[15 Dublonen] Heimkino: Mission Alpha

Aufrufe: 122
Kommentare: 3
Danke: 7
3. August 2011


Eigentlich ist mein Heimkino ja ganz gut komplett.

Die PS3, meine ergebene Dienerin, spielt alle Scheibchen ab, die ich nach ihr werfe. Spielen kann man auch drauf, und sogar Musik hören. Auch im Heimnetzwerk ist sie mittlerweile eingebunden und spielt brav Filmchen und Musik über DLNA.

Mein Onkyo, der Knecht mit den Schwielen an den Händen, schafft in alle Richtungen: Daten von der PS3 an TV und Boxen, als Hauptbeschäftigung tagsüber Radio auf die Ohren, und Abends auch mal TV-Sound per Rückkanal in die Surround-Boxen.

Der TV, mein kleiner Angeber, der wunderprächtige HD-Bilder zeigt, sei es von der PS3, oder von den öffentlich-rechtlichen (Danke ARD und ZDF - speziell für Fußball).

Und nicht zuletzt auch die Harmony, die Göttin, welche die Dienerschaft herumscheucht und koordiniert, und auf jeden meiner Wünsche prompt reagiert.

Was kann da noch fehlen?

Nun ja... ich hab ein bissl über den Teich geschaut. Es gibt ja sooooo viele schöne BluRays aus Nordamerika, also den USA und Kanada, die ein Sammlerherz höher schlagen lassen. Doch einige davon sind Region A, also auf meiner Dienerin unspielbar. Doch angesichts der Sahnestückchen von ganz-weit-weg fiel meine Entscheidung: Ein Player mit Region A muss her.

Da hab ich mich erstmal schlau gemacht: Was gibt es denn für Optionen? Nachträgliches Umrüsten wird hier und da im Internet angeboten, aber nur für bestimmte Modelle, und dann auch schweineteuer.

Nachrüsten/Umrüsten: Nein

Selber Importieren ist immer eine gute Möglichkeite ... denkste! Amazon und weitere Versandhändler verschicken kategorisch keine Player mit Region A nach ausserhalb von Nordamerika - Mist.

Eigenimport: Nein

Nächste Station: eBay. Klar finden sich hier auch Player, diese sind in der Regel gebraucht (was noch OK wäre), aber oft in einem erbärmlichen Zustand: "Delle im Gehäuse" (wie tief ist die denn? hat er da seinen SUV geparkt?), "Ecken abgebrochen" (und auch noch drübergefahren?), "Fernbedienung fehlt" (d'oh), "Abdeckung der Schublade fehlt" (KEIN Cupholder!) - das sind nur einige der Mängelbeschreibungen von gebrauchten Playern auf eBay. Ich hab zwar einige hier und da mal beobachtet, aber so richtig gereizt hat es mich dann nicht.

eBay: Nein

So langsam sah ich hier kein Land mehr, und war schon kurz davor, meinen Plan aufzugeben. Doch dann tat sich ein Türchen auf: ein Arbeitskollege aus den USA hat seinen Besuch hier in Deutschland angekündigt. Prompt hab ich mit ihm gesprochen, ob es möglich wäre, dass er mir einen Player mitbringt. Prinzipiell würde dem nichts im Wege stehen, meinte er.

Fremdimport: Vielleicht...

Also habe ich mich auf virtuelle Einkaufstour begeben. Da mir die Bedienung der PS3 so gut gefällt (die XrossMediaBar), sollte es auf alle Fälle ein Sony werden.
Vereinfacht gesagt pflegt Sony seine BluRay-Serie mit einem dreistelligen Zahlencode. Die erste Zahl steht für die Geräteklasse (2 = wenig Ausstattung bis zu 7 = richtig viel Austattung), die beiden hinteren Ziffern stehen für die Gerätegeneration (50 = schon älter bis zu 80 = aktuelle Generation).

Und wo bestellen? Na bei Amazon.com, unter Angabe der Wohnadresse meines amerikanischen Kollegen als Lieferadresse, bezahlt mit Kreditkarte.

Mit dem Sony-Schema im Kopf ging es los: die verschiedenen Gerätschaften bei Amazon herausgesucht, verglichen, auch auf der Sony-Homepage habe ich viel quergelesen. Entschieden habe ich mich dann für den Sony BDP-S480.
© Sony.de

Diese Entscheidung fiel mit einigen Argumenten im Kopf - so sollte der S480 mein Heimkino da ergänzen, wo es eventuell noch Lücken aufweist, die von der aktuellen Konfiguration nicht abgedeckt werden. Die Hauptgründe sind daher:
  • Spielt BluRays der Region A (war ja klar) und auch DVDs der Region 1 (aha!)
  • Spielt auch Dateien im MKV-Format ab (das bei der PS3 bis heute nicht unterstützt wird), falls mal der theoretische Bedarf entstehen sollte
  • Liefert Dolby TrueHD und DTS-HD unverändert über HDMI weiter, oder alternativ als PCM
  • Front-USB zum schnellen Anstöpseln von USB-Medien
  • RJ-45-Netzwerk-Buchse zum Anschluss ans Internet (sowie optional die Möglichkeit, WLAN nachzurüsten)
  • Versteht DLNA
  • BluRay 3D fähig mit 1080p Full HD (nicht dass ich es bräuchte, aber man weiß ja nie...)
Entscheidung gefallen, Player bestellt. Nach zwei Tage Lieferzeit ist das Päckle beim meinem Kollegen ankommen. Drei Wochen später ging sein Flug, und kurz darauf hab ich das Schmuckstück in Händen gehalten.

Fremdimport: Erfolgreich!

Juhu! Doch was ist das? Ein anderer Stromstecker! *Hand-an-Stirn-klatsch* Na klar! Wie konnte ich das nur vergessen? Also fluchs nach einem Reiseadapter gesucht... (der US-Experte zieht hier schon die Luft ein) ... vorher aber nochmal vorsichtshalber auf das Schild auf der Rückseite geschaut: max. 120 V! Der normale Reiseadapter hätte den Player also gegrillt (Deutschland = 230 V). Glück gehabt! (der US-Experte entlässt die Luft mit lautem Zischen)

Rüber zu eBay gewechselt, und nach einem Spannungswandler 230 V -> 120 V gesucht. Schnell einen gescheiten gefunden und bestellt. Na gut, noch drei Tage oder so Geduld haben. Doch wie kann man die Zeit vertrödeln? 

Erstmal in Ruhe den Player aufstellen und anschließen. Ein passendes HDMI-Kabel hatte ich schon im Vorfeld bestellt, wird mit dem Eingang "DVD/BD" des Onkyo verbunden. Hmmm, okay, 15 Minuten erfolgreich rumgebracht.

Ach, ich könnte gleich die Harmony für den Player programmieren.
  • Den Player als neues Gerät hinzugefügt
  • Tasten für Geräteauswahl belegt (-> denkbar einfach, da sehr viele Tasten/Befehle ähnlich oder sogar identisch zur PS3-Bedienung sind)
  • Eine neue Activity definiert: "US BluRay gucken"
  • Tasten für die Activity-Belegung aus der Activity der PS3 fast eins-zu-eins übernehmen können (Startreihenfolge, Kombinationstasten mit dem Onkyo, etc.)
So, wieder etwas Zeit totgeschlagen (ca. 45 Minuten). Und was mache ich JETZT?

=== Drei Tage später ===

Der Spannungswandler ist da! Endlich hab ich den Player komplett anschließen können. Die Harmony gezückt, Activity gestartet, Player fährt problemlos hoch. Rein in die Optionen, Einstellungen für Sound und Bild setzen, sowie zig andere Einstellungen. Ergebnis? Alles funktioniert.

Preislich hat sich der Wert meines Heimkinos um 130 Euro erhöht. 95 Euro für den Player, 20 € für den Spannungswandler und 15 € für das HDMI-Kabel.

Bin ich happy?

Oh ja!

Region A - ich komme!
Mission Alpha - erfolgreich abgeschlossen!



Viele Grüße,
der Baschti


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hab mich köstlich unterhalten. Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft! :-)
geraut
04.08.2011 um 20:38
von geraut
#3
Coole Geschichte und irgendwie ein i-Tüpfelchen;o))
Flowsen
03.08.2011 um 20:35
#2
Schön geschrieben, viel Spaß damit! ; )
gelöscht
03.08.2011 um 17:15
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cine-Man
Saibling
PeterGoge
movienator
Archi
Jasperman
FAssY
Hitty
cpu lord
Der Blog von tantron wurde 39.844x besucht.