Rack Eigenbau
8. Juni 2010Da ich als nächstes Umziehen werde, besser gesagt ist der Umzug zum 03.07.2010 geplant ,werde ich mir mein eignen Rack für den TV und den dazugehörigen Komponenten bauen. Und da ich schon immer mal ein Blog schreiben wollte, werde ich dieses mit meinem Eigenbau auch endlich mal verwirklichen.
Als 1. ist zu sagen das wie ich finde das neue Wohnzimmer dafür recht gut geeignet ist. Da es eine kleine Wand Einsenkung hat.
Und ich mein Rack dort „verstauen“ will. Da ich auf klare Linien stehe soll das Rack relativ bündig mit der Wand abschließen.
Da ich die Wohnung nur bei der Besichtigung gesehen habe sind mir leider die Details abhanden gekommen und ich fieberte auf die Schlüsselübergabe. Die übrigens am 06.06.2010 war. Als der Vermieter sich dann endlich vom Acker gemacht hat, habe ich mein heiß begehrten Zollstock gezügt und angefangen das Wohnzimmer zu vermessen.
Die Zahlen in einem Tempo auf Papier geschmiert sodass ich aus versehen manche Maße in mm und wiederum andere in m aufgeschrieben habe. Aber das war dann egal da ich ja mein eigenen Chaos zum glück selber verstehe.
Und dann an den Mac und das Kostenlose Programm SketchUp von Google angeworfen. Was ich übrigens jeden ans Herz legen kann der mal schnell irgendwas 3D mäßig erstellen will.
sketchup.google.com/intl/de/
Nach ein „paar“ Tausend Mausklicks ist nun die endgültige Version entstanden.
Ihr könnt euch ja mal eine eigene Meinung bilden. Ich werde die Tage mal schreiben was ich mir dabei gedacht habe und das Rack ein wenig beschreiben.
Rack Eigenbau Update 1
10. Juni 2010Im allgemeinen soll das Rack meine TV und auch die dazugehörigen Komponenten unterbringen. Das ganze Rack soll aus MDF platten ( 16mm ) zusammengebaut werden.
Ich habe ein Freund der in einer Holz Firma Arbeitet und bereit ist mir das Material zu besorgen und alles zusammen schneidet. Gibt doch nichts über Freunde die dann noch in dieser Brange Arbeiten. Ich nenne ihn mal "Holzfuzzi". Falls der Name nochmals auftaucht wisst ihr bescheid.
Die große Platte vorn ist Weiß. Da ich ein Phillips habe mit Ambilight. Hätte es eine andere Farbe würde diese das Licht zu sehr Schlucken und der Effekt wäre nicht mehr 100%.
Die Unter Konstruktion soll insgesammt 2450 mm breit werden. Ich hatte zuerst überlegt noch zwischenwände einzubauhen, so das ich auf insgesammt 6 Fächer komme. Habe aber überlgt diese weg zu lassen. So kann ich die Komponenten später individuell verstellen. Wer weiß was noch kommt.
Die Wandkonstruktion steht ungefähr 280 mm von der Wand weg.
Zusammen mit der Dicke von der Weißen Platte und des LCD komme ich auf 400 mm. So schlisst es knapp bündig mit der Wand der Einbuchtung ab.
Ich hoffe ich konnte meine Rack Idee dadurch ein wenig aufschlussreicher machen.
Rack Eigenbau Update 2
25. Juni 2010Mein "Holzfuzzi" hat mir das benötigte Holz zugeschnitten und geliefert. Das beste daran ist, das ich im Baumarkt so ca. 85€ bezahlt hätte. Und mein "Holzfuzzi" hat das ganze für 25 € gemacht. Habe ihn natürlich für die Perfekte Arbeit ein kleinen Bonus gegeben. Kann er sich ein Eis kaufen
Und grundiert habe ich heute auch schon. Jedenfalls eine Seite. Morgen werde ich die anderen Seiten Grundieren und die Tage dann Grau streichen. Habe mir schon Lack und anderes Zubehör geholt.
Werde das ganze 2 mal Grundieren. Da ich die ganze sache noch vor dem Lackieren anschleifen muss.
Die meisten Sorgen macht mir aber wie ich das ganze an die Wand bringen kann. Da das alles ca. 70 kg oder mehr wiegt. Die Platten sind 19 mm stark. Allein die Weiße TV Platte ist 1700 mm x 800 mm. Und wiegt schon 15 Kg.
Habe mich im Internet über Schwerlastkonsolen schlau gemacht. Die tragen bis 300 kg. Denke aber das ich mit normalen auch gut bedient bin. Da muss ich mir nochmal ein bischen was überlegen.
Die Wand wo das ganze hin soll ist jetzt auch fertig gestrichen. Ist mit Struckturfarbe. Sollte eine "Putz" Optik darstellen ( Urban Style).
Hoffe das es auch alles so klappt wie ich mir das denke. Drückt mir die Daumen
Werde die Tage wieder Updaten.
P.S. Sorry für die Bilder. Hatte nur mein Handy im Säckel.
Rack Eigenbau Update 2.1
27. Juni 2010Voller Tatendrang habeich dan angefangen die Elemente zu Lackieren.
Habe erst die innenseiten Lackiert. Werde die Aussenseiten erst Lackieren wenn ich es zusammen gebaut habe. Sieht besser aus wegen den zusammensetzungen des Holzes.
Es gibt jetzt auch ein eigenen Thread zu meinem Vorhaben.
www.bluray-disc.de/forum/praesentation-der-userheimkinos/55662-sofasurfers-hk-lounge.html#post1536408
Da ich zwar das Rack geplant habe, aber vor lauter Planerei vergessen habe wie ich das Monstrum an die Wand bringe. Soll ja frei hängend sein.
Habe aber schon eine Idee wie ich das löse.
Werde die Tage wieder schreiben.
Rack Eigenbau Update 3.0
5. Juli 2010Und da wären wir schon beim Thema Aufbauen. Habe natürlich angefangen mein Rack aufzubauen. Was gar nicht so einfach war und ich was weglassen musste.
Das Teil hat ganz schön an der Wand gezogen, besonders das Obere Bauteil ( 50 Kg inkl. LCD ) . Und da wären wir wieder bei dem Punkt Theorie und Praxis. Aber nun eins nach dem anderen.
Das ganze erstmal im Wohnzimmer ausgebreitet. Und die Einzelteile zugeteielt.
Die ersten Winkel sind an der Wand dran. Habe mich für die "kleinen" 8 x 100 Dübel entschieden . Was an der Wand ist bleibt auch drann war hier das Motto.
Ich habe mich dazu entschieden das Rack nach und nach auf der Konstruktion aufzubauen. Das heist die einzelnen Bretter auf die Halterung, dann verleimen und verschrauben.
Dann noch ein bischen Messen z.b. für die Kabel durchführungen. Ja die sind mir dann kurz vor dem zusammen schrauben eingefallen.
Ich hatte zum Glück noch ein guten Helfer ( ich war zum Knipsen da )
Und nun schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf die Resoltate.
Als dann noch im Radio zu hören war das Holland 2 zu 1 gegen Brasilien führt.Wurde kurzerhand das DVB-T rausgekramt und der TV zum laufen gebracht.So habe ich noch die letzten 15 min. vom Spiel gesehen.
So und nun hängt auch die Weiße Platte ( 20 Kg ). Und hier ist auch die veränderung zu dem geplanten. Ich war mir mit dem geplanten nicht ganz sicher. Hatte angst das es mir zusammen kracht. Habe die Platte mit 4 10 x 130 Schruaben befästigt. Genau wie die Wandhalterung. Somit halten 4 Schrauben an den Ecken und 4 Schrauben in der Mitte die Platte. Wenn ein Erdbeben kommt bleibt die Weiße Platte als einzigstes stehen.
Und der LCD Hängt.
Ich muss noch dazu sagen das ich am Tag zuvor meine Küche aufgebaut habe. Und es 37 Grad draussen waren.Nach dieser Aktion mit dem Rack war mein Akku leer und ich habe mir ein Bierchen gegönnt.
Werde die Tage nochmal schreiben. Und dann kommt das Finish.
Rack Eigenbau Update 4.0 Endstadium
6. Juli 2010Hier nun die Fertigen Bilder mit einer kleinen Überraschung auf dem Boden.
Bin offen für Lob und Kritik.
Sobald das Wohnzimmer aufgeräumt ist werde ich es mal Komplett ablichten. Ist wie ich finde ganz gut geworden.
Rack Eigenbau Update 4.1 Kabelsalat
22. Juli 2010Hatte mir Kabel bestellt 2.5 x 20 m bestellt. Im Baumarkt dann noch schnell Kabelkanal geholt und schon konnte es losgehen.
Als 1. habe ich die Kabelkanäle angebracht.
Leider habe ich keine Bilder von anfang an gemacht. Dadurch sind die Kabel schon leicht verlegt.
Als nächstes dann den Kabelsalat verlegen. Hatte es mir auch schneller vorgestellt, war aber leider doch eine ganz schöne Fummelei.
Dann das ganze an die Komponenten rann
Noch vorher beschriften, sonnst gibt es später nur verzettelgefahr. Und links ist dann ganz schnell rechts geschweige denn vorne ist hinten usw.
Dann noch ein Kabelkanal ins Reck. Soll ja auch gut aussehen.
Dann noch die Kabel unter die Steine verbuddelt und schon sieht es viel aufgeräumter aus. Muss mir leider noch ein längeres Coaxil Kabel kaufen.
Und jetzt ist es alles schon zu 99% fertig. Hier noch ein bischen und da noch ein bischen. Aber das bleibt leider beim selber Bauen nicht aus.
Wenn euch Fragen, Anregungen sowie Lob und Kritik auf den Lippen brenne, könnt ihr mich auch gerne Kontaktieren.
Hat echt Spaß gemacht diesen Blog zu erstellen und hoffe das er euch gut Unterhalten hat.
Danke schonmal an alle. ich mach mir jetzt ein Bier auf.
Heimkino Update
16. Juli 2011MIr hat der Kabelkanal im Rack und hinter dem AVR nicht gefallen.
Nach einer kurzen Überlegung zum Baumarkt und das Theoretische ins Praktische umgesetzt.
Wird quasi ein Trockenbau. Es soll eine Cleaneres Design werden. Keine Kabel, keine Steckdosen und Stecker.
Fehlt nur noch das Bauarbeiter Dekoltee
Stahlgerüst
Mit Rigips verkleidet und der Rackfarbe gestrichen. Ich denke man kann den Unterschied zu vorher erkennen.
Das selbe passiert unten auch. Die untere Verdeckfläche passt sich mit der Weißen Platte an. So das nicht zu viele Ecken und Kanten entstehen.
Und so sieht es fertig aus.
Hoffe gefällt.
Im Bereich Heimkino habe ich alle Bilder Aktualisiert.
Top Angebote
Mein Avatar