Interview mit Dave McCabe und Paul Conway zum düsteren Detektivspiel "The Séance of Blake Manor"

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Auf der Videospielmesse GamesCom 2025 trafen wir Dave McCabe (Autor) und Paul Conway (Artist) von Spooky Doorway und hatten die Gelegenheit für ein Interview. Wir sprachen über das düstere Detektivspiel "The Séance of Blake Manor". bluray-disc.de: Erzählen Sie uns etwas über "The Séance of Blake Manor" und welches neue Projekt liegt gerade auf Ihrem Schreibtisch? Paul Conway: "The Séance of Blake Manor" ist ein detektivisches Spiel, in dem wir alte Mären und Geschichten aus Irland als Inspiration genommen haben. Wir sind in den letzten Zügen der Entwicklung. Wir arbeiten an den letzten Bugs, Schreibfehlern und was Testspieler an uns herantragen. bluray-disc.de: Welchen Fun-Fact können Sie uns über das Spiel erzählen? Paul Conway: In den Vorgänger-Spielen "The Darkside Detective" haben wir viele Charaktere, die uns ans Herz gewachsen sind. Daher haben manche einen Gastauftritt in "The Séance of Blake Manor". bluray-disc.de: Bei all den Mystery-Spielen, die Sie gemeinsam gemacht haben, was bringt Ihnen Ideen für neue Fälle? Dave McCabe: Wir hatten es eigentlich wirklich einfach, nachdem wir uns entschieden haben, irische Märchen und irische Folklore zu nutzen. Die Geschichten haben sich beinah von selbst entwickelt, da wir so viel Material und interessante Charaktere hatten, die wir nutzen konnten. Die Welt hat sich schon so vieler Kulturkreise bedient, ob nun japanisch, römisch, griechische oder aus den USA. Die irische Mythologie ist genauso alt und hat ebenso viel zu bieten. Wir haben bei Weitem noch nicht alle Ideen ausgeschöpft. bluray-disc.de: Wie sind Sie mit Differenzen oder mit verschiedenen Ansichten mit dem Publisher umgegangen? Paul Conway: Damit hatten wir in unserer gesamten Entwicklungszeit keine Probleme. Dave McCabe: Unsere Publisher waren sehr großzügig. Sie lieben unseren Schaffensprozess und haben uns bei Problemen geholfen, wenn wir nicht weiter wussten. Natürlich gab es Zeit- sowie Geldvorgaben, aber generell haben sie uns unsere Arbeit machen lassen. Sie waren unserem Weg, die irische Folklore zu nutzen, sogar überaus zugetan. bluray-disc.de: Gibt es im Spiel eine Mechanik, ein Design oder ein Feature, auf das Sie besonders stolz sind? Paul Conway: Bei mir sind es die grafischen Aspekte. Ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf den Hotelmanager bin. Nach vielen Stunden der Arbeit an ihm, fiel mir auf, dass er meinem Großvater ähnelt. Das war nicht beabsichtigt, aber ich sehe ihn gerne. Dave McCabe: Ich habe zwei Antworten: Ich bin sehr stolz auf die Zeit-Mechanik. Ich brachte das Konzept ein, dass Entscheidungen in einem Detektivspiel unter einem gewissen Zeitdruck stehen sollten. Der Spieler hat nicht ewig Zeit, allen Spuren nachzugehen. Er muss auf seine Intuition vertrauen und den Spuren nachgehen, die am erfolgversprechendsten sind. Außerdem bin ich sehr froh über den irischen Einfluss. Wir haben irische Namen, Sprecher und somit die Gelegenheit irisch zu schreiben. Die Betonungen, Wortspiele und der Rhythmus sind uns sehr gelungen. bluray-disc.de: Haben Sie während der Entwicklung Änderungen eingebracht, die sich als wichtig herausgestellt haben? Paul Conway: Ich bringe immer die ungefähre Idee ein, das Team verändert sie dann und bringt sie in Form. Die Idee wurde von mir eingebracht, aber die Details wurden verbessert. Und du (Dave) hast mit der Zeit-Mechanik absolut recht gehabt, als du die Idee eingebracht hast. Dave McCabe: Da habe ich mich von anderen Spielen positiv beeinflussen lassen. bluray-disc.de: Die Gaming-Branche verändert sich extrem schnell. Wie gehen Sie mit der schnellen Entwicklung um? Paul Conway: Zum Einen muss man sich sehenden Auges durch die Spieleindustrie bewegen. Manchmal sogar jemanden anheuern, der ein Auge auf das Geschehen hat. Aber im Grunde sollte man an etwas arbeiten, das man gerne hat. Jedes Videospiel ist in sich ein kleines Wunder und das Ergebnis kluger Kompromisse. bluray-disc.de: Kurz zu Ihren Personen: Mit welchem Kostüm würden Sie auf der GamesCom glänzen? Paul Conway: General Zod Dave McCabe: Ich verkleide mich zwar gerne, gerade zu Halloween, oder LARP-ing mit meinen Freunden, aber auf einer Messe würde ich das nicht machen. Nein danke. bluray-disc.de: Abseits der Arbeit, woraus ziehen Sie Ihre Inspiration? Paul Conway: Ich gehe viel spazieren, hole mir Ideen aus allem Möglichen. TV oder so, alles was mir ein Gefühl entlockt. Dann schaue ich nach, was es verursacht hat und versuche es zu nutzen. Dave McCabe: Ich habe drei kleine Kinder, also komme ich zur Zeit wenig zum spielen. Aber in meiner Freizeit gehe ich viel spazieren, besuche mit meinen Kindern Mittelaltermärkte und das fließt sehr stark ins Spiel ein. bluray-disc.de: Wie sind Ihre Ansichten zum Thema AAA- und Indie-Spiel-Industrie? Paul Conway: AAA hat großartige Spiele, aber ich finde es schade, wenn so große Teams einfach aufgelöst werden. Gerade im Indie-Bereich kann man mehr Risiken eingehen. Die Indie-Szene ist die mutige neue Front der Videospiele. bluray-disc.de: Zu guter Letzt: Worauf freuen Sie sich in den nächsten Tagen? Paul Conway: Ich hoffe, bald etwas Ruhe zu bekommen, aber freue mich auf Gespräche mit anderen irischen Entwicklern und Publishern. Gerade unsere Publisher und der Designer zum Beispiel haben schon ein Jahr mit uns gearbeitet und wir werden uns hier erstmals sehen. Die Redaktion von bluray-disc.de bedankt sich vielmals für das interessante Interview mit Dave McCabe und Paul Conway. (anko)
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