[15 Dublonen] Review: Tarzan (Disney)

Kommentare: 6
Danke: 11
14. September 2013


Tarzan habe ich erst einige Jahre nach seiner Veröffentlichung gesehen. "Ach, noch ne Tarzan-Erzählung, muss nicht sein.", dachte ich mir lange Zeit. Als ich den Film dann doch mal genießen konnte, war ich begeistert. Was für Bilder, was für ein toller Soundtrack! Umgehend wanderte die Doppel-DVD in die Sammlung.
Der Soundtrack von und mit Phil Collins war es dann auch, der die BluRay auf die Haben-Will-Liste setzte. Doch kurz nach der lange herbeigesehnten Veröffentlichung mehrten sich die Stimmen, die von fehlender Qualität berichteten - dass das gewohnte Disney-Niveau einer BluRay-Veröffentlichung nicht erreicht würde. Skeptisch setzte ich der BluRay eine finanzielle Einschränkung: maximal 12 Euro durfte sie kosten.
Einige Monate gingen ins Land, und als der Film endlich mal unter die magische Grenze rutschte wurde zugegriffen. Wo sich die BluRay nun tatsächlich einordnet, das klärt der Review.



Story:
Als 37. abendfüllenden Animationsfilm veröffentlichten die Disney-Studios ihre Variante der Tarzan-Erzählung. Im kindgerechten Rahmen werden die typischen Tarzan-Motive aufgegriffen und aufbereitet. Aus der Geschichte heraus entwickelt sich so mancher komischer Moment, aber auch die spannenden oder tragischen Momente kommen nicht zu kurz. Einem erwachsenen Publikum hat der Streifen auch das eine oder andere zu bieten, vor allem die Eröffnungsszenen fesseln sofort mit gewaltigen Bildern und einem treibenden Score, gesungen von Phil Collins. Doch hauptsächlich fokussiert sich der Film auf ein jüngeres Publikum und spricht eher deren Bedürfnisse an. Besonders die Szene zur Mitte des Films, als die Affenherde das Camp verwüstet, ist ein Zugeständnis an den kindlichen Unterhaltungswert.
Die Darstellung der Charaktere hat Ecken und Kanten, auf Seite der Menschen, gut wie böse, ebenso wie auf der Seite der Tiere. Die Animationen sind geschmeidig und natürlich. In beiden Kategorien, Charaktere und Animation, kommt "Tarzan" aber längst nicht an die Klassenprimus "Die Schöne und das Biest" und "König der Löwen" heran.
Das macht den Film aber nicht schlechter. Gute Unterhaltung ist vorhanden, auch für ein mehrmaliges Anschauen. Die Geschichte ist spannend erzählt und begeistert vor allem ein jüngeres Publikum.
Punkte: 4/5

Ton:
Im Kapitel Audio hat Disney den denkbar einfachsten Weg genommen, und die bekannten Tonspuren in Dolby Digital 5.1 auf die BluRay gepackt. Weder in Englisch noch in Deutsch erwarten den Zuschauer HD-Tonspuren, nicht einmal DTS wurde spendiert. Und so klingt das Gesamtergebnis dann auch gedämpft und schmalbrüstig. Die Anlage muss ordentlich aufgedreht werden, um nur ansatzweise das Volumen einer HD-Spur zu erreichen, was aber das fehlende Klangspektrum nur umso prägnanter in den Fokus rückt. Die Abmischung an sich ist OK, aber diese Tonspuren sind einem HD-Medium einfach unangemessen.
Darunter hat auch der phänomenale Soundtrack, komponiert und gesungen von Phil Collins, zu leiden. Die Lieder an sich sind sehr stimmungsvoll, und reichen in ihrer Gestaltung und Einbindung in den filmischen Gesamtkontext fast schon an den Sountrack von "König der Löwen". In einem HD-Format wäre die musikalische Begleitung herausragend gewesen, so ist sie einfach nur unterrepräsentiert. Schade, Disney, Chance vertan.
Punkte: 3,5/5

Bild:
Bisherigen Reviews ist zu entnehmen, dass die ersten Exemplare zur Veröffentlichung unter massiven Bildproblemen (Flackern) zu leiden hatten. Mein Exemplar habe ich vor wenigen Wochen neu bei Amazon erworben, und gleich vorneweg: von einem Flackern war nichts auszumachen, die korrigierte Fassung präsentiert mich mit einem sauberen Bild. Die Animationen präsentieren sich klar, ohne Nachziehen oder Artefakte-Bildung. Saubere, helle Farben und ein detailreiches Bild prägen die Darstellung. Die Schärfe ist ausgezeichnet, bis auf wenige Hintergründe, welche mit der "Deep Canvas" Technologie erzeugt wurden. Hierbei malt der Zeichner direkt auf 3D-Objekten in einer virtuellen Umgebung, durch welche sich dann die animierten Charaktere bewegten. Es gibt dem Film einen "verwaschenen" Stil, besonders in den schnellen Szenen. Kann man bemängeln, muss man aber nicht.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Im Extras-Kapitel sieht es düster aus. Von den vielen, vielen Extras der Doppel-DVD ist fast nichts auf der BluRay angekommen. Es fehlt der Audio-Kommentar ebenso wie der Storyboard-Film-Vergleich, die vielen Making-Ofs, Entfernte Szenen, Spiele, Musik-Videos oder Concept Art. Lediglich drei kleinen Filmchen haben es auf die BluRay geschafft: ein alternativer Anfang, ein Musik-Video und ein Filmchen zum Leben im Dschungel - Gesamtlaufzeit 12 Minuten. Autsch! Da war die Doppel-DVD UM WELTEN besser bestückt. Hier wurde leider maximal geschlampt, das gibt nur einen halben Punkt und die Gewissheit, die Doppel-DVD weiter zu behalten. Achja, zur oben erwähnten "Deep Canvas" Technologie gibt es zwei äußerst interessante Filmchen. Wo? Im Bonus-Material der Doppel-DVD natürlich. :P
Punkte: 0,5/5

Fazit:
Am Film selber gibt es nichts zu rütteln: tolle Disney-Unterhaltung, bei der alles stimmt. Fans des Films sollten alleine aufgrund des Bildes den Neukauf wagen, damit sie garantiert an ein "fehlerfreies" Exemplar kommen. Von Käufen am Gebrauchtmarkt ist in dieser Hinsicht eher abzuraten.
Beim Ton und bei den Extras muss sich Disney den Schuh anziehen: da wäre mehr drin gewesen! Im Schnitt über alle vier Kategorien reicht es für knapp über drei Punkte, für eine Disney-BluRay wirklich ein schmächtiges Ergebnis. Nächstes Mal bitte Hausaufgaben machen, wie es besser geht, zeigt die BluRay von "Die Schöne und das Biest".

Kaufpreis:
11 Euro (neu) bei Amazon





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark KnightInception (mit Fan-Fiction) NEU

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Das Musical steht bei mir noch aus... kommt aber demnächst nach Stuttgart. :)
tantron
16.09.2013 um 23:52
#5
Ein erstklassiges Review zu einem Film, der hier zwar bekannt ist, der aber gleichwohl eher nicht zur Sammlung kommen wird - zu nachhaltig war das "prägende" Ereignis des Musicalbesuches anläßlich einer Weihnachtsfeier :-), wobei ich nachhaltig feststellte: not my cup of tea :-).
Gleichwohl Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
16.09.2013 um 10:24
#4
@cpu lord: Danke für die Anmerkung. Ich wollte das auch noch erwähnen, ist mir beim Review-Schreiben aber entfallen. Ich werde es noch ergänzen. :)
@QuantumStorm: So ist es auch bei "Lilo und Stitch" passiert.
@All: Danke für eure Kommentare. :)
tantron
15.09.2013 um 12:22
#3
Klasse Blog!
Ja, Tarzan von Disney war schon klasse, hab die DVD Edition hier, die reicht mir vorerst.

@CPU Lord
Bedrohliche Sekunden in einem Disney Film?!?
Die schaffen es echt alles "weichzuspülen".
QuantumStorm
15.09.2013 um 11:12
#2
Interessant wäre sicher noch anzumerken, dass der Film - trotz FSK0 - auf Blu-ray das erste Mal ungeschnitten in Deutschland erschienen ist. Auf der DVD fehlten immerhin 51 scheinbar zu berohliche Sekunden.

Siehe den Schnittbericht:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1116

Manches muss man einfach nicht verstehen....
cpu lord
14.09.2013 um 23:48
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

PeterGoge
TheRuhlander
Pandora
Archi
movienator
Cineast aka Filmnerd
Jasperman
Jason-X
dispoclown
Der Blog von tantron wurde 39.937x besucht.