[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #39

Aufrufe: 136
Kommentare: 8
Danke: 14
3. Februar 2014


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Der Informant! (aus der Videothek ausgeliehen) 

Der Film:
Worum geht es bei Der Informant! ? Ein Angestellter in einer Lebensmittel-Chemie-Firma kontaktiert das FBI und informiert die Beamten, dass sich seine Firma an illegalen Preisabsprachen mit ihren internationen Konkurrenten beteiligt hat. Zuerst klingen seine Behauptungen noch nachvollziehbar, werden im Laufe der Jahre jedoch immer abstruser...
Normalerweise ist der Name Steven Soderbergh ein Garant für gute Kinounterhaltung. Doch dieses Mal gelang es dem Regisseur nicht, mich mit seinem Werk zu begeistern. Die Handlung plätschert so vor sich hin, wirkt manchmal mysteriös, manchmal verstörend-lächerlich, ähnliches kann von der schauspielerischen Leistung von Matt Damon behauptet werden. Waren es schlechte Regieanweisungen? Oder die Komplexität des Drehbuchs? Oder die Qualität des Buches, auf dem das Drehbuch basiert? Oder die wirren Ereignisse, die als Buch niedergeschrieben wurden? Auf alle Fälle hinterlässt der Film nach dem Anschauen ein "Na, und?" Gefühl, vermischt mit der Überlegung, ob er seine Zeit wirklich wert war. Denn ein glatter Wirtschaftsthriller, eine intelligente Charakterkomödie, all das ist Der Informant! nicht - irgendwo auf dem Weg dorthin hat man sich verlaufen, was die Frage auwirft, ob man wirklich ALLE Stoffe unbedingt verfilmen sollte. Schade also.
3/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


II) Männer, die auf Ziegen starren (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Die Militärkomödie Männer, die auf Ziegen starren stand schon lange auf meiner To-Do-Liste, die umfangreiche Cast (Ewan McGregor, George Clooney, Jeff Bridges, Kevin Spacey und Ziege) war ein Grund hierfür, und einige Empfehlungen aus meinem Bekanntenkreis ein weiterer. Nun endlich durfte der Film aus der Videothek mitkommen.
Es wird eine Geschichte erzählt, die sich "in ähnlicher Weise" (laut Hollywood, also in Wahrheit "ganz anderst") zugetragen hat. Wie oben bei Der Informant! liefert auch bei Männer, die auf Ziegen starren ein Buch die Grundidee zum Film. Und auch bei dieser filmischen Umsetzung bin ich mir nicht sicher, warum mir das Endergebnis nicht gefallen hat. Die Cast spielt überragend und feinfühlig, hier ist die Schuld nicht zu suchen. Die Story entwickelt sich anfangs langsam, gegen Ende mit großen Schritten, und beständig wird der Zuschauer geprüft: nimmt er die Geschichte mit der paranormalen Abteilung der US-Armee ernst oder nicht? Hierin liegt ein gewisser Reiz, der sich zum Ende des Films aber in Rauch auflöst, ja, fast schon ernüchternd über den Zuschauer hineinbricht. Wäre der Film ohne die letzten zehn Minuten besser geworden? Bestimmt, denn zuletzt gewinnt die Esoterik, was dem Film mehr schadet als nützt. Lag's am Drehbuch, oder gab das Buch hier die Steilvorlage? Keine Ahnung - so landet Männer, die auf Ziegen starren nur bei "mittelmäßig".
2.5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist in verschiedenen Editionen auf BluRay erschienen.


III) Green Zone (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Huch, schon wieder Matt Damon? Egal.
In den letzten Monaten hatte ich mir einige Kriegsfilme angeschaut, in denen die USA ihre Erlebnisse aus den Kriegen gegen den Terror im Irak und in Afghanistan aufarbeiten. Auch Green Zone landete auf der To-Do-Liste, obwohl ich außer dem Cover mit Matt Damon nichts von dem Streifen wusste.
Die "Green Zone" ist/war eine gesicherte Zone in Bagdad, in der die Streitmächte ihr Hauptquartier aufgebaut haben. Wer nun denkt, der Film findet aufgrund des Titels nur in dieser "beruhigten Zone" statt, der täuscht sich. Vielmehr ist der Filmtitel ein Ausdruck dafür, wo der Krieg entschieden wird: nicht auf den Schlachtfeldern, sondern im Ränkespiel hinter den Kulissen.
Ein kleines Team an Waffenexperten, angeführt von Roy Miller (Matt Damon), wird nach dem zweiten Irak-Krieg ausgeschickt, um die Massenvernichtungswaffen (Weapons of Mass Destruction, WMD) des Iraks ausfindig zu machen. Doch viele der Orte, die eine "vertrauliche Person" genannt hat, entpuppen sich als Nieten. Miller beginnt dies zu hinterfragen, und wird in ein Ränkespiel zwischen Pentagon und CIA verstrickt.
Der Film ist ein klassischer Thriller im Kriegsfilm-Genre. Er überzeugt mit sehr guten schauspielerischen Leistungen und einer geradliniegen, aber dennoch spannenden Story. Trotz der vielen positiven Kritiken konnte der Film an den Kinokassen leider nicht überzeugen. Fans des Thrillergenres sei der Film daher besonders ans Herz gelegt, auch wer ein wenig hinter die Kulissen der modernen Kriegsführung blicken will, wird gut unterhalten werden. Der Film taucht bestimmt nur bei recht wenigen auf dem Radar auf, er kann aber für mehr als nur einen spannenden Kinoabend sorgen.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist in der Amaray und im Steelbook auf BluRay erschienen.


IV) The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Huch, schon wieder George Clooney? Egal.
The Descendants liefert ein feinfühliges Familiendrama ab, mit leichtem komödiantischen Einlagen. Auf Familienvater Matt King kommen harte Zeiten zu, nachdem seine Frau bei einem Motorboot-Unfall schwer verletzt wurde. Nun muss er nicht nur, nach Jahren der Abkapselung, Ordnung in seine Familie bringen, sondern auch die Beziehung zu seinen zwei Töchtern muss neu ausgelotet werden. Zudem steht eine weitere, wichtige familiäre Entscheidung an: Matt ist der Treuhänder eines riesigen, unberührten Grundstücks auf einer der Hawaii-Inseln. Er muss für eine große Anzahl an Cousins die richtige Entscheidung treffen, an welchen Investor das Areal verkauft werden soll. Und plötzlich vereinen sich die beiden Herausforderungen, mit ungeheurer Kraftanstrengung, und mit Hilfe von unerwarteter Seite schafft es aber Matt King, zu einem versöhnlichen Abschluss zu finden.
Der Film versucht sich an der geschickten Balance zwischen Tragödie und Komödie, und macht das sehr gut. Auch wenn manche Bilder sehr hart sein können, vor allem wenn man persönlich schon einmal in einer vergleichbaren Situation war, lohnt es sich, bis zum Schluss durchzuhalten. Der Zuschauer folgt Matt King auf seinem Weg, sieht wie er Kraft aus seiner inneren Überzeugung gewinnt, was ihm auch bei der Lösung der vielen kleinen und großen Probleme und Herausforderungen hilft. Insgesamt ein sehr schöner, erwachsener, tragender Film, der mir überaus gut gefallen hat, und es daher auch verdientermaßen zum TopTipp dieser Reviewsammlung geschafft hat.
4/5 Punkte

Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erschienen.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark KnightInception (mit Fan-Fiction) NEU

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
"Der Informant" und "Männer, die auf Ziegen starren" waren eigentlich mal Filme, die mich echt interessiert haben, es aber nie in meine Sammlung schafften. Vielleicht habe ich damit ja gar nichts falsch gemacht, wenn ich mir deine Kritik anschaue.

Schöne Review-Sammlung.
cpu lord
06.02.2014 um 07:17
#8
@All: Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)
@BTTony: Danke für den Tipp, ist vorgemerkt.
@MoeMents: Wobei die Doppel-Combo Clooney/Damon sich wirklich zufällig ergeben hat. :D Auf "Monument Men" bin ich auch gespannt, und "Team America" steht auch noch auf der To-Do-Liste. ;)
tantron
04.02.2014 um 14:53
#7
Dieses Mal ne Clooney/Damon Kombi *g*

Also, "Green Zone" kenn ich gar nicht, reizt mich auch nicht und alle anderen hab ich witzigerweise immer so nebenbei im (Pay-)TV geguckt, also keinen wirklich ganz gesehen!
"Der Informant" is stellenweise so dämlich, dass er witzig is ABER wie du sagst echt nicht mehr!
Bei "Descendents" stimm ich dir vorbehaltlos zu und "Männer die auf Ziegen starren" fand ich stellenweise genial, dass sind echt spezielle GAGS. Aber das sind eben nur Momente, in Summe geb ich dir recht, das fließt er eher läppisch dahin ... aber diese Rahmensprenung fand ich gut.

Mit Clooney und Damon freu ich mich schon auf "Monuments Men" ... ich glaub der wird auch "speziell".
Mein Favourit mit Matt Damon bleibt jedoch "Team America" ;p !

DANKE für deinen wunderbaren Rundumschlag, interessant und immer lesenswert!
MoeMents
04.02.2014 um 13:26
#6
Die beiden Matt-Damon-Filme haben mich nie locken können und Dein Blog bestärkt mich in meiner Sichtweise.

Die beiden George-Clooney-Filme habe ich gesehen:

Männer, die auf Ziegen starren fand ich äußerst enttäuschend. 1 x angesehen und gleich wieder vergessen. Hatte ein recht große Vorfreude, die leider überhaupt nicht befriedigt wurde. Einer von Clooneys schlechten!

The Descendents plätschert auch irgendwie dahin. Habe ihn mir angesehen, weil alle voll des Lobes waren. Kann ich so nicht nachvollziehen. Fazit: Kann man gucken, muß man nicht.

Danke für Deinen Blog, Baschti! Lese Deine Einschätzungen immer gerne! :-)
NX-01
04.02.2014 um 11:43
von NX-01
#5
Bei Deinen Filmen sticht für mich ganz klar Männer die auf Ziegen starren hervor. Diesen Streifen fand ich einfach Extraklasse und das groteske daran ist, dieses Bataillon soll es ebenfalls gegeben haben, unglaublich. Es war ein unterhaltsamer satirischer Spaß eines durchaus ernsten Themas, nämlich der Humanisierung des Krieges, basierend auf einem Sachbuch über die angebliche Ausbildung von Soldaten mit übersinnlichen Fähigkeiten, mit einigen Anspielungen auf andere Filme, allen voran Star Wars Jedi Ritter.
Ich wurde gut unterhalten und konnte an einigen Stellen sogar herzlich lachen und somit einen angenehmen Filmabend verbringen. „ Was machst Du da“?(Fährt das Auto) „Ich sprenge Wolken“. Krach und schon knallt das Auto gegen einen Fels am Wegesrand.“ Das ist der einzige Stein weit und breit und Du fährst genau dagegen“
Hier hat mir die besondere Art daes selbstironischen Schauspiels von Clooney. Jeff Bridges und auch Ewan McGregor besonders gefallen, der Glaube versetzt Berge. Die Szene mit der Ziege, die schlussendlich vermutlich aus Erschöpfung umfällt ist schon sehr speziell.
Insgesamt alles sehenswerte und zeitlose Filme.
Danke für den Blog!
Charlys Tante
04.02.2014 um 10:59
#4
Danke für die guten Reviews! Descendants und Green Zone werde ich mir wohl anschauen müssen. MdaZs empfand ich ähnlich wie du.

Wenn du die Aufarbeitung der neueren amerikanischen Kriegsgeschichte auf dem Programm hast, kommst du nicht um die Mini-Serie "Generation Kill" rum. Ein Meisterwerk!
BTTony
04.02.2014 um 10:21
von BTTony
#3
Wieder einmal ein wunderbarer "Rundumschlag" und eine treffende Beurteilung der verschiedenen Filme - DANKE dafür!
"Descendants" fand ich großartig - und "Männer, die...", bei welchem ich seinerzeit gar im Kino war, hatte so viel Potential - und war dann doch so mäßig... - nun ja, DANKE für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
04.02.2014 um 09:08
#2
Guten Tag Baschti, /@TANTRON. Vielen Dank für die Sichtung un den Kommentar der Filme. Leider keine Scheibe dabei, die mein Interesse geweckt hätte.
docharry2005
04.02.2014 um 08:52
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Saibling
Jason-X
Hitty
FAssY
TheRuhlander
Schnitzi76
dispoclown
Archi
Sawasdee1983
Der Blog von tantron wurde 39.850x besucht.