Planet der Affen - Evolution Collection

Aufrufe: 212
Kommentare: 7
Danke: 12
25. September 2012
Nach meinem Original vs. Remake Blog und den Vergleich von Planet der Affen 1968 vs. 2001, hier nun die weitere Vorstellung der Filme aus der "Planet der Affen - Evolution Collection" Box. Im ersten Teil dieses Blogs findet sich eine Geschichts-Zusammenfassung der ganzen klassischen Reihe und dann folglich Reviews zu den einzelnen Teilen selbst. Zum Schluss hab ich gesondert noch die Verfilmungen der letzen Jahrzehnte besprochen. Die Texte enthalten einige Spoiler. Besonders die Geschichtsaufklärung zu Beginn.



(Bild : amazon.de, FOX)




Die Geschichte der klassischen Affenreihe

Charlton Heston alias George Taylor ist in "Planet der Affen", von der ASNA (American National Space Administration) mit seiner Crew auf ein Forschungsflug im Weltraum unterwegs. Als sie aus dem Kälteschlaf aufwachen, sind sie auf einem ihnen unbekannten Planeten, in einem See notgelandet. Im Laufe des Film stellt sich heraus, dass der Planet von Affen regiert wird und die Menschen -welche nicht sprechen können-, dort wie Tiere von ihnen gehalten werden. So wird er auch gefangen genommen und stellt als sprechendes Exemplar einen Widerspruch zu deren Religion und Weltanschauung dar. Was auf viel Gegenwehr stößt. Am Ende entdeckt der Protagonist das er sich nicht auf einem anderen Planeten sondern auf der Erde in der Zukunft befindet !! In "Rückkehr zum Planet der Affen" landet erneut ein Raumschiff auf diesem Planeten, dessen Crew die selbe Spur als Taylor nachgeflogen ist, um zu sehen was mit ihm und seiner Crew passierte. Da Taylor auf diesem Planeten in einer "verbotenen Zone" -in welcher er noch anderes Leben suchen wollte- verschollen ist, sucht dieser Astronaut nach ihm. Als die Affen entdecken, dass in der verbotenen Zone tatsächlich noch andersartige Menschen leben, wollen sie diese, weil sie sie als Bedrohung sehen, vernichten. In folglichen Krieg wird der Planet durch ein Atombombe gänzlich zerstört. 3 Affen konnten sich in einer Raumkapsel -von Taylor aus dem ersten Teil- vor der Explosion retten und nahmen in "Flucht vom Planet der Affen" Kurs auf die Erde. Dort angekommen werden sie zunächst gut angenommen. Bis die Menschen erfahren was in der Zukunft vor sich geht. Nämlich, dass die Affen den Planeten, die Menschen, regieren und dieser in einem Krieg vollkommen zerstört wird. Wodurch sich Krisen einstellen in der Meinung, diese Affen könnten als Bedrohung der menschlichen Zukunft gesehen werden. Besonders als sie erfahren, dass das Affenweibchen schwanger ist. Ihr Schimpansenbaby übernimmt dann später als 20ig jähriger die Hauptrolle in "Eroberung vom Planet der Affen". In welchem es soweit ist, dass die Menschen aufgrund einer Seuche in den 80zigern und dem Sterben all ihrer Haustiere, den Affen als Haustier integriert haben. Nachdem sie aber merkten wie schnell diese Primaten lernten, fehlte es nicht weit, sie sich untertan zu machen und als Haussklaven etc. zu halten. Der 20 Jahre alte Caeser ist der einzige Affe der sprechen kann -weil er ja durch seine Eltern aus der Zukunft stammt und viel weiter entwickelt ist- was niemand erfahren darf, weil es als akute Bedrohung gesehen werden könnte. Da er sich aber die verachtenswürdige Sklavenhaltung und Unterdrückung seiner Art nicht mehr mit ansehen kann, kommt es zu einem Aufstand und einer Revolte der Affen !
Mit dem ersten Gewinn der Affen üben den Menschen endet dieser Film und "Schlacht um den Planet der Affen" setzt in einer Zeit nach diesen Revolten ein, in der die Affen in Wäldern, abgelegen der Städte leben. Die Affen sind nun die herschende Spezies und halten sich die Menschen -jedoch mit mehr Respekt ihnen Gegenüber- als Sklaven. Die Menschen haben durch atomare Kriege ihre Städte begraben und leben nur mehr in Scharen unter der Erde. Als Caesar der Stammeshalter der Affen zu einer Vergangenheitsexpedition in Bezug auf seine Eltern, in die Stadt aufbricht, werden sie dort von den Menschen entdeckt. Es kommt im späteren Verlauf zu einem weiteren Krieg Affen gegen Menschen.



Planet der Affen (1968)
Ein Sci-Fi Abenteuer der Extraklasse. Strarke Sozialkritik an Themen wie Rassismus, Krieg und Religion. Besonders natürlich am Umgang mit Lebewesen.
Hier dreht sich nämlich die Zivilisation um. Der Mensch ist hier plötzlich der Gejagte, das Versuchskaninchen und die scheinbar minderentwickelte Rasse welche keinerlei Rechte besitzt und dementsprechend auch wie ein Tier behandelt wird.
Wenn nicht dieser gestrandete Astronaut auftauchen würde, der sprechen kann und einen kognitiv ausgebildeten Intellekt besitzt. Was für die Affen eine Bedrohung ihrer ganzen Geschichte und Religion bedeuten könnte.

Der Film hat tolle Kulissen, die verbotene Zone auf diesem Planeten enthält tolle Landschaftsaufnahmen, die in Steinzeitmanier gefertigte Affenstadt und dessen Architektur haben wirklich Stil. Ein Highlight sind natürlich die Masken der Affen. Besonders ihre Münder die mich immer an Kokosnüsse erinnern. Mit denen sie stets so witzige Mimiken machen ! Die spärliche Kleiderausstattung der wilden Menschen fand ich besonders bei der Rolle der Nova sehenswert. Sie sorgt im Film für einen Blickfang und gibt darin ihre Figur² -ohne Dialog- zum Besten. Charlton Heston mag ich zwar persönlich nicht aber er passt vollends in seine Rolle.

Was mir noch besonders auffiel war das Tribunal im Film. Drei Affen welche den Staat vertreten sitzen in dieser Verhandlung und als sie etwas nicht mehr wahrhaben wollen hält sich einer die Augen zu (nicht sehen wollen), einer die Ohren (nicht hören wollen) und einer den Mund (keine Stellung beziehen wollen) zu. Dieses Bild ist weltweit bekannt und kam hier filmisch zum Zuge, fand ich sehr witzig und passte perfekt zur Moral dieser Geschichte!


Rückkehr zum Planet der Affen (1970)
Dieser Film schließt sofort an den ersten Teil an und zeigt gleich zu Beginn wieder Charlton Heston, wie dieser sich in die verbotenen Zone aufmacht um weitere Menschen auf diesem Planeten zu suchen. Mit ihm im Gepäck seine Gefährtin Nova. Dessen Rolle den ganzen Film über erneut vertreten ist. Heston hingegen spielte nur noch kleinere Rollen. Die tragende Rolle im Film übernimmt nun der gestrandete Astronaut, der Taylor (Heston) sucht. Die Erdenzeit soll 4599 betragen ...

Die Kulissen inclusive Score sind erneut die selben, womit dieser Teil als einziger der Nachfolger den Flair des Originals wieder erreicht ! Das ist ein riesen Pluspunkt und warscheinlich der Grund warum viele, diesen Teil der Fortsetzungen als besten bezeichnen?
Bei mir fiel er aufgrund der Story genau ins Gegenteil um. Für mich unterbricht er den Flair, als er ertmals Mysterie Elemente einbaut, was für die Reihe OBWOHL sie Sci-Fiction Kino ist, nicht passend scheint. Das die gefundenen - vom atomaren Holocaust durch den sie sich selbst vernichteten - mutierten Menschen, ihre Fähigkeiten ausgebaut haben, damit der Telephatie sowie illusorischer Projektionen und der geistigen Manipulation fähig sind, fand ich noch passend. Aber das sie den religiösen Bogen der die Filme durchzieht so überspannen und zu einem fundamentalistischen Sektentum heranreichern war für mich absolut unpassend!
Sagen wir mal die erste Hälfte (ohne Illusionen) wäre noch genial gewesen, die zweite absoluter Trash und unpassend für diese Reihe. Ich fühlte mich wie bei Halloween 3 ;)


Flucht vom Planet der Affen (1971)
Ein Widersehen mit Dr. Zira und Cornelius macht erneut Freude. Schon bei den ersten beiden Teilen mit an Bord dürfen sie hier als einzige Überlebende, - plus Dr. Milo !- ihr Unwesen treiben. Dieser Teil könnte fast als Familienfilm bezeichnet werden, wenn der Titel zur Hälfte nicht in einen Thriller übergehen würde. Denn der Film bringt Witz und Charme mit ein, bis Spannungen aufgrund des Menschen gegenüber den Affen, besonders wegen der erwähnten dunklen Zukunft, den Frieden in Unmut und Misstrauen stürzen...

In diesem Teil ist der Steinzeitflair, welcher die Affenreihe mitgeprägt hat nicht mehr im geringsten vorhanden, die Reihe schwenkt ihr Augenmerk nun auf die Erde in der dortigen Gegenwart von 1971. Was mich aber nicht lange störte weil nun der Hauptaugenmerk am Vorantreiben der Affenmythologie, also deren Geschichte besteht.
Weshalb mich auch dieser Teil sehr interessierte.


Eroberung vom Planet der Affen (1972)
In diesem Teil findet sich die Geschichte, warum die Affen sich über die Menschen erhoben und sich das Schicksal des Planeten veränderte. Er erscheint gleich zu Beginn weg ein Art Dystopie für die Affen zu sein. Der Film spielt 1991 ...

Wieder mit dabei der Zirkusdirektor aus Teil3 welcher das Schimpansenbaby übernahm und der Schauspieler "Roddy McDowall" welcher hier den wegweisenden Affen Caesar mimte. Roddy McDowall spielte in der ganzen Affenreihe mit. In Teil eins bis drei spielte er Dr. Cornelius. Den Partner von Dr. Zira und somit den Vater von Caesar! In Teil 4&5 übernahm er als Schauspieler, die Rolle seines Filmsohnes Caesar.

Der wohl düsterste, stressigste und brutalste Teil der ganzen Reihe. Erstmals finden sich auf der Disc eine Kinofassung, sowie auch eine abgeänderte erweiterte Fassung. Die Enden sind unterschiedlich, während in der Kinofassung der Aufstand der Affen doch noch ein reifes überlegtes Ende findet, verhalten sich in erweiterten Fassung die Affen nicht anders als die unreifen Menschen die sie nun bekämpfen. Hass wird durch Rache mit gleichem vergolten. Womit der Kreislauf nicht durchbrochen, sondern einfach umgekehrt wird. In der Kinofassung wird die Revolte am kritischen Punkt, mit dem berühmten "NEIN" von Caesars Affenfreundin Lisa unterbrochen, wodurch Caesar folglich eine Rede führt indem er die Menschen mit Verständnis und Barmherzigkeit anstatt Hass und Wut regieren will.

Ich fand es schräg das der Regisseur den Film so bitter Enden lassen wollte. Es hätte aufgezeigt, dass nun schon nach vier Teilen niemand etwas gelernt hat und der Kreislauf sich wirklich ständig im Kreise dreht. Von einem Extrem ins andere. Das Kinoende dagegen musste aus Zwang positiv gestalten werden.
Verrückte Welt (Doppeldeutig!)


Schlacht um den Planet der Affen (1973)
Hier tritt erstmal so richtig "Gerneral Aldo" in Szene. Eigentlich wäre ja laut urheblicher Geschichte ER jener gewesen, der das berühmte NEIN vor dem Menschen aussprach. Die Geschichte wurde aber durch Caesar in Teil4 verändert ...

Hier merkt man wie "General Aldo", ein Gorilla die Affengemeinde spaltet und eigene Interessen verfolgt. Er würde nach Kriegsmanier und reinen Instinkten die Menschen sofort wieder niederschlagen und selbst auch gleich die Herrschaft übernehmen. Die restlichen durch den Atomkrieg mutierenden Menschen verfolgen ähnliche besitzergreifende Strategien.

In den Deleted Scenes findet man eine Szene, die Bezug auf die mutierenden Menschen im Untergrund und die Alpha-Omega Bombe nimmt. Somit wird eine Brücke zu Teil2 geschlagen, wobei hier die zeitliche Vorgeschichte präsentiert wird. In den Dialogen ist schon der fundamentale Fanatismus herauszuhören.

In finde alle Fortsetzungen trotz ihrer unterschiedlichen Schwächen unterhaltsam. Besonders zwecks der Geschichte dahinter, wirklich sehr interessant. Der erste Teil ist natürlich keineswegs zu toppen!


Bild, Ton, Extras ...

Die Restaurierung von Bild und Ton im ersten Teil ist wirklich absolut schätzenswert. Trotz des Alters wurde so einiges rausgeholt. Bei Teil eins gibt es nur am Anfang ein unruhiges leicht flackriges Bild aber der Rest hat eine voll akzeptable Schärfe und hält diese auch. Desweiteren ist kein Filmkorn zu erkennnen! Der Ton wirkt leicht blechern aber ist klar verständlich und die Effekte wurden auch so gut wie noch möglich integriert. Die Filmmusik ist für damalige Zeiten echt sehr speziell, die dröhnt fast bedrohlich und irgendwie sogar psychedelisch über die Boxen. Kann sehr aufwühlend sein, sorgt aber für die besondere Authenzität des Films.

Im zweiten Teil merkt man gleich die Abnahme der Qualität, nichts desto trotz wurde stellenweise die Qualität des ersten Teils erreicht aber hier eben leider nicht ständig gehalten. So kann man sagen, es wechselt sich eben phasenweise ab.
Bei Teil 3 finde ich dies ähnlich, bei Teil 4 sogar wieder leicht besser. Aber im Grunde genommen haben die Nachfolger zusammen eine angemessen, leicht überdurchschnittliche Bild und Tonqualität. Ich finde die Qualität für das Alter durchwegs richtig toll gelungen, bin sehr zufrieden damit!

Die Extras sind auf jeder Disc völlig zufriedenstellend vorhanden, absolut informative Dokus, interessante, auch längere Beiträge und sogar in HD! Echt TOP!!

Die Box selber ist nur eine Art Überwurf, in der die Disc-Box mit den 7 Filmen steckt. Ich habe nur diese im Regal stehen, die Box selbst finde ich eigentlich überflüssig. Ist aber ganz schick. Derweil wo anders abgestellt. Darin befinden sich noch Postkarten mit Texten zu den einzelnen Charaktären, verteilt aus allen Filmen. Leider nicht mehr, kein Buch oder ähnliches.






Habe die beiden weiteren Titel aus der Box abgesondert angeführt, weil diese nicht mehr an die klassische Affengeschichte anbinden ...

(Bilder : fox.de)


Planet der Affen
(2001)
Hab den Film ja schon in meinem Original vs. Remake Blog auseinander genommen...

Der Film hat zwecks Tim Burton aussergewöhnliche Kulissen und einen ganz eigenen Look. Der Film stellt kein Remake dar, sondern ist eine Neuinterpretation des Romans von 1963. Auch wenn Tim Burton sich näher am Inhalt des Buches orientierte, konnte er bei weitem nicht mit der Atmosphäre des Originals mithalten. Für jüngere Generationen vielleicht ein Griff um in die Affenreihe einzusteigen? Ansonsten könnte man ihn auch als eigenständigen Sci-Fi Streifen sehen, der einem einfach nur Unterhaltung bietet.

Die Bildqualität wunderte mich, für eine Produktion dieses Jahrganges und dieser Art, hätte ich mir mehr Detailschärfe und grundsätzlich ein besseres Bild erwartet. Die alten Klassiker wurden herrvoragnd restauriert, der neue wohl einfach gelassen? Die Surroundeffekte natürlich toll vorhanden aber alles in allem, Bild und Ton nur gut.


Planet der Affen - Prevolution (2011)
Der Film selbst soll als Prequel gelten, kann aber nicht direkt aufschließen weil er eine eigene Geschichte entwickelt und somit keine zusammengeschlossene Anbindung zu den alten Filmen herstellen kann. Mal abgesehen, dass die Affen aufgestiegen sind und dadurch die Evolution verändert wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass in neuer Aufmachung einfach die Originalgeschichte umgesetzt worden wäre.
In den alten Filmen war es eine Tierseuche, mit folglichen Sklaventum der Affen und eine dadurch entstehende Revolution.
Hier wurde daraus eine Genmanipulation der Affen für Forschungszwecke, dadurch eine rapide Intelligenzsteigerung welche auch zur Rebellion führte.
Zwar schade um die Originalgeschichte, aber weiterhin auch nicht störend, weil viele Hommagen und auch einige kleine Verbindungen eingebaut wurden.

Prevolution ist von der Aufmachung und der neuen Geschichte völlig up-to-Date. Ein riesen Pluspunkt -mal abgesehen, dass man sich über einen erneuten Affenfilm freut - ist, dass die Story neben der Action auch emotional forciert wurde. Die Charaktäre sind toll ausgearbeitet und der Film bekommt dadurch auch viel mehr Intensität und Tiefe. Andy Serkis haucht dem Affen wirklich Leben ein, eine schauspielerische Glanzleistung und super gespielt. Leider erfreut mich das Animationsergebnis nicht, man merkt eindeutig das es aus einem Rechner kommt, so wenige Kanten es hat. Die Krönung setzten sie damit drauf, dass viel anderes auch noch animiert wurde, selbst Bäume etc. Jemand sollte ihnen mal sagen, dass es Bäume wirklich gibt. Die Animationen störten leider meinen Sehgenuss.

Das Ende schreit nach einer Fortsetzung, die für 2014 auch schon angelegt sein soll.
Die Szene im Abspann gibt schon eine Erklärung für die mögliche Mutation der Menschen her. War es in den alten Filmen noch der atomare Holocaust, könnte hier das Forschungsmedikament, welche auf Menschen toxisch wirkt, die Ursache sein ...




 
In Summe eine sagenhafte Box, ich hatte eine absolute Freude immer tiefer in die Geschichte der Affenevolution einzutauchen. Nachdem ich die Originalreihe durch hatte, die ich von allem wirklich am besten empfand, sah ich mir, dass schon bei erscheinen gesehene Remake noch mal an. Wodurch es aber auch nicht besser wurde. Die Prevolution war ein tolles Erlebnis, auch deshalb weil er in der jetzigen Zeit die Story neu erzählt und die Serie somit nicht stirbt. Als ich alles durch hatte, hab ich mir sogar noch das Buch mit der Geschichte von 1963 besorgt. Welches ich schnell mal aus Begeisterung und auch zur Abrundung verschlungen hatte.
Schön langsam komm ich wieder runter, von diesem Affentrip !!
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
oh mann, jetzt haste mir die Box doch richtig schmackhaft gemacht - gleich mal in die Preisüberwachungsliste eingetragen - mal sehen, ob ich iwann mal nen Schnapper machen kann! Interessieren würde mich auf jeden Fall jetzt jeder einzelne Teil ;)

Danke für den sauguten Blog!
doles
28.09.2012 um 19:08
von doles
#7
sehr ausführlicher und interessanter Blog.
Das bringt mich der Box ein wenig näher.
HappyOle
26.09.2012 um 21:44
#6
Kompliment ! Sehr gut recherchierter und sehr aufwendiger Blog, dem man die "Mühe", die Du Dir hier gemacht hast wahrlich ansieht :-). Danke dafür!

Was die Evolution Collection angeht, liegen wir überdies auf einer "Welle" - finde selbige, die auch her vorhanden ist, ebenfalls großartig und schaue die Filme immer wider gern - umso mehr auch inhaltichen Dank für diesen Blog.

Gern mehr davon :-).
Cineast aka Filmnerd
26.09.2012 um 10:07
#5
Wow toller ausführliche Blog weiter so.
Sawasdee1983
26.09.2012 um 07:57
#4
Tolle Vorstellung.

Von der klassischen Reihe hat mir immer nur der erste Titel gefallen, daher habe ich auch nur diesen in meiner Sammlung. Die neuen Verfilmungen - das Burton Remake und Prevolution - habe ich bisher immer noch nicht gesehen. Muss ich mal nachholen.
cpu lord
26.09.2012 um 07:48
#3
Schöner Blog, der Lust macht, sich die Reihe mal wieder anzusehen.
Gandalf123
26.09.2012 um 07:32
#2
Toller Blogbeitrag, vielen Dank. :)
tantron
25.09.2012 um 22:13
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

CineasticDriver
Cine-Man
ToasterMarcel
Dr. Rock
John Woo
Haldir123
Joker1969
Charlys Tante
Sawasdee1983
Der Blog von MoeMents wurde 65.781x besucht.