[15 Dublonen] Review: Family Guy - Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite (Star Wars Episode V)

Kommentare: 3
Danke: 9
8. März 2012


Auch vor Das Imperium schlägt zurück schrecken die "Family Guy"-Macher nicht zurück... und erzählen die Geschehnisse von "Episode V" mit ihren eigenen Worten nach.
Nach Blue Harvest wanderte direkt Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite in die PS3 (im Gegensatz zu Blue Harvest ist dieser Film auch einzeln auf BluRay erhältlich).


          Der Film ist einzeln erhältlich, ...


          ... oder als Teil der "Family Guy Trilogie" (Titel: "Ja, lach du nur, du dämliches Pelzvieh").

Und auch für Episode V gab es wieder ein Werbeposter: 

Quelle: http://boilr.net/2009/03/27/family-guy-to-strike-back-next-season-with-
something-something-something-dark-side/

War auch dieser Streifen ein Fest für den Star Wars Fan? Das offenbart der Review.

Story:
Das Rätselraten fängt direkt beim Titel an. "Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite"? Kommt bestimmt vom bekannten Star Wars Starttext "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie".
Doch woher kommt der englische Titel "Something, Something, Something, Dark Side"? Hierfür muss der geneigte Star Wars Fan tiefer in den Family Guy Fundus eindringen. Die Macher streuen schon seit geraumer Zeit Zitate und Verweise auf Star Wars in ihr normales Sendeprogramm ein. Und hier fiel auch der Spruch, dass "der Imperator die Formel für den perfekten Star Wars Dialog herausgefunden habe": "Something, Something, Something, Dark Side" - auf deutsch: "Bla-bla-bla-bla die dunkle Seite der Macht!".
Nun gut, aber zurück zum Film. Auch der zweite Teil (genauer gesagt, "Episode V - Das Imperium schlägt zurück") enttäuscht den Star Wars Fan in keinstem Maße. Zwar wurde auch hier die Story gestrafft (auf 55 Minuten), doch all die "großen" Momente sind noch da. Hierzu gehören natürlich der Angriff auf die Rebellenbasis auf Hoth, das Treffen mit Yoda auf Dagobah, der Verrat in Cloud City und der Lichtschwertkampf zwischen Luke und Darth Vader. Erneut werden Details des Originals aufgegriffen, mit jahrealten Urban Legends verwurstet, und dem Star Wars Fanboy liebevoll aufgetischt. Ein Gag-Feuerwerk wird entzündet, ohne jedoch Star Wars selbst lächerlich zu machen - hier waren Könner und echte Fans am Werk. Wer Family Guy eh schon mag, dem wird auch der zweite Film gefallen, Star Wars Fans finden ebenfalls eine Riesenportion Spaß. Und weil die Umsetzung noch besser als Blue Harvest ist, gibt es die volle Punktzahl.
Punkte: 5/5

Ton:
Unter den vielen Tonspuren, die dem Film beiliegen befindet sich der englische O-Ton in DTS-HD MA 5.1, und die deutsche Synchro in DTS 5.1. Diese klingt im Vergleich zum Original etwas gedämpfter - die englische Spur gibt so richtig Dampf. Die Surround-Effekte sind in beiden Tonspuren ausgezeichnet, und auch der Subwoofer hat hin und wieder etwas zu tun. Wie schon bei Blue Harvest wird der Star Wars Fan mit den Original Sounds, Effekten und Musik verwöhnt - das ist wie Schokopudding für die Ohren. :)
Im Vergleich zu Blue Harvest klingt der Ton sogar noch einen Tick besser, daher auch die leicht höhere Punktzahl.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bildformat ist zwar immer noch 4:3 (wie bei Blue Harvest), aber nun in echtem HD. Und das merkt man auch, die Qualität ist ausgezeichnet, die Farben sind kräftig, Bildfehlerchen wie noch bei Blue Harvest sind nicht zu bemerken.
Auch bei Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite haben es die Macher geschafft, die Bildsprache des Originals in ihrer Parodie einzufangen: in vielen Szenen stimmen Kameraeinstellung und Szenenbild eins-zu-eins mit Das Imperium schlägt zurück überein.
Punkte: 4/5

Extras:
Erneut steuert eine ganze Gruppe von Leuten einen mehr als spaßigen Audiokommentar bei. In der Bonus-Sektion gibt es den Film dann gleich ein zweites Mal: mit eingeblendeten Hintergrundinfos (Trivia Track), die auch sehr interessant sind. Vier weitere Features mit einer Laufzeit von 68 Minuten runden das Bonusprogramm ab: ein Filmchen zur Poster-Gestaltung und ein knapp 7 Minuten langes Animatic (grobe Vorversion der fertigen Animation) machen den Anfang. Dann gibt es noch einen "table read", also die große Zusammenkunft aller Sprecherinnen und Sprecher, bei der das Skript gemeinsam durchgelesen wird. Mag jetzt langweilig klingen, ist aber sehr interessant, da man so sehen kann, was für aberwitzige Ideen es nicht in den fertigen Film geschafft haben. Zu guter letzt gibt es noch eine Vorschau auf die "Rückkehr der Jedi-Ritter"-Adaption der Family Guy Macher. Insgesamt gesehen ist das Material überschaubar, und trotzdem mehr als üppig; dass es zudem noch in HD vorliegt, ist eine feine Sache.
Punkte: 4,5/5

Fazit:
Die zweite Family Guy Parodie eines Star Wars Films hat mir sogar noch besser als Film Nummer Eins gefallen. Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite macht so richtig Spaß (bei den letzten paar Minuten habe ich mich fast bepisst). Bild und Ton sind für eine TV-Produktion ausgezeichnet, auch der Umfang des Bonus-Materials überzeugt.
Wie sich wohl Teil 3 schlagen wird? Das werden wir bald erfahren... ;)

Kaufpreis:
nur ausgeliehen

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Besten Dank für eure Rückmeldungen. :)
tantron
10.03.2012 um 20:40
#3
Guten Abend Batschi. Viele Dank für deinen sehr umfangreich, gestellten Blog.
docharry2005
10.03.2012 um 19:01
#2
Die Family Guy Saga muss ich mir irgendwann auch noch mal holen.
cpu lord
09.03.2012 um 13:12
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Schlumpfmaster
Hitty
Jasperman
Schnitzi76
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
movienator
PeterGoge
muecke
Der Blog von tantron wurde 39.389x besucht.