Interview mit Ayman, Tobias und Mark von Lab Three zu "Fall of Dateus"

Auf der diesjährigen Videospiel-Messe GamesCom 2025 hatten wir die Gelegenheit für ein Interview mit drei Verantwortlichen von Lab Three. Wir sprachen mit Ayman, Tobias und Mark über "Fall of Dateus". bluray-disc.de: Erzählen Sie uns etwas über "Fall of Dateus" und welches neue Projekt liegt gerade auf Ihrem Schreibtisch? Ayman: Wir sind Studenten von der Universität. Dieses Spiel ist unser Studentenprojekt, das nach 2 ½ Monaten entstanden ist. Es ist nur ein Vertical Slice, also eine Demo, die je nachdem, wie man es spielt, mal 15 Minuten, mal 40 Minuten dauern kann. Aktuell haben wir die Demo begrenzen müssen, dann wollen wir die Demo clean machen. Bis jetzt gab es viele Reaktionen, die sich über die Fülle gewundert haben. Wir haben alles selbst in die Engine eingebracht und uns lange dran gesetzt. bluray-disc.de: Welchen Fun-Fact können Sie uns über das Spiel erzählen? Ayman: Mein Gesicht ist im Spiel. Nur mit dem Gesichtscanner des iPhones. Wir nutzen die neuen Techniken. bluray-disc.de: Wie sind Sie mit Differenzen oder mit verschiedenen Ansichten umgegangen? Ayman: Nach 5 gemeinsamen Projekten und guter Vorplanung haben wir unser Vorgehen recht gut festgelegt. Wir sind entweder im selben Boot oder diskutieren, bis es allen im Team gefällt. bluray-disc.de: Gibt es im Spiel eine Mechanik, ein Design oder ein Feature, auf das Sie besonders stolz sind? Tobias: Ich war für die Charaktere und die Animation zuständig und die Cape-Physik am Ende hat es mir sehr angetan. Mark: Ich habe das Environment gebaut und wurde darauf hingewiesen, dass die Spieler durch das Level leicht zu verstehen bekommen haben, wohin es weitergeht. Ayman: Ich habe vieles übernommen im Team, aber das Shading der Elemente, denn unser Held hat ein Schwert, das vier Elemente nutzen kann, macht mir am meisten Spaß. bluray-disc.de: Haben Sie während der Entwicklung Änderungen eingebracht, die sich als wichtig herausgestellt haben? Ayman: Wir haben immer wieder Kompromisse eingehen müssen. Gerade wegen der kurzen Zeit zur GamesCom. So sind in der Demo erstmal nur zwei Elemente einsatzbereit. Es tut immer ein bisschen weh, wenn man etwas rausschneiden muss, aber das ist so. Manchmal hat man eine Idee und irgendwann kommen Playtester und hinterfragen: “Warum ist DIESES Feature überhaupt da?” bluray-disc.de: Die Gaming-Branche verändert sich extrem schnell. Wie gehen Sie mit der schnellen Entwicklung um? Ayman: Wir haben das Glück, dass wir als Studenten viele Risiken eingehen können. Wir haben kein Vermögen versengt. Wenn unser Spiel nicht ankommt, dann machen wir ein neues - da hängt kein Geld dran. Und die Erfahrungen nehmen wir sowieso mit. Wir sind in einer “Free Trial” Zeit. bluray-disc.de: Kurz zu Ihren Personen: Mit welchem Kostüm würden Sie auf der GamesCom glänzen? Ayman: Ich würde was Elegantes machen wollen! Tobias: Hitman? Ayman: Ja, nur will ich mir keine Glatze schneiden. Vielleicht ein Charakter aus “L.A. Noir”. bluray-disc.de: Abseits der Arbeit, woraus ziehen Sie Ihre Inspiration? Ayman: Als kreativer Mensch hole ich mir Inspiration aus Grafik und Musik, aus dem Alltag. Man muss nur offen herumgehen. Tobias: Zum Beispiel saßen wir mal in unserem Lieblings-Arabisch-Restaurant und da lief so ein schönes Lied. Ich hab den Besitzer gefragt und habe seitdem einen neuen Musikzweig für mich entdeckt. Ayman: Genau, da geh ich mit. Jeder Mensch hat so viele individuelle Schritte in seinem Leben mitgenommen und das macht dich unique. Da kann man andere Menschen als Inspiration nehmen. bluray-disc.de: Wie sind Ihre Ansichten zum Thema AAA- und Indie-Spiel-Industrie? Ayman: Die AAA Sparte wird langsam Monoton. Die Indies haben zurzeit ein Uprising und bringen viel Erfrischung in die Spielewelt rein. Tobias: Es sollen mal wieder Risiken eingegangen werden nicht immer das Gleiche, neu durchgekaut. Die Indies sind sehr motiviert. Die haben Bock Spiele rauszubringen. bluray-disc.de: Zu guter Letzt: Worauf freuen Sie sich in den nächsten Tagen? Ayman: Ich hoffe auf Feedback zu unserem Spiel. Weil es dann entweder weiterentwickelt wird oder eine neue Idee anrückt. Tobias: Ich hoffe, hier noch einen Praktikumsplatz zu bekommen, damit ich meinen Bachelor bestehe. Auch wenn wir auf der GamesCom 2025 leider den Prototypen nicht mehr testen konnten, weil dieser schon abgebaut wurde, bedanken wir uns natürlich vielmals für das interessante Interview. (anko)
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