Blog von tantron

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Eieiei, schon so lange nix mehr geschrieben... demnächst gibt es mal ein Update. ;)

Nun aber zum Review. Es geht um den Animationsfilm "Bolt" von Disney. Ich kannte den Film schon, ich hatte ihn bereits als Leih-DVD im Haus gehabt. Und nun wanderte die BD in die PS3.



Story:
Schön gemacht, netter Film, ohne die große Moral-Keule ("glaube an dich") zu schwingen, wie bei anderen Kinderfilmen schon oft gesehen. Wer den Film noch nicht kennt, und ihn unbelastet zum ersten Mal sieht, wird so nach 10 Minuten eine große Überaschung erleben. ;) Die Charaktere sind klasse, die Geschichte spannend und mitreißend, geeignet sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
Punkte: 4/5

Ton:
Guter Surround-Sound, speziell die Action-Szenen krachen ganz nett. Aber auch die ruhigen Szenen kommen angenehm abgemischt durch. Die englischen Stimmen sind top, bei den deutschen wirkte Penny zu "gekünstelt" (= Sprecherin liest Text vom Prompter ab), etwas fade.
Punkte: 4/5

Bild:
Speziell hier ist die Qualität im direkten Vergleich zur DVD (liegt der BD bei) hammermäßig. Wie üblich bei CGI-Animationsfilmen ist die Bildqualität brilliant. Feinste Details sind erkennbar, einfach ein Augenschmaus.
Punkte: 5/5

Extras:
Ganz nett, überschaubarer Umfang, hat man in 40 Minuten durchgeschaut. Leider kein Audiokommentar.
Punkte: 3/5

Mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten ist "Bolt" hiermit eine klare Kaufempfehlung.

Kaufpreis: 18,50 Euro (neu) über eBay ; mehr als die 15 Dublonen, die ich mir als Obergrenze gesetzt habe, aber es darf nicht vergessen werden, dass neben der BD auch noch die DVD dabei ist! Somit fällt "Bolt" für mich in die Kategorie "Spezial-Edition", und darf damit den Rahmen der 15 Dublonen sprengen. ;)
Ist zur Zeit grad keine WM? Na dann werden halt BDs geguckt. ;)
Heute Abend im Programm gewesen: Speed. Die Doppel-DVD hab ich schon, weil es aber ein super Actionfilm ist, mußte die BD ebenso ins Haus. Nun aber zum Review:



Story:
Klasse Action-Film der "alten Schule". Spannung von der ersten Minute bis zum Schluß, zum Ende hin zunehmend. Tolle, glaubhafte Schauspieler mit einem charismatischen, polarisierenden Oberschurken Dennis Hopper.
Punkte: 4/5

Ton:
Der englische OT liegt als 5.1 DTS HD MA (lossless) vor und weiß zu überzeugen - im direkten Schnellvergleich klingt die deutsche Tonspur ("nur" 5.1 DTS) etwas leiser und kraftloser, sowohl bei Dialogen als auch bei Effekten. Trotzdem, die Surround-Anlage wird - in beiden Sprachfassungen - gut gefordert, vor allem während dem Highlight des Films, der Busfahrt. Es kracht an allen Ecken und Enden -> gut abgemischt.
Punkte: 4/5

Bild:
Der direkte Vergleich mit der "2-Disc DVD Special Edition" zeigt einen gewaltigen Qualitätssprung des Bildes. Feinheiten wie Schweißperlen und Reflexionen in den Augen werden in brillianten Details wiedergegeben. Leider ist hin und wieder ein Rauschen zu beobachten (Grain, Filmkorn) - manchmal in dunklen Passagen, aber auch im direkten Gegenlicht, z.B. die Helikopter vor blauem Himmel. Da wäre mehr drin gewesen.
Punkte: 3.5/5

Extras:
Oje. Wiederum im direkten Vergleich zu o.g. Doppel-DVD kann die BD leider einpacken. Die zwei Audiokommentare der DVD sind auf der BD vorhanden, Fakten-zum-Film die während des Hauptfilms eingeblendet werden, und da hört es leider schon auf. Die BD bietet lediglich noch eine "Inhaltssuche" (zu vorgegebenen Stichwörtern kann direkt eine passende Szene im Film angesteuert werden), eine "persönliche Szenenauswahl" und ein langweiles Spiel. Die Doppel-DVD bietet hier viel mehr - Featurettes, Backstage-Material, Interviews, Making-Of, etc.
Punkte: 2.5/5

Mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten kann "Speed" jedem Action-Fan ans Herz gelegt werden. Bonus-Fetischisten sollten ev. doch auf die Doppel-DVD ausweichen, müssen aber mit einem schlechteren Bild und Ton leben... oder bis zu einer besser ausgestatteten BD warten. ;)

Kaufpreis: 14 Euro (neuwertig) über eBay.



Heute Abend war "Batman Begins" in der PS3.
In meinem Regal steht auch noch die Doppel-DVD im Steelbook, die eigentlich gegenüber der BD an Material keinen Vorteil hat ... aber die DVD hat dieses schicke, dicke, kleine Batman-Comic-Sammlung-Büchlein beigelegt. *dahinschmelz* Das wird nicht hergegeben. ;)

Nun daher direkt weiter zum Review.

Limitierte Sammlerbox (siehe auch Fotos am Ende des Beitrags):


Normale Edition:


Story:
Erste Gedanken, als der Film damals angekündigt wurde: Klasse Film! Batman! Mit Michael Caine! Und Morgan Freeman! Und Batman! Christian Bale? Nie von ihm gehört. Christopher Nolan? Kenn ich nicht. Schauen wir den Film halt man an...
Zweite Gedanken, ein paar Jahre später beim erneuten Angucken: Nachdem man bereits die Fortsetzung (The Dark Knight) kennt, zeigt sich die ganze Tiefe der Geschichte, die durch Regisseur, Drehbuchautoren und Schauspieler schon im ersten Teil gelegt wurden. Einfach ein klasse Film mit toller Story, tollen Effekten und sehr guten Schauspielern. Einzig bei der Wahl der Bösewichte war ich persönlich als Batman-Fan nicht so zufrieden; Ra's al Ghul und Scarecrow? Naja... Aber trotzdem: Ein perfekter Reboot des angeschlagenen Franchises (ich denk da nur an Georg Clooney und Plastiknippel - *schauder*).
Punkte: 5/5

Ton:
Es wummert und pocht von allen Seiten. Speziell die Szene beim Kampf auf dem Eis, oder die Fahrten mit dem Tumbler waren von den Surround-Effekten sehr überzeugend. Die klasse Musik ist nie aufdringlich, sondern unterstützt die Szenen sehr gut. Die englische Tonspur (Dolby TrueHD) ist kraftvoll aber nicht laut. Im direkten Vergleich wirken die "normalen" Dolby Digital Tonspuren englisch und deutsch deutlich schwächer, aber das ist jetzt schon Jammern auf hohem Niveau.
Punkte: 5/5

Bild:
Glasklar, selbst in dunklen Szenen (Fledermaushöhle, Nachtfahrt). Enorme Details in den Oberflächen der Umgebung sind zu erkennen. Perfekt!
Punkte: 5/5

Extras:
Die sehr umfangreichen und informativen Extras der DVD wurden übernommen, liegen aber leider nur teilweise in HD vor. Ein paar neue Extras sind noch dazu gekommen, der größte Extrabonus ist die In-Movie-Experience sowie - für Freunde der gepflegten Unterhaltung - die ersten sechs Minuten von "The Dark Knight" im IMAX-Format.
Das wären eigentlich vier von fünf Punkten, weil es sich hier aber um das fette limitierte Boxset handelt, gibt es für den Comic, das Booklet und die Postkarten (lecker-schmecker für Hardcore-Fans) den fünften Punkt mit dazu.
Punkte für die "normale" BluRay: 4/5
Punkte für die limitierte Box: 5/5


Fazit:
Wow, bei so einem Endergebnis ist das Boxset eine definitive Kaufempfehlung, nicht nur für Batman-Fans. Und selbst die normale BluRay, ohne die Schmankerl aus dem Boxset, schrammt nur knapp an der FünfKommaNull vorbei. Batman Begins darf in keiner gut sortierten Sammlung fehlen!

Kaufpreis:
22,50 Euro (neu) aus einer Müller-Multimedia-Aktion ; leider hat die Sammlerbox mehr als 15 Dublonen (persönliche Obergrenze) gekostet, aber diese Spezial-Edition ist jeden Cent wert. ;)


Äußere Hülle mit Aussparung und dahinter das Lenticular-Bild:


Fünf Werbekarten mit Amaray:


"The Dark Knight" Goodies (Design- und Comic-Heft der Eröffnungsszene):

 





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)




Kung Fu Panda kannte ich schon von der Leih-DVD, und weil mir der Film so gut gefallen hat, mußte ich die BluRay haben. (Anmerkung: der UK-Import ist mit der deutschen Fassung identisch.) Hier der Review. ;)



Story:
Ein toller Film mit schöner Geschichte; witzig, frech, aber nie unpassend. Nette Charaktere, ein fantastischer Bösewicht, tolle Kämpfe, visuell prächtig umgesetzt. Zusammen mit der Musik und den Effekten zu einem tollen Gesamtbild zusammengesetzt.
Punkte: 4.5/5

Ton:
Vor allem bei den Kämpfen (Fluch aus dem Gefängnis, der Brückenkampf) geht die Post ab. Tolle Soundeffekte von allen Seiten, gute Abmischung aber auch in den ruhigen Szenen. Der englische OT ist hochkarätig besetzt und ein Ohrenschmaus (Dolby TrueHD), die deutsche Synchro ist ordentlich ("nur" DD 5.1 ; außerdem ist Harpe Kerkeling jetzt nicht soooo mein Fall).
Punkte: 4/5

Bild:
Wow, wow, wow! Hier zeigt die BluRay, was alles geht. Das Bild ist farbenprächtig und detailreich, an den Fellen ist jedes Haar zu erkennen. Eine BD zum Eindruck schinden!
Punkte: 5/5

Extras:
Drei Audiokommentare/Fact-Tracks locken zur genaueren Erkundung. Das restliche Bonusmaterial richtet sich zu 65% an Kinder, zu 35% an Erwachsene. Das Bonusmaterial wurde von der Doppel-DVD übernommen, und liegt teilweise in HD vor. Die Qualität ist insgesamt ganz gut, auch interessant, aber hier wäre ein bißchen mehr Bonus-Material für die Großen schön gewesen.
Punkte: 3.5/5

Fazit:
Mit 4.25 Punkten kann die BluRay ohne Bedenken empfohlen werden. Vor allem beim Bild zeigt die BD Referenzcharakter. Für Fans des Animationsfilms ein Pflichtkauf!

Kaufpreis:
umgerechnet 15 Euro (neu) bei Amazon UK.
Wieder ein Klassiker für die PS3: Sleepy Hollow - persönlich meine erste BluRay. :) Die "Platinum Doppel-DVD" stand schon bei mir im Regal, nun kann diese im folgenden Review mit der BD verglichen werden.



Story:
Ein klassischer Burton-Film, mit viel Spannung und jeder Menge schrägem Humor. Die Schauspieler sind durch die Bank sehr gut, die Geschichte ist tiefschichtig und bleibt bis zum Schluß fesselnd. Einer meiner Lieblingsfilme, der auch nach mehrmaligem Anschauen seinen Reiz nicht verliert.
Punkte: 5/5

Ton:
Die deutsche und englische Tonspur liegen im HD High Resolution - Format vor und sind sich ebenbürtig. Auch die deutschte Synchro braucht sich nicht vor dem englischen OT zu verstecken. Allerdings fand ich die Abmischung äußerst unausgewogen; die Musik war immer lauter im Vergleich zu Szenen mit Dialog oder Effekten. Wenn alles zusammen kam, neigte die Musik dazu, Gespräche oder Geräusche zu "ersaufen". Konnte mich leider nicht so recht überzeugen.
Punkte: 3/5

Bild:
Im Vergleich zur "Platinum Doppel-DVD" zeigt sich das Bild klarer und eindeutig besser, vor allem in (den vielen!) dunklen Szenen. Allerdings ist ein starkes Rauschen/Flirren an harten Kanten (z.B. helles Gesicht vor dunklem Hintergrund) zu beobachten, was stellenweise zu einem sehr unruhigen Bild führt. Ob es sich hier um einen bewußt eingesetzten Effekt des Regisseurs handelt, kann ich leider nicht beurteilen - mir fiel es nur hin und wieder negativ auf.
Punkte: 3/5

Extras:
Prinzipiell hat die BluRay die gleichen Extras wie auch die o.g. Doppel-DVD (sind nur unterschiedlich betitelt), es gibt lediglich Unterschiede bei den Texttafeln und beigelegten Trailern. Der Umfang des Bonus-Materials ist ordentlich, aber nicht herausragend, und leider liegen die Extras auch nicht in HD vor.
Punkte: 3/5

Mit durchschnittlich 3.5 Punkten gestaltet sich eine Bewertung eher zwiespältig - einerseits ist die BD vom Bild her klar besser als die Doppel-DVD, und das Bonus-Material ist sogar größtenteils identisch. Allerdings kann die BD auch nicht so recht überzeugen, und bleibt hinter den Erwartungen zurück. Somit lohnt sich die BD für Fans des Films allemal, und die DVD kann ohne einen Blick zurück weiterverkauft werden.

Kaufpreis: 15 Euro (neu) bei Müller


Heute Abend war die Live-BluRay von Bon Jovi: Live at Madison Square Garden zu Besuch im Heimkino. Eine doppelte Premiere: (1) Die erste Bewertung für eine Konzert-BD. (2) Das ist eigentlich eine BD von meiner Frau - sie ist der Bon Jovi Fan. :) Nun aber ab zum Review:



Unterhaltung ("Story"):
Über zwei Stunden spielen Bon Jovi im ehrwürdigen Madison Square Garden in New York auf. Es werden aktuelle Songs (bis 2008) sowie die guten, alten Klassiker gespielt. Die Kameraführung ist überzeugend, und fängt die Stimmung des Konzertes sehr gut ein.
Punkte: 5/5

Ton:
Die BluRay verfügt über zwei Tonspuren, zum einen einen Track in 5.1 Dolby TrueHD , zum anderen einen Stereo-Track. Der 5.1-Track liefert tolle Stadion-Athmosphäre, mit kreischenden Fans im Rear, und Musik von vorne. Der einzige Nachteil vom Surround-Track ist, dass - aufgrund des Nachhall-Effekts aus dem Rear-Bereich - der Gesang schwieriger zu verstehen ist. Hier spielt der 2.0-Track seine Stärken aus - weniger Stadion, mehr (Live-)Studio. Die Fans im Rear fallen weg, dafür sind Gesang und Instrumente glasklar zu hören. Generell ist die Abmischung in beiden Tracks sehr gut - dynamisch, voll, mitreißend.
Punkte: 3.5/5

Bild:
Das Bild zeigt sich glasklar, mit feinen Details. Nur ganz selten, bei dunklen Passagen (Kameraschwenk ins dunkle Stadion mit Gegenlicht), zeigt sich Rauschen - man muss es aber schon mit der Lupe suchen. ;) Für ein Konzertfilm ist das Bild ganz nah an der Referenz dran.
Punkte: 4.5/5

Extras:
Drei zusätzliche Lieder, die es nicht in das Gesamtkonzert geschafft haben, liegen als Bonus bei. Außerdem noch eine Dokumentation von 80 Minuten mit HD-Bild und HD-Ton, mit zahlreichen Einblicken auf und hinter der Bühne, teilweise auch ins Private der Band hinein. Für Fans optimal.
Punkte: 4/5

Fazit:
Mit einem Schnitt von 4.25 Punkten ist die BluRay auf alle Fälle eine absolute Kaufempfehlung für Fans, Bon-Jovi-Gelegenheitsgucker und -hörer (wie ich) werden an der BD auch ihren Gefallen finden; vor allem das tolle Bild überzeugt. Der Ton läßt mich zwiespältig zurück: 5.1 bringt dich mitten ins Geschehen, man muß aber schon die Ohren spitzen, um dem Gesang folgen zu können; 2.0 verliert die Stadion-Athmosphäre, dafür erklingen Instrumente und Gesang glasklar - eindeutig Geschmackssache!

Kaufpreis:
15,00 Euro (neu) bei Amazon UK

[Aktualisierung 08.01.2012]
Da die UK-Fassung, auf die sich der Review eigentlich bezieht, mittlerweile in der Datenbank verfügbar ist, habe ich den Review aktualisiert. :)


Heute war einer meiner Lieblingsfilme in der PS3 - L.A. Confidential. Der Film basiert auf dem Buch von James Ellroy, und hat damals zwei Oscars erhalten, einen für das beste adaptierte Drehbuch und einen für Kim Basinger als beste Nebendarstellerin. Einfach ein klasse Film! :) Nun aber zum Review.



Story:
L.A. Confidential ist ein Film, der das aktive Mitdenken einfordert. Eine komplexe Story, die auch bei jedem weiteren Mal anschauen den Zuschauer fesselt. Tiefgründige, umfangreich gezeichnete Charaktere, brilliant dargestellt von den Schauspielern. Spannung bis zum Schluß, mit einem atemberaubenden Showdown. Ein super Film, und einer meiner Lieblingsfilme, mit einer fantastischen Darstellerleistung.
Punkte: 5/5

Ton:
Bei diesem Film stehen ganz klar die Dialoge im Vordergrund - das merkt man besonders, da über weite Strecken auf Hintergrundmusik verzichtet wird. Die englische Tonspur liegt in Dolby TrueHD 5.1 vor, ein absoluter Ohrenschmaus. Dialoge kommen glasklar aus dem Center, und wenn Surround-Sound gefordert ist (bei den Polizeieinsätzen, oder im Showdown) kommt der Ton ausgewogen von allen Seiten. Eine zweite englische Tonspur, sowie der deutsche Ton, liegen in Dolby Digital 5.1 vor, wobei hier die deutsche Spur sogar besser ist im Vergleich zur englischen.
Punkte: 4/5

Bild:
Ein fantastisches, gestochen scharfes Bild, das im direkten Vergleich zur DVD nochmal ordentlich zulegen kann. Ist der Film pausiert, kann ein sichtbares Filmkorn (Grain) wahrgenommen werden, was aber im laufenden Bild nur sehr schwer zu erkennen ist.
Punkte: 4/5

Extras:
Im Vergleich zu meiner DVD legt die BluRay nochmal ordentlich zu. Es gibt vier umfangreiche Featurettes in HD (insgesamt 96 Minuten Laufzeit), in denen auch die Schauspieler, der Regisseur und die Produzenten zu Wort kommen, außerdem noch einen Audiokommentar, sowie einen reinen Musik-Track (Film nur mit Musik). Die zwei Featurettes der DVD (26 Minuten) sowie 15 Location-Beschreibungen (à 22 Sekunden) sind auch mit dabei. Dann noch als Bonus für Die-Hard-Fans eine TV-Umsetzung des Materials (u.a. mit Kiefer Sutherland) aus dem Jahre 2000 - das war nicht so mein Ding, habs nach drei Minuten ausgemacht. ;)
Punkte: 5/5

Mit 4.5 Punkten im Schnitt ist der Film eine absolute Kaufempfehlung für jeden. Eine klasse Story, tolle Schauspieler, Spannung bis zum Schluß - was will man mehr.

Kaufpreis: 13,00 Euro (neu) aus Amazon-Aktion
Und noch ein Review. "Ist es draußen heiß, verschanz dich vor der Fernseher." Hat wer gesagt? Na? Richtig. Ich. ;)
Direkt nach "L.A. Confidential" wanderte vorhin die nächste auf den Schirm, diesmal ein Action-Kracher: Independence Day. Die Doppel-DVD steht auch noch bei mir im Schrank, mal gucken, wie sich die BD im direkten Vergleich schlägt.



Story:
Independence Day ist so ziemlich der erste Film aus der Kategorie "Lass dein Gehirn zu Hause und hab Spaß" - vielleicht hat er sogar dieses Genre gegründet. Aus intelektueller Sicht hat der Film Logiklöcher, da würde ein Kamel durchpassen (2 von 5 Punkten). Aus Krach-Bums-Lauter-Ich-Will-Mehr Sicht haut der Film voll in die Tasten und befriedigt den geneigten Zuschauer mit tollen Effekten (teilweise angejährt) und einem Spannungsbogen bis zum Schluss - Popcorn-Kino erster Klasse (5 von 5 Punkten). Mithilfe eines komplizierten Rechenmodus landen wir so bei 4 von 5 Punkten.
Punkte: 4/5

Ton:
Guter Ton aus allen Richtungen, besonders bei den Zerstörungsszenen fallen die minutenlang wütenden Feuerwände im Rear auf. Auch bei den Kampfeinsätzen in der Luft werden alle Boxen genutzt. Legendär betreff Surround-Sound ist natürlich die Szene mit der Cola-Dose. ;) Die englische Tonspur liegt in 5.1 DTS HD MA vor, und das merkt man. Im direkten Vergleich zur deutschen Tonspur ("nur" 5.1 DTS) klingt der englische Ton voller und runder. Der deutsche Ton ist aber nicht allzu schlecht, und kann auch bei den Explosionen gut mithalten. Die Musikeinspielungen sind teilweise zu laut, aber das kann auch subjektiv sein.
Punkte: 4/5

Bild:
Das Bild zeigt sich in sehr guter Qualität, nur hin und wieder fallen Rauschen an harten Kontrast-Kanten, Unschärfe oder (sehr selten) Artefakte auf. Im direkten Vergleich zur DVD ist das Bild aber natürlich top, und zahlreiche feine Details sind erkennbar (Haare, Oberflächenstrukturen).
Punkte: 3.5/5

Extras:
Oje, da hat die BluRay im Vergleich zur Doppel-DVD aber ordentlich Federn gelassen. Anstatt Kino- und Extended-Version findet sich nur die Kino-Fassung auf der BluRay. Immerhin zwei Audiokommentare, ein Facts-Track und ein Spiel haben ihren Weg auf die BD gefunden. Die zahlreichen Featurettes der Doppel-DVD fehlen aber. Insgesamt also eher Mau im Kapitel Extras.
Punkte: 3/5

Mit im Schnitt knapp über 3.5 Punkten fällt die BluRay eher in die Kategorie "durchschnittlich". Doch wie kommt das? Hier spielen mehrere Faktoren zusammen: Das Bild kann nur "durchschnittlich" überzeugen, die Extras sind eher Mau und die Kategorie "Lass dein Gehirn zu Hause und hab Spaß" ist halt nicht jedermanns Sache. Wem das aber egal ist, der wird mit Film, Bild und Ton seinen Spaß haben (so wie ich). Bonus-Junkies stellen sich besser noch die Doppel-DVD mit ins Regal (so wie ich). Kaufempfehlung? Für Fans allemal. :)

Kaufpreis: 15,00 Euro (neu) aus MediaMarkt-Aktion


Schon wieder eine Premiere: zum ersten Mal bewerte ich im heutigen Review eine BluRay, deren Film ich noch nie gesehen habe: District 9. Zusätzlich zum Film-Gucken mußte ich also Story, Ton und Bild mit begutachten. Schwierig, schwierig - ich bin doch ein Mann und nicht Multi-Tasking-Fähig... Naja, hat dann doch geklappt. ;)


Normale BluRay:


Steelbook:

(Fotos zum Steelbook finden sich am Ende des Blog-Beitrags)


Story:
Die Geschichte von District 9 wird halb im Dokumentarstil, halb im Kino-Stil erzählt. Mir persönlich hat diese Erzählweise sehr gut gefallen, die Bilder von Handkameras und weiteren Videoquellen (Überwachungskameras, TV-Live-Berichte, etc.) geben dem ganzen eine Prise Extra-Realismus (vergleichbar mit Blair Witch Project, Cloverfield, aber auch Firefly). Generell ist die Story von District 9 sehr fesselnd, und dramatisch bis zum Schluß erzählt. Die Parallelen zur "realen" Welt (Stichwort Apartheid) sind unverkennbar, werden hier sogar noch stärker überzeichnet und sehr polarisierend dargestellt. Wer sind hier die Monster - die Außerirdischen oder die Menschen? Dass die ganze Geschichte im Science-Fiction-Umfeld erzählt wird, ist ein netter Bonus (Warnung: die Splatter-Effekte sind häufig und sehr "spritzig"), und sollte non-SciFi-Fans nicht davon abhalten, dem Film eine Chance zu geben - es ist eigentlich eine Charakterstudie ersten Ranges. Wer bist du? Zu was bist du fähig? Was kannst du erreichen? Den Stimmen, dass die Schauspieler schlecht seien, kann ich nur widersprechen. Im Doku-Material sollen normale Personen dargestellt werden, diese sind nervös, stammeln, und schauen in die Kamera. Es benötigt sehr guter Schauspieler, die dann so "schlecht" spielern können. Die Qualität der Schauspielkunst ist in den Kino-Passagen zu sehen: Furcht, Wut, Glück - alles dabei. District 9 - wegweisend!
Punkte: 5/5

Ton:
Die englische und die deutsche Tonspur liegen im Format DTS HD-MA 5.1 vor, was auch deutlich zu hören ist. Sehr gutes Klangvolumen und nette Effekte von allen Seiten (vor allem während den Action-Szenen), und das in beiden Tonspuren. Den  Film hab ich auf Englisch genossen, was ich auch jedem empfehle. Die verschiedenen genutzten Dialekte (der Hauptcharakter hat wohl holländische Wurzeln) machen den Film glaubhafter. In der deutschen Synchro wird "nur" hochdeutsch gesprochen; auch hat man bei der deutschen Synchronstimme des Hauptcharakters des Öfteren den Eindruck von ungewollter Komik - während derselbe Charakter in derselben Szene auf der englischen Tonspur ums Überleben kämpft. Also: deutsche Synchro nicht so dolle, englische Top, das ergibt trotzdem maximale Punktzahl.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild zeigt sich - in den Kinopassagen - knackig und mit ausgezeichneter Tiefenschärfe. An einer Stelle sind mir Artefakte aufgefallen, aber das wars schon an Negativem. Während den Doku-Passagen kann das Bild auch schon mal unruhig werden, mit schlechter Auflösung oder Schärfe. Auch die Kameraführung ist hektischer. Dies ist aber ein gewolltes Stilmittel - mir hat es geholfen, noch mehr in den Film einzutauchen, ist bei solchen Sachen aber natürlich Geschmackssache. Trotzdem von mir die Höchstpunktzahl, weil der Gesamt-Bildeindruck stimmig ist.
Punkte: 5/5

Extras:
An Extras wird einem Einiges geboten, das fängt schon damit an, dass das BluRay-Menü entweder als "Mensch" oder als "Alien" bedient werden kann (andere Oberflächen, Inhalt gleich) - ein nettes Schmankerl. ;) Als Bonusmaterial stehen ein Audio-Kommentar zur Verfügung, sowie  ein Feature namens movieIQ, das über BD Live zum Filmgeschehen Infos aus dem Internet herunterlädt. Diese können dann über ein kleines Icon während des Films angezeigt werden. Ich habs nicht ausprobiert - meine BluRays dürfen NICHT nach Hause telefonieren. Was haben wir noch? Ein Cinechat (auch BD Live, also blörg), eine Handvoll Featurettes (sehr interessant) und ein paar Deleted Szenes (auch ganz OK). Alle Bonus-Sachen liegen mit HD-Bild vor - vorbildlich! Dennoch bleibt ein unbefriedigtes Gefühl - ich hätte gerne noch mehr über diese "Parallelwelt" erfahren. Noch ein Hinweis: Wer kann sollte zum Steelbook greifen - die Lösung mit dem FSK-Flatschen ist (zumindest bei der Erstauflage) sehr schick gemacht, und das Steel schaut einfach nur klasse im Regal aus.
Punkte: 4/5

Fazit:
Wow, was für ein Film. Ich mußte den Film leider mittendrin unterbrechen, und einen Tag später weiterschauen - ich habs schier nicht ausgehalten. Klasse Film mit Botschaft, brachial erzählt, tolles Bild und Ton, sehr gutes Bonusmaterial. Kein Wunder also, das die BluRay nur knapp an der 5.0 vorbeischrammt. Eine Kaufempfehlung für SciFi-Fans, und jeder andere Film-Fan sollte der BD ruhig mal eine Chance geben.

Kaufpreis:
18,00 Euro (neu) aus Amazon-Aktion ; leider hat das Steelbook mehr als 15 Dublonen (persönliche Obergrenze) gekostet, aber als es für nur 18 Euro in einer Amazon-Aktion aufgetaucht ist, konnte ich nicht widerstehen. ;)


Vorder- und Rückansicht:
   

Innenansicht:

 





Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken


Heute Abend war zur leichten Unterhaltung mal wieder ein Animationsfilm in der PS3: Könige der Wellen aus dem Hause Sony. Ich hatte die Leih-DVD schon mal im Haus, und obwohl ich am Anfang skeptisch war, hat mir der Film doch sehr gut gefallen. Doch soviel vorneweg, jetzt zum Review.



Story:
Die Geschichte ist nett und spannend erzählt, und bedient sich eines besonderen Stilmittels: der ganze Film ist wie ein Dokumentarfilm aufgemacht. Ein Großteil wurde mit der Handkamera gefilmt (wie das gemacht wurde, wird sehr schön in den Extras erklärt), der Effekt ist aber nie stöhrend oder fahrig. Weiter Einschübe in anderen Filmformaten (Projektorfilm, Home-Video, TV-Berichte, aber auch Postkarten und Bilder) prägen den Doku-Stil und lassen einen richtig in die Welt eintauchen. Ansonsten ist die Story für Groß und Klein geeignet; die Großen werden die eine oder andere Anspielung besser verstehen, und die Kleinen werden ihren Spaß an den Charakteren haben, die aber nie zu comic-haft werden, sondern immer auch "realistisch" bleiben.
Punkte: 4/5

Ton:
Der Ton ist klasse, und bei den Szenen auf dem Wasser fühlt man sich "mittendrin", wenn die Wellen im Surround um einen herum branden.  Beide Tonspuren, die englische und die deutsche, liegen in Dolby TrueHD 5.1 vor. Der Klang ist voll, aber nie laut. Dialoge sind klar verständlich, und die Surfer-Musik paßt perfekt zum Stil des Films. Die englischen Synchronstimmen sind hochkarätig besetzt, und die Dialoge wirken natürlich und harmonieren sehr gut mit den Gesten der Charaktere - es paßt zusammen und wirkt nicht gekünstelt. Die deutsche Synchronisation ist vom Klangvolumen her gut, aber die Synchro an sich wirkt doch sehr aufgesetzt, wie abgelesen; hier geht leider etwas von der Athmosphäre verloren. Trotzdem gibt es, aufgrund des runden Gesamteindrucks, die volle Punktzahl.
Punkte: 5/5

Bild:
Was mir beim ersten Anschauen zuallererst aufgefallen ist, sind die Wellen. Einfach wow. In keinem Animationsfilm wurde bisher Wasser und Wellen so realistisch wie hier dargestellt - sehr beeindruckend. Die Farben sind knallig aber nie aufdrängend, und passen zum Karibik-Stil. Feine Details wie Federn und Texturen sind zu erkennen. Jetzt aber zum großen ABER: Vermutlich aufgrund des noch oben von mir gelobten Doku-Stils wurde das gesamte Film-Material mit einem sichtbaren Filmkorn (Grain) nachbehandelt. In hellen Szenen (Strand) fällt das Grain fast nicht auf, dafür in dunklen Szenen (Antarktis, im Dschungel) umso störender. Dass es sich um eine (absichtlichte?) Nachbehandlung handelt ist im Bonusmaterial an einer Stelle zu sehen, wenn "Filter and Grain" entfernt werden - dann wäre das Bildmaterial knallscharf gewesen, wie bei Animationsfilmen gewohnt. Mit Grain wirkt der Film stellenweise wie eine schlechte Master-Umsetzung eines Films aus den 80ern. Doku-Stil schön und gut, aber hier wurde übertrieben. Schade.
Punkte: 3/5

Extras:
Als Bonus stehen zwei Audiokommentare bereit, sowie einige Featurettes und entfallene Szenen mit einer gefühlten Länge von ca. 60 Minuten. Das Material ist nett und informativ und richtet sich zu 80% an die Großen und zu 20% an die Kleinen. Besonders hervorzuheben sind zwei zusätzliche Kurzfilme der "ChubbChubbs" - unbedingt anschauen und lachen (das Bild ist übrigens astrein; na bitte, es geht doch). :) Alle Extras liegen mit HD-Bild vor - vorbildlich!
Punkte: 4/5

Ein netter Film, den man auch mehrmals anschauen kann. Die Story läuft angenehm dahin, die Erzählweise (Doku) ist überzeugend, der Ton ist klasse, die Charaktere sind gut getroffen und realistisch animiert, das Bonus-Material paßt. Wenn, ja wenn nur das Bild nicht so nachbearbeitet worden wäre... mein Geschmack war es nicht, daher reicht es auch nur zu einem Schnitt von 4 Punkten. Für Fans des Animationsfilms daher doch eine Kaufempfehlung - vorher aber eventuell ausleihen und prüfen, ob man mit dem Bild  zurecht kommt. ;)

Kaufpreis: 15,00 Euro (neu) bei Müller

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

MoeMents
muecke
Pandora
docharry2005
Cine-Man
TheRuhlander
FAssY
movienator
Archi
Der Blog von tantron wurde 39.854x besucht.