"Here" von Robert Zemeckis: Drama mit Tom Hanks und Robin Wright im Februar 2025 auf Blu-ray - UPDATEDie bluray-disc.de Vorbestell- und Kaufcharts vom November 2024"City of Darkness": Martial-Arts-Action im Kino und ab 27.02. auf Blu-ray und im 4K-Mediabook - UPDATE 2"Capelight Adventskalender"-Tag 4: "DogMan", "Dressed to Kill" und "Nightwatch 2" in 4K-Mediabooks im Angebot"Zwei trübe Tassen - Vom Militär entlassen": Abbott-und-Costello-Komödie ab 21.02. auf Blu-rayHorror-Drama mit Matt Smith und Morfydd Clark: "Starve Acre" ab 06.02. auf Blu-ray DiscEs ist soweit: Bis 31. Dezember tolle Preise im "bluray-disc.de Weihnachtskalender 2024" gewinnen
NEWSTICKER
[15 Dublonen] Review: Madagascar 2
5. Juni 2011Die Situation nach dem ersten Madagascar-Film war ja eigentlich festgefahren: da sitzen nun die "New York Freaks" auf Madagascar fest, in der Wildnis also, und lassen es sich bei Sushi so richtig gut gehen. "Braucht man da einen zweiten Teil? Kann das funktionieren?" fragte ich mich. Daher auch kein Kinobesuch zum damaligen Zeitpunkt, sondern nur mit etwas Abstand die BluRay zu Madagascar 2 erworben, als sie mal günstig bei Amazon im Angebot war.
Kann die Fortsetzung überzeugen? Das klärt der Review.
Story:
Die Story ist unterhaltsam, und alle bekannten Charaktere aus dem ersten Teil sind wieder mit an Bord. Sie ist zwar nicht so gut/brilliant/frisch wie die Story von Teil eins, hat aber für jeden Charakter einen kleinen Handlungsbogen parat. Am coolsten wie immer: die Pinguine. Unterhaltung ist gewährleistet, zum Immer-Wieder-Mal-Angucken.
Punkte: 4/5
Ton:
Der englische Ton liegt in Dolby TrueHD 5.1 vor und knallt so richtig schön rein. Tolle Abmischung, viel Wucht aus den Surround-Boxen. Der deutsche Ton verfügt nur über Dolby Digital 5.1 und klingt hörbar schwächer im Vergleich zum englischen OT. Dennoch: die Synchronisation ist gut gelungen, und der Film macht auch auf Deutsch Spass. Englischer Ton gibt 5 von 5 Punkten, der deutsche 4 von 5, macht im Schnitt 4.5 Punkte.
Punkte: 4,5/5
Bild:
Das Bild ist glasklar, sehr detailreich und farbenfroh, wie man es von einem Animationsfilm erwartet. Keine Halos, keine Artefakte, gar nichts. Bestnote, keine Frage.
Punkte: 5/5
Extras:
Drei Kommentarspuren stehen zur Verfügung: ein gesprochener Audiokommentar, ein Bild-in-Bild-Kommentar sowie ein Trivia-Track mit Einblendungen für die Kleinen (die letzten beiden BluRay-Exklusiv). Sechs weitere Features stehen noch auf Abruf bereit, dazu Musikclips, ein Spiel und Trailer (sowie ein paar Easter Eggs im Bonus-Material-Menü). Positiv zu vermerken: das komplette Bonus-Material liegt in HD vor. Alles in allem also ein beachtlicher Umfang, bei dem es fast zur Bestnote reicht.
Punkte: 4,5/5
Fazit:
Der Film hat tierischen (höhöhö) Spass gemacht, aus der befürchteten Sackgasse wird der Zuschauer behutsam mit einer netten Story heraus gelotst. Bild und Ton sind überragend gut, und das Bonusmaterial kann sich auch sehen lassen. Für Fans des Animationskinos eine klare Kaufempfehlung, für alle anderen definitiv einen Blick wert.
Kaufpreis:
15 Euro (neu) bei Amazon
[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #8
5. Juni 2011Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.
Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!
I) Hogfather (nach Terry Pratchett)
Die Verpackung:
Normale Amaray
Der Film:
Ein weiterer Ausflug auf die Scheibenwelt! Nachdem ich in der letzten Review-Sammlung von "The Color of Magic" erzählt habe, nun zu einem weiteren, bereits umgesetzten Buch von Terry Pratchett: Hogfather. (Englischer Buchtitel und Filmtitel sind identisch, auf Deutsch findet sich das Buch unter dem Titel "Schweinsgalopp".)
Die Umsetzung der Geschichte in bewegte Bilder ist vortrefflich gelungen, es ist eine helle Freude, die heißgeliebten Charaktere endlich "lebendig" zu sehen. Die Darsteller sind größtenteils unbekannt, machen ihren Job dennoch ausgesprochen gut. Die Geschichte des Buches konnte nahezu eins-zu-eins, mit nur wenigen Kürzungen/Änderungen, adaptiert werden - knapp 190 Minuten läuft die Geschichte, aufgeteilt in zwei Episoden. Entstanden ist die Umsetzung im Auftrag von Sky One, die Erstausstrahlung in England erfolgte zu Weihnachten 2006, hierzulande wurde der Film von ProSieben gezeigt.
Diese Pratchett-Umsetzung war die erste (also vor "The Color of Magic"), dennoch hat sie mir viel besser gefallen. Als begeisterter Freund der Arbeiten von "Pterry" gibt es - vom Discworld-Fan - die Bestnote; inwieweit ein Scheibenwelt-Unbekannter mit der Geschichte etwas anfangen kann... keine Ahnung. Ich kann nur sagen: alle Charaktere werden - auch dem nicht-Leser der Bücher - vortrefflich eingeführt und erklärt, es sollte also auch für einen Scheibenwelt-Unbekannten kein größeres Problem sein, dem Film zu folgen... und ihn zu genießen.
5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Ein paar Features zur Entstehung und zur Scheibenwelt. Ganz nett, nichts herausragendes.
3/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist auf BluRay erhältlich.
II) Die Säulen der Erde (ausgeliehen aus der Videothek)
Die Verpackung:
Verleih-Verpackung
Der Film:
Da ich leider die TV-Ausstrahlung von "Die Säulen der Erde" auf Sat.1 verpasst hatte, habe ich mir die DVDs aus der Videothek ausgeliehen, und innerhalb von zwei Abenden verschlungen.
Doch wie darüber berichten? Im Rahmen meiner Kategorie "TV-Serien vorgestellt"? Ach ne, ist doch nur eine achtteilige Mini-Serie. Oder dann eher unter "Kopfkino"? Auch nicht gut, da ich bisher - Schande über mich - das Buch noch nicht gelesen habe. Daher nur hier die Vorstellung, im Rahmen der Review-Sammlung.
Die Mini-Serie spielt über einen Zeitraum von mehreren Jahren, es geht um den Aufbau einer Kathedrale in der Mitte des 12. Jahrhunderts. Die Handlung findet im fiktiven Ort Kingsbridge in England statt. Ausgeschmückt wird die Geschichte aber von realen Personen und Ereignissen der damaligen Zeit. Wir begleiten eine ganze Handvoll von Charakteren über diesen langen Zeitraum, lernen ihre Beziehungen zueinander, erleben Verrat, Liebe, Tod, Hoffnung, Leben, Freude, Trauer in stolzen 8 Episoden à 60 Minuten.
Das einzige bekannte Gesicht ist Donald Sutherland, alle anderen Schauspieler sind weitgehend unbekannt. Trotzdem erbringen alle eine fantastische Leistung, die Charaktere wirken glaubhaft, die Geschichte wird spannend erzählt. Die CGI-Effekte sind für diese kanadisch-deutsche TV-Produktion erstaunlich gut, und wirken zu keinem Zeitpunkt billig.
Nach acht Stunden (mit oder ohne Happy End ... wird nicht verraten) bleiben bei mir zwei Punkte zurück. (1) Wow, was für eine Geschichte! (2) Ich muss das Buch lesen - dann gibt's auch einen Artikel im "Kopfkino".
Fazit: Kein Film bzw. keine Mini-Serie zum Immer-Mal-Wieder-Gucken, aber das muss man einmal gesehen habe, notfalls eben aus der Videothek; daher ist Die Säulen der Erde auch der TopTipp dieser Review-Sammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras, daher keine Benotung.
==/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist als Set mit vier (normale Edition) oder fünf DVDs (Special Edition) erhältlich, aber auch auf BluRay und sogar (Amazon-Exklusiv) als BluRay Steelbook.
III) Syriana (Limited Special Edition im Steelbook)
Die Verpackung:
Steelbook, mit einem 72seitigen Booklet mit Infos zum Film
Der Film:
"Georg Clooney mit 15-Kilo-Wampe und Bart? Das muss ich sehen..." Neee, Spass beiseite. Aufgrund der vielen guten Empfehlungen aus meinem Bekanntenkreis musste ich mir Syriana einfach zulegen, als es mal günstig bei MediaMarkt in der Steelbook-Variante zu haben war.
In Syriana folgen wir einer kleinen aber feinen Darsteller-Riege, deren Wege sich im Nahen Osten immer wieder kreuzen. Im Großen und Ganzen geht es um die Interessen Amerikas: Öl, und was man tun muss, um es zu bekommen. Geschickt wird die Verstrickung von internationaler, amerikanischer und saudischer Politik aufgezeigt. Wir sehen aber auch Bürokraten, Militärs, Geheimdienstler und Besucher einer Koranschule bei ihrem täglichen Leben, im Kampf um Wahrheit, Anerkennung und... Öl.
Syriana ist ein Film, der auch heutzutage nicht aktueller sein könnte. Er überzeugt durch ein aufwühlendes Drehbuch und gute Darsteller. Wen dieses Genre interessiert, kommt an dem Film nicht vorbei - einmal angucken hat mir aber gereicht.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Ein bisschen Making-Of-Geplänkel, ein paar Deleted Scenes, guter Durchschnitt.
2.5/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist auf BluRay erhältlich
IV) Appleseed (Limited Collector's Edition im Steelbook)
Die Verpackung:
Steelbook
Der Film:
Und rein ins Anime-Genre... Als großer Fan von "Ghost in the Shell" (siehe auch mein früherer Blog-Beitrag) wurde mir von einem Kollegen nahegelegt: "Wenn dir 'Ghost in the Shell' gefällt, dann guck mal nach 'Appleseed' - das wird dir bestimmt auch gefallen."
Diesen Gedanken im Hinterkopf, habe ich mich vor einiger Zeit zu einem Spontankauf des Steelbooks zu "Appleseed" hinreissen lassen. Nun endlich konnte ich den Film mal im Heimkino geniessen...
Der Film (oder eben auf japanisch: Anime) basiert auf einem sehr erfolgreichen Comic ( = Manga), der in Japan hohe Anerkennung genießt. Eine Umsetzung als Film war hier nur eine Frage der Zeit.
Worum geht es? Wir befinden uns im 22. Jahrhundert, die Welt versinkt nach einem weiteren Weltkrieg im Chaos, nur in einer Stadt, Olympus, scheint die Welt in Ordnung zu sein... doch Olympus, und vor allem seine Einwohner sind nicht das, was sie scheinen...
Auch in der Zukunft wird eine schlagkräftige Polizei-Einheit benötigt, in Olympus ist das ESWAT. Mitglieder sind unter anderem die grazile Deunan Knute und der riesenhafte Briareos Hecatonchires, früher ein Mensch, der durch einen nahezu tödlichen Unfall aber mit prostetischen Erweiterungen zu einem Mensch-Maschine-Cyborg-Wesen geworden ist. (Böse Menschen würden sagen, dass er wie ein Riesen-Karnickel ausschaut... mit diesen komischen Antennen... aber hey, das ist der japanischen Zeichenstil, bitte eine Runde Respekt verteilen. )
Jeder Science-Fiction- oder Action-Fan, der Cyberpunk und/oder Mechas mag, wird hier bestens bedient. Insofern hat mir Appleseed doch ganz gut gefallen. Doch die Art/Umsetzung des Filmes hat bei mir nicht gefunkt: der Film ist komplett als CGI in 3D als Animationsfilm entstanden, und wurde dann über Filter und Cell Shader soweit verändert, dass er wie ein "klassischer" Anime/Zeichentrickfilm daher kommt. Doch jeder, der diesen "klassischen" Stil kennt und liebt (siehe "Ghost in the Shell"), wird die wunderschönen flüssigen und realitätsnahen Animationen hervorheben. Und genau das fehlt dem CGI-Film "Appleseed" - die Animationen wirken zu hölzern, zu künstlich, und wenn so ein kleines Detail fehlt, bricht der Film zusammen.
Persönliches Fazit: Schade. Story gut, Umsetzung mau.
2/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Ein bissl Making Of, ein paar Bilder und Trailer, so-la-la.
2/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist auch auf BluRay erhältlich
Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.
Gruß,
der Baschti
Alle Cover-Bilder © Amazon
Top Angebote
tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
Mein Avatar
(14)
(12)
(2)
(13)
(9)
(11)
(5)
(1)
(2)
(6)
(8)
(2)
(1)
(2)
(1)
(5)
(3)
(8)
(5)
(6)
(9)
(10)
(9)
(13)
(2)
(5)
(8)
(11)
(8)
(5)
(1)
(5)
(5)
(8)
(5)
(12)
(3)
(8)
(5)
(4)
(6)
(7)
(2)
(5)
(8)
(12)
(8)
(5)
(9)
(2)
(8)
(21)
(3)
(14)
(10)
(9)
(6)
(3)
(2)
(8)
(15)
(3)
(51)
(193)
(6)
(1)
(7)
(45)
(9)
(7)
(5)
Kommentare
[15 Dublonen] Pimp my Blog, …
von tantron
am Update: Bilder Sherlock …
Der Blog von tantron wurde 39.857x besucht.