Auf der GamesCom 2025 hatten wir die Gelegenheit mit Sabine Dully und Eva Mesken von Dully&Dax über das kinderfreundliche Videospiel "Jeppes Wichtelwelt" zu sprechen.
bluray-disc.de: Erzählen Sie uns etwas über „Jeppes Wichtelwelt“ und welches neue Projekt liegt gerade auf Ihrem Schreibtisch?
Eva Mesken: Wir haben den Prototypen mit dem österreichischen Studio “Redox Interactive” zusammengestellt. Da es ein Prototyp ist, müssen wir immer noch viel daran bauen. Wir suchen auch noch einen Publisher. Nebenbei arbeiten wir an kinderfreundlichen Medien, Kindermarken, Sympathie-Figur Entwicklung. Es gibt zu dem Spiel auch ein Buch, das ich geschrieben habe und meine Kollegin Sabine mit Bildern versehen hat.
bluray-disc.de: Welchen Fun-Fact können Sie uns über das Spiel erzählen?
Eva Mesken: In unserem Built gibt es noch einen Bug. Wenn man versucht über eine Schlucht zu springen, kann es vorkommen, dass man ins Nirvana fliegt. Außerdem: Mein Sohn leiht dem Hauptcharakter seine Stimme und das hat er wirklich gut gemacht.
bluray-disc.de: Wie sind Sie in Ihrem Team mit Differenzen umgegangen oder mit verschiedenen Ansichten?
Eva Mesken: Da meine Kollegin und ich uns schon vorher kannten, war das ein Gemeinschaftsprojekt. Es hat uns wirklich Spaß gemacht. Und da wir noch keinen Publisher haben, konnten wir uns frei austoben.
bluray-disc.de: Gibt es im Spiel eine Mechanik, ein Design oder ein Feature, auf das Sie besonders stolz sind?
Eva Mesken: Ich bin so froh, dass wir für Oswald so eine schöne Stimme gefunden haben, wir haben einen tollen Animator gefunden und die Spinnen mag ich sehr gerne. Das humoristische Writing ist mir auch gut gelungen.
Sabine Dully: Ich habe viele Einzel-Assets gezeichnet und designed. Der Moment als diese alle zusammenkommen, war sehr schön.
bluray-disc.de: Kurz zu Ihrer Person: Mit welchem Kostüm würden Sie auf der GamesCom glänzen?
Eva Mesken: Ich würde sehr gerne als unser Oswald umherlaufen, unser Hamster im Spiel, auch wenn sein Kostüm bestimmt das hitzigste Kostüm wäre.
bluray-disc.de: Abseits der Arbeit, woraus ziehen Sie Ihre Inspiration?
Eva Mesken: Ich gehe wirklich sehr viel spazieren. Sabine und ich arbeiten an vielen kreativen Projekten und da hilft es uns immer zusammen spazieren zu gehen und ins Blaue reinzureden.
bluray-disc.de: Was erhoffen Sie sich für Ihr Spiel?
Eva Mesken: Wir hoffen, dass es ein Switch-Game wird. Dass man es als physischen Datenträger bekommt.
bluray-disc.de: Zu guter Letzt: Worauf freuen Sie sich in den nächsten Tagen?
Eva Mesken: Es ist so schön, nach all der Zeit, in der man sich auf die Fehler des Spiels fokussiert hat, es in die Öffentlichkeit zu tragen und zu sehen, wie Spieler ohne Sicht auf die negativen Dinge unser Spiel in die Hand nehmen.
Sabine Dully: Es ist eine sehr schöne, wertschätzende Community. Mit Büchern bekamen wir beinah nie ein Feedback, man macht es und bringt es raus. Aber dieser aktive Prozess, dieses Einbringen und die Rücksprache sind sehr schön. Unser schönstes Kompliment war, dass Leute gesagt haben, sie würden das Spiel gerne mal nach Feierabend spielen. Man guckt dann mit neuen Augen auf das Spiel.
Die Redaktion von bluray-disc.de bedankt sich vielmals für das interessante Interview mit Eva Mesken und Sabine Dully.
Unsere kurze Einschätzung zu "Jeppes Wichtelwelt": "Jeppes Wichtelwelt" hatte einige schöne Animationen zu bieten, während wir durch ein unaufgeräumtes Haus gesprungen sind, um aufzuräumen. Zum Beispiel drehten wir Spinnweben in einem Garn auf oder federten uns sauber nach einem Sprung ab. Das Spiel verspricht ein gutes Spiel für Kinder zu werden. Hoffentlich kommt eine Art Koop-Komponente dazu. (anko)