Die Geheimnisse von Akte X

Aufrufe: 627
Kommentare: 7
Danke: 12
18. Februar 2014
Die, für mich grandiose, Serie Akte X kehrte Anfang diesen Jahres bei "Pro7MAXX" auf den Fernsehschirm zurück. Angekündigt in HD und in einer (bildtechnisch) überarbeiteten Fassung, lässt das durchaus einen langjährigen Akte X Fan aufhorchen. Zumal es der Vorbote eines BD Release von Akte X sein könnte. Was das wirklich interessante an dieser Geschichte wäre. 

Doch bis es so weit ist, vergnüge ich mich mit der TV Ausstrahlung (in SD, da ich kein HD habe). Aus Spass habe ich mal eine Folge aus dem TV gleichzeitig (ja genau) mit der DVD Fassung angschaut und das Ergebnis war durchaus ein wenig ernüchternd. Keine Frage, die neue Abtastung hat eine wesentlich bessere Farbbalance ergeben, aber die "Format-Konvertierung" ist nicht ganz das was ich mir erhofft hatte.
Dazu 3 Beispiele:

Hier sieht man das im wesentlichen das 4:3 Bild übernommen wurde (wenngleich es detailierter ist - sogar auf dem SD Material deutlich zu erkennen), und das Bild eine bessere Farbbalance hat. Leider "bezahlt" man das hier damit, indem man nicht unerheblich weniger vom ganzen Bild zu sehen bekommt (sehr gut zu sehen an Scullys Gürtel und an den Fenstern der Türe im HIntergrund).

Hier mal Scully in Grossaufnahme:

Auch hier ist insgesamt die Farbbalance wesentlich besser und der Detailgrad höher, aber von der schon sehr knapp bemessenen 4:3 Aufnahme, wird nochmal Oben und Unten ein Stück "weggenommen" (Scullys Haare, Scullys Ausschnitt). Die "neuen" Bildinformationen halten sich in Grenzen: Rechts ist effektiv garnix zu sehen und links ist immerhin die Schulter ein ganzes Stück mehr zu sehen.

Das waren jetzt zwei Beispiele die sicher keine uneingeschrönkte Begeisterung hervorruafen werden. Das es auch viel Licht gibt, zeigt Beispiel No. 3:

Hier habe ich das Bild der DVD im Vordergrund gelassen, damit man im direkten Vergleich sehen kann, wie viel besser die neue Farbalance ist.

Hier sprechen die Bilder für sich. Es gibt nichts zu bemängeln, und das gibt dann doch etwas Hoffnung für einen möglichen BD Release, wenngleich sicher nicht alle Einstellungen den "besseren" Bildausschnitt zeigen werden - ein Kompromiss mit dem sich gut Leben liesse.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich habe die komplette Serie als DVD-Box vom Weihnachtsmann bekommen und gucke so, wie es von den Filmmacher vorgesehen ist.

Es ist eine super Serie, die immer noch gaaanz weit vorne ist und ich freue mich schon drauf, die Tage weiterzugucken - es steht die 2. Disc der 1. Staffel an (sind grad erst angefangen, habe also noch "ein bißchen" vor uns...)! :-)
NX-01
21.02.2014 um 11:46
von NX-01
#7
Eine tolle Serie, die leider, wie so viele Andere auch für mich ihren Zenit überschritten hat.

Dennoch werde ich sie mir wohl noch irgendwann zulegen :-)
IndyQ
19.02.2014 um 13:47
von IndyQ
#6
Interessant!

Aber auch wenn das Bild schöner wirkt ist doch der Beschnitt nicht gerade rosig! Wenn das 4:3 beibehalten wird, dann wird bei etwaigen Zoom auch das selbe wegfallen, aber ich hab die Entscheidung (Taste) selbst gefällt und kann beides gucken!

Auf jeden Fall lässig, könnte echt ein Vorbote für ne BD-VÖ sein. Die Serie is sowieso KLASSE!
Ich hab PRO7MAXX auch nur in SD!
MoeMents
18.02.2014 um 21:26
#5
Ob und wann ein BD Release ansteht, darüber kann man nur spekulieren. Genauso über den Inhalt dieses spekulativen Releases. Wie man an den Bildern sehen kann ist die Formatänderung nicht immer "gut" oder "schlecht" - aber ich sehe es auch eher wie Gandalf123. Nur die Formatänderung ist, nachdem was ich bisher sehen konnte, eher schlecht als recht geworden. "Ertragbar" wird es halt durch die viel, viel bessere Farbbalance und durch den (hoffentlich) höheren Detailgrad der BD.
Meine Hoffnung ist aber: Auf der BD ist sowohl die Original 4:3 Fassung (in neuer Abtastung) enthalten wie auch die 16:9 Version.
TVAtti
18.02.2014 um 15:24
von TVAtti
#4
Da bin ich komplett anderer Meinung, was die Formatänderung betrifft. 4:3 ist jetzt nicht zwangsläufig alt, nur weil jetzt gerade mal 16:9 angesagt ist. Ich finde, dass die verloren gehenden Bildinformationen bei der Konvertierung aúf 16:9 einfach schwerer wiegen, als ein "Möchtegernmodernes" Erscheinungsbild.
Wenn das Urformat 4:3 ist, sollte es auch bei diesem Format bleiben.
Falls die obigen Bild-Beispiele stellvertretend für das neue Format sind, kann ich gerne auf eine BD-Umsetzung von Akte X verzichten und kaufe mir lieber nochmal die DVD-Version.
Gandalf123
18.02.2014 um 15:06
#3
Sehr gelungene Darstellung. Alles in allem würde ich die "Öffnung" schon bevorzugen, da 4:3 doch nicht mehr zeitgemäß wirkt. Und gerade das letzte Bild zeigt ja auch einen immensen Mehrwert.
BTTony
18.02.2014 um 14:43
von BTTony
#2
ich wusste gar nicht dass Pro7Maxx in HD gibt, ich kenne nur die SD
Sawasdee1983
18.02.2014 um 13:08
#1

Top Angebote

TVAtti
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge424
Kommentare280
Blogbeiträge22
Clubposts3
Bewertungen120
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(16)
(6)

Kommentare

von NX-01 
am Ich habe die komplette …
von IndyQ 
am Eine tolle Serie, die …
von TVAtti 
am Ja, "Das war der …
von MoeMents 
am Mutiges aber dennoch …
von MoeMents 
am Interessant! Aber …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
docharry2005
Alexander Maximus I
Der Blog von TVAtti wurde 3.383x besucht.