Von Briefkästen und Klassikern

Aufrufe: 130
Kommentare: 5
Danke: 12
9. Februar 2013
Ich bin ein grosser Star Trek-Fan (seit Captain Kirk, bis hin zu ... nun, aktuell ja wieder Captain Kirk) und so schaue ich mir sehr gerne Star Trek immer mal wieder an.  Es war mir nach Prometheus mal wieder nach einem Star Trek. Da ich Star Trek I-IV bereits in den letzten 8 Wochen geschaut hatte, war nun V an der Reihe. Da ich (noch) nicht Besitzer der Blu-Ray Filme bin (nur XI), tut es halt die DVD.
 
(Quelle: Star Trek am Rande des Universums DVD, Front Cover)

"Widescreen Collection" steht auf dem Cover. So wie es auf I, II, III und IV auch draufsteht. Ich hab mir da nie Gedanken zu gemacht und es ist auch schon eine Weile her das ich den "schlechtesten" Star Trek geschaut habe. Aber nachdem ich die DVD eingelegt habe war ich erstmal ein wenig irritiert. Präsentiert sich der Auswahlscreen für die Sprache doch in 4:3 auf dem Beamer?! - Naja, es ist mir im Grunde zwar egal und ich habe es zwar zur kenntnis genommen mir aber nicht weiter beachtet. Das ist erst passiert als ich den Film gestartet habe, da er einen "schönen" schwarzen Rand rund um das Bild hatte. 
"Blöder Beamer" habe ich mir gedacht, "hat also doch seine Macken". Ich habe mir gedacht das liegt daran, dass die Auflösung der DVD nicht hochskaliert wird und habe geschaut ob man das irgendwe Manuell einstellen kann. Nö, wenn dann ist es gut versteckt. Der BD-Player kann es scheinbar auch nicht. (Mein alter DVD Player konnte das!). "Naja", hab ich mir gedacht, "gibt schlimmeres" und ich habe die Leinwand eingefahren und den Beamer ausgeschaltet und auf TV umgeschaltet in der Annahme dass auf dem TV das Bild ganz normal dargestellt wird (nur Balken oben und unten). Weit gefehlt, denn da zeigt sich ganz genau das gleiche Bild, nur halt kleiner. 
Jetzt war ich unsicher. Ist das bei allen DVDs und mir nur noch nicht aufgefallen? - Kurz mal die Suche nach Mr. Spock eingelegt und siehe da - wunderbares Bild ohne Rand links und rechts! 
 
(Quelle: Star Trek am Rande des Universums DVD, Rückseite)

Zurück zum Rand des Universums, hier fällt gleich wieder das 4:3 Format der Sprachauswahl ins Auge und lässt die Lösung des Rätsels erahnen. Da hat irgendein Vollpfosten doch ein 2.35:1 Widescreen im 4:3 als Letterbox fabriziert. Mir ist zwar grundsätzlich bekannt das sowas möglich ist (man kann ja auch 4:3 im 16:9 Letterbox fabrizieren, das sieht sicher auch geil auf einem 4:3 Fernseher aus) aber der tiefere Sinn des ganzen erschliesst sich mir nicht. Das scheint "früher" nicht ganz unüblich gewesen zu sein, denn die DVD vom nächsten Teil ist - zumindest wenn man dem Cover glaubt - genauso: "2.35:1 Widescreen" - da steht nichts von "Anamorph". 
Das wundert mich dann allerdings ein wenig, denn Star Trek VI ist der von mir am häufigsten geschaute Star Trek. Das wäre mir doch aufgefallen, denn ein 16:9 TV habe ich schon seit min. 10 Jahren.
Auf dem TV kann man "Zoom"en, das habe ich nicht auf dem Beamer gefunden. Vielleicht sollte ich doch mal in die Bedienungsanleitung schauen. Andererseits ist mein Verlangen DVDs auf einem Beamer zu schauen nicht besonders ausgeprägt und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, wenn der nicht sowieso gerade in Aktion gewesen wäre. 
Auf jedenfall hat mich dieser unfreiwillige Exkurs in die Tiefen der Bildformate dazu veranlasst die Priorität der Star Trek Filme auf meiner BD-Wunschliste nach ganz oben zu setzen.

Ich habe mir den Film dann auf dem TV angeschaut und muss sagen, er ist nicht so schlecht. Er hat viele gute Szenen, ist humorvoll und selbstironisch und an sich gut insziniert, aber die Story ist etwas blass, weswegen er bei vielen wohl als "schlechtester" Star Trek gilt. Auch ich mag ihn als Star Trek nicht so sehr, er hat mich aber gut unterhalten, denn es gibt viel Positives was auch wirklich Spass macht. Ich bezweifle ob "nicht-Trekkies" das so sehen, denn so manches erschliest sich meiner Menung erst wenn man die Charactere der originalen Serie (und der bis dahin gelaufenen Kinofilme) kennt.

Go climb a rock!

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Meine Frau hat sich nie viel aus Star Trek gemacht, fand den neuen Film aber klasse. Ich übrigens auch.
Die Blu-Rays der alten FIlme und auch der Original-Serie sind ihr Geld absolut wert.

Kirk Rules!
Michael Speier
09.02.2013 um 20:08
#5
Wenngleich die Story zu diesem Teil nun kein interlektueller Quantensprung war und ist - die "Altbesetzung" und deren Umgang miteinander allein waren jedwede Fortsetzung wert, die gedreht wurde - Nostalgie pur und immer wieder gern gesehen :-).
Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
09.02.2013 um 15:52
#4
Naja, die Story ist halt eine "klassische" ST-Story, wie man sie auch in der originales Serie findet und einfach aber klar strukturiert: Spocks Halbbruder klaut ein Raumschiff (wie der Zufall es will, die Enterprise) auf der Suche nach Gott, den er im Zentrum der Milchstrasse vermutet. Fertig ist die Story. :-)
TVAtti
09.02.2013 um 14:08
von TVAtti
#3
Gut geschrieben , habe mich köstlich amüsiert ich bin auch ein Trekie-Fan
aber die Blus besitze ich noch nicht wrden aber noch folgen.
Ich finde den V teil eingentlich ganz gut nur Nemesis hat mir pesönlich
nicht gefallen.
mylordmymen
09.02.2013 um 14:00
#2
bin mir zwar nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe ABER ich glaub das kenn ich. der fernseher hat das einfach von selbst übernommen und so hingezerrt (zoom) das es anssehnlich war. sonst hat man selber einfach noch rumgestellt ...
bis die balken halbwegs ok und die köpfe ihre angemessene breite hatten :D
MoeMents
09.02.2013 um 14:00
#1

Top Angebote

TVAtti
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge424
Kommentare280
Blogbeiträge22
Clubposts3
Bewertungen120
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(16)
(6)

Kommentare

von NX-01 
am Ich habe die komplette …
von IndyQ 
am Eine tolle Serie, die …
von TVAtti 
am Ja, "Das war der …
von MoeMents 
am Mutiges aber dennoch …
von MoeMents 
am Interessant! Aber …

Blogs von Freunden

docharry2005
Alexander Maximus I
Schnitzi76
Der Blog von TVAtti wurde 3.377x besucht.