannt und könnte mir gut vorstellen, dass Pacific Rim und Gravity, den ich bisher noch nicht gesehen habe und auf den ich mich nach dieser Statistik unheimlich freue, Avatar die Krone streitig machen. Vielen Dank für die Mühe!!!
Euli94
08.12.2013 um 00:08
von Euli94
#7
Vielen Dank für Deine Mühe! Hast Du wirklich super gemacht! Ganz toll! :-) LG von Irmy.
Pandora
07.12.2013 um 19:31
#6
Exzellent Blog, der zudem einen informativen und umfassend ausgearbeiteten "Statistikteil" bietet - Danke für den Blog und die offenkundige Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.
Cineast aka Filmnerd
07.12.2013 um 10:04
#5
Ein tolles Projekt und ein informativer Blog, vielen Dank für die Mühe!

Mal sehen, vielleicht findet im nächsten Jahr auch ein 3D Blu-ray Player den Weg in mein Wohnzimmer. Immerhin ist mein Fernseher mit 3D Technik ausgestattet. Dann wäre ich bei der Umfrage natürlich dabei.

Gravity hat mir im Kino in 3D allerdings ebenfalls exzellent gefallen. Die hohe Platzierung kann ich nachvollziehen.
cpu lord
04.12.2013 um 11:23
#4
Von den Top 10 habe ich 5 in der eigenen Sammlung, 1 weiteren im HK gesehen (Hobbit), 1 im Kino gesehen (Gravity), 1 gehabt und wieder verkauft (Hugo Cabret... laaangweilig), 1 muß nicht sein (Madagascar 3) und 1 eventuell nochmal (Hüter des Lichts).

Warum Findet Nemo, Sammys Abenteuer 2, Tron und vor allem Epic so schlecht abschneiden (Top 20) ist mir allerdings schleierhaft.

Die Top 20 nach erhaltenen Stimmen im Durchschnitt hat nicht wirklich Aussagekraft, wenn hier ein Film, der nur 26 x bewertet wurde (Der große Gatsby) auf Platz 7 landet, Filme, die über oder an die 100 x bewertet wurden, auf Platz 9, 14 oder 15 landen.

Also: Alles Ansichtssache (huch, unbeabsichtigtes Wortspiel!)!

Danke für Deine Mühe und Deinen Blog hierzu.

Vielleicht komme ich ja auch mal dazu, nächstes Mal meine "Stimme" abzugeben. ;-)

Wenn ich aus den mir bekannten Filmen auswählen "müßte", lautete meine Top 10 wie folgt:

1. Sammys Abenteuer 1
2. Die Croods
3. Epic
4. Ich, einfach unverbesserlich 1
5. Life of Pi
6. Avatar
7. Tron Legacy
8. Findet Nemo
9. I, Robot
10. Der Lorax

Bis dänne...

Der Kai ;-)
NX-01
03.12.2013 um 18:30
von NX-01
#3
Bin zwar kein 3D Gucker aber vielen Dank für den Aufwand für die Auswertung. Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft weiter entwickelt
Sawasdee1983
03.12.2013 um 15:22
#2
Hallo Chris.
Vielen Dank für das Umfrageergebnis, deiner Aktion.
Mit der abschließenden Analyse im oberen Bereiche war schon zu rechnen.
Gefällt mir: (f)
docharry2005
03.12.2013 um 13:56
#1

Top Angebote

BTTony
Aktivität
Forenbeiträge2.233
Kommentare764
Blogbeiträge29
Clubposts493
Bewertungen63
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(19)
(10)

Kommentare

von BTTony 
am Hi Harry, sobald ich …
am Ich suche schon lange …
am DANKE für die Vorstellu…
von BTTony 
am Danke für die Kommentar…
von MoeMents 
am Ich bin zwar aus dem …

Blogs von Freunden

docharry2005
Cineast aka Filmnerd
Charlys Tante
Anton-Chigurh
Jason-X
Sawasdee1983