Mulan (2020) - Disney+

Aufrufe: 47
Kommentare: 0
Danke: 3
26. September 2021

Ich muss mitteilen das mich der Film in vielen Punkten sehr positiv überrascht hat.
Am ehesten dadurch, dass er garnicht (wo Disney als produzierendes Studio überall übergroß erwähnt wird) nasch Disney anmutet.

Wohltuend ist es, dass Niki Caro (Kaltes Land, City of McFarland) scheinbar sehr freie Hand bekam und so einen überhaupt Disney untypischen Spielfilm inszenieren konnte.
Die Geschichte wird nicht von schwubbeligen Lieder-Quatsch und Gesang begleitet. Auch gibt es weniger Stilisierung von Mann und Frau in ihre angestammten Rollen. Mal abgesehen vom Maß an Pathos, der den Chinesen nunmal innewohnt.

Nein, der aktuelle MULAN ist ein ausgewachsener Spielfilm mit Wert auf Handlung und Charakterentwicklung. Einer überaus beachtlichen Requisite und viel Sorgfalt und Akribie in der Gestaltung der Kleidungsgegenstände und Maske.

Niki Caro hat mit der Charakterdarstellung und der Festigung von Mulan keine Schwierigkeiten. Der Plot spielt sich leicht ab, gibt keine Chance zu dröger Langatmigkeit. Trotz seiner längeren Laufzeit verschlinge ich die Szenen mit meinen Augen und kann mich kaum satt sehen an den aufwendig kreierten Kostümen.

Der Cast ist hochwertig. Bietet viele bekannte Gesichter aus chinesichen Filmen, bzw. Filmen die im historischen China spielen. Gong Li, Donnie Yen und Jet Li sind gern gesehene Darsteller und verkörpern ihre Figuren glaubhaft.
Daneben als sehr guter Kontrast junge, unverbrauchte SchauspielerInnen. Mulan, verkörpert von Liu Yifei wirkt auf Grund ihrer noch neuen Ausstrahlungsart spannend und voller Interesse sehe ich ihren Handlungen zu.
Daneben die Darsteller aus der Reihe ihrer engsten Mitstreiter .... ebenfalls Schauspiel auf einem sehr guten Niveau.

Für eine FSK 12 und auch für den Disney-Konzern ist der Kampf ein weiterer Punkt, der nicht nach vorherigen Disney-Filmen kommt. Recht weit geht man mit der Darstellung von Tötungen und bösen Absichten.

Die Bildqualität ist ganz Disney-Konzern.
Toll ausgeleuchtet, knackscharf und sehr farbenprächtig mit satten kräftigen Farben ausgestattet, die dem monumentalem Erscheinungsbild des Films einen sehr guten Eindruck bieten.

mein Fazit:
Eine schöne Abwechslung im Regal der Disney-Produktionen. Auch Erwachsene dürfen sich an diesem Film erfreuen, wenn sie sonst nicht viel übrig haben für kindlichen Quark.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Klinke
Aktivität
Forenbeiträge303
Kommentare1.192
Blogbeiträge108
Clubposts6
Bewertungen204
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(105)
(2)

Kommentare

von Klinke 
am Genau für diese …
von NX-01 
am Netter Sonntagnachmitt…
von NX-01 
am Habe ihn auf Blu-Ray …
von NX-01 
am Nach einer halben …
von NX-01 
am Ich finde den sehr …
Der Blog von Klinke wurde 5.593x besucht.