The Swordsman (2020) - Amazon Prime
Die Geschichte um einen gescheiterten, aber brillianten Schwertkämpfer ist nicht neu und birgt keine Überraschungen oder neuartige Erzählstränge.
Allerdings kann man dies auch als Vorteil bezeichnen. Ich bspw. nahm den Film aus dem Prime-Angebot auf, weil ich zur Zerstreuung einen seichten Schwertkampf-Film mit handgemachten Kulissen und Requisite sehen mochte. Und genau das bietet der Film.
Auf engem Raum und mit wenig Personen kommt die Geschichte aus. Es gibt keine epischen Schlachtszenen zu sehen. Selbst größere Gruppenkämpfe sind nicht drin. Auch bekommt man keine Faustkämpfe geboten .... falls man sie erwartet.
Der Film ist seinem Titel treu und beschränkt sich auf Schwertkämpfe im Duo.
Da die Geschichte nichts Neues birgt, lässt sich auch in dieser Hinsicht wunderbar beim Schauen entspannen. Die schauspielerischen Leistungen genügen dem Anspruch vollumfänglich. Den DarstellerInnen kauft man ihre Rollen und Charaktere leicht ab. Einige Charaktere sind gar recht interessant, weil gut ausgestaltet und bedrohlich inszeniert.
Choi Jae-Hoon gibt als Drehbuchautor und Regisseur mit diesem Film sein Debut ab. Anhand der Inszenierungsweise und der tollen handgemachten Produktion, sollte man den Namen im Hinterkopf behalten. Mit mehr Budget, einem mutigeren Drehbuch und ebenso guten DarstellerInnen kann dieser Mann sicher noch für beachtenswerte weitere Produktionen sorgen.
mein Fazit:
Im Prime-Angebot von Amazon sicher eine gute Unterhaltung für LiebhaberInnen des asiatischen historischen Schwertkampffilms.
Requisite und Maske enttäuschen nicht. Die Geschichte schon eher, wenn man einen spannenden Drama-/Kampffilm erwartet.
Auch der Score ist beliebig.
Wie gesagt muss das aber kein Nachteil sein, denn so lässt sich der Film wirklich einfach zur Zerstreuung wegsehen.
Aus der gleichen Kategorie : Gerücht: George Lucas plant neue Episoden von Star Wars... in 3D!
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Werde ihm aber wohl noch eine Chance geben...