Ich grill auch bei scheiss Wetter!
Ja Leute der Sommer will ja nicht so richtig Gas geben. Das hält mich aber nicht davon ab zu grillen! Nachdem ich ja nun endlich in einer eigenen Bude wohne, musste selbst redend auch sofort ein Grill her. Nach ein paar besuchen in den üblichen Baumärken, fiel meine Wahl auf einen Weber Kugelgrill 47cm Durchmesser. Dieser machte auf mich den besten Eindruck. Die anderen welche ich unter die Lupe nahm, wirkten auf mich so, als ob sie nicht mal eine Grill-Session durchhalten würden. Bis heute bereue ich den kauf in keinster weise!
Erst letzten Donnerstag war es mal wieder soweit. Ich lud mir 2 Kumpels ein, um einen schönen Männerabend zu gestallten. Die Frage was wir auf den Grill schmeißen wollen war schnell beantwortet.
Die Stimmen waren für STEAK, WURST, EGAL HAUPTSACHE FLEISCH natürlich laut. Als ich dann aber das Wort Grillzza in den Mund nahm, schauten mich meine Jungs wie Autos an.
"Grillzza?! Wasn das?!"
"Na welche Wörter stecken in Grillzza?"
"Ähhm Grill und Pizza?"
"Genau!"
Ich natürlich direkt belächelt und als Spinner hingestellt. Allerdings konnte ich sie davon überzeugen mich einfach machen zu lassen. Sie sollten nur am Donnerstag Abend um 17:00 Uhr bei mir aufschlagen.
Da ich mit Pizzateig nie so zufrieden bin, ging ich zu meiner Stamm-Pizzeria und fragte dort nach, ob ich evtl 4 Portionen Teig kaufen konnte. Wie war es anders zu erwarten. Auch hier wurde ich erstmal belächelt. Nach ein paar Erklärungen, war der Inhaber allerdings von der Idee sehr angetan und gab mir das, weshalb ich gekommen war. Zudem gab er mir noch einige Tipps zur Tomatensauce und co. Die einzige Gegenleistung die er wollte war, ich sollte berichten wie es lief! Ich muss dazu sagen ich kenne den Inhaber schon seit 10 Jahren und wir haben ein Kumpelhaftes Einstellung. Damit wollte ich sagen, dass es bestimmt nicht selbst verständlich ist, dass man in jeder Pizzeria einfach so Teig kaufen kann.
Die restlichen Zutaten besorgte ich im Aldi. Die da wären:
Emmentaler gerieben
Morzarella
Tomaten in Dosen
Salami
Ananas
Schinken
Zu Hause würzte ich die Tomaten etwas mit Salz, Oregano und Basilikum. Dann schön mit einem Pürierstab zu einer glatten Sauce matschen.
Den Teig rollte ich extra dünn aus und klatsche ihn auf die Backbleche, welche später auf dem Grill landen sollten. Auf dem Blech wurden die Pizzen dann nach Herzenslust belegt.
So langsam trudelten auch meine Gäste ein. Wow und das sogar pünktlich! Also ging es in den Garten an den Grill. Ein gut gefüllter Anzündkamin mit Briketts sollte für viele Pizzen reichen. Nach dem Anzünden dauerte es noch mal gute 20 Minuten bis die Glut gut war und in den Grill geschüttet werden konnte. Nun noch den Grillrost darüber und auf den Rost den super Pizzastein. Deckel drauf und warten. Der Stein muss nun die Hitze der Glut annehmen, was 10- 15 Minuten dauert. Am Thermometer, welches im Deckel des Grills verbaut ist, konnte man schön zusehen wie die Temperatur stetig stieg. 100°c..... 160°.... nach den besagten 15 Minuten hatte ich die volle Power von 250°c erreicht! Es war soweit! Die Bleche mit den rohen Pizzen konnten auf den Stein gelegt werde. Hierauf ist ganz wichtig, dass das Blech nicht über den Stein ragt, sonst hat man ganz schnell Kohlenzza! Deckel drauf und warten. Dank ein wenig Smalltalk ging die Zeit sehr flott rum. Sollte man den Deckel öffnen um zu schauen ob die Pizza gut ist, muss man darauf achten, dass man den Deckel langsam hoch hebt. Sonst entsteht ein Luftzug von unten und wirbelt Asche auf, welche sich dann schön auf die Pizza legt.
Nach ca 10 Minuten war die Pizza gut. Meine Männers waren natürlich begeistert! Die Pizza war hauchdünn und der Belag war schön saftig. Genau so muss die perfekte Pizza sein!
Leider zogen dann etwas dunkle Wolken am Himmel auf und ehe wir es uns versahen befanden wir uns in einem beschissenen Unwetter. Jetzt mussten wir schnell handeln und trugen den Grill samt Zubehör in die Garage. Leider war diese auch nicht wirklich dicht und es tropfte an allen Ecken und Enden hinein. Die Hauptsache war, dass der Grill und das Essen trocken bleiben. Dies gelang uns auch! Zum Glück! Also ging die Party munter in der Garage weiter. Von so was lässt man sich ja nicht abschrecken. Auch durch den Hagel, der dann noch kam, ließen wir uns nicht abschrecken. Auch die weiteren Pizzen schmeckten einfach zu gut!
Für mich war der Abend ein voller Erfolg!
Für alle die jetzt Hunger haben, schreibe ich noch meine Ausrüstung auf damit ihr wisst wie ihr auch so was zaubern könnt.
Weber Kugelgrill 47cm
Weber Anzündkamin
Weber Pizzastein mit Blechen
Pizzawender
Damit ist man sehr gut ausgestattet und es sollte nichts mehr schief gehen.
Solltet ihr weitere Fragen haben, fragt einfach ich stehe euch gerne bei!
So vielen dank fürs lesen. Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß!
Kommentare und DANKEs sind wie immer erwünscht!
Grüße euer Phil
Aus der gleichen Kategorie : Die freundlichen Elektronikfachmarkt-Mitarbeiter - Teil 2
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Hat sicher bombe geschmeckt !
Aber der soll erstmal noch 1-2 Jahre halte.
Mein Traum ist ja so eine BBQ-Lock *Sabber*
Ne Torte im Grill? Da werde selbst ich skeptisch ;)
Klingt interessant, mal was neues. Immer Würstchen ist ja langweilig.