Akte X mal Emotional (4)

Aufrufe: 117
Kommentare: 7
Danke: 9
12. März 2013

Mit der 4ten Staffel von Akte X schliesse ich das Kapitel 4:3 und Akte X nun. Rein Blog-Technisch gesehen natürlich. Die ersten 4 Staffeln sind ja bekanntlich 4:3 und dazu ist die Qualität der Auswertung in allen 4 Staffel nicht so berauschend. Ich kann jetzt schon verraten das mit der 5ten die Bildqualität schlagartig besser wird und zudem das 16:9 Format genutzt wird. Da kommt Freude auf. 

Die Mythologie von Akte X steht ganz im Mittelpunkt der Staffel. Es sind fast alle Folgen direkt oder indirekt in diese Eingebettet. Nicht das es keine "für sich" stehenden Geschichten mehr gibt. Die gibt es immer noch, aber auch diese enthalten indirekt Puzzlestücke der Mythologie. Häufiger und stärker als bisher. 
Es wird viel mit dem was der Zuschauer bereits weiss (oder zu wissen glaubt) gespielt und sehr subtile Zweifel gesät, was im Staffelfinal dann absolut auf die Spitze getrieben wird und den Zuschauer (wie auch die Protagonisten) an allem Zweifeln lässt was man dachte gewusst zu haben: Es war alles nur ein gigantischer Fake. Fehlt nur das Scully unter der Dusche aufwacht und rauskommt das alles bisher nur geträumt war … achne, das gab es ja schon. 
Die Geschichten sind gewohnt gut durchdacht und intelligent inszeniert. Das gilt sowohl für die Monster-of-the-Week Geschichten, wie auch für die Mythologie. Ganz im Stil der vorherigen Staffeln sind die Episoden ruhig und nüchtern inszeniert, was die Schauspieler in den Mittelpunkt rückt. Viele enorm gute Dialoge die ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit erfordern um ihnen 100% Folgen zu können. Eine verpasste Szene kann schonmal zu einem "häh, hab ich was verpasst?" führen. Ja, man hat dann was verpasst.
Einige Folgen sind sehr Emotional, angefangen von den Zweifeln der Charaktere an ihrer Arbeit und ihrer Vergangenheit und den versuchen Licht darin zu bringen bis hin zu Schicksalsschlägen die sie direkt betreffen. Die Erkrankung von Scully in Folge 4x12 (bzw. da wird es Scully und auch dem Zuschauer klar) und der Umgang mit dieser ist sicher ein Highlight der Staffel. Mulders verzweifelte Hoffnung doch ein Heilmittel zu finden (was nur ein Strohhalm ist, was ihm auch klar ist) sowie Scully die mit sich ringt so gut es geht damit zu Leben, ist wirklich ganz klasse und einfühlsam gespielt und inszeniert.
Das Staffelfinal sät auf der geschickte Weise Zweifel an quasi allem, ohne das es unglaubwürdig wird und man als Zuschauer fast davon überzeugt ist das wirklich alles nur ein Fake ist. Und man ist davon überzeugt das Mulder und Scully es genauso sehen. Diese Art der Inszenierung wurde z.B. im Film 8 Blickwinkel aufgegriffen und noch mehr auf die Spitze getrieben. (Allerdings mit durchaus signifikanten Variationen)

Keine Frage, Akte X lässt bisher nicht nach. Ganz im Gegenteil, es wird tatsächlich immer stärker. Verwobene, intelligente Geschichten, wiederkehrende Charaktere mit Tiefgang und kein klassisches "gut vs. böse" ist auch im Jahr 2013 noch eine klasse für sich. Alleine wie historische Tatsachen eingeflochten und inszeniert sind - so was muss man heute mit der Lupe suchen. 

Zitat der Staffel: "Ich würde lieber den schlechtesten Roman der je geschrieben wurde, lesen als den besten Film der je gedreht wurde zu schauen." (4x6 )
 
 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich kann nicht empfehlen in der 5ten Staffel anzufangen. Da entgeht einem richtig was. 4:3 Format hin oder her, der Inhalt bleibt genial.
TVAtti
13.03.2013 um 10:28
von TVAtti
#7
Nun, mir sind die Kinofilme bekannt, daher werde ich den Anschluss nicht verlieren. Dein Blog hat mir den Antrieb gegeben, ab der 5. Staffel, endlich zuzuschlagen.
docharry2005
13.03.2013 um 09:01
#6
Doch, klar - es gibt 9 Staffeln. Das "besondere" ist halt nur das zwischen Staffel 5 und 6 der Kinofilm ist. Und das der Kinofilm quasi die Geschichte von Staffel 1-5 vorraussetzt und Staffel 6 direkt am Kinofilm anschliesst. Das war ziemlich Revolutionär ... und natürlich kein grosser Erfolg, denn "normale" Kinogänger haben natürlich gewisse Probleme mit dem Film bzw der Handlung. Das ist zwar soweit es geht für den nicht-Fan "abgekapselt", aber so richtig verstehen kann man es eigentlich nicht.
TVAtti
12.03.2013 um 14:49
von TVAtti
#5
Gibt es nach der fünfen TV-Staffel keine weiteren.? Wenn Du an dieser Stelle nicht antworten kannst, komme ich DICH besuchen.
docharry2005
12.03.2013 um 13:57
#4
Ja, 4:3 bedeutet das man links/rechts fette schwarze Balken hat. Das lässt sich nicht vermeiden. Man kann freilich Zoomen oder strecken (wenn TV/DVD-Player das können), was aber letztendlich das Bild verfälscht - für mich ist das nix, also schwarze Balken. Es ist nunmal so das die 4 Staffeln in 4:3 gedreht wurden und daran kann man nunmal nix mehr ändern. Die Komplettbox ist imo spottbillig (72 Euro, letzte Woche gab\'s die gar für 60 bei Amazon!!!).
@Harry: Der 1te Kinofilm ist imo bärenstark, da er ja genau die Lücke zwischen 5ter und 6ter Staffel füllt und 100% in die Mytholoie der Serie eingebunden ist. Der 2te Kinofilm ist imo auch sehr gut - ist zwar "nur" ein mehr oder weniger "normaler" Thriller, aber ich find ihn recht spannend. Allerdings auch nix was man nicht als Akte X Zuschauer nicht schon kannte (vom Prinzip), aber gut gemacht ... wie ich den 1sten Kinofilm einbaue weiss ich noch garnicht. Ich denke in das 5te Blog, da die 5te Staffel ja "nur" 20 Folgen lang ist und somit der Film im Grunde das Staffelfinale darstellt.
TVAtti
12.03.2013 um 13:41
von TVAtti
#3
Danke erneut für diesen schönen Akte-X-Blog, TVAtti! :-)

Bin ein großer Fan der Serie und echt in Versuchung, mir die Komplettbox zu holen. Leider "höre" ich nun von Dir, daß die ersten 4 Staffeln in 4:3 sind, was bei meinen neuen TV z. T. (bin noch nicht dahintergekommen wann und wann nicht) mit einer unschönen Darstellung auf dem Bildschirm einhergeht: schwarze Balken rechts und links! Ist das bei Dir auch so? Muß das sonst zuhause mal testen, bevor ich viel Geld für die Komplettbox ausgebe und mich dann zuhause grün und blau ärgere.

Bis zum nächsten Blog, Kumpel!

Schöne blaue Grüße sendet Dir

NX-01 aka Kai ;-)
NX-01
12.03.2013 um 13:17
von NX-01
#2
Lieber @*ATTI:! Wie ich ja schon in einem deiner Blog zu Akte X kommentierte, bin ich ein totaler Akte X Fan bin. Aber ich hatte bisher immer wegen der schlechten 4:3 Qualität einen Kauf von TV/Staffeln Episoden gemieden. Die Kino-Filme hatten mir nicht gefallen. Aber deine Nachricht das die 5. TV Staffel, das ganze TV Format 16:9 ausnutzen werden. Lassen mein altes Herz hüpfen. Ich lese deine Blogs immer sehr gerne. Vielen Dank. Gefällt mir (f) In diesem Sinne..
docharry2005
12.03.2013 um 12:38
#1

Top Angebote

TVAtti
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge424
Kommentare280
Blogbeiträge22
Clubposts3
Bewertungen120
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(16)
(6)

Kommentare

von NX-01 
am Ich habe die komplette …
von IndyQ 
am Eine tolle Serie, die …
von TVAtti 
am Ja, "Das war der …
von MoeMents 
am Mutiges aber dennoch …
von MoeMents 
am Interessant! Aber …

Blogs von Freunden

Alexander Maximus I
Schnitzi76
docharry2005
Der Blog von TVAtti wurde 3.383x besucht.