Blog von movienator

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FRANKENSTEINS FLUCH von 1957 war der erste Farbfilm der Hammer-Studios und das erste Horror-Remake eines Klassikers. Das Frankenstein-Monster wurde von Christopher Lee verkörpert und Baron Frankenstein von Peter Cushing. Beide sind unvergesslich in ihren Rollen.

            
                  
             
                                                         www.monstrula.de 

Regie führte Terence Fisher, der später in mehreren Hammer-Produktionen mitwirkte, ebenfalls wie die Schauspieler Christopher Lee und Peter Cushing.
              

1 Jahr nach dem Erfolg von FRANKENSTEINS FLUCH kam auch schon die Fortsetzung, welche genau da anfängt wo der 1. Teil endet. FRANKENSTEINS RACHE wurde erneut von Terence Fisher realisiert und Peter Cushing konnte als Frankenstein wieder überzeugen.

           
           
           
                                                      www.monstrula.de
              

Der schon im Horrorgenre erfahrene Freddie Francis wurde 1964 für den 3. Teil der Reihe aufgenommen mit dem Titel FRANKENSTEINS UNGEHEUER, da Terence Fisher mit anderen Projekten des Studios beschäftigt war.

                                       Frankensteins Ungeheuer
                                                         www.ofdb.de

Aus Kostengründen wurden bei Hammer die Vertriebsrechte der Filme bereits vor der Produktion an große Firmen in den USA verkauft. Universal sicherte sich damals die Rechte der alten Klassiker mit Boris Karloff, so mussten Hammer Studios bei den ersten beiden Teilen die Masken des Monsters verändern. In diesem 3. Teil jedoch konnte man die klassische Frankenstein-Maske benutzen. Doch leider war diese nicht ganz gelungen.

          http://www.bmovies.de/filme/Franken_Ungeheuer/evil_33.jpg
                               http://www.bmovies.de/frankungeh_1.html

FRANKENSTEINS UNGEHEUER glänzt wieder mal von Cushings Leistung und der Atmosphäre, auch wenn der Film nicht an die beiden Vorgänger rankommt.
              

1967 setzte sich wieder Terence Fisher in den Regiestuhl und drehte FRANKENSTEIN SCHUF EIN WEIB, welcher wieder an die Qualität der beiden Ersten anknüpfte.

                                      Frankenstein schuf ein Weib
                                                            ofdb.de

Teil 4 ist eine ungewöhnliche aber interessante Variante des Stoffes. So verzichtet Frankenstein hier auf sein Leichenflickwerk und bedient sich stattdessen einer metaphysischen Form der Chirurgie, indem er die Seele eines Menschen in den Körper eines anderen ansiedelt.

  http://antiscribe.files.wordpress.com/2012/06/frankenstein-created-woman.jpg
                                                       antiscribe.com
            

Teil 5 der Frankenstein-Saga sollte der letzte Teil werden mit Peter Cushing in der Rolle des Barons. FRANKENSTEIN MUSS STERBEN war ein würdiger Abschluss mit einem wie immer glänzenden Peter Cushing in der Rolle seines Lebens.

                                     
Frankenstein muß sterben
                                                             ofdb.de
                          
http://1.bp.blogspot.com/-2JbzsE0Cu3Y/TXUbfBOF25I/AAAAAAAAAxI/vMg0CwUqfxY/s1600/frankensteinDestroyed.jpg
                  http://3.bp.blogspot.com/-DxA8lVANdk8/TXUcjWbWFbI/AAAAAAAAAxY/watG4GLWM_Q/s1600/FrankensteinDestroyedM2.jpg
                                             airballsandairguitar.blogspot.com
             

1970 kam dann die Enttäuschung. Das Studio entschloß sich ein Prequel zu drehen mit dem Titel FRANKENSTEINS SCHRECKEN. Man nahm den Regiedebütanten Jimmy Sangster und ein paar lustlos wirkende Darsteller und heraus kam ein schwacher Horrorbeitrag aus der Hammer-Schmiede.

                   http://www.classichorrorcampaign.com/wp-content/uploads/2011/07/horroroffrankenstein-poster.jpg
                                             classichorrorcampaign.com
           Professor Markram is adamant the experiment will not result in a stereotypical Frankenstein, like the one seen here in 1970 film The Horror of Frankenstein
                                                          dailymail.co.uk

Eingefleischte Hammer-Fans können hier trotzdem was abgewinnen, denn vom Unterhaltungswert ist der Film ganz ok.
             


Nach dem großen Welterfolg von 1957 mit FRANKENSTEINS FLUCH, definierte das britische Studio für etwa 10 Jahre den Horrorfilm, doch ab den späten 60ern verlor man langsam den Anschluss.
Der Horror enwickelte sich und es kamen Filme wie ROSEMARY'S BABY (1968) von Roman Polanski und Romero's DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN (1968) in die Kinos. Als dann noch 1973 Friedkins DER EXORZIST rauskam, sah HAMMER, egal ob als Vor- oder Nachteil betrachtet, ziemlich alt aus.
Der schon 1972 gedrehte FRANKENSTEINS MONSTER von Terence Fisher kam letztendlich 1974 in die Kinos und floppte gnadenlos. Da konnte Peter Cushing erneut als Frankenstein nichts mehr retten, dabei war der letzte Teil der Frankenstein-Filme nicht mal schlecht, im Gegenteil.


                                                    movieposter.com

                                            
                                                        horrorstew.com

                                                    breiter, größer, stärker

            

                  
.......TEIL 2 folgt......




Teil 13 meiner Blogreihe wird etwas jugendfreier als sonst üblich aber nicht wenig gruseliger.


Regiedebütant Anthony Hickox drehte 1988 eine Hommage an die Horrorklassiker der Filmgeschichte und vereinte fast alle in einem Film mit dem dt. Titel REISE ZURÜCK IN DER ZEIT aka WAXWORK.

                                    Reise zurück in der Zeit
                                                   www.ofdb.de

WAXWORK ist ein gelungener Gruselspaß mit hohen Unterhaltungswert. Ob Jack the Ripper, Zombies, Werwölfe oder Mumien, alle haben hier ihren Auftritt.


                                        
                                                  www.filmlausen.de

Das Drehbuch war innerhalb 3 Tagen fertig und dennoch kann der Streifen mehr Innovatives bieten als so mancher Horrorfilm danach. Für die genialen Make-Up-Effekte war Bob Keen (Hellraiser, Candyman) verantwortlich.
1992 kam die Fortsetzung.


Story:
Der geheimnisvolle Mr. Lincoln (David Warner) eröffnet in einer Kleinstadt ein Wachsfigurenkabinett, daß zahlreiche Gruselszenen zeigt. Er lädt einige Teenager aus der Stadt ein, die dann vor Ort in die dargestellten Szenen hineingesaugt werden, um dort ihr Leben zu lassen. Dadurch sollen die Monstren und Dämonen zum Wechsel in unsere Welt befähigt werden, um das Böse siegen zu lassen. Zwei der Teenager schaffen jedoch den Weg zurück und mittels der Hinweise des im Rollstuhl sitzenden Sir Wilfred (Patrick Macnee) bieten sie Lincoln Paroli.


           



1987 schuf Regisseur Tibor Takacs ein beachtliches Werk mit dem Titel GATE - DIE UNTERIRDISCHEN mit dem damals sehr jungen Stephen Dorff in der Hauptrolle.

                                         
Gate - Die Unterirdischen
                                                            www.ofdb.de

Die kleinen fiesen Monster haben von der Machart überzeugt und waren sehr gut getrickst.

             

                   
                                                     www.monstrula.de   

Wer auf kleine fiese Monster a la Ghoulies oder Gremlins steht, wird hier seine wahre Freude haben. GATE bleibt aber trotzdem ein Teeniehorrorspaß ohne Splatter.

Story:
Ohne es zu wissen, haben Terry und sein Freund grauenhafte Kräfte freigesetzt. Zuerst sind es nur ekelhafte Motten... dann hunderte rattengroße Erdmonster, die "Unterirdischen", die aus dem Innern des aufgebuddelten Lochs kriechen und die Kinder angreifen. Mit einem kristallenen Stein, den sie ausgraben wollten, begann der Horror.
Tote erwachen und der Dämonenlord nimmt zwei der Freunde in seine Gewalt. Auch Terry ist verschwunden - lebend eingesperrt in der Wand. Halb wahnsinnig vor Angst nimmt der Jüngste den Kampf gegen den sechsarmigen Schlangenmensch aus der Dämonenwelt auf. Nur eine bestimmte Formel kann die "Unterirdischen" bannen. Aber die Kinder haben die Formel vergessen...

             



Ein echtes optisches Highlight unter den Tierhorrorfilmen ist sicherlich der 1984 gedrehte RAZORBACK - Kampfkoloss der Hölle von "Highlander"-Regisseur Russell Mulcahy.

                                                
                                                     www.filmlausen.de   

Die schönen Originalkulissen Australiens sind einfach fantastisch. Die ganze Atmosphäre ist super und die Spannung ist auf einem sehr hohen Level. Das Monstrum von Wildschwein ist sehr gelungen und wird immer im richtigen Moment auf die Zuschauer losgelassen. Eines der besten Beiträge im Tierhorror-Subgenre.

                                      
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Story:
Gamulla ist ein kleiner Ort im australischen Busch. Hier lebt der alte Farmer Jack Cullen mit seinem zweijährigen Enkel Scotty. Eines Abends wird er durch ein merkwürdiges Geräusch aufgeschreckt und von einem riesigen Koloß zu Boden geworfen. Als er sich ins Haus schleppt, ist Scotty verschwunden. Vor Gericht glaubt niemand dem Alten die Geschichte von dem Koloß, und Jake wird wegen Mordes an seinem Enkel verurteilt.
Jahre später macht sich die amerikanische Fernseh-Journalistin Beth Winters auf die Reise nach Australien. Man begegnet ihr nicht gerade herzlich. In Petbak Cannery trifft Beth auf die Brüder Benny und Dicko Baker. Von da an verliert sich ihre Spur.
Auf der Suche nach seiner Frau findet ihr Ehemann, Carl Winters, in der hübschen Sarah Cameron eine beherzte Helferin, doch was sie gemeinsam erleben, übertrifft an Grausamkeit all ihre Befürchtungen...

               


Eines der kultigsten Monster der Filmgeschichte und eine Glanzleistung von Effektkünstler Stan Winston (R.I.P) ist wahrlich PUMPKINHEAD aka DAS HALLOWEEN MONSTER von 1988. Stan Winston nahm selber Platz im Regisestuhl und lieferte einen alptraumhaften Horrorfilm mit toller Gruselatmosphäre.

                                     
                                             
                                                     www.filmlausen.de

Lance Henriksen liefert hier als Schauspieler eine hervorragende Darbietung ab. Die Effekte sind der Hammer und gehören zu den Besten aus dieser Zeit. Auch die Story war genial. Es kamen noch 3 Fortsetzungen, die ganz gut waren aber nie die Klasse des Originals erreichen konnten. Teil 1 ist einer meiner Lieblingsfilme!

Story:
Ed Harley lebt nach dem Tod seiner Frau mit seinem Sohn allein. Sie führen ein einfaches, aber zufriedenes Leben. Bis zu dem Tag, als eine Gruppe Jugendlicher in das ländliche Gebiet kommen, um dort Motocross zu fahren. Als Ed gerade nicht da ist, wird sein Sohn von einem der Jugendlichen angefahren und stirbt an den Verletzungen. In seiner Trauer ersucht Ed eine alte Hexe um Hilfe, doch diese kann seinem Sohn nicht mehr helfen. Jedoch bietet sie ihm die Dienste eines uralten Rachedämonen an, der in seinem Grab ruht. Blind vor Wut willigt Ed ein und die Hexe erweckt den "Pumpkinhead" zu neuem Leben.
Der Dämon erwacht und macht sich sofort auf die Jagt nach den Sterblichen, für die er gerufen wurde. Einer nach dem Anderen stirbt nun einen fürchterlichen Tod. Der Dämon genießt es, seine Opfer langsam sterben zu lassen. Doch die Sache hat auch seinen Preis. Als Ed seine Tat bewusst wird, kann auch er den Pumpkinhead nicht mehr aufhalten...

               

....TEIL 14 folgt...








                         


















                  


Also, was in letzter Zeit an veränderten Filmtiteln rauskommt ist eine echte Frechheit der Labels Intergroove, 3L und Co.
Wenn man nur mal die Filmtitel die mit ...of the Dead enden zusammenzählt, bekommt der normale Filmgucker schon gar keine Übersicht mehr.
Der jetzt kürzlich in der Filmdatenbank erschienene CITY OF THE WALKING DEAD aka I AM OMEGA bekommt schon den 2. Titelklau. Einige Filme die es auf DVD gab, bekommen auf Bluray einen neuen Titel, wie z.B. Boy Eats Girl (DVD) - ZOMBIE CITY (BD), aber auch Erstauflagen auf BD bekommen bei der 2. Auflage schon eine Umbennenung.
Das Ganze geht wirklich langsam zu weit und solche Labels sollte man boykottieren.
Viele solcher Trashfilme sind ja garnicht mal so schlecht wie der deutsche Filmtitel angibt. Man muss doch in der Lage sein interessante Titel zu erfinden oder gleich die Originalen behalten.
Glaubt man als Filmliebhaber wirklich, daß jeder Horrorfilm der mit "Dead", Evil" oder "Blood" anfängt oder endet wirklich anlockt? Früher war das so aber heute immer noch? Damals hatte jeder Kampfsportfilm den Zusatz von "Fighter" oder "Warrior" aber heute wirkt das doch langweilig oder nicht?
Auch die heutigen Titel die ein "vs." haben wirken langsam nervend. Viele eng.Originaltitel wirken viel treffender zum Inhalt.

Ich werde mal hier spaßhalber ein paar Filmtitel patentieren, damit die bloß keiner benutzt:

Horror:
Night of the Walking Dead
Day of the Walking Dead
Return of the Walking Dead
Final Destination Dead
World of the Dead
I am Zombie
Kill Zombie
Zombiephobia
Scream Zombies
Nightmare Zombie
Zombie Aliens
Zombie Predators
Resident Zombie
Spartacus vs. Zombies
Supernatural Zombies
Predator Zombies
Zombie Terminator

Action:
Expendables Killers
Commando Expendables
Spartacus vs. Hercules
Terminator Killers


... also wenn ihr noch Vorschläge habt, schreibt.












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