Newsticker

Heimkino von Largo

Largo's Laterna Magica:
Mein Rückzugsort vom Alltagsstress...
 
Gesamt Budget ca. 20.480 EUR
- Technik-Kosten ca. 11.850 EUR
- Merchandising ca. 300 EUR
- Raum-Design ca. 8.330 EUR
Dieses Heimkino wurde 1532x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 07. April 2017
Beschreibung

Den Digitalen Medien bin ich seit Herbst 1999 verfallen als ich zusammen mit meinem ersten DVD Player (Marke Optim) die DVD "Sniper" mit Tom Berenger (In der um ca. 14min. Kastrierten 16er Fassung) kaufte.
Inzwischen sind es etwa 800 DVD Filme geworden und 16 Serien/TV-Mehrteiler.

Etwa 11 Jahre später bricht das Blu-ray und FullHD Zeitalter bei mir an, mit dem Film Terminator 4 - Die Erlösung (uncut) :-)

2011 der nächste Schritt ist getan. Ein HTPC mit XBMC Software zur VOD, Divx, MKV, Web Radio, MP3 Wiedergabe und als XXL Digitalerbilderrahmen.
 
Genau ein Jahr nach dem ich mir den BD-Player gekauft habe, stehen nun der 100. Blu-Ray Film (Doom U.K. Import) im Regal. Nach der Bluray-disc.de Zählweise (Boxset = 1 Film) im Dezember 2011 die Marke von Hundert Filmen (tatsächlich 121 Filme) erreicht.

2013, es ist soweit. Endlich habe ich mich dazu entschlossen einen Beamer zu kaufen. Natürlich gleich einen 3D tauglichen, was auch einen 3D fähigen Player vorraussetzt. Von den Shutterbrillen ganz zu schweigen.

2013/2014: Aus dem Wohnzimmer mit Beamer wird ein richtiges Heimkino. Im Sommer 2013 kam ich zum "Häuschen im grünen" jedoch musste viel Saniert werden (Wasser,Heizung,Elektro,Netzwerk und nochmehr Kram) Doch das Heimkino war schon ein Schwerpunkt bei der Planung. Aber nach ca. 18 Monaten Arbeitseinsatz nach Feierabend und geopferten Wochenenden und Urlaubstagen, war es im November 2014 endlich Bezugsfertig und im Dezember wurde das Heimkino eingeweiht.
Ein paar Einzelheiten zum angeben *g*
Ca. 200 Meter Kabel für 18 Deckenspot-Lampen und 18 Steckdosen (6 Deckenspots mit Fernbedienung)
Ca. 70 Meter Lautsprecherkabel 2x2,5 für 9 LS-Dosen (inkl. 2xFront High und 2xRear High) also Dolby Atmos bzw. Auro 3D ready.
Ca. 40 Meter Cat6 Netzwerkkabel
Ca. 30 Meter 130db Satkabel für die Twinreceiver-Satdose

2015 im Januar habe ich mir ein NAS Laufwerk mit 6TB Kapazität zugelegt um meine DVD Sammlung auf Festplatte zu kopieren und um sie für XBMC / Kodi im Netzwerk für Kino, Wohnzimmer und Schlafzimmer bereitzustellen. Damit man gemütlich von Bett oder Couch aus, mit der Fernbedienung den gewünschten Film aussuchen kann. Es ist November '15 und die 6TB sind voll, aber ein ordentlicher Stapel DVDs steht immer noch auf dem Schreibtisch... Ein zweites NAS muss her jetzt mit 8TB Speicherkpapzität :-)
April '17 für meine Sondereditionen musste ein Regal her das "Kallax" von Ikea passt sehr gut.

 

Hardware to do Liste:
  ButtShaker System, Atmos/Auro 3D, Bequeme Sessel

 


Hardwareupdates 2017:
   April: Ein weiteres Regal (Kallax)


Hardwareupdates 2015:
   Januar: Synology 214se mit 2x3TB Festplatten
   Februar: Weitere DVD/Blu-ray Regale
                 Neuer HTPC Zotac ID18 Plus
   November:Ein zweites Synology 214se mit 2x4TB Festplatten !!!


Hardwareupdates 2014:
   Dezember: Hivilix 110 Zoll Rahmenleinwand
                    Mede8er 450X2S Mediaplayer
                    Amazon Fire TV


Hardwareupdates 2013:
  Januar: Neues Lowboard und DVD/BD Regal,
              3D Blu-ray Player Panasonic DMP-BDT320
              Celexon Rolloleinwand 200x113cm
  Februar: Mitsubishi HC7800 Beamer
  März: 3D Brille "EY-3DGS-78U" für den HC7800
  Mai: Zwei weitere 3D Brillen für den Beamer
  November: Canton Sub 12.2 für den Bass

Hardwareupdates 2012:
  Januar: Lautsprecher, 2*Canton Ergo 670, 1*Canton Ergo 655
  März: AV Receiver Pioneer VSX-LX 53
  April: BD-Player Toshiba BDX 1200
  Mai: 2* Canton Ergo 700 als Rear-Speaker
  August: Zusätzliche Festplatte für den HTPC
  Oktober: Zusätzliche DVD/BD Regale


Hardwareupdates 2011:
  April: HTPC (Eigenbau)
  Mai: Neue FB für den Iomega Screenplay HD, OneForAll URC 7960
  Juni: Upgades für HTPC (bessere Graka, leisen CPU Lüfter, Mini-Tastatur)
  November: Silent Netzteil 450Watt, Vista durch Win7 ersetzt.


Hardwareupdates 2010:
  Oktober: Blu-ray Player Pioneer BDP 51FD
  November: Fernseher Samsung LE46C650


Hardwareupdates 2009:
  November: Medienplayer Fantec MM-FHDL


Hardwareupdates 2007:
  Juni: AV Receiver Kennwood KRF-V-5100-DS
  Juli: Medienfestplatte Iomega Screenplay HD
  August: Fernseher Toshiba 32c3000P
  September: DVDPlayer Philips DVP5980/12


Hardwareupdates 2004:
  April: Surround-System Eltax Cinematic 5.1
           AV Receiver Eltax AVR-250
  September: DVD Player Cyberhome CH-DVD 402


Hardware vor 2004:
  Röhren TV von Sharp 65cm
  DVD Player von Optim
  VHS Recorder von Sony


Hardware Anfänge in den 90ern:
  VHS Recorder von Grundig
  Röhren TV von Orion ca.50cm

Bilddarstellung
Hivilux 110 Zoll Rahmenleinwand
Eigenbau HTPC, Zweiter HTPC (Zotac) mit Openelec und Android Tablet
Abspielgeräte
Pioneer BDP-51FD
Panasonic DMP-BDT320
2 x HTPC mit Synology NAS 2x3TB
3. Blu-ray Player: Toshiba BDX1200
Kathrein UFS 651 / T-Com Media Receiver 500
Amazon FireTV + FireTV Stick / Mede8er 450X2S
Audio
Lautsprecher
5.1
Canton Ergo Serie
Canton Ergo 670
Canton Ergo 655
Canton Ergo 700
Canton Sub 12.2
Verkabelung
NoName Kupferkabel 2x2,5 qmm
HDMI Kabel von HQ-Silver, LCS-Falcon, LCS-Orion und deleyCON
Koaxial- und Optische kabel von Oehlbach und "Amazon"
USB Verlängerungskabel TV <-> USB-HDD, Funksteckdosen. Gigabit Netzwerk.
Sonstiges
keine Konsole
Kodascope (Kodak) Modell K75 Filmprojektor Bj. ca. 1934, 35mm Film Blechdose, Star Wars Baseballcap.
"Regaflex" DVD Regalsystem, Vivanco TV Wandhalterung, Kabelkanal
Nur Original Fernbedienungen der Geräte
Buttshakersystem
Front High Lautsprecher
Surround Back Lautsprecher

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 18.02.2018 um 18:12
#31
Moin! Toll dokumentierter Umbau, da hast Du ja kaum noch was stehen lassen - ganz toll! Viel Spaß weiterhin!
geschrieben am 24.04.2017 um 14:29
#30
Sehr schönes Heimkino mit guten AV Geräten und einem tollen Canton 5.1 Lautsprecher Set. Sehr schön auch dein Baubericht, auch toll bebildert. Beste Grüße, Eddem ..... www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com
geschrieben am 18.02.2017 um 23:06
#29
Ein schönes Heimkino mit toller Technik und einer super Filmsammlung hast du. Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme schauen. Nette Grüße, Chris
geschrieben am 29.03.2015 um 17:01
#28
Schön hast du es. Sieht sehr gemüglich aus! Vorallem die Farbauswahl gefällt mir richtig gut!
geschrieben am 21.02.2015 um 14:23
#27
Sehr schöne Umsetzung mit toller Filmsammlung. Viel Spaß beim Filme schauen!
geschrieben am 07.02.2015 um 08:59
#26
Großartiges Heimkino! Da möchte man sich ja einfach reinsetzen und genießen ;) Viel Spass und weiter so! LG Chris
geschrieben am 25.01.2015 um 18:57
#25
Danke für deinen GB Eintrag!
Genau das ist es, da ist man 10 oder mal 12 Stunden für den Chef der Depp vom Dienst, dann muss die Erholung um so angenehmer sein!
Der Grauschleier kommt glaube ich von den Deckenspots (Gegenlicht).
Ist eben nur mit dem Handy Fotografiert :-(
Weitere Bilder kommen noch.
geschrieben am 25.01.2015 um 16:25
#24
Da hast du wirklich Recht....ich nutze es auch als Rückzugsort vor dem Alltagstrott, so etwas braucht der Mensch einfach, finde ich zumindest...:-)
Das gezeigte hier ist toll in Szene gesetzt und sehr Zweck-dienlich eingerichtet. Einige Bilder hier bei dir sind allerdings mit einem ekeligen Grauschleier überzogen, als ob die Linse beschlagen oder schmutzig wäre...kannst du ja nochmal ändern wenn du möchtest...:-)
geschrieben am 21.04.2014 um 16:25
#23
Perfektes Heimkino, sieht echt Klasse aus. Wünsche dir viel Spaß damit. Gruß Thomas
geschrieben am 23.12.2013 um 11:31
#22
ha ha - die miezen sehen natürlich interessiert zu , wie unsere vier , ja schöner rückzugsort , nicht schlecht .
weitermachen - - - - - -

grüsse JOE
geschrieben am 23.12.2013 um 10:41
#21
Sehr schöne Filme Sammlung, und Klasse Deko mit dem alten Filmprojektor, habe selbst auch sowas.Und nicht zu vergessen die alten Cantons, die Ich selber auch noch betreibe.Daumen Hoch, Weiter so...
geschrieben am 06.05.2013 um 20:13
#20
Hi Michael, oh ja, kann mich nur anschließen-der alte Kodak kommt absolut geil!!! Super in Szene gesetzt! Sammlung und Brillen auch absolut Super! Lg Maik
geschrieben am 29.03.2013 um 12:19
#19
Hallo grüße Dich , Largo
wünsche Dir und deiner Familie ,schöne Ostertage !!!!!! Gruß Michael
geschrieben am 11.03.2013 um 17:51
#18
Hallo Grüße Dich : Largo



Das ist wirklich ein Heimkino mit einer Technik die exzellent ist !!!.Tolle blu ray Filmsammlung.
Mit einem sehr schönem TV und mit ,einem Equipment was High Definition ist .Wirklich toll umgesetzt alles in ,deinem /eurem schönen Heimkino,und mit einer gemütlichen Ambiente eures Heimkino !
Wünsche Dir viele schöne Stunden mit einem sehr guten Film ,Abend mit Freunden und Familie !!!.
Dein Heimkino ist schön Eingerichtet und gefällt Mir richtig gut.
Über einen Besuch auf meiner Präsentation Seite, würde mich sehr freuen,und über einen Kommentar oder eine Bewertung,GB Eintrag, wehre sehr Nett . Gruß Michael
geschrieben am 02.03.2013 um 08:34
#17
Gratulation zu Deinem Heimkino ! Ist Dir schon mal sehr gut gelungen. Aber die Kabel müssen noch weg,sieht ja scheusslich aus besonders die weisse Steckerleiste.
Gruss Michael
geschrieben am 24.02.2013 um 08:11
#16
Sehr schön eingerichtet ! Der alte Kodakprojektor kommt so geil !!
Tolle, umfangreiche Sammlung. Bin auf weitere Updates gespannt. Viel Spass noch. ENCOM
geschrieben am 09.02.2013 um 23:03
#15
Hey, sehr sehr große Sammlung und ne richtig tolle technik hast du:)
gemütlich sieht es auch aus:)
Gruss aus dem ruhrpott:)
geschrieben am 31.08.2012 um 08:57
#14
Sehr coole sammlung die du da hast,tolle boxen,gefällt mir gut!!!!!Gruß
geschrieben am 04.08.2012 um 12:17
#13
sieht echt sehr gemütlich aus und eine wunderbare Sammlung hast du da und die Technik kann sich sehen lassen weiter so!!!
geschrieben am 03.08.2012 um 21:57
#12
das sieht sehr gemütlich aus und so lebt man filme und kino man darf gespannt sein auf weitere entwicklung .....und platz -ich weiss wovon ich rede -der samsung sieht gut aus ,würde dir auf anhieb 9 sterne geben :)

Top Angebote

Largo
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge371
Kommentare1.318
Blogbeiträge8
Clubposts13
Bewertungen40
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

Moin! Toll dokument…
von Eddem
Sehr schönes Heimki…
von chris007
Ein schönes Heimkin…
von Livecam
Schön hast du es. S…
von bordon38
Sehr schöne Umsetzu…

Änderungen

von GRAZZOR 
am 16.09.2019, 15:51
von Chromus 
am 15.09.2019, 18:26
am 15.09.2019, 07:56
am 14.09.2019, 11:01
von Kneifzang 
am 14.09.2019, 08:45
Das Heimkino von Largo wurde 1.532x besucht.