Blog von Klinke

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Mulan (2020) - Disney+

26. September 2021

Ich muss mitteilen das mich der Film in vielen Punkten sehr positiv überrascht hat.
Am ehesten dadurch, dass er garnicht (wo Disney als produzierendes Studio überall übergroß erwähnt wird) nasch Disney anmutet.

Wohltuend ist es, dass Niki Caro (Kaltes Land, City of McFarland) scheinbar sehr freie Hand bekam und so einen überhaupt Disney untypischen Spielfilm inszenieren konnte.
Die Geschichte wird nicht von schwubbeligen Lieder-Quatsch und Gesang begleitet. Auch gibt es weniger Stilisierung von Mann und Frau in ihre angestammten Rollen. Mal abgesehen vom Maß an Pathos, der den Chinesen nunmal innewohnt.

Nein, der aktuelle MULAN ist ein ausgewachsener Spielfilm mit Wert auf Handlung und Charakterentwicklung. Einer überaus beachtlichen Requisite und viel Sorgfalt und Akribie in der Gestaltung der Kleidungsgegenstände und Maske.

Niki Caro hat mit der Charakterdarstellung und der Festigung von Mulan keine Schwierigkeiten. Der Plot spielt sich leicht ab, gibt keine Chance zu dröger Langatmigkeit. Trotz seiner längeren Laufzeit verschlinge ich die Szenen mit meinen Augen und kann mich kaum satt sehen an den aufwendig kreierten Kostümen.

Der Cast ist hochwertig. Bietet viele bekannte Gesichter aus chinesichen Filmen, bzw. Filmen die im historischen China spielen. Gong Li, Donnie Yen und Jet Li sind gern gesehene Darsteller und verkörpern ihre Figuren glaubhaft.
Daneben als sehr guter Kontrast junge, unverbrauchte SchauspielerInnen. Mulan, verkörpert von Liu Yifei wirkt auf Grund ihrer noch neuen Ausstrahlungsart spannend und voller Interesse sehe ich ihren Handlungen zu.
Daneben die Darsteller aus der Reihe ihrer engsten Mitstreiter .... ebenfalls Schauspiel auf einem sehr guten Niveau.

Für eine FSK 12 und auch für den Disney-Konzern ist der Kampf ein weiterer Punkt, der nicht nach vorherigen Disney-Filmen kommt. Recht weit geht man mit der Darstellung von Tötungen und bösen Absichten.

Die Bildqualität ist ganz Disney-Konzern.
Toll ausgeleuchtet, knackscharf und sehr farbenprächtig mit satten kräftigen Farben ausgestattet, die dem monumentalem Erscheinungsbild des Films einen sehr guten Eindruck bieten.

mein Fazit:
Eine schöne Abwechslung im Regal der Disney-Produktionen. Auch Erwachsene dürfen sich an diesem Film erfreuen, wenn sie sonst nicht viel übrig haben für kindlichen Quark.

Die Geschichte um einen gescheiterten, aber brillianten Schwertkämpfer ist nicht neu und birgt keine Überraschungen oder neuartige Erzählstränge.

Allerdings kann man dies auch als Vorteil bezeichnen. Ich bspw. nahm den Film aus dem Prime-Angebot auf, weil ich zur Zerstreuung einen seichten Schwertkampf-Film mit handgemachten Kulissen und Requisite sehen mochte. Und genau das bietet der Film.

Auf engem Raum und mit wenig Personen kommt die Geschichte aus. Es gibt keine epischen Schlachtszenen zu sehen. Selbst größere Gruppenkämpfe sind nicht drin. Auch bekommt man keine Faustkämpfe geboten .... falls man sie erwartet.
Der Film ist seinem Titel treu und beschränkt sich auf Schwertkämpfe im Duo.

Da die Geschichte nichts Neues birgt, lässt sich auch in dieser Hinsicht wunderbar beim Schauen entspannen. Die schauspielerischen Leistungen genügen dem Anspruch vollumfänglich. Den DarstellerInnen kauft man ihre Rollen und Charaktere leicht ab. Einige Charaktere sind gar recht interessant, weil gut ausgestaltet und bedrohlich inszeniert.

Choi Jae-Hoon gibt als Drehbuchautor und Regisseur mit diesem Film sein Debut ab. Anhand der Inszenierungsweise und der tollen handgemachten Produktion, sollte man den Namen im Hinterkopf behalten. Mit mehr Budget, einem mutigeren Drehbuch und ebenso guten DarstellerInnen kann dieser Mann sicher noch für beachtenswerte weitere Produktionen sorgen.

mein Fazit:
Im Prime-Angebot von Amazon sicher eine gute Unterhaltung für LiebhaberInnen des asiatischen historischen Schwertkampffilms.
Requisite und Maske enttäuschen nicht. Die Geschichte schon eher, wenn man einen spannenden Drama-/Kampffilm erwartet.
Auch der Score ist beliebig.
Wie gesagt muss das aber kein Nachteil sein, denn so lässt sich der Film wirklich einfach zur Zerstreuung wegsehen.
 

Top Angebote

Klinke
Aktivität
Forenbeiträge303
Kommentare1.217
Blogbeiträge108
Clubposts6
Bewertungen205
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(105)
(2)

Kommentare

von NX-01 
am Liegt seit kurzem auf …
von Klinke 
am Genau für diese …
von NX-01 
am Netter Sonntagnachmitt…
von NX-01 
am Habe ihn auf Blu-Ray …
von NX-01 
am Nach einer halben …
Der Blog von Klinke wurde 7.483x besucht.