Plaion Pictures übernimmt 2026 den Vertrieb physischer Heimkinoprodukte von Universal PicturesAlle Details bekannt: "Nobody 2" ab 20.11. auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im 4K-SteelbookJetzt im Kino: "A Big Bold Beautiful Journey" mit Colin Farrell und Margot Robbie – auf Blu-ray vorbestellbarRetro Gold 63: "Karate Tiger 2 & 3" am 05.10. auf Blu-ray in "Year of the Dragon"-Mediabooks im VorverkaufPlaion Pictures: "High Tension" auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook und mehr verschobenDie ganze Welt von Warner Bros. im Plaion Pictures Shop: Angebote zum Start der Warner-LabelweltNach Michael Ende: "Momo" im Kino und im kommenden Jahr auf Blu-ray Disc – UPDATEUK: "Barbarella" ab 08.12. mit deutscher Tonspur auf Ultra HD Blu-ray in Sammleredition mit Beigaben
NEWSTICKER
[15 Dublonen] Review: Terminator: The Sarah Connor Chronicles - Staffel 1




Seit einiger Zeit in Vorbereitung, nun ab in den Review: Die erste Staffel von Terminator: The Sarah Connor Chronicles. Wie wird sich die TV-Serie im Vergleich zu den Kinofilmen schlagen? Seht selbst…

Story:
Die TV-Serie sortiert sich zeitlich direkt hinter dem zweiten Kinofilm ein: Sarah Connor und ihr Sohn John, der zukünftige Anführer der menschlichen Widerstandsbewegung gegen die Maschinen, sind immer noch auf der Flucht. Sie haben sich in einem kleinen Kaff versteckt, doch dann taucht erneut ein Terminator auf, der John töten soll. Auf ihrer Seite findet sich aber auch ein weiterer Terminator ein: die schöne, junge Cameron ist eine knallharte Tötungsmaschine, die John beschützen soll.
Geschickt nimmt die Serie Fakten und Personen aus den ersten zwei Filmen (der Tod von Miles Dyson, die Familie Reese, Sarahs Zeit in der Nervenheilanstalt, Dr. Silberman), und spinnt daraus eine spannende Geschichte, die sich über alle neun Folgen der ersten Staffel streckt. Aber auch ein Fakt aus dem dritten Kinofilm, nämlich dass Sarah Connor an Krebs sterben wird, wird in der TV-Serie aufgenommen.
Alle Episodens sind durchweg spannend, und die "Jagd nach dem Turk" ist sehr gut inszeniert. Die sechste Episode ist besonders herausragend - mehr wird nicht verraten. ;)
Punkte: 5/5
Ton:
Der englische Ton liegt in Dolby Digital 5.1 vor, und macht richtig Spass. In den actionreichen Szenen kommt der Sound aus allen Richtungen - super! Der deutsche Ton… auweia… liegt nur in Dolby Stereo 2.0 vor. Außerdem ist die Synchronisation grottenschlecht, sowohl inhaltlich als auch von den deutschen Stimmen - das will einfach nicht passen (ich habs keine fünf MInuten ausgehalten). Für den englischen Ton gib es vier Punkte, für den deutschen einen. Macht nach Adam Riese drei Punkte. Hinweis: wer ohne die (grottenschlechte) deutsche Tonspur leben kann, sollte zur UK-Version greifen.
Punkte: 3/5
Bild:
Für eine TV-Produktion ist das Bild ausgezeichnet, es gibt (fast) nichts zu meckern. Hin und wieder treten verstärkt Halos auf, was den Bildeindruck etwas nach unten zieht. Ansonsten gibt es kaum Artefakte, oder Flimmern (muss man wirklich mit der Lupe suchen). Im Vergleich zu Kino-Produktion gibt das Bild ein wenig nach - den Anspruch stellt die Serie aber gar nicht an sich selbst. Daher vier von fünf Punkten.
Punkte: 4/5
Extras:
Aufgrund des Streiks der Autorengewerkschaft wurden statt der geplanten 13 Episoden nur 9 umgesetzt, die Staffel ist also etwas kurz geraten. Trotzdem findet sich ein beachtlicher Umfang an Bonus-Materialien auf den drei BluRay-Scheiben. Audiokommentare zu drei Episoden, eine Episode als Extended Cut, drei MakingOfs, Deleted Scenes, verpatzte Szenen, und noch ein bisschen Kleinkram. Ein Großteil der Extras liegt sogar in HD-Material vor. Also, für so eine kurze Staffel ist der Umfang an Extras beachtlich, daher die Top-Note.
Punkte: 5/5
Fazit:
Ich kann die erste Staffel wirklich jedem Terminator-Fan uneingeschränkt ans Herz legen - man merkt, dass sich die Drehbuchautoren alle Mühe gemacht haben, den großen Ansprüchen der Fans gerecht zu werden. Ausleihen oder kaufen - egal, Hauptsache: angucken! Die zweite Staffel wandert irgendwann auch in mein Regal - es wurden leider nur zwei Staffeln produziert.
Kaufpreis: 18 Euro (gebraucht) über eBay ; maximal zwei Euro pro Episode, maximal 30 Euro pro Staffelbox - das ist mein Limit bei TV-Serien auf BluRay. Neu kostet selbst diese Box mit nur neun Episoden ca. 40 Euro. Ich hab daher über eBay zugeschlagen, für 18 Euro, meinen Wunschpreis (9 Episoden x 2 Euro). Hinweis: Die UK-Version (ohne deutschen Ton) ist für einen Bruchteil des deutschen Preises zu bekommen, trotz Import.

Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : [15 Dublonen] Review: Drachenzähmen leicht gemacht
Aus der gleichen Kategorie : Sanctum 3D
Aus der gleichen Kategorie : Sanctum 3D
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273

Mein Avatar
(14)
(12)
(2)
(13)
(9)
(11)
(5)
(1)
(2)
(6)
(8)
(2)
(1)
(2)
(1)
(5)
(3)
(8)
(5)
(6)
(9)
(10)
(9)
(13)
(2)
(5)
(8)
(11)
(8)
(5)
(1)
(5)
(5)
(8)
(5)
(12)
(3)
(8)
(5)
(4)
(6)
(7)
(2)
(5)
(8)
(12)
(8)
(5)
(9)
(2)
(8)
(21)
(3)
(14)
(10)
(9)
(6)
(3)
(2)
(8)
(15)
(3)
(51)
(193)
(6)
(1)
(7)
(45)
(9)
(7)
(5)
Kommentare
Der Blog von tantron wurde 40.485x besucht.
Kommentare