[15 Dublonen] Review: Waterworld

Kommentare: 6
Danke: 3
22. Oktober 2010


Waterworld - der damals teuerste Film aller Zeiten mit 175 Millionen Dollar. Zwar abenteuerlich erzählt, schaffte es der Film denoch nicht, Zuschauer und Kritiker zu überzeugen - ein erster Sargnagel in der Karriere von Kevin Kostner. Nichts desto trotz, dieser Film mit seinem fantastischen Bild des "offenen Meeres" bietet sich doch direkt auf BluRay an... oder? Das kann nur der Review klären.



Story:
Die Geschichte um den namenlosen "Mariner", der in einer komplett überfluteten Welt nicht nur sein Leben, sondern auch das einer jungen Frau und eines Mädchens bewahren muss, ist spannend und mit Hilfe von unglaublichen Bildern erzählt. Der Zuschauer wird 2:15 Stunden an den Sessel gefesselt - allerbeste Unterhaltung, da stören ein paar Logiklöcher nur bedingt. Manch einem mag das apathische Schauspiel von Kostner sauer aufstoßen, doch er spielt seinen Charakter durchgängig als "Lone Wolf", was vor allem einer der letzten Szenen voll zur Geltung kommt.
Punkte: 4/5

Ton:
Der englische Ton liegt in DTS-HD Master 5.1 vor und klingt vollmundig und stark aus allen Richtungen. Nicht nur bei den Kampfszenen (Angriff auf das Atoll), sondern auch in den ruhigen Szenen (auf dem offenen Meer) ist die Surround-Abmischung sehr gelungen. Der deutsche Ton liegt nur in DTS Surround 5.1 vor, und ist ein bisschen schwächer auf der Brust, das Klangvolumen ist nicht so stark wie bei der englischen Tonspur. Trotzdem kann auch hier die Abmischung überzeugen.
Punkte: 4/5

Bild:
Das Bild ist generell sehr gut, mit einigen überragenden Szenen, und einigen durchschnittlichen Szenen. Vor allem bei Aufnahmen mit sehr viel hellem Himmel ist ein Filmkorn auszumachen. Auch (vielleicht gerade wegen des HD-Bilds) wirken einige Special Effects angegraut, an zwei Stellen unter Wasser sind deutliche Bluescreen-Artefakte zu sehen, und als sich der Mariner am Ende des Films abseilt, hätten sie auch das Sicherungskabel wegretuschieren können. ;) Alles in allem kann das Bild aber sehr überzeugen, und ist auch im Vergleich zur eher mittelmäßigen DVD-Veröffentlichung absolut empfehlens- und genießenswert.
Punkte: 4/5

Extras:
Nichts. Nada. Naja, ein Trailer. Ansonsten nix. Enttäuschend. :(
Punkte: 0/5

Fazit:
Bild und Ton können überzeugen, und mir gefällt die Story - nach wie vor - immer noch sehr gut: einfach tolles Popcorn-Kino. Dass absolut GAR KEINE Extras spendiert wurden, kein Kommentar, kein Making Of, nix, ist sehr enttäuschend und reitet den Film aus dem Vierer- in den Dreier-Bereich - schaden. Da müssen wir wohl auf eine Extended-Version oder einen Director's Cut warten - genug Filmmaterial für einen solchen gibt es ja, wie der Vergleich mit einer zweiteiligen US-TV-Ausstrahlung von "Waterworld" zeigt (Schnittbericht eins und zwei ).

Kaufpreis: 13 Euro (neu) aus MediaMarkt-Aktion

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ja, das Quer-Steelbook schaut schon schick aus. Ach, hätte ich mit dem Kauf nur ein bissl gewartet *grummelgrummelgrummelgrummel* @Biophemoc: Leih ihn dir mal aus - astreines Popcorn-Kino, und auch heutzutage immer noch "schick" anzusehen. @Dirk: Genau so! :D
tantron
24.10.2010 um 21:15
#6
Ja ein klasse Film und ein würdiger Review dazu! Hab ihn auf Blu-ray leider noch nicht gesehen, obwohl ich den hier schon lange rumliegen habe :) Muss ich jetzt die Tage wohl mal schnell nachholen und als Belohnung gibts dann bald noch das Steel obendrauf ^_^ LG Dirk
Olorin
22.10.2010 um 23:24
von Olorin
#5
Um ehrlich zu sein, ich hab den Film nie gesehen. Liegt wohl daran, dass ich bei erscheinen n gutes Jahr alt war und ich die DVD-Phase so ziemlich übersprungen habe.
Hört sich aber interessant an, scheint ja vielen zu gefallen. Mehr Extras wären natürlich schön gewesen, aber der Film ist für mich immer noch am wichtigsten. Dankeschön :)
gelöscht
22.10.2010 um 08:48
#4
Ich finde diesen Film auch einfach nur Geil. Ein schönes Steelbook gibts auch bald davon zu kaufen!
janknet
22.10.2010 um 07:37
#3
... aber es waren auch Szenen (Gewaltszenen, oder freizügige Szenen) oder Dialog (Flüche) rausgeschnitten. Die genauen Unterschiede sind bei den "Schnittberichte" - Links nachzulesen. ;)
Ich hoffe ja sooooooo, dass irgendwann das Filmstudio auf das Original-Master-Material (immerhin fünf Stunden!) zurück geht, es nochmal neu abtastet, aufbereitet, und als Director\'s Cut herausbringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt... bei "Blade Runner" hat sich das Warten ja auch gelohnt. ;)
tantron
22.10.2010 um 00:27
#2
Ohhhh, einer meiner Lieblingsstreifen aus grauen Vorzeiten!! Danke für für tolle Review, schön zu sehen das er sich auf HD lohnt... Ich erinnere mich dumpf und dunkel das es zu Waterworld in US einmal eine längere extended Version gab - da war massig mehr Playtime drauf sogar...
Schnitzi76
22.10.2010 um 00:13
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

cpu lord
Pandora
Jason-X
muecke
Pimo
Archi
Hitty
Cineast aka Filmnerd
TheRuhlander
Der Blog von tantron wurde 39.467x besucht.