N°21 - Bauanleitung LS-Kabel mit HICON Bananensteckern und ViaBlue Komponenten

Aufrufe: 602
Kommentare: 12
Danke: 8
22. April 2011
Hey Ihr Nachtschwärmer,

Oh man, kennt Ihr diese Tage? Man macht und tut...und der Tag dauert ewig. Wie kommt das? Wenn ich gammel vergeht der Tag irgendwie schneller... Nee Quatsch, ich weiß. Wenn wir beschäftigt sind, fühlen wir uns nicht so nutzlos und haben etwas geschafft oder geschaffen.

So ging es mir gestern!

Ich habe angefangen Boxenkabel zu basteln und entsprechend zu verlegen.
Noch habe ich mein LS-SET von Wharfedale nicht, ABER die Kabel verlegen, dat kann er... UND DAS BEI DEM WETTER. Wieso gehe ich nicht grillen?

Na weil Heimkino vorgeht.

Ist doch klar. So sah es heute im Laufe des Tages bei mir aus:



Quelle spar ich mir, Foto's by myself.

 
Es gibt ja schon den ein oder anderen Blog oder Beitrag zu diesem Thema. Aber egal, jeder macht's anders und bringt seine eigene Note rein.
Gut, Gut ich jedenfalls toootal heiß auf basteln, dachte "Naja Ulf...mal ne Stunde bissel  bauen." Ja sicher, jeze komm wieder die "Orr son Kabel bau ich dir nebenbei mit 40 Fieber" Aber für MICH ist das schon fast nen Projekt. Und so artete es auch aus. (ich saß bis 23:00 Uhr)

Gar nicht soo einfach.

Alles fing so simpel an...


Vorweg gesagt, ich beschreibe hier nur das Kabel von den Rear Boxen. Die bei uns zu verlegen ist schon nicht ohne. Jedenfalls habe ich 2 Kabel ausgemessen, ich verwende 2,5m² Querschnitt NO NAME Strippen. Da ich beide Kabel zusammenverlege, habe ich diese mit Krepp fixiert. Weiter gehts mit den kleineren Flexschläuchen:



hier bissel dichter:



Auf die Enden müsst Ihr defenitiv acht-geben. Die Fransen so schnell auf, das ist nervig ohne Ende. Am besten gleich mit Tesa fixieren. Nun kommt der größere Flex über beide Kabel.



Hier könnt Ihr schon die größeren Schrumpfschläuche von ViaBlue sehen. Sieht alles noch nicht wirklich rund aus oder? Aber vertraut mir, das kommt...
Übrigens habe ich heute diverse Möglichkeiten des Schrumpfens probiert, bin am Ende doch beim Feuerzeug hängengebleiben. Ist aber nicht die sauberste Art und Weise. Hat schonmal jemand den Backofen probiert?



Im Nachhinein muss ich sagen, das ich nächstes Mal doch einen Splitter verwenden werde. Aber für meine ersten LS Kabel ist das Ergebnis doch ganz passabel.



So, nun bekommt das ganze schon einen professionellen TOUCH. Meine  Frau konnte die Bastelei gar nicht einordnen...



Hier das Endergebnis, zumindest auf RECEIVER Seite.



Es sieht wirklich sehr edel, vor allem die HICON Bananas. Only 2,20€ das Stück. Schnäppi oder?

Über Ostern werde ich nun auch für die FRONT Lautsprecher mit solchen wunderschönen Kabel versehen. Das sind optisch wirklich LS Kabel die man auch durch den Raum legen könnte und jeder würde denken: das soll so...

Hier mal ein Bild wie das Ganze auf der Rückseite aussieht.



Hach, wenn da die ganze Anschluss-Reihe voll ist... Sieht wirklich geiler aus als diese Klemm Masche.

Ich musste heute mal wieder feststellen, dass Man(n) STUNDEN mit seinem Heimkino verbringen kann um alles perfekt zu gestalten.

Wenn ich denke, so jeze weißte nix mehr, kommt wieder irgendwo ein Gedanken her und lässt den PULS  schneller schlagen. Immer findet sich etwas was man verändern oder optimieren kann.

Ich denke ich spreche im Namen aller...

In dem Sinne
Euer Flowsen






 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Flowsen: stimmt ja, hatte leider nicht mehr ganz im Kopf, dass du ja von meinem Blog und den Kabeln so begeistert warst, tut mir leid. Dann fühl ich mich mal geehrt;)
Wenn ich dann neue Rears habe, werden da die Kabel natürlich auch noch verschönert, Problem ist nur, dass ich mir dann auf Seiten des Avrs Gedanken machen muss wie ich eine solche Kabelstärke in Klemmanschlüsse bekomme^^
ChefIxor
23.04.2011 um 18:54
#11
Stimmt die Ordnung habe ich natürlich total vergessen. Einfach viel aufgeräumter. So siehts aus...;o))
Flowsen
22.04.2011 um 23:11
#10
@ Michael: Klar bringt das was! Weniger Ärger und gefrimmel sofern du deine Kabel noch mal in einen anderen Receiver reinbekommen möchtest. Ansonsten ein wenig mehr ordnung und unter Umständen auch keine Kurzschluss am Receiver. Habe selbst mal einen Beitrag im Blog über die Vorteile von bananenstecker verfasst ;-)
Chrisor
22.04.2011 um 22:33
#9
Sieht sehr schön aus.. aber ich glaub das wäre mir ein wenig zu fummelig :D
Skeki
22.04.2011 um 19:08
von Skeki
#8
Sieht echt super aus, ich glaube das werde ich auch mal versuchen.
Snake Plissken
22.04.2011 um 16:31
#7
@cheflxor - Mensch junge die Inspiration habe ich doch von dir. Mit dem Splitter ist echt der Knaller und wenn wir mal umziehen denn Bau ich auch richtig.

@Michael - ach das bringt bestimmt überhaupt gar nix. Außer einfacheres Handling wegen Stecker einfach abziehen und halt optisch ist das der Knaller. Passt sehr gut zu meinen purelink HDMI kabel.
Flowsen
22.04.2011 um 14:22
#6
Interessant, interessant. Aber jetzt mal eine ganz blöde Frage: Bringt das auch was? Bitte nicht gleich steinigen...
Michael Speier
22.04.2011 um 13:40
#5
hi, sehr schöne Arbeit, nur die Splitter fehlen wirklich;) kannst ja mal bei mir im Blog gucken ich hab meine Kabel auch verschönert. Ich hab einen ganz normalen Fön zum schrumpfen genommen, ging auch hat nur ein wenig länger gedauert^^
ChefIxor
22.04.2011 um 13:20
#4
Cooler Blog,das sieht mal richtig Hochwertig aus !
THE JOKER
22.04.2011 um 11:42
#3
schaut schön aus :o)
Jason-X
22.04.2011 um 08:56
#2
1

Top Angebote

Flowsen
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge453
Kommentare574
Blogbeiträge104
Clubposts118
Bewertungen224
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von doles 
am Hau deinen Instagram …
von cpu lord 
am Die Doomsday Veröffent…
am Absolut krass. Eine …
von Flowsen 
am ja es gab ja hier ne …

Blogs von Freunden

neobluray
FAssY
NX-01
Iron_Bolt
Hitty
doles
movienator
SteelBook75
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von Flowsen wurde 42.522x besucht.