Heimkino von Schasch

Mein Heimkino:

...Ich liebe dieses Zimmer... Beamer ist jetzt 4k-fähig Sony VPL-VW270ES
 
Gesamt Budget ca. 12.000 EUR
- Technik-Kosten ca. 12.000 EUR
Dieses Heimkino wurde 648x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2020
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 15x bewertet mit ø 5,80 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung

 

Meine Heimkino-Geschichte beginnt Sommer 2002 im Wohnzimmer eines Mehrfamilienhauses.

Erste Anschaffung war der AVR Onkyo TX-700E mit  einem  6.1 Set aus der  Canton LE-Serie. DVD-Player war ein Pana RA61 (mit DVD-Audio).

Die Filme auf einem 70 cm TV in 4:3 waren natürlich zu klein und nicht der Hit.

Die Soundkulisse war gut aber  wie immer  zu laut (für die Nachbarn).
 

Ich will jetzt nicht behaupten, dass wir uns aus diesem Grund ein  freistehendes Haus gekauft haben, aber es half ungemein, echtes Heimkinofeeling aufkommen zu lassen.
 

Anfangs war das Heimkino noch im  Wohnzimmer. Der Kauf des Beamers Pana PT-AE 500 mit Leinwand in 2m Breite folgte.

Doch auch das Wohnzimmer war nicht perfekt, da zu nahe an den Kinderzimmern, und so konnten wir kaum einen Film in richtiger Lautstärke genießen, ohne die Kinder zu wecken.

Also musste das Heimkino in den Keller und sich das Zimmer mit meinem Arbeitszimmer teilen.

Mit einem 25m² großen Raum geht das. Ich finde das sogar echt gut, da ich jetzt beim Erledigen des Papierkrams gleichzeitig richtig gut Musik hören kann. Meine Frau wollte aber nicht bei jedem Film das Wohnzimmer  gegen den Keller tauschen, und so blieben der SR700 und die Canton-Boxen oben.


Ein neuer AVR musste her.

Es folgte der Onkyo TX-701E und da ich sehr gerne auch Musik höre, habe ich mir bei der Boxenwahl einen kleinen Traum erfüllt. Die Canton Karat- Serie 2xM80, 3x CM40 als Center und Surround.

Als  DVD-Player kam per Ebay der Denon 2910 ins Haus. Ein super Player, der auch DVD.-Audio und SACD kann.

Als Bassist in einer Rock-Band musste natürlich ein Subwoofer für das Bassfundament sorgen. Die Begeisterung  in diversen Foren vom Nubert AW-1000 haben mich dann überzeugt.

 

Gigantisch was sich in meinem Heimkino abspielt, wenn die Lawine bei Triple X hinter Vin Diesel her ist…

Und auch die SACD von Pink Floyd – Dark side of the Moon ist schlichtweg der Hammer.

 

Dann kam im Frühjahr 2009  der Umstieg auf HD.

Zuerst wurde der 701 ersetzt durch den Onkyo TX-SR876, da die neuen Tonformate im 701er nicht zur Verfügung standen. Jetzt hatte ich ein 7.1 Verstärker, also mussten die Karats erweitern werden. Auch hier half ebay.

2 weitere M80 als Surrounds  zogen in mein Heimkino , während die beiden CM40 als Backsurrounds nach hinten (also ins Arbeitszimmer) wanderten. Und als Blu-ray Player folgte der BD35 von Panasonic.

Leider harmonieren der Kopierschutz HDCP an den HDMI-Ausgängen des SR876 nicht mit dem Eingang an meinem Pana-Beamer, so dass ich noch einen HDMI-Splitter einsetzen musste.

Aber das ist eine andere Geschichte…

 

Der Bildschärfezugewinn durch die BD ist schon echt super, obwohl mein Pana nur HD-Ready beherrscht.

 

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Full-HD-Beamer, um die Kette zu perfektionieren.

Leider macht mir da momentan die Finanzkrise ein Strich durch die Rechnung…

Und das Ambiente des Heimkinos ist auch noch verbesserungswürdig

Und meine Sat-Receiver sind noch nicht HD-fähig.

Und im Wohnzimmer steht immer noch die 70er Röhre.
Und...

 

Also …

…die Geschichte wird fortgesetzt….

Bilddarstellung
Selbstbau 2,5m mit variabler Maskierung
Abspielgeräte
Denon DBT-3313UD
Panasonic DP-UB824EG
Sat-Receiver Kathrein UFS 923
Denon 2910
CD-R Pioneer PDR 609
Audio
Lautsprecher
11.2.4
Canton Karat
Canton Karat 790.2
Canton Karat 755.2
Canton Karat M80
Canton Karat 720.2
Nubert AW-1000 + Canton Sub 10
4xHöhen-LS: Canton Karat CM7
Verkabelung
Oehlbach 2x4mm2
HDMI Atlona
HDMi Oehlbach K8 MKII
5.1 Kabel Oehlbach blue magic
Digitalkabel optich und koax Oehlbach
Sonstiges

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Sehr schön geworden dein Heimkino nach dem Umbau. Auch schöne Beschreibung und Equipment. Dafür gibt es von mir 10 Sterne. Würde mich freuen wenn du dich revanchieren würdest. Gruß, Eddem. ...................Mein Heimkino im Internet: www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com
Eddem
geschrieben am 06.04.2018 um 18:30
von Eddem
#9
Sehr sauber und geile Technik! Wünsche dir viel Spaß in deinem Heimkino!
global-skywalker
geschrieben am 19.03.2011 um 16:36
#8
Der Umbau hat sich definitiv gelohnt. Gefällt mir richtig gut...
Maikon
geschrieben am 22.02.2011 um 16:33
von Maikon
#7
Klasse Heimkino mit super Austattung, gefällt mir echt gut. Eine tolle Plattensammlung hast du da. Die Leinwand mit Beamer hätte ich auch gerne, habe aber leider kein Platz. Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden mit deinem Heimkino.
pechappy
geschrieben am 11.01.2011 um 14:31
#6
Sehr schöne Front! Gefällt mir wriklich sehr gut! Viel Spass und viele Grüße Chris
grissli1
geschrieben am 04.06.2010 um 07:41
#5
Die letzten Bilder sind doch schon Klasse und lassen echtes Heimkinofeeling aufkommen.
JokerofDarkness
geschrieben am 02.02.2010 um 22:11
#4
Der Umbau hat sich aber mal gelohnt ;-) Kommt gut. Viel Spaß noch mit Deinem HK !
odin571
geschrieben am 01.11.2009 um 22:34
#3
Das mit dem Ambiente wird schon! Das kommt mit der Zeit! Wichtig ist das die Anlage was taugt und das schaut bei dir sehr gut aus! Viel Spass noch mit deinem HK und mit der kommenden Deko! Lg
Alexej1982
geschrieben am 08.10.2009 um 19:59
#2
sehr schön da kommt bestimmt ein super klang zustande
dozzer85
geschrieben am 07.10.2009 um 20:43
#1

Top Angebote

Schasch
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare5
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen53
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem
Sehr schön geworden…
Sehr sauber und gei…
von Maikon
Der Umbau hat sich …
von pechappy
Klasse Heimkino mit…
von grissli1
Sehr schöne Front! …

Änderungen

von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von kaefer03 
am 24.03.2024, 15:38
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43
von cabal777 
am 23.03.2024, 17:30
von tampehei 
am 23.03.2024, 15:37

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von Schasch wurde 648x besucht.