Heimkino von Jigsaw_4K

CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema //:
Exklusives HEIMKINO auf 20m² mit 5000 Lumen 4K-Projektor, 7.8.2 ME-GEITHAIN/NEUMANN Aktiv-Lautsprechersystem und stylischem Ambiente. // Member of HD RGB Regensburg //
 
Gesamt Budget ca. 175.000 EUR
- Technik-Kosten ca. 135.500 EUR
- Merchandising ca. 6.500 EUR
- Raum-Design ca. 33.000 EUR
Dieses Heimkino wurde 4860x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2018
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 89x bewertet mit ø 9,63 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung

"It's about time."  
Dieser Satz hat sich seit "Zurück in die Zukunft" (einer meiner absoluten Lieblingsfilme) in meinem Kopf eingebrannt.

"Es ist an der Zeit", an dem ich nun endlich mein frisch renoviertes Heimkino Euch allen vorstellen möchte.


Grundsätzlich wollte ich mit meinem neuen Heimkino nicht unbedingt ein Kino im klassischen Stil nachbauen (Filz, Teppich, Kinosessel usw.), sondern eher eine relativ minimalistisch, stylisch wirkende Kino-Lounge bzw. CINE LOUNGE schaffen, welche sich auch dem Rest meines Wohnungsstils anpasst.

Der Raum hat eine Gesamtgröße von knapp 19m², ist allerdings durch die Dachschräge nicht unbedingt ideal für die Kino-Integration.
Nun gut, ich musste mich mit diesen Gegebenheiten anfreunden, so dass ich versucht habe diese doch recht begrenzten Platzverhältnisse für mich ideal zu nutzen.


Ganz oben auf der Liste war von Anfang an eine möglichst große akustisch transparente Leinwand.

Mit einer Bildbreite von aktuell 3,20m bin ich nun am Ende der Fahnenstange (Raumbreite) angelangt und sehr zufrieden.

Ein wichtiger Aspekt war für mich natürlich auch die Möglichkeit der Maskierung auf 2,35:1 bzw. 2,40:1, welches ich nun durch eine Xodiac e-Masked Leinwand mit elektrischer Maskiermöglichkeit gut lösen konnte. 


Mit einem Gain von knapp 1,0 und der Kalibrierung des Projektors auf genau diese Leinwand konnte ich etwaige, leichte Farbabweichung korrigieren.
Alles in allem ist das Bild für mich hier absolut perfekt. Der SONY VW5000 mit seinen 5000 Lumen leistet ganze Arbeit!


Für den guten Ton sorgt ein voll-aktives ME-GEITHAIN NEUMANN Lautsprechersystem in einer 7.8.2 Konfiguration.

Die Front besteht aus drei ME-GEITHAIN RL-901K 3-Wege-Aktiv-Lautsprechern. Für den Surround-Sound sorgen vier NEUMANN KH120 Aktiv-Lautsprecher und zwei KEF Höhenlautsprecher an der Drecke.

Im Tieftonbereich sind sechs ME-GEITHAIN Basis 14K sowie zwei Klipsch KW-120 THX Ultra II Subwoofer in Betrieb.
Das gesamte System wird über eine TRINNOV Altitude 16 gesteuert. 

Klanglich bewegt sich das Ganze auf einem wirklich sehr gutem Level. Ein Akustiker hat das gesamte Kino vermessen, so dass der Raum durch den Einsatz von Absorbern und Diffusoren sowie Tieftonabsorbern im vorderen und hinteren Bereich nun eine sehr gute Raumakustik aufweist.
 


Was mir zudem sehr wichtig war, ist vor allem eine "gute Luft" in meiner CINE LOUNGE 4K.
Deshalb wird der gesamte Raum auch von einem Mitsubishi "Zensation"-Gerät mit 2,5KW Kühlleistung in schwarzer Ausführung klimatisiert.


Natürlich ebenso essentiell ist auch die zugehörige Beleuchtung.
Hier verbaute ich sehr stylische und puristische Leuchten der Fa. Modular Lighting.
An der Decke wurden sieben Aufbauleuchten des Modells "Duell surface" in schwarz / goldener Ausführung installiert.
Als Leuchtmittel sind hier LED-Reflektoren von Philips Hue installiert, welche ein wirklich sehr angenehmes Licht schaffen – egal in welcher Farbvariante. 


Im hinteren Bereich vor der Schräge wurden zwei Wandleuchten des Modells "Duell wall" montiert, ebenso in schwarz / goldener Ausführung.
Diese werden allerdings noch mit Halogen R7s 150W Leuchten betrieben, da es hier leider noch keine qualitativ hochwertigen LED-Lösungen gibt.
Selbstverständlich ist alles dimmbar und auch per Fernbedienung steuerbar.

Da im Raum auf der Längsseite ein Fenster sowie eine Balkontüre sind, musste ich diese mit schwarzem Bühnenmolton verdecken.
Dies wurde einfach mit einer Vorhangschiene gelöst, so dass ich das Ganze mit dem Molton-Vorhang ganz einfach auf- und zuschieben kann.


Ebenso höchste Priorität hatte für mich selbstverständlich auch der Sitzkomfort.
Deshalb kamen für mich bei der Neugestaltung klassische Kinosessel nicht in Frage.
Nach Probesitzen auf mehreren Sesseln habe ich in der ersten Reihe MOOVIA Kinosessel, Modell Berlin sowie ein Chaiselounge von STRESSLESS verbaut. In der zweiten Reihe befindet sich ein 3-Sitzer, ebenfalls von STRESSLESS. 
Auch wenn diese preislich im höheren Segment angesiedelt ist, spricht der Komfort ganz klar für sich.
Bequemer geht's nicht - zumindest konnte ich es noch nicht erleben bzw. "ersitzen".


Hier nun ein Überblick der verbauten Technik in meiner CINE-LOUNGE 4K:


Raumgröße: 5,65m x 3,45m

 

Bodenbelag: Nussbaum-Industrieparkett, geölt

 

Projektor: SONY VPL-VW5000

 

Leinwand: XODIAC SCREEN DELUXE 3,20m Bildbreite im Format 1,78:1 (16:9) / elektrisch maskierbar auf 2,40:1 (21:9) / akustisch transparent

 

Zuspieler: OPPO UDP-203 (Ultra HD Blu-Ray) / OPPO BDP-93 EU (Blu-Ray) / TOSHIBA HD-X1 (HD-DVD, DVD)

 

Sat-Receiver: Telekom Entertain MR401 (ip-TV) / DREAM MULTIMEDIA Dreambox 8000 (Astra 19,2° Ost / Hotbird 13° Ost)

 

Streaming: Apple TV 4K HDR / Amazon Fire TV 4K HDR / SONOS Connect für Musik

 

Kontrollmonitor: SAMSUNG UE19D4000 19-Zoll

 

Vorstufe: TRINNOV Altitude 16

 

Endstufe: KLIPSCH KA-1000 THX

 

Ton: Vollaktives ME-GEITHAIN / NEUMANN 7.8.2 Lautsprechersystem (3x ME GEITHAIN RL901K 3-Wege-Aktiv-Monitor | 4x NEUMANN KH120 Aktiv-Monitor | 2x KEF Deckenlautsprecher | 6x ME GEITHAIN Basis 14K Subwoofer | 2x KLIPSCH KW-120 THX Subwoofer
 

Raumakustik: Optimierung durch Dipl. Ing. Akustiker Wolfgang Krieger / Installation von 12x Vicoustic Absorber Omega Wood / ca. 40m2 poröse Bassabsorber hinter der Leinwand bzw. unterhalb der Dachschräge / Lautsprecher auf Auralex Gramma

 

Fernsteuerung: LOGITECH HARMONY Ultimate Elite

 

Netzwerk: alle Geräte via NETGEAR Switch mit dem Internet verbunden / Gigabit-Anschluss durch Deutsche Telekom AG

 

Beleuchtung: MODULAR LIGHTING / 6x Duell surface / 2x Duell Wall / schwarz-goldene Ausführung

 

Klimatisierung: MITSUBISHI Zensation / MSZ-EF25VW B (schwarze Ausführung)

 

Bestuhlung: 1. Reihe: 2x MOOVIA Berlin Kinosessel + EKORNES STRESSLESS Chaiselounge – 2. Reihe: EKORNES STRESSLESS 3-Sitzer 

 

Presse: HEIMKINO Leserkino des Monats 12/01-2014 

Bilddarstellung
Xodiac eMasked 3,20m 1,78:1 - elektrisch maskierbar auf 2,40:1
Apple iMac / Apple MacBook Pro
Abspielgeräte
OPPO BDP-93EU
OPPO UDP-203
Sonos Connect
Dream Multimedia Dreambox 8000
Toshiba HD-X1
Audio
Trinnov Altitude 16
Klipsch KA1000 THX
Trinnov Altitude 16
Raumakustik Optimierung durch Dipl. Ing. Akustiker Wolfgang Krieger / Installation von 12x Vicoustic Absorber Omega Wood
Lautsprecher
7.8
ME-GEITHAIN / NEUMANN Voll-Aktiv 7.8.2
2x ME-GEITHAIN RL901K
1x ME-GEITHAIN RL901K
2x NEUMANN KH120 Aktiv-Monitor
2x NEUMANN KH120 Aktiv-Monitor
6x ME-GEITHAIN Basis 14K + 2x KLIPSCH KW-120 THX
7.8.2 Konfiguration
Verkabelung
Sonstiges
Nintendo Wii, Nintendo Wii U, XBox 360, Xbox One, Sony PlayStation 4
Netzwerk: alle Geräte via NETGEAR Switch mit dem Internet verbunden / Gigabit-Anschluss durch die Deutsche Telekom AG

SAT-Streaming: EyeTV Netstream SAT, Streaming auf iPad

Kontrollmonitor: SAMSUNG UE19D4000 19-Zoll im Technik-Rack
LOGITECH HARMONY Ultimate

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 17.05.2018 um 06:54
#77
Ein wirklich schönes Kino. Werde Dich bestimmt in der Zukunft noch besuchen kommen...
Schöne Grüße an alle
geschrieben am 13.05.2018 um 18:25
#76
An dieser Stelle auch hier nochmal DANKE für die netten Kommentare.
geschrieben am 16.02.2018 um 07:07
#75
Moin! Das ist eines schönsten dezidierten Heimkinos hier auf Bluray-disc.de. Vor allem gefallen mir die vielen perfekt ausgeführten Detaillösungen. Absolut hammermäßig umgesetzt! Viel Spaß weiterhin!
geschrieben am 21.11.2017 um 13:35
#74
Sehr geiles Heimkino muss ich sagen.
Hatte das Glück dieses Schmuckstück schon Live zu erleben.
Natürlich 10/10 Punkte.
geschrieben am 17.11.2017 um 18:51
#73
Ein super schönes Heimkino mit toller Technik und einer guten Sammlung hast Du! Sieht alles sehr edel aus! Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme schauen und sammeln. Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen:) Nette Grüße, Chris
geschrieben am 20.12.2016 um 22:20
#72
Wunderschönes Heimkino. Respekt. Alles richtig gemacht:) ....
Viel Spaß mit guten Filmen......
geschrieben am 18.09.2016 um 11:41
#71
Definitv ein sehr schönes und technisch höchst anspruchsvolles Heimkino. 10 Punkte. Weiterhin viel Spaß damit.
geschrieben am 02.06.2015 um 15:51
#70
Vielen Dank für die netten Kommentare. :-)
geschrieben am 08.04.2015 um 09:44
#69
Einfach nur WOW und Daumen hoch.
Würde ich gerne mal live erleben....
geschrieben am 19.01.2015 um 22:17
#68
Geil! Tolle Technik, durchdacht, schöner Raum. Volle Punkte!
geschrieben am 11.08.2014 um 07:21
#67
Würde gern mehr wie 10 sterne geben. Tip top
geschrieben am 06.08.2014 um 20:45
#66
Sehr schön gemütlich eingerichtetes Heimkino mit super Technik.
geschrieben am 21.06.2014 um 19:59
#65
Was soll man da noch schreiben!
Einfach 10 Sterne für den Wahnsinn.
Gruss Dolderbaron
geschrieben am 09.06.2014 um 12:21
#64
Sehr schick und hervorragendes Equipment! Gratulation und immer viel Spass! Gruss aus der Schweiz! PS: 10 Sterne sind verdient! ;-)
geschrieben am 07.06.2014 um 20:12
#63
Wirklich spitzenmäßig. Überragende Technik in einem Wohlfühlambiente. Da kannst Du wirklich stolz drauf sein. 10 Sterne Plus!
geschrieben am 26.05.2014 um 13:47
#62
Ein großes DANKESCHÖN für die vielen netten und motivierenden Kommentare! :)
geschrieben am 26.05.2014 um 10:46
#61
Sehr schöne und saubere Installation. Dabei sehr konsequent ohne viele Kompromisse. Gefällt mir sehr gut. Wünsche noch viele schöne Stunden! Ganz klar 10er.
geschrieben am 16.05.2014 um 13:47
#60
Sehr schön - meine ersten 10 Sterne! :) Nur die Fotos sind leider etwas dunkel (liegt aber vielleicht auch an meinem Bildschirm). Viel Spass noch mit den Neumännern!!
geschrieben am 04.05.2014 um 12:01
#59
10 /10 GEIL.Genial.Schick Loungig! :)
Ein Traum
geschrieben am 04.04.2014 um 21:07
#58
Super Kino, da bleibt einen die Luft weg.

Top Angebote

Jigsaw_4K
Aktivität
Forenbeiträge4
Kommentare19
Blogbeiträge0
Clubposts4
Bewertungen3
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Ein wirklich schöne…
von Jigsaw_4K 
am An dieser Stelle au…
am Moin! Das ist eines…
am Sehr geiles Heimkin…
von chris007 
am Ein super schönes H…

Änderungen

von Evil Dead 
am 16.08.2018, 12:39
von Omega530 
am 16.08.2018, 11:31
von Dozi 
am 15.08.2018, 19:21
am 15.08.2018, 14:02
von Diablo235 
am 13.08.2018, 22:08

Zufalls-Heimkino