Heimkino von knarF

CinemAttic:

Bei dem Gedanken ein Heimkino im ausgebauten Spitzboden einer Dachgeschoßwohnung zu installieren war ich anfangs skeptisch .......
 
Gesamt Budget ca. 5.500 EUR
- Technik-Kosten ca. 4.600 EUR
- Raum-Design ca. 900 EUR
Dieses Heimkino wurde 701x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2012
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 21x bewertet mit ø 6,52 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung
..... jedoch war ich SEHR positiv überrascht als gedacht / befürchtet.

Nach einigem hin- und herüberlegen, diversen Aufstellversuchen sowie Probesehen und -hören habe ich nun die, für die gegebene Räumlichkeit beste Variante, wie ich finde gefunden.

Mein erster Versuch (leider gab / gibt es davon keine Bilder) sah folgendermaßen aus (wer sich die Bilder ansieht, kann sich evtl. eine ungefähre vorstellung machen):

Zum einen gab es die Regale an der EINZIGEN Wand in diesem Raum noch nicht, also lag damals nichts näher als den TV an die flache Wand auf mein selbst gebasteltes "Rack" zu stellen. Ich empfand die Wand für nicht geeignet um die Größe / das Gewicht des TV sicher auf lange Zeit zu tragen, deswegen blieb nur die Rack-Variante. Dem entsprechend musste die Sitzposition mitten im Raum stehen, was ich damals für nicht besonders störend empfand, da ich ja nicht ständig hin- und her rennen muss. Im laufe der Zeit nervte es jedoch zunehmend, sich beim umlaufen der Couch auf Grund der Schräge immer krumm machen zu müssen.
Also musste ein neues Konzept her, welches ziemlich nahe lag, weil es die einzige Alternative war/ist. Und dieses Konzept seht ihr nun auf den Bildern. Um dieses umzusetzen, musste das Rack nochmals umgebaut werden, da sonst der TV auf Grund seiner Größe nicht weit genug in die Schräge passte. Nun sitze ich also gute 2,5m vor meinem 52" TV und freue mich über das grandiose Bild. :)

Vor allem die Frage der Raumakustik des Kinos kam in mir immer wieder hoch. Werde ich da oben auch einen ordentlichen Klang haben? Wie verhält sich die Akustik mit den Dachschrägen? etc.
Nun, ich muss sagen, es könnte nicht besser sein. Ohh, natürlich kann es immer besser sein, aber für das mir selbst gesetzte Budget bin ich mehr als zufrieden. Der Klang ist genial und der Bass kräftig. Als Klangfetischist habe ich das System natürlich mit Schallpegelmessgerät und der "Heimkino Test-DVD" auf meinem (Referenz)hörplatz eingepegelt.

....... tbc!
Bilddarstellung
AMD Athlon64 X2 4400+ / Dell Inspiron 1520
Abspielgeräte
Sony PlayStation 3 Super Slim
Patriot Box Office
Denon DVD-1930 [>>DVD-Audio]
Philips DSR 5005 [>>DVB-S]
Denon DVD-1930 [>>SACD]
Audio
Sobond Labs Schallpegelmessgerät
Lautsprecher
5.1
Teufel Theater 2
M 220 F [>>Ständer >>Spikes]
M 220 C [>>Resonanzdämpfer]
M 220 D [>>Ständer]
M 2200 SW [>>Spikes >>Granitplatte >>Resonanzdämpfer]
Verkabelung
Kimber Kable 8PR [2 x 3m x 6,62mm²]
Goldkabel Referenz SW-Cinchkabel [5m]
HDMI
HDMI
Oehlbach Blue Magic 5.1 Set
1TB HDD
Sonstiges
Nintendo Wii, Sony PlayStation 3
TV-Rack Marke "Eigenbau"
PS3 Remote Control
7.1 Erweiterung
Kimber Kable 4PR im Surroundbereich

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hallo. Sehr schön. Dein Heimkino gefällt mir. Die Technik finde ich klasse. Habe ein 50 Zoll Tv bei einem siztabstand von 2,4 Metern. Da brauch ma'n keine Leinwand. Wünsche dir noch viel Spaß in deinem HK. LG Gerrit.
GerDie
geschrieben am 17.11.2012 um 16:20
von GerDie
#23
Nett, nett.....und natürlich " Teufel" LS! Gibts was bessers!? Blaue Grüße
Alexej1982
geschrieben am 15.02.2012 um 16:30
#22
Schöner TV, kenn ich irgendwoher ;) Ansonsten wäre mein einziger Kritikpunkt die Kabel die zu sehen sind. LG
fatty01
geschrieben am 15.02.2012 um 10:34
#21
Guten Morgen Frank. Heute zum Geburtstag, wünsche ich eine besonders, aufregende Sondervorstellung beim schauen deiner neuen blauen Filme. Weiter viele spannende, gemütliche Stunden in deinem Heimkino. Die geheimen Wünsche, für die eine oder andere Erweiterung, mögen sich bald erfüllen. In diesem Sinne, der Harry.
docharry2005
geschrieben am 13.02.2012 um 10:38
#20
Schönes Heimkino mit super Technik hast du dir da zusammengestellt..weiter so und noch viel Spaß mit deinem Heimkino.
pechappy
geschrieben am 31.07.2011 um 13:01
#19
Das ist wirklich ein sehr hübsches Heimkino. Besonders die Einrichtung finde ich sehr schick.
Die Filmsammlung ist auch opulent. Sowas verdient klare 10 Sterne :). Schöne grüße von der Hermine
HeimkinoHermine
geschrieben am 26.03.2011 um 17:55
#18
schönes Heimkino, der Raum wurde gut ausgenutzt. Gruß nach Hürth
JupiterJones
geschrieben am 09.03.2011 um 11:28
#17
Also besser kann so ein Dachgeschoss Kino wohl nicht gelingen. Schöne Farben, schöne Einrichtung und super Technik. Dazu gibts noch ne super Sammlung. Super kann man nur sagen. 9 Sterne von mir
Oberst Struppi
geschrieben am 08.03.2011 um 18:14
#16
Schön gemütlich!
Magic85
geschrieben am 15.02.2011 um 13:20
#15
Nettes HK mit dem feinen Teufelchen Klang! Einfach nur Top!
Viel spaß noch!
MfG
Dj.Spot
Dj.Spot
geschrieben am 10.02.2011 um 01:53
#14
kleiner fehrnsehnser :D scherz sieht gut aus uns ich wünsche dir schöne momente in deinem hk
tommitommi545
geschrieben am 02.02.2011 um 16:42
#13
Hast echt deine Räumlichkeiten gut ausgenutzt! Das Rot-Schwarze Design gefällt mir sehr gut und eine prima Technik hast du da verbaut. Lediglich die Kabel stören etwas das Bild. Ansonsten echt schick!
Gruß, TheShower
TheShower123
geschrieben am 02.01.2011 um 20:41
#12
Sehr schön die vorhandene Fläche ausgenutzt. Insgesamt sehr wohnlich und gemütlich, das lädt zum Filmeschauen ein :-)
Denke Du hast aus dem Raum das optimale rausgeholt. Glückwunsch!
Weiterhin viel Spaß in Deinem HK - schau doch auch mal bei mir rein ;-)
X-Man5
geschrieben am 17.11.2010 um 16:15
von X-Man5
#11
Gefällt mir gut, tolle Farbwahl. Noch viel Spass in deinem Reich. Gruß TheWaxman
TheWaxmann
geschrieben am 16.11.2010 um 16:04
#10
So!
Endlich habe ich es geschafft, ein paar Bilder von meinem "Roof-Cinema" zu machen und hier zu integrieren!
knarF
geschrieben am 16.11.2010 um 13:20
von knarF
#9
Also da warte ich wohl noch mit dem Sterne verteilen vieleicht gibs ja bald Bilder MFG Nebukap
Nebukap
geschrieben am 20.04.2010 um 23:15
#8
JA, ich weiss! Zwischenzeitlich habe ich aber soviel hin- und her- und umgeräumt, dass ich noch keine finale Version hatte. Ich denke aber so langsam aber sicher bin ich auf dem Weg!
knarF
geschrieben am 30.01.2010 um 13:12
von knarF
#7
Na der September ist rum ;-) Fertig?
Leto
geschrieben am 21.01.2010 um 09:59
von Leto
#6
na dann freue ich mich schon auf die bilder
dozzer85
geschrieben am 10.10.2009 um 11:06
#5
Also, Bilder vom 'neuen' Heimkino kommen bald, da ich Mitte September umziehe und alles ein wenig umgestalte!
Gruß
knarF
geschrieben am 12.08.2009 um 23:54
von knarF
#4

Top Angebote

knarF
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge418
Kommentare114
Blogbeiträge0
Clubposts51
Bewertungen43
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von GerDie
Hallo. Sehr schön. …
von Alexej1982
Nett, nett.....und …
von fatty01
Schöner TV, kenn ic…
Guten Morgen Frank.…
von pechappy
Schönes Heimkino mi…

Änderungen

von leinad 
am 22.01.2021, 10:08
von siton23 
am 21.01.2021, 23:27
von DEWEY 
am 21.01.2021, 19:14
von kaefer03 
am 20.01.2021, 22:44
von -h4ck- 
am 20.01.2021, 15:47

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von knarF wurde 701x besucht.