Heimkino - Oh je Teil 13

Aufrufe: 56
Kommentare: 2
Danke: 2
3. Februar 2021
Ich habe mal wieder ein paar Filme im Heimkino gesehen. Und ich bin immer wieder begeistert. 

Ja, tatsächlich. Filme, die ich früher im Kino gesehen habe, erscheinen jetzt in Bild und Ton in einer Qualität, die es in den Kinos früher nicht gegeben hat. Film-Verunreinigung wie etwa Staub, Fussel oder gar Klebestellen sind nicht mehr vorhanden. Nostalgiker mögen das vermissen - ich nicht. Und der Ton? Sogar meine "kleine" Anlage bietet heute mehr Qualität, als die meisten Kinos damals (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - die damaligen Gross-Kinos hatten natürlich schon eine tolle Technik). 

Wenn ich da so manche Kinos denke... Oh Mann!!! Eine Großbildleinwand - keine 5m gross. Surround? Glücklich war, wer zwei funktionierende Boxen links und rechts hatte. Subwoofer gab es ja noch nicht - bis "Erdbeben" kam. Wer das damals nicht mitbekommen hat, ist bis heute die ärmste Sau. Die jüngeren unter euch Lesern könnt euch das heute gar nicht vorstellen! Da ging man damals ins Kino und  s p ü r t e  urplötzlich den Ton. Heute normal, damals fast unvorstellbar. Eine grandiose Erfahrung.

Und nun werde ich sentimental. Nun denke ich an meine Filmsammlung. Ich habe eine riesen Auswahl an Filmen. Für (fast) jeden Geschmack ist etwas dabei. Aber, ich gebe es ja zu, ich bin nicht mehr der jüngste (weniger fein ausgedrückt: ich bin ein alter Sack). Und wenn ich dann einmal, um es mit Heinz Erhardt auszudrücken, 'mit meinen Dritten ins Gras beiße', was geschieht dann mit meiner Sammlung? 

Keine Erben. Und die, die sich für Filme interessieren würden, werden zukünftig nur noch streamen (ja, ja, kein Sinn für Qualität!). Naja, ich kann es kaum verdenken. Auch ich besitze die Super8 Filme und die Dias von meinen Eltern nicht mehr. So geht jede Zeit einmal vorüber!

Und dann werden natürlich auch meine Teufel-Boxen zum Teufel gehen (wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja zum Lachen). 

Aber noch erfreuen sich meine Frau und ich an der sich stetig erweiterten Filmsammlung. 
Und, um es einmal uncharmant auszudrücken: Nach uns die Sintflut!

Schöne Grüße
Jens


 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Mr Blu
Hallo Richard,
schönen Dank für Dein Kommentar. Kommentare kommen heute ja nicht mehr oft vor.

Viel Spaß mit Deinem "Keller Kino". Hoffentlich brauchst Du eines Tages nicht einen Treppenlift (ich weiß, ganz schön frech - grins)

Schöne Grüße
Jens
sammler3000
04.02.2021 um 12:14
#2
Hallo Jens

Du hast mir "aus der Seele" gesprochen wie man so schön sagt. Ich spiele altersmäßig in deiner Liga,57 er Baujahr. Ich habe für uns in den letzten Jahren ein Kino im Keller eingebaut. Dank für den schönen Beitrag.
Gruß
Richard (noch ein alter Sack)
Mr Blu
04.02.2021 um 08:01
von Mr Blu
#1

Top Angebote

sammler3000
Aktivität
Forenbeiträge1.305
Kommentare1.306
Blogbeiträge16
Clubposts9
Bewertungen5
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(16)

Kommentare

am @Mr Blu Hallo Richard…
von Mr Blu 
am Hallo Jens Du hast …
am Na dann wünsche ich auf …
von Dr. Rock 
am Hi Jens! Nö, der …
am Hallo @Dr. Rock, Alles …
Der Blog von sammler3000 wurde 1.442x besucht.