Heimkino von bordon38

Lichtburg BB:

Nach vielen Jahren des Experimentierens im Wohnzimmer konnte ich mir 2012 den Traum vom eigenen Heimkino auf dem Dachboden erfüllen.
 
Dieses Heimkino wurde 577x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2015
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 65x bewertet mit ø 9,37 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung
Update 22.12.2015

In den letzten Monaten habe ich meinen JVC X30 gegen einen Epson EH-LS10000 getauscht. Außerdem mußte ich wegen eines Defekts meinen Pioneer SC-LX83 ersetzen. Übergangsweise werkelt jetzt ein Denon AVR3311 bis ich im nächsten Frühjahr einen neuen AV-Receiver, oder eine Vor-End-Kombi kaufen werde. Ein paar neue Bilder habe ich auch noch eingestellt

Update 07.06.2014

Ein MacBook Pro ergänzt seit heute meinen Technikpark. Ich habe neue Bilder eingestellt.

Update 30.04.2014

Ein Oppo 103D ist heute bei mir eingezogen. Insbesondere die Darbee-Funktion und die Möglichkeit zur Verschiebung der Untertitel waren neben seiner Medienvielfalt die wichtigsten Kaufkriterien für mich.

Meine Leidenschaft für Filme begann als ich 6 Jahre alt war und mich mein älterer Bruder in die Lichtburg Essen mitnahm. Dieses Kino war zu dieser Zeit das größte in Europa und ich war sofort fasziniert von der großen Leinwand. Gesehen haben wir damals den ersten Teil von Bernhard & Bianca.

Mit 16 habe ich mir dann von meinem ersten verdienten Geld einen 55cm Röhrenfernseher und einen Videorecorder der Marke Orion (hat nichts mit Erotik zu tun) gekauft.

Nach meiner Sturm-und Drangphase habe ich dann im Jahr 1998 meinen ersten AV-Receiver und DVD-Player von JVC zusammen mit einem Brüllwürfelset von Magnet gekauft. Meine erste DVD war Pearl Harbour und die war mit 49 DM auch sehr teuer.

Der AV-Receiver wurde zunächst gegen einen Yamaha getauscht, dann gegen einen Onkyo TX875 und schließlich gegen einen Pioneer SC-LX83, der 2012 vom WZ in mein HK gewandert ist.

Als Bluray-Player hatte ich zunächst einen Panasonic DMP-BD30, der heute noch im WZ werkelt und zwischenzeitlich gegen einen Pioneer BDP440 getauscht wurde, der heute auf dem Dachboden im HK ist.

Lautsprecher hatte ich zunächst von Mivoc, dann von Canton (GLE-Set), bevor ich schließlich bei Monitor Audio angekommen bin, mit den RX8 als Standlautsprechern und den RX/FX im Surroundbereich. Als Back Surround hatte ich zunächst Einbaulautsprecher von Sonance, die mir aber zu dumpf klangen, weshalb ich Sie 2013 gegen Canton GLE 410 getauscht habe.

Hinter der Rückwand im HK ist die gesamte Technik versteckt (inkl. Heimnetzwerk). Die Steuerung der gesamten Anlage erfolgt über das ipad mittels Apps von BitWise (Gerätesteuerung mit Makros) und Loxone (Lichtsteuerung).

Ich genieße Filme und Fussballübertragungen auf einer 292 cm breiten Cinemascope-Leinwand und bin immer wieder begeistert vom tollen Bild und tollen Klang der Anlage. Das Verspachteln und Anstreichen der Rigipswände ist mir nicht 100 % gut gelungen, aber der Atmosphäre tut dies aus meiner Sicht keinen Abbruch.

Für 2014 plane ich die Anschaffung eines Oppo 103D, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ich mit diesem die Untertitel in den sichtbaren Bereich meiner Leinwand verschieben kann. Außerdem bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten lebensgroßen Figur (ich hatte an Batman gedacht), die dann dort stehen soll, wo jetzt der Kühlschrank steht.

Die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht. Bessere folgen irgendwann.
Bilddarstellung
292 cm im 21:9-Format
MacBook Pro 13 Zoll
Abspielgeräte
OPPO BDP-103D EU
Pioneer BDP-440
Synology DS1513 mit 20 TB
Sky-Receiver
Apple TV
Audio
Antimode 8033 Cinema
Lautsprecher
7.1
Monitor Audio RX-Serie
Monitor Audio RX-Serie
Monitor Audio RX-Serie
Canton GLE 410
Monitor Audio
Sonos Playbar im WZ
Verkabelung
Sonstiges
Nintendo Wii, Sony PlayStation 3
Sämtliche Steuerungsfunktionen in meinem 2012 neu eingerichteten Heimkino auf dem Dachboden ( Geräte, Licht und Außenjalousie) werden über das I-Pad gesteuert.
Ausziehbares Medienrack, das bündig mit der Wand im Heimkino abschließt
I-Pad

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wow , ein sehr schönes Heimkino , super Technik und liebevoll eingerichtet. Ein sehr schönes Ambiente , tolle Figuren und eine hervorragende Filmesammlung. Alles selbst gebaut ? Hast du auch akustische Maßnahmen gesetzt? Viele Grüße aus Oberösterreich sendet dir Peter. Von mir bekommst du 10 Punkte für dein Heimkino.
tampehei
geschrieben am 29.01.2021 um 17:24
#71
Immer wieder schön dein tolles Heimkino anzuschauen. Leider gehen nur einmal 10 Sterne. Weiterhin viel Spaß damit, Eddem
Eddem
geschrieben am 01.12.2020 um 16:55
von Eddem
#70
Ein sehr schönes Heimkino mit toller Technik hast du da. Gefällt mir sehr gut.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme schauen. Nette Grüße, Chris
RedBlack
geschrieben am 20.11.2019 um 08:15
#69
Super schönes Heimkino mit klasse Technik. Die Blu-rays sind toll in die Wand integriert. Natürlich 10 Sterne. Beste Grüße, Eddem ..... www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com
Eddem
geschrieben am 03.05.2017 um 17:48
von Eddem
#68
Super, gefällt mir sehr gut. Kinoflair mit der Rahmenleinwand im richtigen Format! Das Rack und die Regale gefallen mir gut. Schön umgesetzt.
P1tPo55um
geschrieben am 08.03.2016 um 16:42
#67
Sehr schön umgesetztes Heimkino-Projekt mit toller Technik!
Und auch deine Figuren gefallen mir.
Mögen daher meine 10 Punkte mit Dir sein!
Fröhliche Weihnachten! :-)
chris007
geschrieben am 24.12.2015 um 21:21
#66
Hi Karsten, na das ist doch eine Klasse Umsetzung, und Dein Hauself kommt mir übrigens sehr bekannt vor; der Scheint wohl ein Zwilling meines Heimkinowachpersonals zu sein. Die Bedienung mittels iPad ist mal was anderes im Gegensatz zu dem von mir favorisierten Harmony-Bedienungskonzepts. Mit dem Oppo samt Darbee-Prozessor holst Du ja auch das maximale Bild heraus, Du scheinst also alles richtig gemacht zu haben. Da kann ich eigentlich nur 10 Sterne da lassen. Mein Dobby wartet schon auf Deinen Gegenbesuch !!!
binap
geschrieben am 09.11.2015 um 13:25
von binap
#65
Hallo Karsten, dein Heimkino gefällt mir sehr gut. Saubere Ausführung und tolle Technik. Auch deine Filmsammlung ist gewaltig. Wünsche dir noch viele schöne Filmstunden damit. 10 Sterne von mir :) Gruß Martin.
Omega530
geschrieben am 22.02.2015 um 11:06
#64
Sehr schöner Heimkino, gefällt mir!
Auf die "In Wall" Regale könnte ich glatt neidisch werden.
Largo
geschrieben am 21.02.2015 um 21:05
von Largo
#63
Coole Sache bei dir. Hat bestimmt ne menge Arbeit gemacht. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir und für die Punkte. Werde auch zwei Hände voll da lassen.
Frankie
geschrieben am 16.02.2015 um 12:55
#62
Ein tolles Kino hast du dir aufgebaut! Da kann man nur gratulieren! Viele schöne Filmabende wünsche ich dir!
moviefreak
geschrieben am 03.02.2015 um 02:12
#61
Vielen Dank für die netten Kommentare. Im Sommer ist es trotz guter Isolierung schon ganz schön warm, auch das Kunstleder der Sitze spielt dann seine ganze "Klasse" aus. Im Sommer bin ich aber auch nicht so oft im HK, dieses Jahr war wegen der WM ehr die Ausnahme.
bordon38
geschrieben am 11.01.2015 um 23:37
#60
Sehr sehr schickes Heimkino! Deine Wandfarben erinnert mich nur minimal an mein Kino daheim! :-)
Wie sieht es mit der Temperatur im Sommer auf dem Dachboden aus? Noch erträglich?
Ripper
geschrieben am 11.01.2015 um 18:48
von Ripper
#59
Moin Karsten. Könnte mir vorstellen das sich mit deiner Homekinoanlage Schillers Symphonia besonders imposant anhört.
docharry2005
geschrieben am 10.01.2015 um 19:01
#58
Super Kino, besonders deine Figuren gefallen mir sehr gut.
kaefer03
geschrieben am 06.01.2015 um 18:19
#57
Ein schönes und schlichtes Kino hast du dir geschaffen. Da möchte man doch gerne mal ein Filmchen schauen. 9 von 10 Sterne von mir !
r3cki
geschrieben am 16.12.2014 um 10:48
von r3cki
#56
Tolles Heimkino.Sieht sehr gemütlich aus.
Grüße aus Schleswig Holstein ;-)
Pioneerfreak
geschrieben am 04.12.2014 um 19:34
#55
Vielen Dank für deinen Besuch bei mir und die Komplimente gebe umgehend zurück!!
Sehr schönes Männerspielzimmer hast du dir da genehmigt - Daumen hoch!!
Auch die volle Bedienbarkeit per iPad sieht sehr gelungen und komfortabel aus.
Wenn da jetzt auch noch irgendwo ein Kühlschrank mit flüssigem Brot steht....:))
"kollegiale" Grüße Olli
debutanker
geschrieben am 27.11.2014 um 22:09
#54
Perfektes Heimkino und beste Technik. Volle Punktzahl.
Glückwunsch.
charly68
geschrieben am 24.11.2014 um 09:41
#53
die arbeit hat sich gelohnt wie ich sehe perfekt gelungen dazu noch die richtige Hardware und schon kann der verdiente Filmgenuss losgehen viel Spaß beim Genuss.
hl230468
geschrieben am 23.11.2014 um 18:47
#52

Top Angebote

bordon38
Aktivität
Forenbeiträge4
Kommentare249
Blogbeiträge0
Clubposts2
Bewertungen209
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tampehei
Wow , ein sehr schö…
von Eddem
Immer wieder schön …
von RedBlack
Ein sehr schönes He…
von Eddem
Super schönes Heimk…
von P1tPo55um
Super, gefällt mir …

Änderungen

am 17.04.2024, 17:43
von kaefer03 
am 17.04.2024, 11:10
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von bordon38 wurde 577x besucht.