Heimkino von SaWe69

SaWe69s Heimkino V1.2:

Es war einmal ein viel zu kleines Bild...
 
Gesamt Budget ca. 5.143 EUR
- Technik-Kosten ca. 5.143 EUR
Dieses Heimkino wurde 969x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 16. August 2018
Beschreibung

Anfang Januar 2010 habe ich mich bei einem Film im Cinemascope-Format mal wieder über das viel zu kleine Bild geärgert und mich auf die Suche nach einem größeren TV gemacht. Über den Panasonic TX-P50VT20 (zu klein für 3D), den größeren Bruder in 65" (Hallo Panasonic? Für den Preis bekommt man einen 3D-Beamer!) und den JVC DLA-X3 (schlechtes 3D-Demo Material) bin ich dann bei den Epson LCD Projektoren gelandet. In 4 Testverführungen habe ich einige Dinge über mich erfahren:  

  • ich brauche keinen 100%igen Schwarzwert
  • 24p Ruckeln stört mich nicht
  • eine festmontierte Rahmenleinwand stört mich nicht
  • 3D brauche ich noch nicht, kostet unverhältnismässig viel und gibt noch zu wenig "gutes" Material

Ich habe mich für das Einsteigergerät Epson EH-TW3200 entschieden und diese Entscheidung noch nicht bereut.

Nun musste das ganze Wohnzimmer umgeräumt werden um eine Wand für die Projektion frei zu bekommen, ein neuer AVR mit 2 HDMI-Out zum bequemen Umschalten her und auf dem Weg bot sich an das 13 Jahre alte 5.1 Magnat System durch das Wharfedale Crystal 3 Set I zu ersetzen.

Update 02.11.2011: Heute ist der SVS PB12-NSD DSP Subwoofer eingezogen.

Update 17.05.2013: Seit gut 4 Wochen wohne ich nun in meinen eigenen 4 Wänden, eine Skizze des neuen Wohnzimmerkinos findet Ihr bei den Bildern.

 

Update 21.04.2018: Bedingt durch die Meldung, das Oppo keine weiteren BD-Player mehr entwickeln und nur noch bis Ende des Jahres produzieren wird, ist nun der UDP-203 eingezogen. Der 47" LG TV wurde durch den Panasonic TX-65DXW904 ersetzt (Anm.: großartiges Bild!) und zur Komplettierung der 4K-Kette der Yamaha RX-V767 durch den RX-V781 ersetzt. Nun muss nur noch ein 4K-Beamer her ;-)

Update 15.05.2018: Bilder hochgeladen, aber egal wie ich sie hier am PC drehe, sie werden immer über-Kopf dargestellt?

Bilddarstellung
keine, grau gestrichene Wand
Apple Airbook 13,3" (2013)
Abspielgeräte
OPPO UDP-203
Fire-TV mit Kodi, Synology NAS
VU+ Solo4k
Audio
Lautsprecher
Wharfedale Crystal 3 System I
Wharfedale Crystal CR 30.4
Wharfedale Crystal CR 30 Center
Wharfedale Crystal CR 30.1
SVS PB12 NSD DSP (2 Stück)
Verkabelung
50m 2,5mm² in rot/schwarz von premium-cable.de
15m HQ HDMI Kabel von Amazon, 8m Oehlbach NF 1 Y-Subwooferkabel
Sonstiges
Nintendo Wii, Sony PlayStation 3
Harmony Elite

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Gib alles. Viel Spaß.
kaefer03
geschrieben am 17.05.2013 um 18:52
#10
@Simonchichi: Vielen Dank! Mit der mittlerweile in grau gestrichenen Wand bin ich zu 95% zufrieden, die Raufasertapeten-Knubbel sieht man nur in gleichmäßigen, hellen Flächen (Schneelandschaften, helle Wasseroberflächen). In der nächsten Wohnung/Haus werde ich mit glatter Tapete arbeiten.
SaWe69
geschrieben am 03.11.2011 um 09:28
von SaWe69
#9
Hast dir schon was tolles aufgebaut, wie bist mit dem Bild der "Leinwand" zufrieden? Ist natürlich schon auch ne schicke Lösung;) Zu deiner Sammlung brauch ich ja nicht viel sagen, die spricht eh für sich! Weiter viel Spaß beim
Filme schauen. mfg
Simonchichi
geschrieben am 28.10.2011 um 19:08
#8
Sieht sehr gut aus.Weiter so!
sakpinar
geschrieben am 09.08.2011 um 17:59
#7
Beamer ist sicherlich keine schlechte wahl, aber der schwarzwert sollte ohne leinwand wohl nicht der hit sein, trotzdem gelunges HK ;)
Portvv
geschrieben am 14.07.2011 um 13:24
von Portvv
#6
So hab ich auch angefangen. Einfach auf die wand gebeamt und schon war ich glücklich. Dann hab ich mir in der Bucht ne günstige Leinwand geholt und war beeindruckt was mein Beamer kann...Viel Spass weiterhin mit deinem HK...
Teufels Kerl
geschrieben am 07.04.2011 um 12:14
#5
Alles was man brauch der Anfang ist ja gemacht gefällt mir dein hk lg.
Jazz81
geschrieben am 18.02.2011 um 16:53
von Jazz81
#4
beeil dich bloss mit dem Bau deiner Leinwand. Die Projektion auf die Wand wird deinem tollen Beamer nicht gerecht.Ein Leinwandtuch mit 1,1 Gain wäre angebracht.
Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spass mit deinem Epson.
Gruss,Evil Dead
Evil Dead
geschrieben am 18.02.2011 um 16:13
#3
Danke Dave88, ich bin doch schom am uploaden wie blöd :-)
SaWe69
geschrieben am 18.02.2011 um 11:48
von SaWe69
#2
Schonmal ein guter Anfang, aber ein paar mehr Bilder würden uns schon freuen ;-)....weiterhin viel Spaß damit! LG Dave88
Dave88
geschrieben am 18.02.2011 um 11:43
von Dave88
#1

Top Angebote

SaWe69
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge945
Kommentare31
Blogbeiträge0
Clubposts30
Bewertungen23
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von kaefer03
Gib alles. Viel Spa…
von SaWe69
@Simonchichi: Viele…
Hast dir schon was …
von sakpinar
Sieht sehr gut aus.…
von Portvv
Beamer ist sicherli…

Änderungen

am 17.04.2024, 17:43
von kaefer03 
am 17.04.2024, 11:10
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von SaWe69 wurde 969x besucht.