... zuletzt gesehen ...
Bis das Blut gefriert (arteHD)
USA 1963 – The Haunting
Die Geschichte des Hill-Hauses weist eine beängstigende Vergangenheit auf. Nicht nur seltsame Vorkommnisse sondern auch Menschenleben hat das Haus schon auf dem Gewissen. Psychologe Markway lädt einige Personen ein um die ungewöhnlichen Geschehnisse im Hill-House zu untersuchen und eventuell wissenschaftlich zu untermauern.
Da die meisten vor diesem Vorhaben noch abspringen finden sich zur Überwachung neben dem Pychologen schlussendlich nur zwei Frauen und der Erbe des Hauses ein …
Der Film verliert sich grundsätzlich ein wenig und hat schon zu Beginn mal ein paar Durchhänger. Wird aber mit der Laufzeit spannender und sorgt mit subtilem und nicht offensichtlichem Grusel stellenweise wahrlich für Gänsehaut.
Die Off-Kommentare einer labilen Protagonistin haben mich zu Beginn ein wenig genervt, passen aber dann doch sehr gut und untermalen perfekt ihre immer paranoider werdenden Zustände. Oft wird bei Aufnahmen die Kamera fix drauf gehalten und man wartet auf eine schreckhafte Bewegung, aber für damalige Zeiten wird dann doch eher mit der Fantasie des Zusehers gearbeitet. Die Soundkulisse dazu könnte nicht besser sein ! Sehr unheimlich und eindringlich poltert und rumort das Haus genau in den richtigen Momenten.
Besonders sind noch einige Kamerabilder und Nahaufnahen, die in Mischung mit den s/w Bildern nochmals eine gute Wirkung erzielen.
"Das Geisterschloss" von 1999 ist ein Remake dieses Films. Mich wundert das nicht "House of Haunted Hill" eher auf dieser Geschichte basiert, wo es doch eindeutig um das Hill-House geht? Dieser ist jedoch ein Remake von "Das Haus auf dem Geisterhügel" aus 1959 mit Vincent Price.
USA2008
Ein Ehepaar auf der Heimreise von China via Russland mit der Eisenbahn. Nichts ahnend geraten sie bei kühler Kulisse in ein Komplott von Drogenkurieren, -mafia und -fahndung ...
Der Film beginnt zwar ziemlich geradlining und vorhersehbar aber nimmt in der zweiten Filmhälfte an Fahrt und somit an Spannung auf. Nach der ausgiebigen Vorstellung der Figuren und deren Gesinnungen (Unterhaltungen) werden wir noch mit der ein oder anderen unerwartet und überraschenden Szene konfrontiert, wodurch der Film nochmals die Kurve bekommt um ein spannender Thriller zu sein. Neben persönlichen Nöten spielt der Film auch ganz besonders mit der Angst, irgendwo völlig allein gelassen zurückzubleiben…
Woody Harrelson spielt sehr passend eine eher ungewohnte Rolle als sehr bodenständiger Typ mit großem Hang zur Technikbegeisterung. Seine Filmfrau Emily Mortimer spielt auch super aber steht mir persönlich nicht so zu Gesicht. Ben Kinsley ist hervorragend in der Rolle eines drogenfahndenden Inspektors. Selbst T.Kretschmann kommt hier ganz gut als russischer Prügelknabe. Kate Mara ist wie immer ein süsser Blickfang.
Auf der Reise von China nach Russland per Transibbirischer Eisenbahn gibts ganz besondere Schneekulissen /-bilder.
Das Traum Team (DVD)
USA1989 – The Dream Team
Der Arzt einer psychischen Heilanstalt unternimmt mit seiner kleinen Gruppe von 4 'geistig unkonventionellen' Typen einen kleinen Ausflug zu einem Baseballspiel. Auf der Reise in die große Stadt wird der Reiseleiter/Aufpasser/Arzt jedoch bei einer Pinkelpause in einer Seitengasse von ein paar Kriminellen außer Gefecht gesetzt. Worauf die 4 Spezialisten in allgemeinen Verhaltensweisen, plötzlich auf sich allein gestellt sind …
Wodurch für den Zuseher Spaß vorprogrammiert ist. Für Geschichte und Spannung kommt eben durch die Ganoven noch ne Krimigeschichte hinzu. Wobei der Humor für mich aber erste Priorität besitzt. Und wie es bei Verrückten nun mal so scheint, ist deren Verhalten einfach herrlich amüsant.
Jeder hat ganz besondere Eigenheiten. Michael Keaton hat seine Aggressionen nicht im Griff und wandelt die Wahrheit manchmal ein wenig ab. Aus seiner Raserei mit erhaltenen Strafzetteln wird als Beispiel - ein Daytona Rennfahrer !
Christopher Lloyd hält sich für jemand anders (besondere Stellung im Irrenhaus) und hat definitiv Kontroll- und Ordnungszwänge. Stephen Furst spricht nicht mehr, wenn, dann nur in Sportkommentaren … und Peter Boyle hat einen Jesus Komplex.
Als der Arzt ihnen auf dem Weg zum Stadion erläutert sie müssen das Kumpelsystem für ihren Ausflug anwenden … nach dem Motto, Zusammenhalt etc.
Da sagt der Jesusfanatiker : "Als ich allein am Kreuz hing hatte ich auch keine Kumpel !"
Nur ein genialer Spruch von vielen, welche sich zur ständigen Unterhaltung über den ganzen Film ziehen. Alle 4 Irren spielen ihre Rollen blendenst, besonders die bekannten Gesichter Michael Keaton und Christopher Lloyd stechen nochmals hervor …
Dem Film hätten zwecks des Tempos ein paar Schnitte ganz gut getan. So kann er einen nicht durchgängig beim Geschehen halten. Aber die ständigen Witze und Situationskomik halten einen bei Laune !
Hotel Transsilvanien (Blu-Ray)
USA 2012
Graf Dracula lässt ziemlich abgelegen ein Schloss bauen, damit alle möglichen Monster auch mal in Ruhe Uralub machen können. Und zwar fernab von 'grässlichen' Menschen ! Das kommt dem überfürsorglichen Vater am Besten bei seiner Tocher zu Gute. Diese will er lieber abgeschottet im Schloss halten als sie in die weite Welt zu entlassen .... Kurzerhand läufts dann aber so, dass sich ein Rucksacktouri in sein Schloss verirrt und dann so einiges mehr durcheinander kommt als seine Tochter ...
Wirklich amüsanter Animationsfilm, der einen Gag nach dem anderen loslässt. Alles passiert so rasant schnell, dass man fast nicht zum verschnaufen kommt. Das besondere sind die Anspielung und das Auftreten von Figuren aus einer ganzen Sammlung von bekannten Monstern. Die geilste und witzigste Szene war für mich, als dem Unsichtbaren die Hosen runter gezogen werden ! ;)
Gibt aber noch genug andere Gags … zum Beispiel, als der Wolf die Schafe von der Straße ENTFERNT ! (er frisst alle ! rasend schnell !)
Und so richtig süss sind die kleine Werewolfskinder und der Blick der Vampirtochter, wenn sie als Fledermaus den Vater von etwas überzeugen will !
Die Original Synchrocast kann sich echt sehen lassen. A.Sandler, K.James, A. Samberg, S.Buscemi, F.Drescher …. echt genial ! Die deutschen Akzente sind aber genauso hörenswert. Die Musikeinlagen (in deutscher Sprache) haben mich jedoch gestört.
Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht, aber zum Leihen für zwischendurch ganz witzig !
Can’t Buy Me Love (DVD)
USA1987
Der Teenklassiker mit der berühmten Rasenmäher Mitfahrgelegenheit. Patrick "McDreamy" Dempsey noch ganz jung und unverbraucht, spielt hier Einen aus der unbeliebten Streber Abteilung. Um sich Beliebtheit auf der High School zu verschaffen bezahlt er einem angesagten Mädchen ne Menge Kohle damit sie einen Monat seine Freundin spielt.
Das Spiel funktioniert und er wird vom Loser zum König der Schule … was ihm aber nicht nur in Form von Coolness zu Kopf steigt sondern auch über den Kopf wächst …
Dempsey spielt sehr amüsant aber seine Rolle ist stellenweise leider stark überzogen. Auch kapiert seine Figur keineswegs was zwischenmenschlich abläuft, was natürlich für die Geschichte wichtig ist aber bestimmt - laut Drehbuch - nicht so übertrieben hätte ausfallen müssen. Trotzdem ist der Film ne tolle High-School Geschichte über Freundschaften, die üblich getrennten Schülergruppierungen (Sportler, Nerds, Beauties … ), In&Out, eine junge Liebe die sich aus Zwängen befreit und wie man Kohle mit Rasenmähen verdient… und dann statt eines Teleskops in Image und Frauen investiert !
Der sommerliche Flair punktet noch neben dem 80ties Feeling und die Charaktere sind durchwegs charmant. Ich finde ihn, auch wenn man ihn heute anders sieht, als tollen nostalgischen Vertreter seiner Zunft !
Die Bildquali der DVD war nicht sonderlich gut.
Ausserdem Einer von einigen alten Teenfilmen die ich mir grad angesehen habe ... aber vllt nächstes mal mehr dazu.
(Bilder : world-of-video.de, uphe.de, byhero.com, movies.about.com, movieposterdb.com)
Aus der gleichen Kategorie : Meine Arbeit als Serientäter Vol. 15/13
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
DREAM-TEAM war auch klasse, den hab ich allerdings nur zwei,dreimal gesehen.
BDBG ist einer meiner Favoriten! Tolle Atmosphäre, super Story. Da kommt der neue nicht mit.
Und HOTEL TRANSSILVANIEN - Jaaha! Den schaut meine Tochter momentan gerne. Daher kann ich den Teilweise mitsprechen. Und bei jedem anschauen entdecke ich Neues! Da hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt...
haste schön gesagt, sowas im spätprogramm zu entdecken ist echt was ganz feines !! mit der ruhigen machart, und der tatsache mit ziemlich wenig eine erstaunliche spannung zu erzeugen, ist schon sehr lobenswert. ganz besonders in der heutigen zeit, wo es oft nur um offensichtlichen grusel geht.
deshalb empfand ich auch "die frau in schwarz" als willkommene ausnahme und als wirklich sehr gelungen, besonders für heutige maßstäbe.
ah "am achten tag" sagt mir nichts, da muss wohl ICH die augen offen halten !
und das du auch was mit teenklassikern anfangen kannst, jetzt ich mir jetz gar nicht gedacht ! :D
nochmals danke an die erinnerung der pfingstfeiertage ! hätte ich glatt schon wieder vergessen ...
auch liebe grüsse und ein schönes langes weekend !
Ich selber sehe mir derzeit auch viel an (gestern abend z. B. The Baytown Outlaws (den ich nicht so dolle fand)), schaffe es aber nicht, einen "...zuletzt gesehen..."-Blog (hehe) zu verfassen, da dies doch recht zeitintensiv ist und ich eh noch 1-2 Blogs angefangen, also auf Halde, habe.
Aber zum Glück gibt´s ja Dich! ;-)
Zu Deiner abwechslungsreichen Auswahl:
"Bis das Blut gefriert" Ich mag diese alten "Horror-Filme", denn da hat man noch mehr Wert auf Suspense und die Vorstellungskraft der Leute gelegt. Sind nicht so überladen, blutrünstig und computerverstümmelt wie heutige Machwerke. Habe so auch schon so manches "Schätzchen" (gerne im Spätprogramm) bei einem der Spartenkanäle wie arte, zdfneo, einsfestival o. ä. entdeckt. Kann richtig gute Laune machen, wenn man abends spät alleine zufällig über so ein Juwel stolpert...! :-)
"Transsibirian" klingt interessant und ist hoffentlich noch bei mir im Hinterkopf, wenn ich denn mal irgendwann bei arte oder so auf den Film treffe!
Das "Traum Team" kenne ich persönlich nicht, aber ich steh auf "solche" Filme, in denen vermeindlich Bekloppte/Behinderte ihre gewohnte Umgebung verlassen und auf Tour gehen. Da "menschelt" es immer so schön! (Spontan fällt mir da der frz. "Am achten Tag" ein - toller Streifen!)
"Hotel Transylvannien" habe ich von einem Kollegen geliehen bekommen. War bunt, abwechslungsreich und witzig, aber eben leider auch für meinen Geschmack viiiiiiieeel zu schnell: da passiert zuviel in zu kurzer Zeit und auch im Hintergrund gehen so geile Sachen ab, daß man manchmal gar nicht weiß, wo man zuerst drauf achten soll. Für 1 x angucken super - aber in die Sammlung kommt er nicht.
"Can´t by me love" sagt mir nun auch nicht wirklich was, aber "Teenieklassiker" sind aufgrund meines Alters (hust, hust) auch bei mir am Start. Meine beiden absoluten Favoriten für alle Zeiten: "Ferris macht blau" und "Ist sie nicht wunderbar?" - könnte ich mir jeden Monat 1 x reinpfeifen...! ;-)
Gucke - da hatte ich doch zu jedem Film mehr oder weniger schlaues zu sagen. Man(n) soll sich wundern.
Ich wünsche Dir ein schönes (blaues? Und damit meine ich nicht Deinen körperlichen Zustand...) Pfingstwochenende (habt Ihr doch in Ösi-Land auch, oder!?), bedanke mich recht recht herzlich für diesen tollen Blog und verbleibe bis auf weiteres (man beachte den Höflichkeitsfaktor) mit freundlichem Gruß
NX-01 aka Kai ;-)
stimmt "Brad Andersons" hat zumindest mit "the machinist" die latte sehr hoch gelegt. "session 9" hab ich nicht mehr so wahnsinnig gut in erinnerung. und obwohl ich hayden christian nicht mag, interessiert mich "die herrschaft der schatten" bezüglich inhalt !
"transsiberian" fand ich auf grund keinerlei erwartungen, dann doch sehr gut gelungen, auch wenn erst die zweite filmhälfte so wirklich neu ist.
"bis das blut ..." ist wirklich old-school, wenn man das beim sehen nicht bedenkt und nicht die zeit einrechnet, wäre er ziemlich unten durch.
aber auch so ist er zu beginn wirklich zäh und teilweise verloren. er konnte für mich erst ab späterer laufzeit mitnehmen !
da war er dann sogar durch die besondere geräuschkulisse sehr eingängig und durch spezielle blickwinkel sogar originell.
Danke für den Comment ! :D
bis das blut ... is ja nun angekündigt, wundert mich sogar.
@Kodijak : ich bin da auch ein wenig geprägt, liefen in der jugend oft im fernsehen. ich steh einfach auf das locker lustige und naiv charmante feeling !! breakfast club is sowieso einer meiner absoluten favourites !!
ich werd nochmal einen blog für diese streifen folgen lassen !
achja, und ich find das überhaupt nicht naiv. du weißt ja ich bin ein mensch der immer ausbalancierte polaritäten sucht, deshalb is toll wenn man sich diesen teil erhält. das lässt sich schön mischen mit der realität. die einen bei zuviel naivität oder den umgang mit falschen menschen sowieso wieder auf den boden der tatsachen holt.
is definitiv besser als nur eine seite zu besitzen !
und der glaube an kitsch, is nur solang kitschig bis er real wird ! ;)
(meine aussage könnte jetz echt aus so nem 80ziger streifen sein *gg*:)
deine persönlich irrenhaus trilogie :D is ja GEIL !
mit "sucker punch" stehst glaub ich nicht allein, trotz mancher effektüberzogenheit, is der sehr tiefgründig und ausgefeiltes hirnkino.
und obendrein sexy und stylish !
@All : VIELEN DANK für eure Kommentare !!
an die treuen leser und besonders auch an jene die sich sonst eher selten zu wort melden (ürün).
zu michael keaton --> hab gesehen da gibts noch einen, denn ich noch nicht gesehen habe ... "Night Shift - Das Leichenhaus flippt völlig aus" !
will ich SEHEN !
"Can´t buy me Love"! Geil :-), denn tatsächlich ist dieser oldschool-Teenie-Film einer derjenigen, die auch mich pupertär wesentlich begleitet haben :-). Aus heutiger Sicht gäbe es sicher objektiv betrachtet genügend an dem Streifen zu kritisieren - aber dazu bin ich nicht in der Lage, denn objektiv sein kann ich hier nicht, da der Film quasi Teil meiner Jugend ist :-). Insoweit wäre ein BD-Release toll - wenngleich wohl wenig wahrscheinlich :-).
Das "Traum-Team" hab ich schon Jahre nicht mehr gesehen - leider, denn den hab ich als absolut überzeugend in Erinnerung - muss ich mal wieder auffrischen :-).
Auf "Transsiberian" hatte ich mich als Fan Brad Andersons seinerzeit gefreut - und der Film ist auch durchaus atmosphärisch sowie exzellent besetzt - konnte mich aber trotzdem irgendwie emotionäl nicht so mitnehmen, wie die vorangegangenen Filme Andersons - und darum blieb es hier immer bei einer Sichtung :-).
"Bis das Blut gefriert" hat glaub ich ein wenig das Problem, sich wenig mit heutigen Sehgewohnheiten zu decken, da die Inszenierung schon sehr oldschool ist - gleichwohl zu Recht, wie ich finde, als Genremeilenstein gehandelt - und, wie Du treffend aufzeigst, in gewisser Weise Blaupause für viele Haunted-House-Streifen.
Ich würde mich hier riesig über ein BD-Release freuen + zuschlagen.
Tja und "Hotel Transsilvanien" - wäre wohl irgendwann mal was, wenn mein Sohn denn älter ist, um ihn "bedächtig" an den Genrefilm heranzuführen, damit er Pappas Filmsammlung später übernehmen kann :-).
Danke für den Blog!
hab nach meinem letzten Satz das :-)))) vergessen (bitte gedanklich einfügen)
Gemeinsam mit "Breakfast Club", "Ist sie nicht wunderbar" usw. Einfach den ganzen John Hughes Filmen der damaligen Zeit!
Ich hab an diese, vermittelten Werte inständig geglaubt, verinnerlicht und gelebt. Und auch wenn einem das Leben dann anderes lernt.....ganz ehrlich.....ganz habe ich diesen naiven Glauben niemals ganz verloren, Schön blöd ich weiß!
Und ich werde auch nicht gscheiter, denn Adam Sandlers "Der Hochzeitssänger/Wedding Singer" greift genau diese "naive Romantik" wieder auf und ja...auch da...bin ich einfach wieder dahingeschmolzen. (Es ist arg, ich weiß...was soll ich machen?)
"Das Traum Team" ist die komödiantische Version von "Einer flog über das Kuckucksnest", ich mag den Film sehr gerne und er bildet zusammen mit "Sucker Punch" meine persönliche Irrenhaus Trilogie. (Auch wenn "Sucker Punch" niemand mag, ich fand ihn einfach genial!)
Habe beide Filme (also das "Traum Team!" und den "Dempsey" Streifen) erst vor kurzen für kleines Geld (jeweils 4.99 Euro) erstanden.
"Bis das Blut gefriert" halt ich im großen und ganzen für überschätzt. Tatsächlich bin ich das letzte Mal dabei einfach eingeschlafen! Somit geht er mir in meiner Sammlung nicht ab.
Danke für den Nostalgie Flash und die Erinnerung daran...das, wenn man ehrlich, lieb und "nett" ist...irgendwann alles Gut wird!