Review: "Star Trek: Discovery - Die komplette Serie" auf Blu-ray im ausführlichen Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: "Star Trek: Discovery - Die komplette Serie" auf Blu-ray im ausführlichen Test
Alle Staffeln der von Bryan Fuller und Alex Kurtzman erdachten Science-Fiction-Serie "Star Trek: Discovery" (USA 2017-2024) mit Sonequa Martin-Green, Doug Jones, Anthony Rapp, Mary Wiseman und Wilson Cruz sind bereits einzeln von Paramount Home Entertainment auf Blu-ray auf den Markt gekommen. Am 10. Oktober 2024 wurde darüber hinaus im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment eine Gesamtedition mit allen 65 Episoden im Keep Case inklusive Bonus-Disc und Wendecover im Pappschuber herausgebracht. Die Folgen liegen auf Deutsch in Dolby Digital 5.1 und im englischen Original in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Das Bonusmaterial können Sie in unserer Datenbank nachlesen. Weitere Einzelheiten erfahren Sie zudem hier in unserer aktuellen Besprechung. Reviewer Dominik Böhler hat alle Seasons auf Blu-ray unter die Lupe genommen und eine Rezension einschließlich ausführlicher Einzel-Reviews verfasst, die er mit folgendem Fazit abschließt:
Da sind sie: die vollständigen Abenteuer der USS Discovery liegen in einer üppigen Gesamtbox vor und überzeugen durch die Bank mit besten Bild- und Tonwerten, wie man es von einer aktuellen Produktion erwarten konnte. Das Bonusmaterial überzeugt durch seine zahlreichen Dokumentationen und Featurettes, gelöschten Szenen und weiteren Extras.
Inhaltlich scheiden sich an diesem Neuanfang die Geister: alteingesessenen Trekkies könnte der harte Stilbruch irritieren, ebenso wie der Fokus weg von einzelnen Abenteuern und Charakterentwicklungen, die echtes Identifikationspotential hätten schaffen können – hin zu je Staffel langgedehnten Rahmenhandlungen und extrem vielen Emotionen, Selbstzweifeln und Tränen. Neuere Generation genießen den frischen Wind mit aktueller Sprache, deren Macher die Liebe zum Konkurrenten „Star Wars“ nicht immer verbergen konnten.
Besitzer der bisherigen Einzelveröffentlichungen müssen sich überlegen, ob die Bonus-Blu-ray mit ihren knapp 2 Stunden zusätzlichen Extras die Anschaffung der Gesamtbox wert ist, die Discs sind ansonsten identisch. Wer hingegen die Serie bisher nur aus einem Stream her kennt und eine gleichbleibend hohe Bild- und Tonqualität mit mehreren Sprachfassungen und einer Bonusmaterial sucht, sollte unbedingt zu dieser Gesamtbox greifen: hier passen sowohl die technischen Werte, als auch der – im Vergleich – günstigere Gesamtpreis.
Inhalt: Nach einer gescheiterten Konfrontation mit den Klingonen, in der ihr Schiff zerstört wurde, wird Commander Michael Burnham (S. Martin-Green) wegen Meuterei zu lebenslanger Haft verurteilt. Allerdings wird sie auf dem Weg in ihr neues Zuhause von Captain Gabriel Lorca (J. Isaacs) auf die Discovery entführt. Dort soll sie mithelfen eine Methode zu entwickeln, die von den Klingonen ausgehende Gefahr zu eliminieren. Tatsächlich gelingt der Crew bei ihren Forschungen ein Durchbruch, doch noch bevor sie imstande wären der Sternenflotte ihre Ergebnisse mitzuteilen, werden sie in ein von Gewalt regiertes Paralleluniversum geschleudert, das all ihren Findungsreichtum fordert, um heil wieder den Weg in ihr eigenes Universum zu finden … (sw)
"Besitzer der bisherigen Einzelveröffentlichungen müssen sich überlegen, ob die Bonus-Blu-ray mit ihren knapp 2 Stunden zusätzlichen Extras die Anschaffung der Gesamtbox wert ist."
Mal kurz überlegen: 2h Bonusmaterial für knapp 80€, da passe ich.
Ich finde es nur ärgerlich, dass diese Bonusmaterial nicht gleich produziert und mit den einzelnen Staffeln verfügbar gemacht wurde.
Habe die Serie sehr gern gesehen, und finde es doch etwas schade das sie schon vorbei ist. Die Gesammtbox hole ich mir aber nicht, da ich bereits alle Staffeln im Steel habe.