Heimkino von Fineline Cinema

Fineline Cinema:

Ich habe uns über die Jahre ein ordentliches Wohnzimmerkino zusammengestellt, welches aber immer wieder verbessert wird.
 
Gesamt Budget ca. 18 EUR
- Technik-Kosten ca. 15 EUR
- Raum-Design ca. 3 EUR
Dieses Heimkino wurde 3479x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2021
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 126x bewertet mit ø 8,33 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung

Hallo.

Hier eine kurze Info zu unserem Wohnzimmerkino:

Seit der Schulzeit interessierte ich mich für das Kino zuhause. Zahlreiche Berichte in Fachzeitschriften wurden gelesen und zig Stunden bei diversen Händlern gestöbert. Vom VHS Recorder und noch Analog AV Receivern sind im Laufe der Zeit die finanziellen Mittel besser geworden, so dass bei jedem Gerätetausch auch der gestiegene Anspruch befriedigt werden konnte... bis zum aktuellen Setup.

Es ist erstmal geschafft: Wir haben das Haus renoviert und sind 09/2017 umgezogen.

Das Wohnzimmer wurde u.a. komplett kernsaniert. Alle Kabel liegen hier unter Putz in Leerrohren. Es ist zwar immer noch kein Beamer / Leinwand  vorhanden, aber die 40mm Leerrohre zum Beamer für das HDMI Kabel sind verbaut. Vorbereitungen für eine versteckt eingebaute Leinwand im Rigipskasten sind getroffen. ;-)

Ebenfalls liegen die Kabel für ATMOS an der gewünschten Position, nach Vorgabe von Dolby, was die Winkel und Abstände für unseren Raum betrifft.

Da ich beim 3D Sound voriabel sein möchte, habe ich mich für ein Auro Setup entschieden. Nicht genau an den Vorgaben gehalten, was den Elevationswinkel angeht, aber mit meinen Kompromiss bin ich lklangtechnisch recht zufrieden.

Ein VoG für as größere Auro Setup folgen noch, dann betreibe ich ein 6.1.5 Auro Setup. Parallel werden noch zwei Top Middles verbaut, um auch Atmos Inhalte, sofern es gut abgemischte sind... betreiben zu können. Das schaltet der Denon dann selbstständig um.

Es wurden LAN Kabel im Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer installiert, sowie der Aufbau eines kleinen Gigabit Netzwerk ( Serverschrank, NAS, USV, Überwachungskameras,...)

Der Klang der HECOs ist sowohl im Stereobereich, als auch im Filmbetrieb super, und für unsere Raumverhältnisse mehr als gut (natürlich etwas korrigiert durch die autom. Einmessung und nachbearbeitet durch mich).

Der Subwoofer war in der alten Wohnung noch in einer Linie mit den Fronts installiert. Aus Platzgründen musste er an die Seite wandern. Glücklicherweise sind meine Befürchtungen, dass sich dies negativ auf den Klang auswirken könnte, nicht bestätigt worden.
Auch die Front LS stehen wieder näher zusammen, was der Raumgeometrie geschuldet ist... optimal ist dies nicht, aber auch hier bin ich zufrieden mit dem Klang. Dröhnen ist nicht vorhanden.

Die Logitech Harmony ELITE mit HUB übernimmt weiterhin die Steuerung des Systems. In Verbindung mit dem jbMedia LightmanagerPro übernimmt sie auch die Beleuchtung des Wohnzimmers und des angrenzenden Esszimmerbereiches.

Gleichzeitig nutzen wir die LAN Leitungen für die immer mehr werdenen Onlineangebote (Amazon Prime, Netflix, AppleTV 4K und eben IPTV Entertain der Telekom).

Raummaße: Front (leider nur) 2,8m / Sitzbereich 3,5m x Raumtiefe 5,1m x 2,45m (abgehängte Decke)

letztes UPDATES:

- DSPeaker Antimode 8033 S-II
- Arendal 1723 Sub 1.5 (12/2020)
- MiniDSP UMIK-1 Messmikrofon (01/2021)
- Synology DS-420+ (01/2021)

Geplante Neuanschaffungen 2021 / 2022

- NAS Festplatten Erweiterung




 

Bilddarstellung
Apple MacBook Pro Retina 13" (late2013) 512GB
Abspielgeräte
OPPO UDP-203
Panasonic DMP-BDT 500
TELEKOM Entertain TV MR-401 & 201 UHD Receiver, Apple TV 4K (Wohnzimmer), Apple TV3 (Schlafzimmer), Synology DS413j (12TB)
Telekom MR 401 und 201 (Schlafzimmer)
Denon DCD-1510 (SACD/CD/iDevices)
Playstation 4, Playstaion 3
Audio
AVC-X8500H
DSPeaker Antimode 8033 S-II
iPod nano 5./6./7.Generation 16GB Product Red, iPhone XS max 256 GB, iPad 3 wifi/4G 64GB, 2xEcho Dot3
Lautsprecher
6.1.6
HECO Celan GT Serie / Canton AV 700 / Nubert
HECO Celan GT 902
HECO Celan GT 42
HECO Celan GT 302
Canton AV 700 1 Stück als Surround Back
Arendal 1723 Sub 1.5
Marshall Monitor Bluetooth Kopfhörer, Apple AirPods Pro
Verkabelung
Front und Center: Kimber 8PR und Bananenstecker
Rears: Oehlbach Silver Stream 4mm² und Bananenstecker
Oehlbach NF1 Y-Kabel f. Subwoofer
Oehlbach XXL Made in Blue HDMI 1 Stück (Denon BD zu AVR)
Oehlbach Real Matrix MKII 1 Stück (Kathrein zu AVR)
Oehlbach Real Matrix MKII 2 Stück
(BD Sony zu AVR, AVR zu TV)
Oehlbach AK 4000 HD MK II KABEL SET MIT F-STECKER
Oehlbach Black Magic (1x BDT-500 zu TV, 1x BDT-500 zu AVR)
Oehlbach NF 214 Set (CD Analog)
Oehlbach Hyper Profi Opto Set (Apple TV)
Oehlbach XXL 8-fach Netzleiste
CAT 7 Verlegekabel, 6A UAE Dosen
Sonstiges
Sony PlayStation 4, Sony PlayStation 3, Nintendo 3DS
Sprachsteuerung mittels Alexa (diverse Echos), HEOS Lautsprecher, für Multiroom, diverse Philips HUE Beleuchtungen, Lightmanager Pro Lichtsteuerung, Rademacher Elektrorollos, Homematic IP Smarthome Produkte
Logitech Harmony ELITE, Lightmanager Pro, Smarthome Komponenten
Beamer und Leinwand (das dauert noch)
weitere HEOS Lautsprecher im Haus

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ein sehr schönes, gemütliches Wohnkino mit toller Technik hast du da. Gefällt mir sehr gut! Dafür gebe ich gerne 10 Sterne. Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme geniessen. Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Chris
RedBlack
geschrieben am 05.12.2020 um 07:33
#152
Glückwunsch zu den super AV-VerstärkerAVC-X8500H von Denon.
Eddem
geschrieben am 31.01.2020 um 11:15
von Eddem
#151
Sieht richtig Klasse aus! Viel Spaß und Freude im neuen Heim.
JokerofDarkness
geschrieben am 09.02.2018 um 19:49
#150
Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Gerne gebe ich dir das Kompliment zurück. Du hast dir ein schönes Wohnambiente mit klasse Technik und den super Heco Celan Lautsprechern geschaffen. Auch deine Blu-ray und Figurensammlung kann sich sehen lassen. Weiterhin viel Spaß damit, Eddem
Für die geplante Um- und Ausbauten 2017 wünsche ich dir, wovon ich überzeugt bin, gutes Gelingen, Eddem. Auf meiner Internetseite ist die Entstehung meines HK besser beschrieben. ...... www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com
Eddem
geschrieben am 17.05.2017 um 12:20
von Eddem
#149
Starkes Heimkino mit top Equipment! Und eine feine Sammlung An merchandising.

MFG

DENNIS
Taxi Driver
geschrieben am 16.02.2017 um 14:33
#148
Schönes Kino mit starker Technik und einer tollen Merchandising Sammlung!
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme schauen.
chris007
geschrieben am 30.12.2016 um 12:41
#147
Sehr schönes, gemütliches Wohnzimmerkino! Deine Sammlung an Filmgadgets ist super! Gefällt mir sehr gut! 8 Sterne! Ich lade Dich gerne ein, auch mein Kino zu bewerten. Ich wünsche Dir noch viele spannende und erholsame Filmabende- Tage- bzw. Nächte!Grüsse aus der Schweiz !
Cyrano72
geschrieben am 19.04.2016 um 12:59
#146
Schöne Technik, gefällt mir gut.
Vor allem die Celans sind was feines.
Viel Spaß damit.
P1tPo55um
geschrieben am 06.08.2015 um 01:38
#145
Tolles Heimkino, gefolgt von einer super Sammlung. Gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir viel Spaß damit ! :)
UncuT
geschrieben am 20.04.2015 um 14:07
von UncuT
#144
Tolles Kino und ne echt geile Sammlung, würde mir auch sehr gefallen.
baubudde
geschrieben am 17.04.2015 um 09:37
#143
Da habe ich dein Heim-Kino zwar schon bewertet , aber garkeinen Kommentar dagelassen . So was passiert mir auch nicht oft :)

Was soll ich sagen (bzw. schreiben) . Tolle Technik vor allem die Celan GT und der Denon AVR . Die neuen Heco´s machen optisch einiges mehr her als deinen Canton System . Auch deine Sammlung ist sehr vielfältig . Gefällt mir sehr gut dein Wohn-Kino.
Portvv
geschrieben am 14.01.2015 um 06:40
von Portvv
#142
Sehr schöne Sammlung hast du da schaut gut aus! Die Technik ist klasse weiter so
Gruß Stu
Stussy-Stu
geschrieben am 11.01.2015 um 12:16
#141
Sehr schick integriert. Bauchschmerzen hätte ich nur mit dem Kratzbaum neben den LS und der Katzen allgemein :D 10 Sterne auf jeden Fall
gelöscht
geschrieben am 03.01.2015 um 17:02
#140
Hallo Dean. Saugeiles Heimkino.Technik gefällt mir extrem gut und deine Filmesammlung ist auch klasse. Besonders deine Frontlautsprecher und der Center gefallen mir besonders. ;-) Zeugt auf jeden Fall von gutem Geschmack. Viel Spaß weiterhin damit. Gruß Frank
Pandinus
geschrieben am 28.07.2014 um 16:43
#139
Geiles HK, super Technik aber der Dachboden sieht voll Super aus . Da kann man nur 10 Sterne geben.
Gruss Frank
Dolderbaron
geschrieben am 11.07.2014 um 21:43
#138
Hallo, super Wohnkino mit toller Technik. Da bekommt man ja Angst um die Katze, das sie von ihrem Kratzbaum gefegt wird.. :-D
Super auch die Verkabelung. Heigh-end vom Feinsten...
freeclimber66
geschrieben am 03.04.2014 um 22:24
#137
Hallo Dean danke für deine netten Worte gleiches kann ich auch von deinem HK sagen es ist schon interessant was du da alles an Zeit und Technik investiert hast es sieht alles Top aus und der AVR ist ja wohl der Knaller.Besonders gefallen hat mir die Liebe zum Detail.Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem HK vielleicht sieht man sich mal. Mfg Detleff
derbredi
geschrieben am 19.03.2014 um 19:37
#136
oh... steht ja in deiner Beschreibung... Langfristig also die GT 302 als Rear?! Und Subwoofer auch ein Heco oder was anderes?
Lippi1980
geschrieben am 08.03.2014 um 09:00
#135
Tach.. Man geiles Heimkino!!! Mal ne Frage zu deinen Lautsprechersystem?? Wie harmonieren die Hecolautsprecher denn eigentlich mit den Cantons? Bist du da voll zufrieden, oder willst du langfristig noch komplett auf Heco umsteigen?
Lippi1980
geschrieben am 08.03.2014 um 08:57
#134
Echt gewaltig schönes Lautsprecher-Set. Die gesamte Technik ist erste Sahne. Macht sicher ordentlich Druck in deiner Wohnung. Gefällt mir. Viel Spaß noch damit.
Oberst Struppi
geschrieben am 24.02.2014 um 18:20
#133

Top Angebote

Fineline Cinema
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge14
Kommentare245
Blogbeiträge1
Clubposts0
Bewertungen51
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von RedBlack
Ein sehr schönes, g…
von Eddem
Glückwunsch zu den …
Sieht richtig Klass…
von Eddem
Vielen Dank für dei…
Starkes Heimkino mi…

Änderungen

von kaefer03 
am 15.04.2024, 18:28
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43
von cabal777 
am 23.03.2024, 17:30

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von Fineline Cinema wurde 3.479x besucht.