Postproduction - so entstehen Filme

Durch eine nette Diskussion entsteht ein Kontakt, daraus eine Einladung und dann die Gelegenheit, die mancher sich erträumt. Die TV WERK Postproduction hat drei unserer Technik Redakteure für eine Demonstration der erforderlichen Schritte zur Produktion eines Blu-ray Masters eingeladen. Wir bedanken uns hiermit nochmals herzlich für die vielen Anregungen, geduldigen Antworten und den außerordentlich interessanten Tag.

Postproduction ist ein englischer Begriff für all die Vorgänge nach der Aufnahme, aber vor der Auslieferung an das Presswerk. Nachdem der Regisseur den Filmschnitt beendet hat, also feststeht was eigentlich gezeigt werde soll, wird das gesammelte Material nochmals aufbereitet. Wenn ein Film auf einem neuen Medium veröffentlicht werden soll, so werden viele dieser Schritte für das andere Format nochmals vollzogen. Postproduction umschreibt also zusammengefasst alle Arbeiten an einer Aufnahme, bevor das Ergebnis auf Sendung geht oder auf die Datenträger gepresst wird. Die TV WERK ist ein technisch exzellent ausgerüsteter Partner für Produzenten und Filmstudios. Der Rundum Dienstleister stellt seine Werkzeuge und Erfahrungen dem Regisseur und Produzenten jeweils maßgeschneidert zur Seite. Innerhalb weniger Jahre wurden die Aufgabenbereiche erweitert und die Mitarbeiterzahl von ursprünglich 8 auf heute über 60 in der Gruppe gesteigert. Das Team um Florian Kiess und Alex Wehr hat seit der Gründung eine Vielzahl von Projekten im Postproduction Bereich erfolgreich bearbeitet. In einem länglichen Flachbau mit zwei Flügeln um einen angenehm gemütlichen Innenhof versammeln sich heute mehrere Dienstleister der Gruppe, wie wir später noch sehen werden. Die TV WERK avancierte unter anderem auch durch die erfolgreiche Kooperation zu einer der ersten Adressen bezüglich professioneller Aufbereitung und Dienstleistungen rund um den Film für Fernsehen und Kino bzw. DVD und Blu-ray. Zu den Kunden zählen namhafte Werbe-Agenturen, Fernsehsender und Filmbetriebe aller Sparten. Alex Wehr und Florian Kiess empfangen uns am Morgen eines schönen Sonnentages und führen uns zuerst einmal durch die Anlage. So können wir uns ein Bild der umfassenden Leistungen machen, die das TV WERK den Kunden anbieten kann. Hier werden Filme und Videotapes geschnitten und bearbeitet, dort ist das Tonstudio für Synchronisation und Vertonung. Wir sehen Film und Datenträgerarchive, die mit gereinigter Frischluft und geregelter Temperatur und Luftfeuchte den Zustand der kostbaren Originale möglichst schonend konservieren. Produktionsräume für Zeichentrick-Animationen in 3D wechseln ab mit einem Disc-Duplizierer, wo in Eigenregie auch kleinere Auflagen und Mustermedien – z.B. zur Beurteilung von Fachredakteuren – hergestellt werden können.

Inhalt:

news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
PS : Weiter So ! ! !
mylordmymen
23.07.2011 um 09:33
#15
Suuuuuuuuuper ... Bericht und die letzten Fazit zeile haben mir
besonders gefallen denn das stimmt wirklich so viel
Informationen in einen Tag kann der Gehirnn fast nicht mehr
wahrnehmen , da kann ich echt verstehen das ihr wirklich fertig wart
nicht desto trozt ein Wunderbare bericht,der sehr viel Informiert
keine wunder das ich bluray-disc.de süchtig geworden bin.
mylordmymen
23.07.2011 um 09:32
#14
Spitze Artikel - bitte mehr davon; sowas kann man durchaus im nächsten BluRay Magazin veröffentlichen. Ist für mich so eine Art Rubrik "Peter Lustig" für Film- und BluRaybegeisterte. Mein Kompliment
Chrisor
05.05.2009 um 15:00
#13
sehr sehr schön... mal schauen wie es weitergeht.

wenn ihr da nochmal hinfahrt, nehmt mich bitte mit!
microq
20.01.2009 um 20:29
von microq
#12
Danke, fand den Beitrag auch sehr interessant! Freue mich auf die Präsentation! :o)
psychosocke
16.01.2009 um 07:44
#11
Vielen Dank für den Zuspruch.
Ich freue mich euch allen mitteilen zu können, dass uns das TV WERK behilflich sein wird, die einzelnen Schritte auch noch einmal etwas detaillierter (und technischer) zu präsentieren. Wir haben heute weiteres Material zur Anschauung erhalten und werden uns bemühen, in den kommenden Wochen eine verständliche Präsentation zu erstellen. Es macht immensen Spaß, immer wieder euren Wissensdurst zu stillen.
matadoerle
15.01.2009 um 18:49
#10
Wow. Ein wirklich schön geschriebener Bericht. Hoffe, ihr hattet viel Spaß als ihr euch das Studio anschauen konntet. Scheint wirklich sehr interessant zu sein. Wirklich klasse.
Herzlichen Dank. ;)
Goldenboss
15.01.2009 um 18:32
#9
Schöner und faszinierender Bericht. Auch wenn man sich als Leser nur gedanklich ausmalen kann, wie viel Spaß Ihr dort vor Ort gehabt haben müsst, ist es doch sehr lobenswert, wenn Produktionsfirmen kleine Einblicke in diese faszinierende Welt erlauben (inkl. Fotoaufnahmen!).
Joa, nochmals schönen Dank an die Redakteure. Sehr anschaulich und sorgfältig verfasster Bericht, der zudem auch noch Wert auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung legt!
bibo84
15.01.2009 um 17:50
von bibo84
#8
Ein sehr interessanter Bericht, ich wusste zwar das es viel arbeit sein muss, aber das hier solche Arbeit geleistet wird.. einfach spitze..

Danke an die Redakteure und die TV Werke!
MissWaikiki
15.01.2009 um 17:49
#7
Vielen Dank für den eindrucksvollen Bericht! Es war mir ein Vergnügen, diesen zu lesen und einen entsprechenden Eindruck zu bekommen.
Danke an die Redakteure!!
IceMan
15.01.2009 um 16:52
von IceMan
#6
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Blu-ray Film Tipp

 
Story
0,0
 
Bildqualität
0,0
 
Tonqualität
0,0
 
Extras
0,0
Bewertung(en) mit ø 0,0 Punkten