"Wolf Man": Horror-Neuverfilmung von Leigh Whannell ab Donnerstag im Kino und bald auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATEUSA: "Sonic the Hedgehog 3" auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook mit zwei Cover-MotivenScience-Fiction mit Adèle Exarchopoulos: "Planet B" erscheint auf Blu-ray DiscReview: "Megalopolis" von Francis Ford Coppola auf Blu-ray im TestAnime "Redo of Healer": Vol. 1-3 ab 14.02. auf Blu-ray als GesamteditionAVV: "Sworn to Justice" und "Night Vision" mit Cynthia Rothrock auf Blu-ray in wattierten Mediabook-EditionenNeu bei Amazon: "Couchella - Dein Heimkino Festival", reduzierte TV-Serien und eine "3 für 2"-Aktion mit Ultra HD Blu-rays
NEWSTICKER
[15 Dublonen] TV-Serien vorgestellt #15 - Saber Rider und die Starsheriffs
Aufrufe: 1.290
Kommentare:
2
Danke:
2
Story:
Die Zukunft. Das Grenzland. Cowboys kämpfen, mit dem Colt in der Hand, ums Überleben. Klingt nach Firefly? Stimmt, gab es aber schon früher, nämlich als "Saber Rider und die Starsheriffs". Nur hatte Firefly keine Außerirdischen. Oder Wesen aus der Phantomzone. Oder ein mega-geiles transformierendes Raumschiff-Kampfroboter namens Ramrod. ;)
Das wird auch bitter benötigt... als Gefährt bringt es die vier Starsheriffs zu den Einsatzgebieten im weit entfernten Grenzland der menschlichen, interstellaren Raumfahrt. Hier treffen sie auf die "Outrider", Wesen aus einer Phantomzone, welche in unsere Dimension herüberkommen wollen, um sie sich anzueignen. Nur die Menschheit steht noch in ihrem Weg...
Angeführt werden die Starsheriffs von Saber Rider, der mit seinem robotonischen Pferd "Steed" und gezücktem Säbel voranreitet. Fireball ist ein ehemaliger Rennfahrer, der an Bord von Ramrod für die Transformation vom Raumschiff zum Roboter verantwortlich ist. Bei Alleingängen nutzt er seinen "Red Fury Turbo Racer", einen mehrachsigen, stark bewaffneten Rennwagen. Für die Luftunterstützung mit seinem "Bronco Buster" sowie für die Steuerung von Ramrod ist Colt zuständig, ein ehemaliger Kopfgeldjäger. Zu guter Letzt ist auch April Eagle mit an Bord, die Ramrod mitentwickelt hat, und die Starsheriffs bei Außeneinsätzen unterstützt, gelegentlich mit ihrem robotonischen Pferd "Nova".
Und das große Gefährt? Ramrod ist eigentlich ein Raumschiff, kann sich aber bei Bedarf in einen Kampfroboter verwandeln, um es mit den riesigen Mechs der Outrider aufnehmen zu können. Die Transformation mit dem verbundenen Endkampf stellt den Höhepunkt jeder Episode dar, vor allem wenn der Outrider-Mech so richtig zersäbelt wird.
Hintergrund-Informationen:
- Ursprünglich war "Saber Rider und die Starsheriffs" natürlich eine japanische Anime-Zeichentrickserie. Sie wurde für die Vermarktung in der westlichen Welt - hauptsächlich USA und Europa - umgeschnitten (weniger Alkohol und Gewalt), im Kontext verändert (Name und Orte umbenannt) und umsortiert.
- Genauere Informationen zu den unterschiedlichen Reihenfolgen der Episoden gibt es bei yuma-city.de.
- Informationen zu den Schnitten einzelner Folgen finden sich bei schnittberichte.com.
Fakten:
- Episoden: 52 Episoden insgesamt, sowie fünf verlorene Episoden ("Lost Episodes"); hierbei handelt es sich um Folgen, die bei der Aufbereitung für die westlichen Länder nicht übernommen wurden
- Dauer pro Episode: ca. 22 Minuten
- Die Serie ist auf DVD in mehreren Varianten erhältlich: als zehn Einzel-Boxen (ca. 18-20 Euro, unglaublich teuer), als zwei Sammel-Boxen à 5 DVDs (ca. 52 Euro pro Box) oder als eine Mega-10-DVD-Packung, die aber limitiert war, und inzwischen ausverkauft ist.
- Auch die "Lost Episodes" sind mittlerweile auf zwei Einzel-DVDs erschienen (ca. 18 Euro pro DVD), das grenzt aber schon an Abzocke, denn auf der einen DVD sind drei, und auf der zweiten zwei Episoden vorhanden; als Bonus ist lediglich zu vermerken, dass zur Nachsynchronisation die Original-Sprecher von damals verpflichtet werden konnten
- Status: seit den 80er Jahren eingestellt
Wie war's?
Wer die Serie bis heute nicht gesehen hat, der wird nicht viel verpassen - einfach im Regal stehen lassen. Wer die Serie aber noch aus seiner Jugend kenne - zugreifen, reinziehen, genießen.
Warum geschaut?
Ach *seufz*, Helden meiner Jugend. Neben "Captain Future" eine meiner Lieblingsserien aus meiner frühesten TV-Erinnerung. Saber Rider, Colt, April, Fireball - alle mit den coolen Kampfanzügen, ihrem Schlachtross/Fahrzeug/Flugzeug und natürlich Ramrod. Die Kämpfe, die Siege, die Musik! *doppelseufz* Einfach schööööön.
Haifaktor? (siehe Link )
Die Geschichten ergeben nicht immer einen Sinn, und durch die veränderte Reihenfolge ist auch der übergeordnete Handlungsbogen Käse. Trotzdem ist die Serie total liebenswert. Aufgrund heftiger Nostalgiegefühle verweigere ich aber eine Haifisch-Wertung. ;) Haifaktor = - (Skala: von 0=Die Serie hat noch Potential bis 5=Die Serie ist ins Lächerliche abgedriftet)
Suchtfaktor?
Der Serial Junkie 1st Grade sagt: 52 Episoden sind ganz schön viel Holz. Irgendwann wird das Muster der Episoden so penetrant, dass man sich teilweise schon durchquälen muss. "Jetzt mal halblang. Die ganze Zeit redest du von Nostalgia, und schöner Jugenderinnerung, und jetzt soll auf einmal alles blöde sein?" Nun ja, so ist es, ein zweischneidiges Schwert halt. Schöne Erinnerungen und gleichzeitig der zwölfte, gleich ausschauende Outrider-Kampfroboter in Folge. Fand ich's schade, als die 52 Episoden rum waren? Ja. War ich auch ein bißchen froh? Ja. Noch weitergucken? Nö. Hier besteht nur geringe Suchtgefahr.
Suchtfaktor = 1 (Skala: von 0=keine Suchtgefahr bis 5=Ich will mehr, mehr, MEEEEEHR!!!)
So, und jetzt nochmal alle mitsingen:
Alle Bilder © yuma-city.de
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : [15 Dublonen] Review: Independence Day
Aus der gleichen Kategorie : Heimkino 2008 - Der Einstieg in die blaue Welt - Teil 1
Aus der gleichen Kategorie : Heimkino 2008 - Der Einstieg in die blaue Welt - Teil 1
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
Mein Avatar
(14)
(12)
(2)
(13)
(9)
(11)
(5)
(1)
(2)
(6)
(8)
(2)
(1)
(2)
(1)
(5)
(3)
(8)
(5)
(6)
(9)
(10)
(9)
(13)
(2)
(5)
(8)
(11)
(8)
(5)
(1)
(5)
(5)
(8)
(5)
(12)
(3)
(8)
(5)
(4)
(6)
(7)
(2)
(5)
(8)
(12)
(8)
(5)
(9)
(2)
(8)
(21)
(3)
(14)
(10)
(9)
(6)
(3)
(2)
(8)
(15)
(3)
(51)
(193)
(6)
(1)
(7)
(45)
(9)
(7)
(5)
Kommentare
Der Blog von tantron wurde 39.932x besucht.
Kommentare
War echt ne coole Serie