[15 Dublonen] Da will man mal ein bisschen Geld für Disney ausgeben...

Kommentare: 10
Danke: 10
23. Juli 2011


Hallo zusammen,

Disney DVDs? Sammlerobjekte! Disney BluRays? Schweineteuer! Warum? Wegen der Firmenpolitik.

Im Folgenden ein kleiner Ausflug für die Nicht-Disney-Sammler - nur grob zusammengefasst, es gibt hier andere Experten (wie FAssY), die zu diesem Thema viel mehr erzählen könnten.
Also: Die tollsten, schönsten, bekanntesten, wertvollsten Disney-Filme wurden über die letzten Jahre in einer bestimmten Rotation auf DVD immer wieder veröffentlicht, als sogenannte Platinum Edition. Nach zwei, drei Jahren im freien Handel wird der Vertrieb eingestellt, und der Film geht wieder in den "Disney Safe" zurück, in dem er dann so acht bis zehn Jahre wartet, bevor er wieder erneut veröffentlicht wird. Auf diesem Wege erzeugt Disney eine künstliche Knappheit, da bestimmte Filme für mehrere Jahre nicht neu zu erwerben sind, sondern nur für horrende Summen im Gebrauchthandel.
Diese Vorgehensweise findet nun auch bei den BluRay-Erzeugnissen des Hauses Disney statt, hier wird von der Diamond Edition gesprochen. Genaueres, auch welches Filme konkret in der Reihe enthalten sind, gibt es bei Wikipedia nachzulesen.

Soviel zur Firmenpolitik. Entgegen dem *hust* etwas energischeren Schrieb oben, möchte ich aber auf diese Politik - an dieser Stelle - nicht weiter eingehen. Die negativen Folgen (künstliche Knappheit, etc.) habe ich bereits genannt. Ich finde, die Disney-Firmenpolitik bringt aber auch positive Aspekte mit sich: Für bestimmte Filme habe ich einen "Fahrplan". Ich weiß genau, dass sie kommen und wann. Und dann muss ich halt zuschlagen... so können auch die Jahre überdauert werden, in denen der Film wieder im Disney Safe verschwindet, also in die Phase des Moratoriums übergeht.

Was mich aber sehr schmerzt, sind die Filme, die nicht Teil der Platinum / Diamond Edition sind. Für diese gilt in der Regel kein Moratorium, d.h. sie sind ohne Einschränkungen aktuell käuflich unbegrenzt erwerblich (z.B. bei vielen Supermärkten zu Preisen von 7.99 Euro bis 9.99 Euro), aber eben nur auf DVD. Was ist mit diesen Filmen? Wann kann hier mit einer BluRay-Veröffentlichung gerechnet werden? Und da gibt es viele schöne Schätzchen, die ich wahnsinnig gerne als BluRay in meinem Regal hätte.
Die DVDs würden deswegen natürlich nicht ihre Koffer packen müssen - Stichwort Sammlerobjekte! Hier meine persönliche Disney-bekennt-sich-ultimativ-zur-Bluray Liste:



Der Glöckner von Notre Dame

Einer der am häufigsten unterschätzten Meisterwerke aus dem Hause Disney. Gut, er hat nicht den Epos eines König der Löwen. Oder den Charme eines Die Schöne und das Biest. Aber - bei Gott - die Musik! Was für ein Soundtrack! Laute, energische Lieder mit den Glocken von Notre Dame, im Wechsel mit leisen, besinnlichen Zigeunerliedern - wow! Und dann die Darstellung von Notre Dame, die Computer-Effekte, die Action, die mitreißende Geschichte, die auf so vielen Ebenen funktioniert. Angst vor dem Unbekannten, Versuchung, Buße und Sühne, Gemeinschaft, Auflehnung - so viele, ja geradezu erwachsenen Themen werden in dem Film angeschnitten, dass er eben nicht nur für Kinder geeignet ist. Ein verstecktes Meisterwerk.
Chancen für Veröffentlichung auf BluRay? Weit und breit nichts in Sicht...
Wie dringend muss die BluRay her (Skala von 1=ochjo bis 10=JETZT)? Beim Glöckner von Notre Dame hoffe ich auf eine baldige 9.



Atlantis

Ich weiß noch ganz genau, als ich damals ins Kino gegangen bin - vor lauter Parkplatzsuche die ersten fünf Minuten verpasst! Unglaublich! Unverzeihbar! *ähem* Aber ich schweife ab... Atlantis ist ein sehr, SEHR guter Disney-Film, auch wenn er in eine ganz andere Richtung als die typische Märchenverfilmung geht. Damals habe ich diese ganzen technischen Finessen, die der Film zeigt (z.B. das U-Boot sowie die Gefährte und Verteidigungsanlagen von Atlantis) einfach nur sehr beachtlich gefunden. Rückblickend aus heutiger Sicht würde ich sagen: der Film hat starken Einfluss aus dem Steampunk bezogen. Und ich LIEBE Steampunk!  Ein anderes Disney eben, aber kein schlechteres; ernster, erwachsener, aber trotzdem unterhaltsam und lehrreich für Jung und Alt. Wie hab ich so schön bei Amazon gelesen? "Der Film lehrt uns, dass es manchmal notwendig ist, den schwierigen langen Weg zu gehen als den einfachen kurzen." Und das ganze noch mit einer riesen Portion Unterhaltung, Humor und Action, dazu viel Fantasy UND SciFi? Chapeau!
Chancen für Veröffentlichung auf BluRay? Auf amazon.com immerhin erwähnt ("Klicken Sie hier, um sich benachrichtigen zu lassen.")...
Wie dringend muss die BluRay her (Skala von 1=ochjo bis 10=JETZT)? Ich gebe für Atlantis eine ungeduldige 10.



Falsches Spiel mit Roger Rabbit

"Ihr habt mit eurem Kopierer Strichmännchen animiert, da haben wir bei Disney schon Live-Action und Zeichentrick gemischt." So oder ähnlich wird irgendwann ein 102jähriger Disney-Angestellter seinen ebenso alten Nachbarn abwatschen, der bei der Konkurenz gearbeitet hat. Die Mischung von Real-Film und Animation hat bei Disney eine lange Tradition, ich denke da an Mary Poppins oder Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett. Aber Falsches Spiel mit Roger Rabbit ... setzt die Latte nochmal einige, ach was, viele Stufen nach oben. Der Film war zur damaligen Zeit - wie der Ami so schön sagt - "ground-breaking", also ein einschneidendes Ereignis.
Wie erwähnt, die Mischung von Live-Action mit Zeichentrick gab es schon sehr lange bei Disney, und schon in den Kindheitstagen des bewegten Films, als die Bilder laufen lernten. Aber in dieser Perfektion? Mit so vielen unterschiedlichen Charakteren, in so vielen einzigartigen Szenen? Nein, hier war der Film ein absolutes Novum. Eine Umsetzung auf BluRay würde diesem technologischen Meilenstein (der, ach ja, ganz nebenbei auch noch brilliant ist) absolut gerecht werden.
Was noch für eine Veröffentlichung auf BluRay spricht? Es gibt da noch diese ungeklärte Frage aus den Zeiten der Laserdisc...
Chancen für Veröffentlichung auf BluRay? Weit und breit nichts in Sicht...
Wie dringend muss die BluRay her (Skala von 1=ochjo bis 10=JETZT)? Falsches Spiel mit Roger Rabbit erhält von mir eine bodenständige 6.



Aladdin-Trilogie

Kurz bevor diese Box OOP (out of production) gegangen ist, konnte ich sie mir noch sichern. Puh, Glück gehabt. Seitdem steht sie bei mir im Schrank, zwischen all den anderen Disney-DVDs als was "Besonderes". Warum? Weil genau diese Box, und die letzte Veröffentlichungsrunde von Aladdin, gemäß dem Disney-Studio "nicht so toll" verlaufen ist. Aus diesem Grund wurde Aladdin aus der Platinum Edition *schluck* gestrichen Was für eine Sch...ande. Somit ist Aladdin aktuell komplett im Moratorium, aber eine neue Release-Runde ist nicht geplant. Und warum verdient es Aladdin überhaupt, auf BluRay veröffentlicht zu werden? Oh my, da gibt es soooo viele Gründe. Ein fantastischer Robin Williams / Peer Augustinski als Dschinni, eine rasante Geschichte aus 1001 Nacht, mit viel Action, Spannung, Humor, Gags, ferner ein toller Score mit Liedern, die mal ruhig, mal energisch daherkommen... und habe ich schon den genialen Dschinni erwähnt? Der ist ja auch BLAU, also her mit der Trilogie auf BluRay, und zwar zackig.
Chancen für Veröffentlichung auf BluRay? Auf amazon.com immerhin erwähnt ("Klicken Sie hier, um sich benachrichtigen zu lassen."), allerdings nur für den ersten Teil...
Wie dringend muss die BluRay her (Skala von 1=ochjo bis 10=JETZT)? Für die Aladdin-Trilogie vergebe ich eine ungeduldige 8.



Tarzan

Und wieder einmal, wie bei Der Glöckner von Notre Dame, gibt die Musik den Ausschlag. Beim Glöckner (siehe oben) sind es die Klänge der Glocken, bei Tarzan die Songs von Phil Collins. Gerade der Eröffnungssong, zusammen mit dem Bild des brennenden Schiffs... da läuft es mir grad eiskalt den Rücken runter. Sound voll aufdrehen und genießen! Ansonsten ist die Story von Tarzan zwar schon zig mal erzählt worden, und auch die Version von Disney zeigt viel Bekanntes. ABER es wird auch viel rund um den Mythos des Affenmannes hinzugebaut, und das macht den Film liebenswert. Die tierischen Nebencharaktere? Goldig. Das versteckte Kernthema der Ausbeutung der Natur? Dramatisch umgesetzt. Die Realisierung des 3D-Dschungels durch die Deep Canvas Technologie? Atemberaubend. Die gesamte, abendfüllende Story? Sehr unterhaltsam. Auch hier bietet die BluRay zudem die Möglichkeit, Tarzan in seiner ungeschnittenen Fassung auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen.
Chancen für Veröffentlichung auf BluRay? Auf amazon.com immerhin erwähnt ("Klicken Sie hier, um sich benachrichtigen zu lassen.")...
Wie dringend muss die BluRay her (Skala von 1=ochjo bis 10=JETZT)? Tarzan wird mit einer würdigen 7 bedeckt.



Also bitte, Disney-Bosse, bekennt euch zur BluRay. Nicht nur für eure Platinum Edition, sondern auch für die stinknormalen Schätzchen in eurem Portfolio. Qualität sind wir als Kunden von euren Veröffentlichungen ja gewohnt, da muss ich euch gar nichts auflisten. Wie bisher weitermachen, dankeschön! Und dann... lasst mich mal wieder Geld ausgeben!

Viele Grüße,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon




Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)




Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Update: Der "Glöckner" hat es mittlerweile auch auf BluRay geschafft. Jetzt steht nur noch "Atlantis" auf dem Wunschzettel... *Disney knuff" Naaaaaa?
tantron
21.10.2013 um 23:56
#10
Update: Das Disney-Jahr ist dann doch 2013 geworden, "Aladdin", "Roger Rabbit" und zuletzt "Tarzan" stehen mittlerweile im Regal.
tantron
14.07.2013 um 22:48
#9
Aktueller Zwischenstand: Nichts Neues zum "Glöckner" - TBA lautet der Veröffentlichungstermin. Gleiches gilt für "Atlantis". Besser schaut es für "Roger Rabbit" aus: 2013 kann wohl anlässlich des 25jährigen Jubiläums mit einer Veröffentlichung auf BluRay gerechnet werden. "Aladdin" ist für Frühjahr 2013 angesetzt, und "Tarzan" erscheint am 2.8.2012 hier in Deutschland.
tantron
07.07.2012 um 23:45
#8
Update: 2012 wird ein teures Disney-Jahr. ;) Es hagelt Ankündigungen für Tarzan, Atlantis, den Glöckner und sogar Aladdin! *tierisch freu*
tantron
03.02.2012 um 12:00
#7
Du hast total recht und auf die meisten von dir aufgelisteten Filme warte ich auch vergebens auf BluRay ... man kann halt nur warten
gelöscht
03.08.2011 um 21:39
#6
Die Hoffnung sollte man sowieso nicht aufgeben.
Gerade was Findet Nemo angeht. Da wird es bestimmt nicht mehr solange dauern :) aber das haben wir ja schon vor 2 Jahren gedacht *s*

Wobei aber auch Tarzan von Disney weiter vorn gesehen wid als z.B. Glöckner von Notre Dame. Tarzan kann man halt deutlich besser vermarkten.

Aber einfach abwarten und Tee trinken :)
FAssY
26.07.2011 um 13:01
von FAssY
#5
@FAssY: Danke für deine Rückmeldung. :) Ich wußte gar nicht, dass schon viele Disney-Filme im HD-Pay-TV gelaufen sind, danke für diese Info. Das gibt mir doch Hoffnung. ;)
tantron
25.07.2011 um 21:37
#4
Super Blog!

Für Disney Fans und gerade diejenigen die auf BD wechseln ein leider noch ärgerliches Thema. Es gibt so viele Disneys, wieso diese allerdings nicht auf Blu-ray veröffentlicht werden ist mir ein Rätsel. Abnehmer würde es genug geben. Über die Diamond Titel brauchen wir nicht reden.

Mein Favorit ist Der Glöckner von Notre Dame, sogar noch vor Der König der Löwen. Beim Glöckner sind vorallem die Farben fantastisch und eignen sich daher besonders fürs blaue Medium.

Ich bin mir aber sicher das selbst die Verantwortlichen bei Disney sich da schon Gedanken machen. Wieso sollte man Meisterwerke auch nicht auf Blu-ray veröffentlichen. Die Transfer Geschichte ist meist sowieso schon vorhanden da viele Filme bereits digital erstellt wurden.

Erkennt man ja auch an den Pay TV Sendern von Disney. Da laufen auch viele Filme bereits in HD.

Wir können alle daher wirklich nur beten das es in naher Zukunft viele weitere Filme auf BD und es somit auch in meine Disney SBs schaffen und nicht immer nur die aktuellen Filme!
FAssY
25.07.2011 um 19:28
von FAssY
#3
Stimme dir zu, die Bildqualität ist bei fast allen Disney-DVDs so gut, dass die Filme auch hochskaliert Freude machen. Speziell beim "Glöckner", aber auch bei Pocahontas, gibt es aber immer mal wieder bildliche Aussetzer, wo die Qualität spürbar schlechter ist. Das Argument mit der Synchronisation stimmt natürlich ebenso - ein weiterer Grund, der gegen einen kompletten Tausch spricht.
tantron
23.07.2011 um 21:29
#2
Du hast völlig recht, auch ich habe noch eine nicht unerhebliche Disney-Sammlung auf DVD (auch die Aladdin-Box, hehe)! Ich muss sagen, dass die Bildqualität auch im zeitalter der BD ganz ganz hervorragend ist, lediglich, wenn man einen Beamer hat, reichts nicht mehr so ganz.
Über einige würde ich mich auch sehr auf BD freuen, allerdings, ob ich alle austasuchen werde, ist schon weniger als fraglich, da einige ja auch mit (schlechterer) neuer Synchro veröffentlicht worden sind!
Masterbiji
23.07.2011 um 15:47
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
Sawasdee1983
TheRuhlander
dispoclown
movienator
FAssY
gelöscht
muecke
hannibal09
Der Blog von tantron wurde 39.896x besucht.