Heimkino von hdy

Hardys Familienkino:

Was macht man, wenn das Fernsehbild zu klein ist, aber kein extra Raum für ein Heimkino zur Verfügung steht? Man richtet ein Familienkino mitten im Wohnzimmer ein. Sofern es der Nachwuchs zulässt sind bei uns Donnerstag und Samstag Pantoffelkinotage.
 
Gesamt Budget ca. 2.650 EUR
- Technik-Kosten ca. 2.650 EUR
Dieses Heimkino wurde 1272x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2010
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 9x bewertet mit ø 3,22 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung
Zuerst war es lediglich ein verrückter Gedanke: Könnte ich mir nicht ein Heimkino einrichten,so richtig mit Projektor? Da klar war, dass in den beengten Verhältnissen einer normalen Wohnung kein Platz für einen extra Kinoraum ist, galt es zunächst die Familie zu begeistern. Schließlich musste das Kino in das Wohnzimmer integriert werden. Da die Planung des Projektes sowieso eine gewisse Zeit in Anspruch nahm, bot sich auch öfter die Gelegenheit zu Kommentaren a la "Und nun stellt euch mal vor, wir könnten den Film gemütlich auf der Couch sitzend im Großformat genießen".

Unser Familienkino befindet sich also mitten im Wohnzimmer. Projiziert wird auf eine weiße Wand. Die Projektionsfläche ist derzeit 1,78 x 1,00 m groß, könnte gerne noch größer und weißer sein. Auch einer mobilen Maskierung wäre ich nicht abgeneigt, da insbesondere das reflektierte Licht von der Zimmerdecke nicht so toll aussieht. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Als Projektor kommt ein PLV-Z3000 zum Einsatz. Dieser hängt an der Decke direkt über unserer Wohnlandschaft. Die ersten Tage sah das etwas gewöhnungsbedürftig aus, da das Gerät mitten im Raum hängt. Um entsprechend Licht auf die Projektionsfläche zu bekommen habe ich mich für diese Position (Abstand = doppelte Bildbreite) entschieden.

Die Wahl der neuen Lautsprecher war wohl die schwierigste Entscheidung. Das System sollte sowohl für Stereo als auch für Surround-Sound geeignet sein und sich darüber hinaus auch optisch in das Wohnzimmer einfügen. Letztendlich werden nun im Frontbereich Heco Victa 700 und Heco Center 100 eingesetzt. Als Surround blieben die bisherigen LS stehen. Da die Tieftöner in den Surround-LS mit 25cm ordentlich dimensioniert sind, habe ich derzeit keinen Subwoofer. Das freut insbesondere den unter uns wohnenden Vermieter ;-)

Zur Verarbeitung der Bild- und Tonsignale kommen mit einem Onkyo TX-SR507 und einem LG BD370 solide Geräte der Einstiegsklasse zur Anwendung. Abschließend war noch das Chaos der Fernbedienungen auf dem Couchtisch zu beseitigen. Hier habe ich mich für eine Logitech Harmony 555 entschieden.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit meiner Startlösung. Nun gilt es die vielen Einstellmöglichkeiten der einzelnen Geräte richtig nutzen zu lernen, um ein optimales Filmerlebnis zu genießen.

Meine Tochter freut sich nun jeden Samstag auf Kino und Popkorn zu Hause. Auch Mama hat schon einige Lieblingsfilme in neuer Dimension erlebt. Heimkino ist halt etwas sehr schönes für die ganze Familie.
Bilddarstellung
weiße Wand 1,78 x 1,00 m
Asus X5DIJ
Abspielgeräte
LG BD370
Kendo
Terratec
Audio
Lautsprecher
5.0
Heco Victa 700
Heco Victa 100
3 Wege Eigenbau
erst mal nich
Verkabelung
2,5 mm² weiß
HDMI
HDMI
gibt es auch
Sonstiges
keine Konsole
passend zum Wohnzimmer
Logitech Harmony 555

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Das kommt mir alles reichlich bekannt vor mir HK im WZ und selbst deine Möbel kenn ich, hab selber welche aus der Serie.
Ansonsten Klasse, nur eine LW würde bildtechnisch eine erhebliche Steigerung sein.
Stefan
sk223
geschrieben am 17.06.2013 um 23:31
von sk223
#7
Toll integriert, super Technik, .... denn erst ein Beamer macht Kino zum Kino, gratuliere und viel Spaß mit dem richtigen Kino. Filme haste ja reichlich. Klasse :-))) Daumen hoch:-)))
Ninjaman
geschrieben am 13.04.2010 um 11:38
#6
Die Idee mit der unsichtbaren Intergration ist nicht schlecht nur veschenkst Du natürlich so viel Potential (Schwarzwert) des hervorragenden Beamers. Ich rate Dir zu einer Rolloleinwand mit schwarzem Vorlauf, hierdurch wird auch dei Deckenreflexion abgemildert.Die Leinwand etwa 40 Cm von der Wand an die Decke montiert und den Center mittig dahinter. Bei Nichtgebrauch einfach einrollen und weg ist sie. Ansonsten viel Spaß bei euren Kinotagen. Gruß Charly
Charlys Tante
geschrieben am 23.03.2010 um 16:23
#5
Vorschlag zur Farbe: Versuche es mit Screen Goo Leinwandfarbe.
Die habe ich selber schon benutzt. Das Bild war sehr gut. Wenn du ein wenig googelst kannst Du mehr über die Farbe in Erfahrung bringen. Viel Spaß weiterhin...
Dark Knight
geschrieben am 28.11.2009 um 17:21
#4
Die Wahl der Wandfarbe: So wie ich aus diversen Foren herausgelesen hatte, sollte die Wandfarbe möglichst matt sein und für einen besseren Schwarzwert muß sie nicht strahlend weiß sein, sondern leicht grau. Eine Empfehlung konnte ich nicht finden. Daher habe ich es zunächst mit einer einfachen festen Farbe aus dem Baumarkt versucht und diese in fünf dünnen Schichten aufgetragen. Am Ende war die Wand farblich homogen gestrichen, aber an mehreren Stellen nicht ganz glatt. Anschließend habe ich zwei Schichten Alpina Raumweiß versucht mit demselben Erfolg, allerdings hatte die Wand nun schon einen Gelbstich. Zu guter Letzt habe ich die Fläche mit Wasser abgerollt, so dass die Fläche nun deutlich glatter ist als vorher, an dem Gelbstich hat sich aber nichts geändert. Wenn ich mir sicher bin, dass die Größe so bleibt, starte ich noch einen Versuch. Vorschläge zur Farbe sind willkommen.
hdy
geschrieben am 27.11.2009 um 18:05
von hdy
#3
ja ist doch schon alles richtig fein gemacht..
stell doch noch ein paar mehr bilder rein.. auch vom soundsystem.. für ne gute bildfläche wäre evtl. ne leinwand wirklich ne bessere wahl..
welche farbe hasst du denn für das weiss gekauft?

lg markus
markus_
geschrieben am 27.11.2009 um 09:00
#2
Die Integration ist gar nicht so schlecht.....wie wäre es denn mit einem Bilderrahmen und einer beweglichen Leinwand!? So hättest Du einen Rahmen, und der Hausrat eine nicht ganz weiße Wand mit Motiv ihrer Wahl! Über weitere Bilder des Heimkinos würde ich mich freuen und wünsche Dir/Euch weiterhin viel Spaß und Freude am persönlichen Heimkino! Mfg, Teenie
Teenie
geschrieben am 24.11.2009 um 23:43
von Teenie
#1

Top Angebote

hdy
Aktivität
Forenbeiträge10
Kommentare2
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von sk223
Das kommt mir alles…
von Klinke26
Die Integration fin…
von BluLife
Gute Idee mit der f…
von Ninjaman
Toll integriert, su…
Die Idee mit der un…

Änderungen

von kaefer03 
am 21.04.2024, 23:03
am 17.04.2024, 17:43
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von hdy wurde 1.272x besucht.